Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 22


Kwirk

Empfohlene Beiträge

Seh das alles ähnlich wie Tocharius!

Die Saurusblöcke sind genau aus einem Grund nicht beliebt: Ihnen fehlt die Mobilität!

Deswegen wirst du in ausgemaxten Listen bei den meisten Völkern sehr wenig Infanterie sehen, da Mobilität einer der wichtigsten Faktoren einer Warhammerarmee ist.

Wenn du deine Taktik aber um die Blöcke herum aufbaust und genug Druck ausüben kannst ist auch eine Armee mit den Saurusblöcken durchaus sehr stark!

Die Investitionen sind auf keinen Fall verkehrt würd ich sagen. Ich selbst hasse Sauruskrieger und hab trotzdem 2 Regimentsboxen gekauft, einfach um etwas Abwechslung in meine Armee bringen zu können. (Sie werden zwar nur bei Akito rausgeholt*g*, aber was soll's :P) Von den Hornacken sollte aber wenigstens einer auf Echse sein, falls du nicht unbedingt Infanterie zu Infanterie stellen willst! Seit der 7. Edition ist es nämlich legal berittene Helden in Infanterie zu stellen, somit bekommst du einen billigen Rüstungsbonus und verdrängst gleichzeitig einen Krieger mehr für den Gliederbonus. (Mal davon abgesehen, dass er beritten jederzeit auch die Berechtigung hat sich anderen Einheiten anzuschließen, wenn es gerade nötig sein sollte.)

Also mein Tipp:

Ein Hornacke zu Fuß : Wegen einer bestimmten Gegenstandkombination, die hier nur "Flitzer" genannt wird. :P

Und einen Hornacken beritten.

Zu den Regeln für die gesegneten Armeen klickst du dich am bestern ein bischen durch diesen Thread. Hier wurden Turnierfähigkeit, links u.ä. schon durchdiskutiert und gepostet.

"So Leute wie dich kenne ich gut! Stecken andere immer gleich in Schubladen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hornacke zu Fuß : Wegen einer bestimmten Gegenstandkombination, die hier nur "Flitzer" genannt wird. :P

Das nennst du Kombination? ;)

Ich habe in letzter Zeit (aufgrund von Beschränkungen) immer einen Saurusblock dabei, und mittlerweile habe ich die Jungs richtig liebgewonnen. 15 Saurus mit CMS und Quetzl sind ein Block der gut einstecken kann und mit Slann in der Nähe (oder in der Einheit) sehr solide steht. Gegen Lindwürmer und ähnliches hat man ein schönes Versteck für den Slann, das ist ja normalerweise eines der größten Probleme einer Lone-Slann Liste.

Psychoimmunität wäre noch schön, nur muss ich meine Saurus immer im Kern haben. Aber bald ist ein Turnier wo ich 3x10 Skinks spielen kann, da kommt ein Block seltene Sauruskrieger mit! :)

Nochmal @old man:

Must-have Echseneinheiten sind...

Skinks

Kroxis

Teras

Reiter mit Huanchibanner

Salas

Stega

Meiner Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ok das klingt erstmal ja alles schon sehr ermutigend.

Zwei Sachen würden mich dann wohl noch interessieren:

-Das klingt alles ein wenig als würde Infanterie in der aktuellen Edition keinen großen Sinn machen btw. durch die bank anderen Truppenarten unterlegen sein, so das man schon speziell darauf zuschneiden muss um sie erfolgreich nutzen zu können. O.o Ist das wirklich so?

-"Echsenreiter sind mir zu beschußlastig" Beschußlastig? Sind Echsenreiter nicht schwere Kavalerie? Oder versteh ich da was falsch? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ok das klingt erstmal ja alles schon sehr ermutigend.

Zwei Sachen würden mich dann wohl noch interessieren:

-Das klingt alles ein wenig als würde Infanterie in der aktuellen Edition keinen großen Sinn machen btw. durch die bank anderen Truppenarten unterlegen sein, so das man schon speziell darauf zuschneiden muss um sie erfolgreich nutzen zu können. O.o Ist das wirklich so?

