Jump to content
TabletopWelt

Arithmetika

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    561
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Arithmetika

  1. gut, dann kannst du genauso gut die Oger 8 breit aufstellen und die Ghoule 18 breit. Dann hat es genauso viel Aussagekraft für die allermeisten Spiele. Nimm doch die Einheiten so, wie sie auch gespielt werden.... Nimm 40 Ghoule mit Gheist und 9 Eisenwänste mit Champ. Dann hast du etwas, womit man auch was anfangen kann. Und stell die Eisenwänste 3 breit...
  2. Ghoule (10 Breit) können aber nicht alle auf Oger (3 Breit) zuhauen... Ghoule haben 20 mm und sind insgesamt 200 mm Breit aufgestellt. Oger sind 40mm und somit insgesamt 120mm. Es kommen also nur 6 Ghoule und über Eck nochmals 2 ran. Macht also insgesamt nur maximal 32 Attacken + 1 vom Ghast. Abzüglich Aufpralltreffern sind es noch weniger...
  3. Ich widerspreche mir nicht, wenn ich sage, das Ghoule nicht so Toll sind. Klar sind Giftattacken cool gegen hohen Wiederstand aber Oger haben Eisenbrecher und Helden, welche die Ghoule einfach komplett aufrauchen. Ghoule sind gegen diese Gegner fast nur Opfer und dafür kosten sie einfach zu viel. Da sind Zombies besser. Ich freue mich, wenn der Gegner Ghoule hinstellt, weil ich da ohne weitere Beachtung einen Trupp Eisenbrecher oder den Aal reinschicken kann und dank der höheren Bewegungsreichweite der Oger bekommt der Ogerspieler meist auch das was er will.
  4. Oger haben so gut wie keine Magischen Attacken und haben generell einen eher bescheidenen Moralwert. Mir wurde mal ein Stainyak oder wie das teil heißt, von einer Banshee weggeschriebn... in einer Runde ^^ Wie dem auch sei. Schreie und Körperloses ist effektiv gegen Oger. Vor allem auch deshalb, weil sie eher wenig passive Boni mitbringen. Vorsicht vor Charaktermodellen, welche Magische Attacken mitbringen können und dem Drachenhautbanner, welches eine einzige Magische Attacke (Atemattacke) hat. Generell sind Ghoule usw eher schwach gegen Oger. Fleichermeister und Fleischer sind sogar noch immun gegen Gift. Problematisch aus deiner Sicht ist der generell höhere Wiederstand der Oger und deren Trampelattacken. Vorteil für dich ist deren generell schwache Initiative. Daher kannst du durchaus damit rechnen auch vor denen zuzuhauen.
  5. Dank mir hast du nun den 5. Stern bekommen... weiter so
  6. Um Lust oder nicht Lust geht es in einer Produktion nicht und solche Aufträge in dieser Zeit abzuwickeln gehört dort zum Tagesgeschäft. Lagerplatz ist teuer und die werden 100% nicht über ein halbes Jahr im Voraus produzieren und den Lagerplatz dafür bezahlen, wenn das ganze auch ohne Probleme ad hoc gehen kann. Und so wie ich das sehe, macht GW mit den "Gerüchten" einfach nur virales Marketing. Demnach sind für eine baldige Veröffentlichung (z.B. nächsten Monat, was den Druck rechtfertigen könnte) viel zu wenige Infos (ich meine natürlich "Gerüchte") gestreut worden. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das sie ein paar frühe Alpha-Versionen in Druck gegeben haben, damit sie dem Vorstand was in die Hand drücken können.
  7. Sofern sie es nicht auf einem Standard Desktop Titenstrahldrucker ausdrucken, macht es keinen Sinn, das das Buch erst Dezember erscheint und jetzt schon im Druck ist. Die benötigten Auflagen schafft eine Druckerei auch in einer Woche.
  8. Krieger dürfen das aber es macht kaum einer, weil die dann sehr sehr teuer werden.
  9. Wenn ein Feuerbauch in zweiter Reihe steht und seine Atematacke im Nahkampf einsetzen will, sind es dann 2W6 Treffer oder weil in zweiter Reihe (Unterstützungsattcken) nur 1 Treffer?
