Jump to content
TabletopWelt

Bretonen 2250 Punkte


Marion31

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wollte mal von euch wissen, ob diese Bretonenliste etwas taugt. Sie ist hauptsächlich für Freundschaftsspiele gedacht, könnte aber später auch zu einer Turnierarmee umgemodelt werden. Beim Herzog auf Hippogreif befinde ich mich einfach immer in einer Zwickmühle, da ich keine Ahnung habe, ob der in dieser Konstellation was taugt. Hier mal zu meiner Liste:

Herzog auf Hippogreif, Gralsg., Tugend: Disziplin, Geburtsschwert von Carcassonne, Gromrill-Vollhelm, Mantel d. Elena

AST (in Ritter d. Königs), Schlachtross, Gralsg., Falkenhorn d. Fredemund

Maid (in Gralsritter), Schlachtross, Ikone d. Quenelles, Magiebannende Spruchrolle

Maid (in Plänklerbogenschützen), Silberspiegel

9 Fahrende Ritter CMS, Banner d. fahrenden Ritter

8 Ritter d. Königs CMS, Kriegsbanner

10 Bogenschützen, Pfähle, M, Feuerbecken

10 Bogenschützen, Pfähle, M, Feuerbecken

10 Bogenschützen, Plänkler, Musiker

4 Pegasusritter CMS

5 Berittene Knappen, M, Schilde

5 Berittene Knappen, M, Schilde

5 Gralsritter, MS, Banner v. Chalons

1 Trebuchet

Total 2248 Punkte

Wäre über Besserungsvorschläge, vorallem bei der Ausrüstung des Herzoges, sehr froh. Besten Dank im voraus!

Freundliche Grüsse

Chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch recht solide aus.

Wäre über Besserungsvorschläge, vorallem bei der Ausrüstung des Herzoges, sehr froh. Besten Dank im voraus!

Tja nu...dazu müsste man wissen was Du von Deinem Herzog in der Schlacht erwartest. ^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Antworten!

@DieHupe

Ich würde gerne einen flexiblen Herzog spielen, der immer da ist, wo er gerade gebraucht wird. Einer der Einheiten angehen kann, sich aber auch nicht vor Grösserem versteken Muss (Hydra, etc...). Mir ist eigentlich klar, dass da das Schwert d. Champion die bessere Wahl wäre, aber da fehlt mir einfach der Punch in der 2. Nahkampfphase um gegen Einheiten zu bestehen. Bei der Rüstung bin ich auch eher skeptisch. Wiederholbarer 3+ sieht gegen Einheiten nicht schlecht aus, aber ab S6 sieht das schon kritisch aus. Vielleicht besser das Verzauberte Schild? Oder eine ganz andere Rüstung?

@Mr.Technicus

Das Banner rausnehmen klingt vernünftig, da ich mit nur zwei grossen Lanzen spiele. Nicht dass die noch wo reinrasseln, wo ich es nicht brauchen kann.

Den Herzog auf Hippogreif will ich eigentlich hauptsächlich wegen dem Modell spielen. Ich finde es einfach genial. Zusätzlich wird er mit dem Hippogreifen eher seiner Rolle gerecht.

lg Chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den Herzog nicht wirklich flexibel gestalten. Vor allem wenn er länger als eine NK-Runde mit Einheiten kämpfen soll. Ich halte den spezialisierten Herzog für besser. Auch auf Hippogreif ist er ja spezialisierbar. Mit der Championschwertvariante könnte er auch mit Einheien kämpfen...halt nur nicht wenn er frontal reinballert. Übrigens finde ich die Tugend der Disziplin etwas deplatziert beim Herzog, suggeriert sie doch das Du davon ausgehst Nahkämpfe mit dem Herzog zu verlieren. Wenn Du NK(Nahkämpfe) nicht mit ziemlicher Sicherheit gewinnen kannst, würde ich den Herzog da auch net reinwerfen. Alternativ fänd ich auch die Tugend der Reinheit mal interessant für einen Greifenreiter.Dazu den Helm, den Mantel und wenns passt die Todesstoss oder Feuerlanze könnten interessant sein. Oder aber auch die Wundenwiederholenlanze.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die promte Antwort!

Werde diesbezüglich noch mal schauen. Tugend der Reinheit klingt doch schon mal interessant und die Tugend der Disziplin scheint in dem Fall doch nicht zwingend nötig zu sein.

