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SpeziFisch

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  1. Kommt Frau Panda denn dieses Jahr "wieder" mit oder macht sie "Elternzeit" vom Malen? Habe schon lange nix mehr von ihr gesehen.
  2. Tja, käme der gute Herr @blackbutcher mal zu unserem Adventsmalen, dann könnte er unseren Foren Lagerfeld mal persönlich sehen 🧑‍💼
  3. Das freut mich, viel geknetet wurde ja gar nicht. Die Änderungen kommen überwiegend daher, dass ich etwas weggelassen, verbogen oder aus dem Rahmen ergänzt habe. Die wehende Haare schaue ich mir nochmal an. Die generelle Richtung stimmt schon. Es gibt nur eine Strähne des Pferdes die höher steht. Die könnte ich noch etwas herunter biegen und seine Strähne noch etwas stärker in den Wind legen. Mit der Bannerstange bin ich immernoch mit mir am hadern. Aber ich habe jetzt ein Konzept im Kopf, wäre aber eher kein klassisches Banner. Ich bräuchte aber immernoch die Auskunft von jemanden der tiefer in der (Chaos-) Lore steckt, ob so ein Chaosauge bei GW konform geht mit den Barbaren. Könnte mit da vielleicht @Zavor aushelfen. Viele Techniken nutzt man ja unbewusst schon vorher. Manchmal hilft es aber für das Kind einen Namen zu haben und zu wissen, wie man den Effekt beeinflusst, oder wofür man das noch einsetzen kann. Pin-Wash Hierfür habe ich keinen knackigen deutschen Begriff. Im Prinzip geht um folgendes du verwendest ein Wash -> Also eine sehr flüssige Farbe mit niedriger Oberflächenspannung. Lädst dir etwas davon in den Pinsel, aber nur so viel, dass du noch eine Spitze hast. Dann lässt du den/die/das Wash gezielt an eine Stelle laufen an welcher du sie haben möchtest. Z.B. Rillen einer Waffe, Insignien auf Runensteinen, an der Kante zwischen zwei Flächen. Im Gegensatz zum Washen wir deutlich kontrollierter aufgetragen. @Zweiundvierzig macht das bei Fahrzeugen gerne, wenn ich mich nicht täusche. Wetbrush Es ist nicht das genaue Gegenteil von Drybrushing, sondern damit verwandt. Du benutzt einen angefeuchteten Pinsel, den du mit Farbe belädst. Wie beim Drybrushing streifst du zu viel Farbe (und Feuchtigkeit) ab. Dein Pinsel soll voll Farbe sein, aber diese soll nicht laufen. Dann streichst du flach über die Fläche, orthogonal zu den Vertiefungen (wie beim Drybrushing). Ziel ist es ebenfalls die Struktur zu nutzen. Während beim Drybrushing nur die Kanten und Spitzen der Erhebungen gefärbt werden, bleiben beim Wetbrushing nur die Vertiefungen Farbfrei. Bilder habe ich leider keine hier parat. Ich hatte dazu mal welche angefertigt, wenn ich sie heute Abend finde, hänge ich so noch an. Dank dir dafür. Hier ist die Meinung von jedem willkommen, dafür gibt es diesen Thread. Nicht jeder Vorschlag wird umgesetzt aber ich freue mich über jeden Kommentar. Die Haare sind mehr oder weniger original vom Model. Die Mähne auf der linken Kopfseite des Pferdes gehört so. Die auf der rechten Seite habe ich ergänzt (das sind die Haare der alternativen Köpfe des Reiters). Auch seine Haare sind original. Das einzige was ich verändert habe, ist dass sie im Wind wehen. Bei ihm hatte ich auch darüber nachgedacht seine Haare zu kürzen. Dann hätte ich aber Teile des Gesichts modelieren müssen inkl. des Ohrs. Das traue ich mir bei einer Wettbewerbsmini nicht zu, vor Allem weil ein Fokus ja auch auf dem Kopf liegen wird. Ich werde sie so lassen (mit etwas angepasstem Winkel wegen des Windes) und sage das funktioniert werden der Rule of Cool. Unter meinen Inspirationsbildern ist auch ein Pferd dabei, mit so einer Mähne. Freut mich und willkommen im Thread, heute Abend geht es weiter.
