Jump to content
TabletopWelt

Interaktive Geschichtsschreibung für ein Space-RPG


Crusader

Empfohlene Beiträge

Jetzt wo ich die Planeten durchgehe. Gibt es auf allen Planeten Erz- und Gasvorkommen?

Oder ist lediglich bei denen die diese Besonderheit haben, besonders leicht ranzukommen, oder besonder viel vorhanden?

So wie du es stellst, ist es im Grund genommen keine Entweder-Oder-Frage ;).

Du hast sie dir im Grunde schon selbst beantwortet. Jeder Planet hat gewisse Bodenschätze und natürliche Ressourcen; dort wo es angegeben ist, sind diese nur besonders reichhaltig.

Haben! Haben! Haben!

Denkt dran, ihr könnt euch auch ruhig zu mehreren einen Planeten teilen. Besitzansprüche sind nicht absolut, und wenn ihr auf einem tollen Planeten landet, und die Anderen eure Besitzansprüche nicht akzeptieren und selbst vorbeikommen, habt ihr anfangs wenig Möglichkeit, sie daran zu hindern.

Außerdem könnt ihr so schon vom ersten Zug an miteinander kommunizieren... und müsst ihr nicht gleich eine planetare Invasionsflotte aufstellen, wenn ihr ihm eins auf die Mütze geben wollt ;).

Das nur so nebenbei. Konflikte sind ausdrücklich erwünscht und machen die Geschichte spannend.

Ich persönlich habe übrigens das Nammu-System angepeilt. Planet 2 bis 4 vermutlich (Gott, klingt das blöd. Gut, dass sie Namen bekommen, sobald wir gelandet sind).

Wenn Planet 3 ein paar Gebirgszüge mit Bergwäldern haben könnte wäre das schön. So rein wegen der Nostalgie^^

Was auch immer ich über die Planetenoberfläche schreibe - ich kann nur schwer alles abdecken. Das hier ist ja nicht Star Wars, wo jeder Planet nur aus einem Geländetyp besteht ;).

Also, wenn du ein paar Berge und Wälder haben willst, ist das kein Problem. Hier wird es allerdings nur eine eher untergeordnete Rolle spielen. Falls du dich aber nach Abschluss dieses Projekts entschließt, dein Volk auch für's spätere Rollenspiel auszuarbeiten, kannst du dich in der Richtung schon eher austoben.

Des weiteren werde ich versuchen Koloniesierungsschiffe zu Nammu 06 zu schicken, ich weiß ja jetzt nicht wie viele Planeten man am Anfang besiedeln kann etc.

So viele, wie du Schiffe hast.

Ein kleiner Fehler in der Berechnung (aufgrund eines Anti Terror Anschlags auf Israels Forschungsteams kurz vor dem Start) brachte die kleinen Israelis weit weg von Mohamed (und Gott).

Was ein Terroranschlag ist, weiß ich. Aber erklär mir mal bitte, was ein Anti-Terror-Anschlag ist ;).

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: berücksichtigt die Umweltbedingungen!

Eine Graviatation von 1-2 g ist für den Menschen kein Problem. Bei 3-4 kann es allerdings dauern, bis die Kolonisten sich angepasst haben.

Auch die Bewohnbarkeit ist ein wichtiger Faktor. Nur weil man theoretisch auf einem Planeten mit Meeren aus geschmolzenem Metall leben kann, heißt das nicht, dass es besonders gut geht.

Jede Kolonie kann ein jährliches Bevölkerungswachstum von 0-5% erreichen.

Je weiter sich die Gravitation und die Bewohnbarkeit von der Erde unterscheiden, desto geringer wird diese Zahl letztendlich ausfallen. Bei grünen Wiesen und dichten Wäldern kommen eure Kolonistinnen nunmal eher in Stimmung, als bei dampfenden Schwefelquellen und Schlackehaufen ;).