Wenn ich meine Armeezusammenstellung so ansehe, brauche ich wohl eher etwas gegen Monster, Baum, Panzer, etc... Werde den Herzog wohl darauf spezialisieren. Die Feuerlanze sowie auch die Wundenwiederholenlanze wären wirklich eine Überlegung wert.

Besten Dank für Deinen Input! :)

lg chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche ich wohl eher etwas gegen Monster, Baum, Panzer, etc

Da is der Herzog auf Greif dann aber eine suboptimale Lösung. Immerhin bringt der Hippogreif mit Kg4 und W5 recht leichte KE-(Kampfergebnis-)Punkte wenn man bedenkt das viele Elitäre Einheiten schon KG5+ haben. Desweiteren könnte Spezialattacken(Riese etc.) auch schnell mal ärgerlich enden.

Eine recht beliebte Kombi ist Tugend des Heldenmutes und Schwert des Champions. Kombiniert mit dem Mantel und dem Verz. Schild hat man auf Pferd ein ziemlichen Panzer...der zuverlässig da angreift wo er soll(das Schwert erfordert Gralstugend) und dann sauberen Schadensoutput hat. Einzig der Dampfpanzer ist ein Problem, weil seine Aufpralltreffer in der 2ten NK-Phase vor deinem Herzog kommen und dort potenzielle 4w3 Stärke 6 Treffer auf ihn warten. Das kann selbst mit ner 1er Rüstung und dem Seegen mal in die Hose gehen(ist mir selber schon allzu oft passiert).

Schade halt für den Greifen...aber wenn besagte Modelle Problematisch für Dich sind käme sonst nur noch die Todesstosstugend gegen große Ziele in Frage...die ist für meinen Geschmack aber zu speziell...und Glücksabhängig...(wann wirft man denn schonmal nen TS[Todesstoss] wenn man ihn wirklich braucht?). :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe stellt sich mir nun die Frage, wie ich gegen solche Gegner wie Baum, Riese, Panzer etc... vorgehen will.

Wenn ich möchte, dass mein Herzog die umhaut, führt eigentlch fast nichts am gepanzerten Schlachtross vorbei.

Möchte ich mit dem Herzog Einheiten angehen würde die Varianten mit Schlachtross, als auch Hippogreif gehen.

Wenn ich jedoch den Herzog nicht gegen Monster rüste, habe ich nicht viele Antworten gegen ein solches. Höchstens Gralsritter und das Trebuchet würden sich hierfür eignen.

lg chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jedoch den Herzog nicht gegen Monster rüste, habe ich nicht viele Antworten gegen ein solches

Willkommen im täglichen "malheur" des bretonischen Feldherren! :ok:

gegen solche Gegner wie Baum, Riese, Panzer etc...Höchstens Gralsritter und das Trebuchet würden sich hierfür eignen.

Perfekt analysiert und erkannt.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, ich mache Vortschritte.

Damit steigst Du vom Landsknecht zum berittenen Knappen auf. Hier ist Dein Pferd: :steckenpf

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit steigst Du vom Landsknecht zum berittenen Knappen auf. Hier ist Dein Pferd: :steckenpf

Will auch n Pferd :heul2:

@Topic:

Hadere an dem Problem gerade auch: Wie rüste ich den Herzog aus? Probleme sind harte Monster (Panzer, Baum, Stegadöner etc.). Das Setup dagegen ist bekannt. Aber ein so ausgerüsteter Herzog kann halt nix gegen S4W3/4 Modelle machen, was ihn gegen viele Helden etwas lappig macht. Regimenter sollten doch imo nicht sooo das Problem sein. Die kann man erschiessen oder eben die Lanzen schicken, wobei die unnachgiebigen/unerschütterlichen/untoten/dämonischen/Erstschlagenden Einheiten halt tricky sind.

Monster kann das Trebuchet halt auch bearbeiten. Gralis zwar auch, aber imo braucht man die an so vielen anderen Stellen halt auch.

Daher ist imo der Monsterkiller halt eigentlich "nur" durch den "one-hit-wonder" Herzog tauschbar, wenn mich mein Theoriehammer nicht täuscht. Letzteres gibt zumindest einmal auch ordentlich Schaden an fetten Viechern.

Letztlich ist aber übrigens der große Vorteil eines auf Pferd reitenden Herzogs, dass er auch alleine Sachen angehen/Blocken kann. Das klappte schon bei Echsenhelden recht gut, da sollte ein Gralsherzog das auch halbwegs können. Denn dankbarerweise werden die harten Einheiten des Gegners ja meist mit wenigen passiven gespielt...