Naja. Infanterie ist nicht so schlecht georden , dass man sie noicht benutzen könnte, aber es hat sich in der 6 und 7ten Ediotion sher wohl gezeigt, dass Kavallerie einfach eine wesentlich dominatere Setllung einnimmt.

-"Echsenreiter sind mir zu beschußlastig" Beschußlastig? Sind Echsenreiter nicht schwere Kavalerie? Oder versteh ich da was falsch? ^^

Ich glaube, gemeint war, dass Echsenreiter ihm zu Beschussanfällig sind.

"Schatz, der Wetter ist alle!"

Besucht www.tabletopwelt.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ok das klingt erstmal ja alles schon sehr ermutigend.

Zwei Sachen würden mich dann wohl noch interessieren:

-Das klingt alles ein wenig als würde Infanterie in der aktuellen Edition keinen großen Sinn machen btw. durch die bank anderen Truppenarten unterlegen sein, so das man schon speziell darauf zuschneiden muss um sie erfolgreich nutzen zu können. O.o Ist das wirklich so?

-"Echsenreiter sind mir zu beschußlastig" Beschußlastig? Sind Echsenreiter nicht schwere Kavalerie? Oder versteh ich da was falsch? ^^

1. Ganz so schlimm ist es nicht, aber Infantrie fristet wirklich eher ein Schattendasein.

2. Ich glaube er meint "beschussanfällig" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich glaube er meint "beschussanfällig" ;)

__________________

Genau das meinte ich:-), ich spiele das Huanchibanner lieber mit der Armeestandarte.

Ich bin das Glockenpony^^, wir ham uns in Oldenburg aufer Toillette kennengelern :cool:. Wow das klingt ja schon wieder erotisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würd dir auf jeden Fall, meine Lieblinge, Salamander empfehlen. Die sind ihre Kosten Wert, denn sie können übelst schießen und sind auch super im NK.

Ein Hornnacke auf Echse hat sich bei mir auch immer gut bewährt. Einfach in nen Block (5) Echsenreiter rein und dann gehts ab^^ Wie aber schon gesagt wurde: Beschussanfällig:/

Die schwierige Frage ist nun: Sauruskrieger; ja - nein?

In meinen ersten Spielen, waren die ratzfatz weg... Mittlerweile muss ich aber sagen, dass wenn ich mitm Slann spiele, 2 Saurusblöcke ganz gut gefetzt und ziemlich gut eingesteckt haben.. Gut, kommt auch drauf an gegen was man spielt. Aber bei Vampiren haben sie sich überraschenderweise ziemlich gut geschlagen..

Also, Saurüssel is ne Geschmackssache.. Bei ner Slann-Liste, meiner Meinung nach, gut zu gebrauchen wenn man 2 Blöcke relativ nah beianander stellt, und schnellere Sachen, wie Salas etc außen rum..

Vom Stegadon, naja, halt ich nich sonderlich viel.. Hab ihn 2 oder 3 Ma l benutzt und ihn jedes Mal falsch gespielt^^ Aber viele andere schwören auf ihn und deswegen kann er ja nich so schlecht sein... das gleiche gilt für mich bei Teradons..

Zu nem Skinkhäuptling ist allemal zu raten.. (Stegadonhelm, zus. Attacke, Blasrohr) und dann inne Skinkeinheit rein...(=> größere Chance die Skinks zu sammeln) oder mit dem Federnumhang als Kriegsmaschinen-Killer einsetzen.. einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Ok der letzte post war auf jedenfall sehr informativ....mehr davon ;-)

Werd mir montag oder Dienstag das Armeebuch holen...und dann mal ne Liste posten. Sauruskrieger werden aber dann wohl auf jedenfall reinkommen weil

a) Ich seit meiner Imperiumszeit Infanterieblöcke liebe (sehn halt am eindrucksvollsten aus auf dem Schlachtfeld^^)

b) Nostalgie...meine 2 33 "Mann" Saurusblöcke waren der Kern meiner alten Echsenarmee und das erste Regiement das ich komplett bemalt hatte.