  10. ROFL! Das ist ja sogar noch besser wie "Danke für deine Mail! Ich finde es super, dass du Zwerge spielst! Ja, die Regelbuch-Gegenstände sind super! Danke für deine E-Mail." HaHaHAHaHAHA!!! :D
  11. Gegen Zwerge? Naja. Erstmal braucht man die passenden Lehren. Damit scheiden schon mal die meisten Armeelisten aus. Dann braucht man noch die passenden Sprüche, womit der absolut überwiegende Teil der Spiele, die man Spielt schon mal ausscheiden und DANN braucht man noch die Totale Energie. Der Fall ist eh hypothetisch. Daher gehe ich nicht näher darauf ein, außer nur um zu sagen, das ich denke, das du diese Möglichkeit unterschätzt. Aber lassen wir das. Die genannten sind nur ein Teil der möglichen und recht hässlichen Kombinationen.
  12. Die Runen sind super aber es gibt da ein paar Gegenstände aus dem Regelbuch, die für die Zwerge neue Dimensionen eröffnen würden. Z.B. der Zauberhut. Oder der Teppich. Oder möchtest du gegen einen Zwerg mit der Faltbaren Festung antreten? Oben eine Kanone und innen 30 Armbrustschützen mit Zweihandwaffen? Oh und der Superpanzerkönig: Meisterrune des Stahls, Schurkenhelm, Panzerrune. Bestenfalls 4+ Verwunden was wiederholt werden muss und auf Schildträgern mit Schild immer noch einen 1+ Rüstungswurf, welchen man wiederholen darf.
  13. Und ich will die Currywurst.... hmmmm lecker Wurst
  14. Make Way darf man nur einsetzen, wenn man noch nicht in Kontakt mit feindlichen Modellen ist. Daher der Trick mit den Gnobladen. Ein Säbelzahn tut es im übrigen auch. Ist sogar noch besser, weil er so das KE nicht groß verschieben kann. Beim Säbelzahn muss man nur Aufpassen wegen der Maximierungsregel, das die auch wirklich eingehalten ist.
  15. Du missverstehst das. Diese Regelsache ist nur für dich unklar. Für den Rest der Welt ist das eigentlich klar. Ich habe noch keinen Zwerg gesehen/erlebt, der das so sieht wie du. Das sollte dir doch zu denken geben? Aber egal. Kläre das für dich, damit du ruhigen Gewissens wieder normales Warhammer spielen kannst.
  16. Hehehe. Das Ganze wird ja immer besser. Was erwartest du nun? Das du mit einer ausgedruckten E-Mail zum Turnier kannst, in der steht, das du das so verwenden kannst? Wenn ja, dann schreibe ich mir jetzt auch eine E-Mail zusammen mit netten Dingen, die ich mir so für mich wünsche.
  17. Prinzipiell stimmt das schon, nur in diesem Fall nicht, weil du nur die Sonderregel bekommst. Drachenhautbanner z.B. macht eine magische Athemattacke. Falsch verstanden. Gnoblars inkl. Breaker reinschieben. Gnoblars dort wo der Fürst ist und Breaker dort wo der Rest der Einheit. Klar verkloppt er die Gnobladen. Soll er doch... Wichtig ist nur, das der Effekt der Frostklinge an ihnen quasi verpufft.
  18. Die hatten das Flammenbanner aber das gibt dir nur die Sonderregel Flammenattacken. Also nix magisches. Frostklinge ist gerade gegen Oger eine bittere Pille. Dagegen hilft nur Gnoblars dort reinschieben, wo der Fürst steht und jede Herausforderung ablehnen. Dank Steinauge kann man ja herausfinden ob die Frostklinge im Spiel ist ^^
  19. Lol. Den Zwergenspieler möchte ich erleben, der mit Regelbuchgegenständen zum Spieltisch kommt und diese Meinung vertritt Edit: Oh, und wenn der Papst im Vatikan einen Erlass Segnet, der es Zwergen Gestattet jedes Spiel auf die 2+ zu gewinnen, gilt immer noch nur das was das Regelbuch und das Armeebuch sagt (zzgl. Errata).
