Jump to content
TabletopWelt

Gravain

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Oger,Vampire,Dunkelelfen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Gravain's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Wir haben gestern nochmal ein Spiel gemacht, Waldelfen gegen Oger. Da sind mir ein paar Dinge zu den Ogern aufgefallen: -Kleinzeug bei den Gnoblars und die Kettenfalle beim Mammut werden tauchen sonst nirgendwo auf. Bei den Gnoblars nahm ich einfach an, dass sie halt "irgendwas" als Handwaffe nutzen und somit nicht mehr schießen können, allerdings ist die Kettenfalle doch eigentlich eine Fernkampfwaffe, oder? - Das Mammut hat BF 0. Damit wäre es nie möglich, die Schablonenwaffe, bzw. die Harpunenarmbrust (& die Kettenfalle) abzufeuern. Wir haben ihm gestern einfach BF2 gegeben, wobei man überlegen könnte, ob BF3 nicht auch noch ok wäre (haben sie im normalen Armeebuch ebenfalls) - Ogerbullen haben keine Rüstung? Ich bin hier selbst noch etwas am hadern, ob man ihnen leichte Rüstung geben soll, da sie ja, falls sie eine Eisenfaust haben, auf einen 5+RW kommen, allerdings stehen nackte Oger komplett ohne Schutz da. Viele Grüße Gravain
  2. Gnoblars davorstellen geht eben nicht, weil AoS wohl auf True Line of Sight aufbaut. Da ein Oger ja größer als ein Gnoblar ist, wird er trotzdem gesehen. Nein kann man nicht, nur durch Modelle in der eigenen Einheit. Aber (wo ich mir nicht ganz sicher bin) kann man Bleispucker z.B. hinter ne Einheit Bullen stellen und die immer 1" versetzt stellen, sodass die Bleispucker zwischen den Bullen vor ihnen durchgucken. Dann können sie schießen, allerdings auch beschossen werden.
  3. Ich melde mich auch mal zu Wort, ich war der Chaoszwerg in besagtem Spiel Hab meine Kommentare eingefärbt. Zu den Chaoszwergen selber kann ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen, besonders, dass man auch Nahkampf Helden hat (im Gegensatz zum ForgeWorld Buch). Einzig den Todbringer finde ich mit S3 ein wenig Schwach auf der Brust, immerhin steckt in dem Ding ja noch ein Dämon. Klar, der hat sein Erbrechen und die S3 bezieht sich wohl eher auf die Crew die dahinter steht, allerdings empfinde ich es eher so, dass die Crew nur dazu da ist, damit das Ding nicht durchdreht und alles zu Kleinholz haut - Danke für den Post, werd ich beim nächsten mal so testen! Viele Grüße Gravain
  4. 40mm ist korrekt. Steht zum Einen so auf der GW Seite, zum Anderen handelt es sich auch bei ihm um monstr. Infanterie, daher hat er die gleiche Base wie ein normaler Oger.
  5. Die Ironguts sind für mich einer der größten Gewinner. Jedes Modell kann, wenn alles perfekt läuft, 9 Schaden zufügen (=z.B. 9 Elfen Speerträger töten;), haben nen Rend Wert und dazu noch die Regeln mit Brüller, Standarte und ihre Spezialfähigkeit. Ich frage mich generell nur, wie man unsere Jungs am besten vor Beschuss schützt. Wenn man mit true Line of Sight spielt, kann man nichtmal Gnoblars davorstellen, um sie zu schützen. Und mal eben ne Einheit Bullen davorstellen find ich viel zu teuer, wenn man nach LP und Warscroll Limit spielt.
  6. Direkt erste Seite, erster Absatz links: Da nirgendwo steht, dass man sich auf irgendwas beschränken muss, darf man mischen wie man will.
  7. Macht es denn wirklich einen großen Unterschied, ob man vom Modell ansich oder von der Base misst? Man kann genauso annehmen, dass das Modell die Base bis zu den Rändern ausfüllt, da man sich dort wieder in einem geschlossenen System befindet (sofern nicht der eine mit Rund- der andere mit Eckbasen spielt), sollte es wieder ausgeglichen sein. Wenn man Dinge wie Flügel oder beispielsweise die Hauer vom Mammut der Oger weg nimmt, können da echt komische Posen entstehen.
  8. Hast recht. 2. Seite, linke Spalte unter den Grafiken der Aufstellungszone: Ergo sogar mehr als 24 ". Danke für den Hinweis.
  9. Denke auch, dass das so ist. Alles andere macht wenig Sinn. Mal eine Meta-Frage: Da alle AoS Regeln kostenlos sind, ist es im Gegensatz zu WHFB erlaubt, explizit Regeln und derartiges hier anzugeben?