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da an ein paar Monde für den Planeten gedacht, damit es ab und zu mal zu ein paar ordentlichen Überschwemmungen kommt und meine Nation was zu tun hat. Aber wenn noch jemand anders auf dem Planeten landen will und da dagegen ist, gibt's halt nichts.

Wie sieht es denn mit Flora und Fauna auf den Planeten aus? Dürfen wir unserer Kreativität da freien Lauf lassen?

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da an ein paar Monde für den Planeten gedacht, damit es ab und zu mal zu ein paar ordentlichen Überschwemmungen kommt und meine Nation was zu tun hat. Aber wenn noch jemand anders auf dem Planeten landen will und da dagegen ist, gibt's halt nichts.

Wer zuerst landet, hat die Gestaltungsrechte. Zumindest bei weniger weltbewegenden Fragen.

Aber du brauchst keine Monde für Überschwemmungen. Die gibt's auch so. Wenn du trotzdem welche willst, füge ich noch schnell ein paar hinzu.

Wie sieht es denn mit Flora und Fauna auf den Planeten aus? Dürfen wir unserer Kreativität da freien Lauf lassen?

Ja. Nur wird auch das hier nur von untergeordneter Bedeutung sein, und erst an Gewicht gewinnen, wenn das Ganze nochmal für das Rollenspiel intensiv ausgearbeitet wird.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. die Spiele sind eröffnet ;)

Bevor ihr jetzt wild drauflospostet, wo ihr landet, und was ihr dort veranstaltet, ein paar kleine Postingregeln:

1. Name der Nation in die Post-Überschrift

2. Signatur ausschalten!

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein wenig Verwirrung zu Beginn, also nochmal für alle:

Im Spielthread (http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96704) findet das Spiel statt. Da dürft ihr labern ohne Ende, und Zahlen und Fakten werden nur am Rand erwähnt.

Im Fraktionen-Thread (http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96681) postet ihr die harten Fakten über euer Volk und seine Kolonien und haltet sie immer auf dem neuesten Stand. Und denkt bitte an eine Flagge, selbst wenn ihr die "alte" verwendet.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal erlaubt, meine Mod-Rechte in diesem Unterforum zu gebrauchen, um im Fraktionen-Thread eine etwas einheitlichere und übersichtlichere Form zu schaffen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei weitere Neuerungen zu vermelden. Zuallererst einmal habe ich das Forschungssystem etwas überarbeitet. Ein paar Einträge haben die Sparte gewechselt. Aber vor allem hat die Forschung jetzt eine einheitliche Regelung, die euch genau sagt, wie schnell ihr etwas erforschen könnt. Und die findet ihr im Spielinformations-Thread.

Die nächste Neuerung ist: Geld.

Geld steht natürlich nur stellvertretend für eine Vielzahl von möglichen Währungen und/oder Goldreserven. Jeder Staat wird eine gewisse Anzahl an Einheiten erhalten. Dieses Gold ist als Faustpfand für Handel, Verträge, Bestechungen und Ähnliches gedacht, und man kann damit natürlich noch ein paar andere Dinge anstellen. Was genau, und wie ihr welches bekommt, steht ebenfalls im Spielinformationen-Thread.

Die Startwerte in Geldeinheiten sind:

Russland - 2 GE

Deutschland - 3 GE

Frankreich - 3 GE

Italien/Spanien - 2 GE

Großbritannien - 4 GE

Brasilien - 4 GE

Indien - 2 GE

Israel - 2 GE

Südkorea - 3 GE

Japan - 3 GE

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Wie steht es mit dem Erforschen des Planeten? Kann man das so am Rande machen lassen oder zählt das als Forschungsprojekt (Weil Biologen Tiere oder Pflanzen untersuchen, weiß der Henker)?

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Wie steht es mit dem Erforschen des Planeten? Kann man das so am Rande machen lassen oder zählt das als Forschungsprojekt (Weil Biologen Tiere oder Pflanzen untersuchen, weiß der Henker)?