Nochmal zu dem Regiementsset (sorry ich weiß ich nerve, will aber verhindern das ich 80 € für nichts ausgebe^^):

Also die Sauruskrieger sind die selben Gusrahmen die auch in der 16 Mann Box sind, inc. Kommandoteile? (selbe frage für die Reiter) Weil wenn ja würde ich das wohl kaufen und aus Saurus und Reiter mir je einen Hornnacken selber bauen.... Nur brauch ich dafür halt die Kommandoteile.

Edit: Meine ersten Probespiele werden wohl eh gegen Vamps sein...beschuss is da nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Streitmachtbox hast du den selben Inhalt wie in 2 Boxen Saurus, 1 Box Skinks und 1 Box Reiter. Nur mit weniger Verpackung ;)

Den berittenen Hornnacken kannst du wunderbar aus dem Reitergussrahmen bauen (einen Champion brauchst du bei denen eh kaum). Die normalen Saurus sind aber etwas zu schmächtig für einen Hornnacken, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert eigentlich genau dieser Fluchschädel oder wie das heist was man auf ein Gegnerisches Modell wirken lassen kann mit dem Schaden verdoppeln??? Bitte um genaue Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede von dem Model verursache Wunde wird nach RW, ReW etc. verdoppelt

das Ziel muß zu Spielbeginn deklariert werden

Was soll denn dass bedeuten???

Punkt 1 ich habe kein AB da ich Vampirspieler bin und das Gefühl hatte dass mich ein Echsenspieler bescheißen wollte darum stelle ich diese Frage im Treff

In der oberen Anwort ist das gerade so undeutlich geschrieben dass es so klingt als wenn das ausgewählte Modell doppelten Schaden zufügt*wogegen der letzte Satz dies wieder voll umdreht*

Ich wollte eig nur wissen ob generell jede Wunde gegen das ausgewälte Modell doppelten Schaden zufügt oder nur durch das Modell dass die Fähigkeit hat

MFG euer Glockenpony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert eigentlich genau dieser Fluchschädel oder wie das heist was man auf ein Gegnerisches Modell wirken lassen kann mit dem Schaden verdoppeln??? Bitte um genaue Erklärung

Benenne zu Beginn der Schlacht ein gegnerisches Charaktermodell. Alle vom Träger des Fluschschädels gegen dieses Modell verursachten Lebenspunktverluste werden verdoppelt ( nach jedweden Rüstungs - oder Rettungswürfen )

Sollte nun ziemlich klar sein. Also nur durch das Modell das den Fluchschädel auch trägt.

Ich bin das Glockenpony^^, wir ham uns in Oldenburg aufer Toillette kennengelern :cool:. Wow das klingt ja schon wieder erotisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn dass bedeuten???

hier nochmals aufgeschlüsselt:

jede von dem Model verursache Wunde

Es ist ein magischer Gegenstand, dh. dies bedeutet "von dem Träger des Gegenstandes"

das Ziel muß zu Spielbeginn deklariert werden

das Ziel, auf den der magische Gegenstand wirken soll muß zu Spielbeginn genannt werden

jede verursache Wunde wird nach RW, ReW etc. verdoppelt

jede Wunde, die nicht verhindert werden konnte, zählt doppelt (1 Wunde => 2 Wunden)

In der oberen Anwort ist das gerade so undeutlich geschrieben dass es so klingt als wenn das ausgewählte Modell doppelten Schaden zufügt*wogegen der letzte Satz dies wieder voll umdreht*

ich hoffe es ist nun deutlicher - tut mir leid, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 ich habe kein AB da ich Vampirspieler bin und das Gefühl hatte dass mich ein Echsenspieler bescheißen wollte darum stelle ich diese Frage im Treff

Und wir sind kein Ersatz für das Regelwerk von GW. Warum schaust du nicht einfach in das Armeebuch deines Gegners? Dann kannst du den Text direkt nachlesen...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: ich empfehle im AB nachzulesen

darf ich nun auch Moderator werden?