  20. Servus Herby, willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen? Im Armeebuch steht, das man ein Budget für Runen hat. Solange du also nicht den besagten Passus findest, der entweder besagt, das Runenbudget auch für Magische Waffen aus dem Regelbuch gilt oder aber das Zwerge ein zusätzliches Budget für Magische Waffen aus dem Regelbuch erhalten, wirst du wohl mit deiner Ansicht ganz alleine sein.
  21. 6. Platz. Erstes Spiel war gegen Eckburg-Zwerge. Habe versucht sie zu Stürmen aber sowohl Gelände als auch Würfelglück war nicht auf meiner Seite. Außerdem habe ich mir einen Stellungsfehler geleistet.... Habe dann 16:4 verloren. Zweites Spiel gegen Untote hätte ich gewonnen, wenn ich den einen Totentanz (gespielt wurde noch nach dem alten Armeebuch) mit 4 Würfeln auf die 9 gebannt hätte.... So hat er seinen Angriff auf meine Trauerfänge bekommen und hat mir eine komplette Flanke abgeräumt. Der Aal hat dann seine Flanke abgeräumt und das Spiel endete irgendwie im Unentschieden oder so. Genaues Ergebnis weiß ich nicht mehr. Drittes Spiel gegen Bretonen war eigentlich im ersten Zug schon vorbei. Nachdem er sowohl seinen Komandanten als auch einen Helden an die Eisenspeier verloren hat und ihm eine komplette Flanke vom Feld gepanikt ist. Im 3. Zug habe ich dann die letzte Einheit abgeräumt -> 20:0 Meine Liste war noch nicht optimal. Der Stufe 3 Todesmagier ist suboptimal. Im allgemeinen hatte ich viel zu wenige Sprüche. Daher bekommt der Stufe 3 eine Stufe und der Stufe 1 auch eine zusätzliche, damit ich für mehr Situationen gerüstet bin. Die Vielfrasse sind in jedem Spiel mit hoher Prio vom Feind angegangen worden. Also viel haben sie nicht gerissen andererseits haben sie auch die Aufmerksamkeit verlagert. Dennoch werden sie erstmal aus der Liste genommen. Mir fehlen einfach magische Attacken in der Liste. Ich überlege daher 4 Yethis mitzunehmen. Oder 2 Verschlinger gegen Kriegsmaschinen. Oder 4 Bleispucker gegen Umlenker.... muss noch weiter testen.
  22. Dann kannst du ja auch mal bei GW den Passus suchen, wo Zwerge ein Budget für Magische Gegenstände bekommen. Schwarz auf Weiß bitte.
  23. Bei Bretonen tut man sich mit Trauerfängen leichter, weil man viel wahrscheinlicher die Lanzen angreifen kann, bevor man von denen angegriffen wird. Bei den Körperlosen meinte ich beim Anhang auch körperloses. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Allgemein hätte ich persönlich eher ein Problem damit, das ich nur 2 Kampfeinheiten auf dem Feld stehen hätte. Wenn also etwas schief geht, dann gleich richtig und daher wäre es mir zu unsicher. Und da man eher tief gestaffelt steht (Aal typisch eben), sehe ich auch ein Problem beim Flankenschutz. Aber probiere es mal aus. Ein Test würde mich schon sehr interessieren.
  24. 2 Blöcke Chaoskrieger als Kern. Bretonische Lanzen. Hexen und Henker der Dunkelelfen. 1 Banshee/Gespenst und ein Block Verfluchte, wobei die Banshee/Gespenst (+ evtl Anhang) sich um die Feuerbäuche kümmert. Das ist das, was mir spontan dazu einfällt.
  25. Es reicht ja bereits, wenn der Gegner 2 Einheiten hat, die für diese Kombination ein Problem darstellen. Eine kann man mit den anderen Aal angehen (wenn er nicht augeblockt wird) aber alle beide? Außerdem hast du immer noch ein Problem mit Kriegsmaschinen. Keinen Retter zu haben kann ziemlich schnell ins Auge gehen. Mir persönlich wäre es zu unsicher. Trauerfänge fehlen der Liste, um die Aufmerksamkeit umzulenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.