Aber bis jetzt noch alles Theorie...heute Abend Praxis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dank der Lanze hat der Herzog zumindest in der ersten Runde auch noch ne hohe Stärke gegen W3/4-Jungs.

Danach hast du gegen W4-Jungs immer noch Stärke 5, was soo schlecht auch nicht ist. Aber der Herzog sitzt normalerweise ja auf einem Pferd und steht in einem Regiment, so dass gerade die doch meist noch gut gepanzerten Helden dann dank der Passiven laufen gehen und nicht unbedingt viel Schaden nehmen. Sollten diese dann in einem Regiment stehen, spielt der Champion in der Herausforderung mit dem jeweiligen Helden und der Herzog haut Wunden fürs Kampfergebnis. So viel besser als ein Champion ist er meistens ja auch nicht geschützt, um mögliche Wunden abzufangen.

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig gegen Khorneherolde auf Moloch sieht der HErzog etwas dümmlich aus...da kommt er nicht durch die Rüstung. Was das o-h-w anghet...da würd ich abraten den gegen Monster zu schicken. Stärke 6 gegen w5+ ist kein Selbstläufer...und wenn der Nappel nicht wundet, bekommt er keine neuen Attacken! :verbot:

Der o-h-w-HErzog ist eigentlich nur gegen Regimenter/Einheiten gut. Aber für den Monsterkiller gibts doch mitlerweile mehr als genug "Opfer". Gegen Echsen kann er die MdG dank w4 ganz gut allein angehen(der haut den Döner im Schnitt in 2 Runden um,d.h. er fängt sich nur ein b.a.)...und die Gralis schaffen mit den vielen Attacken das normale Don im Angriff. Bei Chaoten sinds die Droger, Helden und Ritter wo der HErzog zum tragen kommt...vom Todbringer ganz zu schweigen. Gegen Welfen fällt er den Baum, meist in 2 Runden. Bei Dunkelz kann er zur Not die Hydra boxen(die schlägt man aber auch gut über passive Boni der Lanzen). Gegen Helfen schick ich den allein gegen die lästigen Löwenautos die immer im Weg stehen. Also irgendwie findet man in jeder Turnierarmee etwas, wo der Monsterkillerherzog sich austoben kann...ausser Skaven...da ists echt etwas *bla*bla*. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig gegen Khorneherolde auf Moloch sieht der HErzog etwas dümmlich aus...da kommt er nicht durch die Rüstung.

Wer sieht NICHT dümmlich gegen den Vogel aus? ;)

Was das o-h-w anghet...da würd ich abraten den gegen Monster zu schicken. Stärke 6 gegen w5+ ist kein Selbstläufer...und wenn der Nappel nicht wundet, bekommt er keine neuen Attacken!

S6 gegen W5 ist die drei..mit Küraß des Glücks kannste noch die einsen wiederholen...passt meist schon. Aber ist halt tatsächlich nur einmal diese Bursche...auch die Locke der Isolde kommt ja nur einmal. Hab den gestern gespielt und nur nen Phönixgarden-Champ nach Hause geschickt (7 Wunden...4 gerettet).

Also irgendwie findet man in jeder Turnierarmee etwas, wo der Monsterkillerherzog sich austoben kann...ausser Skaven...da ists echt etwas *bla*bla*.

Skaven sind halt L A M E :lach:

zur Sache:

Hatte gestern zwei Spiele mit Brets auf 2250. Einmal gegen Söldner mit 3 (!!!) Rhinoxbullenreiter und einmal gegen HE mit 2 Helden, 2 Magiern, Zauberbanner, DP und dem üblichen halt so. Gegen Söldner mit 950 Punkten Differenz verloren, weil am Ende noch einmal Riccos Piken, Level 2, Zahlmeister und eben die 3 Bullen standen...An denen hat sich mein Monster"killer" Herzog versucht, ist aber an den Rüstungen gescheitert...hat glaube ich in 2 Phasen 2 Wunden gemacht und wurde dann erschlagen. Habe ihn leider auch alleine in den NK geschickt :( Dumm.

Die HE habe ich dann komplett abgeräumt...mit viel Glück. Da war der One-Hit-Wonder Chef...war witzig, mehr nicht.