  4. Ich hatte angefangen alle Techniken auf einer kurzen Folie (ich erstelle mein Kompendium in Powerpoint) zu beschreiben. Dann werde ich das bei Zeit fortführen und gerne hier im Forum teilen. Kurz zu den vieren die du erwähnt hast: Feathering Der deutsche Name den ich dafür verwenden würde ist wischen. Du bewegst den Pinsel hin und her und ziehst dabei langsam nach hinten, wie malen mit Tremor. Das lässt sich unterschiedlich verwenden, um ein Blending zu kreieren. --> Entweder mit entleerendem Pinsel, mit ausgewaschenem Pinsel oder mit abnehmendem Druck um immer weniger Farbe aufzubringen und ein Blending zu erzeugen. (Die ersten zwei Möglichkeiten siehe hier: Pirate Monkey Painting Basics – Feathering. – piratemonkeypainting (wordpress.com)) Der Pinsel wird hin und her bewegt und in Richtung der Blendstrecke gezogen. Dabei kommt immer weniger Farbe aus dem Pinsel (entleeren). Es wird etwas Farbe auf das Ende der Blendstrecke aufgebracht. Dann wird der Pinsel ausgewaschen und mit nassem Pinsel in wischenden Bewegungen die Farbe verdünnt und entlang der Blendstecke gezogen. --> Alternativ kann ein semitransparenter Mittelton über die Grenze von zwei Farbflächen gewischt (feathered) werden um einen Übergang zu erzeugen. Drippel Ganz klassisch übersetzt tropfen oder laufen. Man lässt also sehr dünne Farbe einfach selbst über die Form laufen oder darauf tropfen. Wenig Kontrolle, viel natürlicher, zufälliger Verlauf. Ist eher was fürs weathering. Hatch / Cross Hatch Schraffur oder Kreuzschraffur. Kommt natürlich eher aus dem Zeichnen. Aber gerade um Texturen zu malen ist das auch was für uns Hobbyisten. Man kann damit sogar auch blendings machen. Scrumble Für mich ist scrumble (engl. bröckeln) eine Dry Brush Technik bei der ich etwas zitternd über einzelne Flächen schrubbe. Aber nicht zu gleichmäßig. Es ist nicht so gerichtet wie das typische Dry Brushing sondern soll mehr Farbe hinterlassen, jedoch unregelmäßiger. Es ist auch eine Technik mit reduzierter Kontrolle wie viel Fabre genau an dem Fleck landet den ich bearbeite, aber ich habe die Kontrolle wo die Farbe landet. Es ist eine sehr grobe Technik die sich am besten für weathering eignet. Sollten dich noch mehr von der Liste interessieren, frag gerne nach! Ich schreibe sowas gerne, dadurch lerne ich die Theorie am besten. Danke schön 😊 😅 das "Highlight" an dem Arm ist wohl eine schlecht gefärbte Stelle. Ist mir jetzt erst auf dem Bild in Vergrößerung aufgefallen. Die Dame gehört eigentlich nicht zur Box, sondern ist eine Ermittlerin aus der 1. Edition VdW die ich nachgekauft habe. Ich hatte sie als Lückenfüller für die Trockenzeiten genutzt (ich male ja nachts, da verwende ich ungern den Fön). Genau so ist sie leider auch bemalt. Es fehlt auch an Darklining. Persönlich gefällt mir ja die Asiatin am besten. Gestern habe ich dann endlich geknetet. Außerdem habe ich dem Pferd noch mehr Haare verpasst und über die Haare etwas mehr Dynamik/Dramatik in das Modell gebracht.
  5. Ja, die Regeln für einen solchen Wettbewerb zu formulieren ist scheinbar gar nicht so einfach. Beim Paintomancy Wettbewerb gab es ja auch Ungereimtheiten, beim Burning Brush hatte ich glaube ich auch etwas rumoren gehört. Ich muss aber sagen, dass ich diesmal fand, dass wenigstens die Vergleichbarkeit der Modelle gut gegeben war ... waren ja alle das gleiche Modell. Über ein wenig umbauten hätte ich mich gefreut, fand es aber auch so in Ordnung. Auf den "Untersockel" freue ich mich auch. Kommt bestimmt gut in der Vitrine. Danke schön. "Trostpreis" hatte ich deshalb geschrieben, weil ich die Kategorien etwas random fand. Beste Kreativität habe ich noch verstanden. Aber bester Bart, bestes Grimdark damit konnte ich nicht so recht etwas anfangen. Auch bestes OSL fan ich seltsam, wo OSL nicht Teil der Aufgabe war und außer mir niemand wirklich ernsthaft eine Nicht-Atmosphären-Licht in den Fokus gesetzt hat. Dadurch wirkte es eben wie "die Jury hat bemerkt, dass du dir hier Mühe gegeben hast". Aber das wird hier schon wieder zu salzig. Ich freue mich darauf, im November meinen Zwerg neben deinen