Es zählt nicht als Forschungsprojekt, es sei denn, du möchtest es in einer Weise erforschen, die in Spielbegriffen nutzbar wäre (z.B. die Flora und Fauna in Richtung "fortschrittliche Pharmazeutik" erforschen).

@Crusader

Hab mir jetzt nen anderen Planeten ausgesucht :D

Okay.

Aber wenn du nicht möchtest, dass dein Militär putscht, dein Volk dich entmachtet und in einer Mülltonne in den Orbit schießt, dann würde ich an deiner Stelle davon absehen, Israelis Arabisch als Amtssprache vorzuschreiben. Nur so ein Gedanke ;).

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch nen Regelvorschlag machen wegne Forschung, weil die Jetzige Version ist doch sehr ungünstig für Völker mit Hohem WS.

Also bei einem Projekt ändert sich nichts.

Bei zwei Projekten GD/((WS+IW)-1)

Bei drei Projekten GD/((WS+IW)-2)

Das finde ich deutlichbesser weil der WS sollte auch dann noch nützlich sein wenn man an zwei Projekten arbeitet

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Forschungsregeln angeht, können wir die durchaus nochmal diskutieren.

Wesentlich mehr wird es aber nicht werden. Nationen mit höherem Forschungswert sollten zwar einen gewissen Vorteil besitzen, aber sie sollen nicht in der selben Zeit, in der schwächere Nationen eine Technologie erforschen, gleich drei auf einmal ausbrüten. Diversifikation ist immer nachteiliger als Spezialisierung. Das sollte man im Auge behalten, bevor jetzt neue Vorschläge kommen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber nach dem Jetzigen System ist halt so das Forschungsstarke Natonen nen nachteil haben weil meist ihre Wirtschaft nicht so hoch ist

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

Wenn mehrere Forschungsprojekte (maximal 3) gestartet werden sollen, muss der Forschungswert (aka wissenschaftliche Stärke) aufgeteilt werden.

1 Punkt wird "geopfert", um überhaupt in mehreren Sparten forschen zu können. Der Rest wird dann zwischen den Projekten aufgeteilt.

Das heißt, wer einen FW von 4 hat, und zwei Projekte erforscht, kann dann 3 Punkte Forschung auf die beiden Projekte verteilen. Der 4. verfällt ja wegen des Zweitprojekts. Zeitberechnung dann wie bisher bei einem einzigen Projekt.

Wie klingt das? Ich müsste das nochmal durchrechen; ist nur ein Hüftschuss. Aber zur Diskussion freigegben.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon mal besser an als momentan versteh ich das dan richtig das du bei 3 Projekten einen Abzug von 2 machen willst?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schonmal nicht übel und dürfte sich was die Relation angeht ungefähr in derselben Liga bewegen, wie der Vorschlag den ich dir gesendet hatte.

MFG Dark Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe mich entschieden, die obige Regel für Mehrfach-Forschung so zu übernehmen.

Morgen werde ich den nächsten Post im Spielhtread machen. Bis dahin habt ihr noch die Möglichkeit, einige Dinge zu überdenken und ggf. zu überarbeiten. Sobald die zweite Runde beginnt, ist alles in Stein gemeißelt und nichts mehr zu ändern.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal bitten, bei Eigennamen etc. nach Möglichkeit auf die jeweilige Landessprache zurückzugreifen. Das geht sicher nicht immer, aber im Netz gibt es unzählige Wörterbücher und Übersetzer, und bei manchen Sprachen (z.B. Russisch oder Französisch) lässt sich da auch mal Jemand finden, der direkt übersetzen kann.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich ja gerne machen aber ich glaub. wen ich hier Kurilisch hier rein poste, kann das keiner lesen. Aber ich such nochmal nach einem guten Online-Übersetzer.

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Kyrillische auch in den westlichen Standard übertragen. Nicht perfekt, das sehe ich ein. Aber es klingt immerhin besser, als seine Schiffe oder Städte alle auf Deutsch oder Englisch zu benennen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.