  10. Wir haben vor dem Spiel ausgemacht, dass jeder auf 80 LP beschränkt ist, dazu nur 1-2 Helden, max. 1 Monster, min 40LP Kern und glaub max. 2 Elite Einheiten haben darf. Da Oger(-bullen) mittlerweile 4 LP haben und ab 10 Modellen ihre Verwundungswürfe im Angriff wiederholen dürfen, hielt ich es für Sinnvoll, eine 10er Einheit von denen zu stellen. Dazu das Mammut (hätte ich im Endeffekt gegen ein Steinyak oder einen Riesen tauschen sollen), und die beiden Helden. Danach hatte ich noch genau 13 LP für die Elite über, da fand ich 3 Bleispucker nicht verkehrt. Nachteil ist halt, dass ich, wie Du schon gesagt hast, nichts zum "wegwerfen" habe. Dazu sollte ich vielleicht auch anmerken, dass ich grottig gewürfelt habe (auf 4" Reichweite zum Angriff mit den Bullen eine 2 gewürfelt, etc.). Aber es ging nicht mal jetzt um die Schlacht an sich, sondern eher um das Feeling bei der ganzen Sache.
  11. Es freut mich wirklich, dass es Dir gut gefällt. Ich denke, dass es letzten Endes wirklich eine Geschmacksfrage ist. Es ist ja auch nicht so, dass unsere Gruppe jetzt auf AoS umsteigt und ständig nörgelt, dass es uns nicht gefällt, wir werden auch in Zukunft noch die 8. Edition weiterspielen. Da jedoch momentan die meisten Leute, die AoS testen / spielen (ehemalige) WHFB Spieler sind, fand ich Feedback und einen Vergleich bezogen auf das alte Spiel nicht unangebracht.
  12. Wie bringst Du dich denn generell in Sicherheit, wenn alles 360° Sichtbereich hat und nirgendwo etwas davon steht, dass etwas Sicht verdeckt? Man kann durch Einheiten durchschießen und dahinterliegende Modelle treffen, man kann in den Nahkampf schießen, es steht nirgends etwas davon, dass es nicht geht. Abgesehen davon: Wenn ich mich hinter einer Mauer verstecke, die groß genug ist, dass mich die Schützen nicht sehen könnten, würden meine Oger auch nur zur Seite schauen können. Ich gebe zu, dass ich einige Aufstellungsfehler (besonders auf der rechten Flanke) gemacht habe, aber das Endresultat bleibt gleich.
  13. Wir haben 6 Pappstücke als Gelände gehabt. Unser richtiges Gelände, sowie die großen Spielplatten waren uns heute leider nicht zugänglich. Die Waldgeister haben ihren Wald eingepackt, daher haben wir gesagt, dass ich mir von der Gelände Warscroll eins aussuchen durfte (habe das Dreadfire Portal genommen). Die restlichen 4 Geländestücke wurden einfach nach der Tabelle im Grundregelwerk ausgewürfelt. Zu Deinem zweiten Punkt: Niemand von uns hat W40k gespielt, daher haben wir keine Ahnung von Trupps, wie man da aufstellt, etc. Wir sind nunmal Fantasy spieler, daher haben wir versucht, uns soweit wie möglich auf "vertrautem Boden" zu halten. Ich bin auch der Meinung, dass ein potenzieller Neueinsteiger sich ähnlich verhalten wird, weil es auf den ersten Blick das 'sinnvollste' ist, wie man das Ganze angeht. Ich habe mir eben auch mal den Bericht von Guerilla Wargames angeguckt, soweit ich weiß haben die auch W40k Erfahrung und Ash hat seine Einheiten auch komplett als Regimenter aufgestellt. Dazu meinte er nur "There is absolutely no reason not to". Aber das ist auch nur eine Sache, die mich beunruhigt. Natürlich muss man berücksichtigen, dass das Spiel heute released wurde und noch keine eine genaue Ahnung hat, wie was wirklich funktioniert etc, aber was mich wirklich frustriert hat war die Tatsache, dass meine Oger im Nahkampf gegen Waldelfen einfach kein Land gesehen haben und ich dazu noch von 20 Bogenschützen beschossen wurde - welche immerhin in 1 Runde 2 3/4 meiner Bleispucker zerschossen haben. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, wenn ein Oger die gleiche Chance hat, jemanden zu verwunden, wie ein Elf. Und was wir heute so gesehen haben ist, dass wirklich die meisten Einheiten auf 4+ treffen, auf 3+ verwunden. Unterschiede werden erst im Rend-Wert, beim Schaden und halt Sachen wie Lebenspunkte bemerkbar. Wie gesagt, hat sich aus meiner Sicht einfach falsch angefühlt. Aber vielen Dank für Dein Feedback
  14. Wir haben gerade eine Schlacht Oger gegen Waldelfen gespielt. Er hatte 40 Modelle, ich hatte 17. Demnach habe ich natürlich 1/3 weniger Modelle, also die Sonderregel bekommen. Gespielt wurden einfach mal um es zu testen je eine Organisation (ganz unten in den Warscrolls - keine Ahnung wie gebalanced das sein soll). Nach der 2. Runde war abzusehen, dass er keine Chance mit den Waldelfen hat und wir haben aufgehört. Von daher denke ich, dass ein Punktesystem auf jeden Fall notwendig ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.