:D

und damit das hier nicht nur Spam wird:

Für das nächste Große Turnier plane ich eine Tepok Armee - folgender Grund:

ich erwarte viele neue Vamps und viele HE

grob:

Slann 4. Gen (KB, TT, DM, F.Schädel, BR)

Banncaddie 2. lvl (MR (1) + u.A. Licht1)

Flitzer (Z.d.Alten, Tepok)

Panzer (Itzl, Tepok, Q. Aura, V.Schild, Reißende Klinge, in Saurus)

14 Tepok-Saurus CSM beschränkungsbedingt & Parkplatz für Slann (Drachen sind zugelassen)

2x 4 Kroxi

1x 3 Sala

2x 10 Skink MR(1)

1x 3 Terras

1x 5 Cham Skink

EW: 8

BW: 8

Da einige Einheiten MR(1) haben sollten BW über bleiben, die ich dank Diadem als EW einsetzten kann (Beschränkung: max 10 EW pro Runde einsetzbar).

Gen 2 wäre mir viel lieber, aber der muß dann in TW da kein Skink Shami dabei wäre und so hat sich der gute Junge bei 3 von den letzten 8 Spielen in der Grube wieder gefunden.

Mit Vamps und HE ist mir das zu Riskant am Turnier.

Weiters bräuchte der den 2+ReW und somit fehlen wieder andere Items bzw. Rollen.

Traurig: man wird sehr wahrscheinlich den Sala keine Char. anschliessen können.

Sala & Fltitzer mit MR(1) die neben dem spuckan auch noch Licht1 sprechen wären nett gewesen.

Sind im moment noch 30 Pkt zu viel. Muss noch ein wenig feilen.

Dem Flitzer würd ich ganz gern eine mag. Waffe geben, zB die Brennede Klinge damit er beim Baum mithelfen kann, oder das Schwert mit +1 auf Trefferwürfe, in Kombination mit dem Mal der Alten würde das würde "garantieren" dass seine 4Attacken ankommen - dann allerdings nur S5. So könnte er statt Streitwagen körperloses Zeug jagen.

Bleibe aber relativ Sicher bei der Zweihandwaffe.. Baum und Körperlose kann der Slann auch übernehmen, bzw ist er mit s7 gegen einen angeschlagenen Baum auch nützlich.

Das Angst-Banner ist mir mal wieder zu teuer, hier immunisiert der Panzerheld - hab inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man den wirklich nur schwer umbringen kann (er ist in ca. 9 Spielen nie gestorben, obwohl er mit den TW bei praktisch jedem Spiel in den NK kam (hat auch mal gegen Vamp.Graf auf Zombiedrachen ran dürfen - hat er durchgehalten)

Apropos "Durchhalten" 5 kleine Cham. Skink bekommen eine Ruhmestafel in der Halle meiner gefallenen Helden!

Sie haben 3 Runden NK gegen einen "fliegenden" vamp Char. durchgehalten.

Wobei man natürlich sagen muß, dass der Gegner unglaublich viel Würfelpech hatte..

im 1. Angriff trotz Hass nicht 1 Treffer - beim 2. Angriff 3 Treffer, dann 3 1er :D

Das härteste wäre gewesen, wenn die Jungs es geschafft hätten eine Wunde zu machen, bzw. wenn der Vamp dann dank Überzahl weggebröckelt wäre - dies ist dank seinem AST der um die Ecke war nicht passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro: Du fliehst nicht automatisch und musst keine Tests mehr ablegen.

Kontra: Du bist nicht mehr so flexibel und hast weniger strategische Optionen, da keine Fluchtreaktion mehr möglich ist.

Das Kontra wiegt meiner Meinung nach stärker. Kroxigore, Echsenreiter, Stegadon und Salamander verursachen sowieso Angst. Skinks sollten eher fliehen.