Aber die Spiele haben mir VIEL Spaß gemacht :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Spiele haben mir VIEL Spaß gemacht

Das ist doch die Hauptsache mensch!^^

die 3 Bullen standen...An denen hat sich mein Monster"killer" Herzog versucht, ist aber an den Rüstungen gescheitert

Das ist halt sein Problem mit der Waffe. Wenn er auf Gegner mit Guter Rüstung und "nur" w4 trifft, is das alles nicht so safe. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Hauptsache mensch!^^

Weiß ich doch :)

Das ist halt sein Problem mit der Waffe. Wenn er auf Gegner mit Guter Rüstung und "nur" w4 trifft, is das alles nicht so safe. :ka:

Die haben W5...aber halt auch 2+RüW...die fetten Rhinoxbullen gell ;) Hätte da lieber mit den Gralis zusammen rein gehen sollen, die wurden aber ja von leichter Kavallerie im NK gebunden...die Würste :schlafen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben W5

Hm...dann hat Söhnke den Würfelpapst ausgepackt wa!? Weil mit S6 und auf 3+/3+ wiederholbar sollte da mehr gehen als nur 2 Wunden in 2 NK-Phasen!^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...dann hat Söhnke den Würfelpapst ausgepackt wa!? Weil mit S6 und auf 3+/3+ wiederholbar sollte da mehr gehen als nur 2 Wunden in 2 NK-Phasen!^^

Naja...er saved in der ersten Phase von 4 Wunden, drei auf die 5+..hat aber im ersten Spiel tatsächlich an einigen Stellen fein die 5+6sen hingelegt! Schön mit 2W6 S4 die Gralis kaputtgeballert...bei der Trefferanzahl hab ich nur 6en gesehen..so subjektiv jetzt :lach: Aber geiles Gehaue. Ausserdem bekommt der Herzog ja von den Bullen auch gut aufs Met, mit den ganzen S6 Attacken. Wie gesagt: Herzog in Gralis lassen, leichte Kavallerie die mich nervt umgehen oder mit Pegasi angehen etc...LEIDER sammelten sich die ollen Flattermänner zweimal nicht auf die 10.

Ich musste an einer Stelle die Pegasi als Umlenker missbrauchen, um nicht den 21er Pikenblock in die Flanke meiner Questis zu bekommen, welche in den Slayerpiraten hingen (btw: Banner von Chalons funzt doch gegen Pistolen, oder? Wegen "immer stehen&schiessen" vs "darf man nicht wählen"). Die Questis wurden zwar am End erschlagen, aber im letzten Zug haben meine Landknechte dann den letzten Slayer erpieckst! BAUERN ftw!! :ok:

Fazit:

Bretonia wird in nächster Zeit wohl nen weiteren Herzog haben... :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Herzog ja von den Bullen auch gut aufs Met, mit den ganzen S6 Attacken.

geht so ne...immerhin treffen die nur auf 4en, und du hast nen 4er RW und den 5er REW! :ka:

Herzog in Gralis lassen, leichte Kavallerie die mich nervt umgehen oder mit Pegasi angehen etc

Ersteres is nicht zwingend nötig, zweitere bekommst Du mit den Knappen, Pegasi oder dem AST in den Griff...das sollte eigentlich passen. Zumal Du ja auch noch die Bogner hast...die hier und da bei L-kava mal nen Paniktest erzeugen sollte.

Bretonia wird in nächster Zeit wohl nen weiteren Herzog haben...

YEEEEEEEEEES! :happybunny::banana::yeah::steckenpf

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht so ne...immerhin treffen die nur auf 4en, und du hast nen 4er RW und den 5er REW! :ka:

Tja...aber irgendwann fällt man dann eben um ;) Bin glaube ich auch aufgerieben worden.

Ersteres is nicht zwingend nötig, zweitere bekommst Du mit den Knappen, Pegasi oder dem AST in den Griff...das sollte eigentlich passen. Zumal Du ja auch noch die Bogner hast...die hier und da bei L-kava mal nen Paniktest erzeugen sollte.

Bogis waren weiter weg und die Plänklerbogis waren nur noch zu 6 (erste Runde Geschoss...6 raus ;) ). Aber generell stimmt das alles schon. Aber du kennst ja den Klatt, der issn Fuchs. Hatte halt selbst auch 3 mal leichte Kav. 2 mal Duellisten und so. Ausserdem hätten meine Gralis ihrem Herzog auch helfen können, wenn sie nicht in leichter Kav. hängen geblieben wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hätten meine Gralis ihrem Herzog auch helfen können, wenn sie nicht in leichter Kav. hängen geblieben wären...

Hach ja...so kennen wir die Gralis! :herzen:

Deshalb spiele ich die auch, wenn überhaupt, nur noch zu neunt! Die brauchen die passiven Boni...sonst bleiben die in allem kleben! :banana:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.