Sauruskrieger, so sie denn gespielt werden, können immer noch mit diesem Zeichen ausgerüstet werden.

Teradons und Chamäleonskinks sind davon eh nicht betroffen.

Der Banshee ist eine Immunität gegen Psychologie egal - die ist genauso gefährlich wie früher, egal ob mit Tlazcotl oder ohne.

Außerdem kosten die Zeichen Punkte, die dann eher für weitere Modelle ausgegeben werden können.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir sind kein Ersatz für das Regelwerk von GW. Warum schaust du nicht einfach in das Armeebuch deines Gegners? Dann kannst du den Text direkt nachlesen...

hey kollege,

is ja alles toll daste hier deine aufgabe so ernst nimmst

es war ein freundschaftsspiel gegen nen kumpel der eigentlich immer fair spielt und wir beide sehr entgegenkommend sind

wir hatten den tag extremen zeitdruck die letzte runde zu spielen und haben daher nicht nachgeguckt und im nachhinein ist uns erst eingefalln dass ein anders modell den schädel hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kollege,

is ja alles toll daste hier deine aufgabe so ernst nimmst

Ja, es geben sich die meisten Leute in diesem Forum relativ viel Mühe..

Wenn Du eine Leistung erwartest

Bitte um genaue Erklärung
dann solltest Du Dich auch die Voraussetzungen für Poster in diesem Forum beachten.

Ich glaube es wird in diesem Forum Wert auf Gross- und Kleinschreibung gelegt, denn nicht nur die Moderatoren nehmen ihre Zuständigkeitsbereiche ernst, sondern man versucht auch ein gewisses Niveau zu erhalten.

Inhaltlich lässt sich dies manchmal nur schwer durchsetzen, aber es kann von jedem Poster erwartet werden, dass er sich zumindest Mühe gibt.

Es gibt hierzu bestimmte Grundregeln und Orientierungshilfen aber diese sollte man selbstständig suchen bzw. berücksichtigen.

Wenn man dies nicht schafft, wird zum Glück von einem Moderator darauf hingewiesen..

es war ein freundschaftsspiel gegen nen kumpel der eigentlich immer fair spielt und wir beide sehr entgegenkommend sind

wir hatten den tag extremen zeitdruck die letzte runde zu spielen und haben daher nicht nachgeguckt und im nachhinein ist uns erst eingefalln dass ein anders modell den schädel hatte

Macht für mich irgendwie wenig Sinn. Nimmt es weniger Zeit in Anspruch in einem AB nachzuschlagen als in ein Forum zu posten?

Wenn Dein Freund so fair ist, bitte ihn doch einfach nachzulesen - er wird doch das AB zu seiner eigenen Armee haben?

In eigener Sache:

Hat jemand noch Ideen oder Kommentare meine Liste betreffend?

Werd eventuell morgen ein Probespiel haben und möchte da schon mit der endgültigen Aufstellung antreten.

Wobei ich noch Hilfe gebrauchen könnte wären Taktiken wie man den Slann am besten "verstecken" kann.

Hab bisher immer nur HNV oder Slann in TW gespielt- ich befürchte mein Dicker wird leichte Beute für gegnerische Drachen, besonders da die normalen Saurus auch nicht unnachgiebig sind.. die TW standen einfach bomben sicher, befürchte ich werde sie sehr vermissen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss der HN aber auch im Kontakt mit dem Drachen sein, was wohl nur bei einem Frontangriff gegeben ist. Damit erreicht man dann aber auf jeden Fall, dass Sauruskrieger und Slann nicht vom Drachen angegriffen werden (weil der Drachenspieler wohl nicht so blöd sein wird).

Blöd ist nur, dass zumindest der Hochelfen-Drache wirklich schwer loszuwerden ist dank seiner Drachenrüstung (die eigentlich jeder dabei hat).

A propos - welche Sprüche setzt ihr gegen den Hochelfen-Drachen ein? Metall bringt da ja herzlich wenig.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.