Stellen zu dürfen. Ich fände es cool ein Teil von dir (und vielleicht auch von Frank) dort zu sehen! Er ist auf jeden Fall noch voll drin im GW Universum. Wir beide bemalen ja doch meist etwas anderes. Leider kam ich gestern doch nicht zum kneten. Ich habe zwar gebastelt, aber nachdem die große einmal aufgewacht war, war mir nichtmehr danach noch Putty anzurühren. Irgendwie spart man sich das immer auf, bis es ein paar mehr Stellen gibt. Sonst hat man am Ende immer so 4/5tel übrig. Leider habe ich keine Fotos vom aktuellen Stand gemacht, ich gelobe Besserung. Super, dann lass uns die genaue Uhrzeit wieder ein paar Wochen vorher ausmachen. Früh fahren klingt sehr gut, durch die Kids stehe ich eh zwischen 5 und 6 auf. Sonntags dann spätestens nach dem Mittagessen zurück? Gibt es dieses Jahr noch einen Mitfahrer auf unserer Strecke? Da ich keine neuen Bilder habe hier ein paar ältere Minis, die ich noch nicht im Forum gepostet habe (glaube ich). Es sind die Figuren aus der Villen des Wahnsinns Erweiterung Heilligtum der Dämmerung. Die hatte ich nach dem Speedpainting Workshop bemalt. Für die Monster müssten es so 20 min pro Mini gewesen sein. Für die Ermittler etwa das Doppelte, vielleicht auch eine Stunde, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Da ich gerade beim Vorbereiten des Projekts ein paar meiner alten Miniaturen-Projekt Unterlagen durchgehe, habe ich diese Übersichtsgrafik schonmal geteilt?
  6. Aha, interessante Info. Nachdem ich das Video von Roman gesehen hatte, fand ich noch mehr, dass sie die drei Gewinner ebenfalls mit einer "best of" Kategorie hätten versehen können. Dann wäre es noch klarer geworden, dass es diese erste Runde gab mit den 12 Zwergen die in einem Aspekt herausstechen, und von diesen dann 3 als beste (unter welchem Aspekt auch immer) ausgewählt wurden. So hat es auf mich gewirkt wie: Die 3 sind die Gewinner und für die 9 hier gibt es noch einen Trostpreis. Das klingt jetzt verbitterter als es eigentlich gemeint ist. Deshalb verpasse ich mir selbst dieses Meme: Ich hätte übrigens darauf gewettet, dass deiner auf Platz 2 oder 3 landet. Dazu stehe ich auch noch nach Bekanntgabe der Gewinner. Aber wie das hier in diesem Thread nur zu oft schon diskutiert wurde, ist das immer subjektiv, jeder hat andere Kriterien und live gesehen habe ich sie auch nicht. Heute Abend will ich eigentlich endlich weiter basteln und bauen. Spätestens Ende Juli sollen die Bau und Bastelarbeiten abgeschlossen sein. Das dauert diesmal deutlich länger als sonst. Für eine normale Mini reicht mir sonst ein Abend. An ihm bin ich jetzt schon 2 mal gesessen und lange noch nicht fertig. Da ich doch einige Stellen etwas anders gestalten möchte, muss ich heute mit Putty ran. Da habe ich ja zwei linke Hände für. Doch ich möchte seinen Oberkörper deutlich freizügiger haben, um mehr Haut malen zu können, und gerade sein Rücken wird normalerweise von einem Fell bedeckt. Auch das Pferd möchte ich ohne diese Maske darstellen. Dann will ich ihm noch ein kleines "Banner" verpassen. Nix ausladendes oder mit riesigem Freehand. Nur eine Haut an einer Stange. Auf dem Rücken von Narben durch Peitschenhiebe gezeichnet, vielleicht ein in die Haut geritztes Mal des Chaos, auf der Innenseite im rosanen Fleisch ein Auge des Chaos. Das könnte mir am Ende aber auch zu gory sein, wäre aber schön "grim dark"; oder gibt es das nur für 40k? Ich hoffe auch das Mal des Chaos bei den Barbaren in die Lore passt. Wäre hier für Input dankbar. Du wirst es zu erst hier zu sehen bekommen. Aber sicher dann live im Rittergut. Diesmal brauchen wir bestimmt noch mehr Tische für die Ausstellungsstücke. Ich freue mich schon riesig auf das Treffen. @Pink Wotan die Fahrgemeinschaft steht wieder? Habe mir den Freitag schon frei genommen.
  7. Hallo Mit-Hobbyisten, vielen Dank für eure zahlreichen, wirklich ausführlichen Kommentare. Das freut mich sehr 🙂 und mit jedem Kommentar kann ich auch sehr gut etwas anfangen! Das zeigt mir wieder deutlichen den Unterschied zwischen hier und Instagram, wo ich in letzter Zeit eher unterwegs war als hier (manchmal hat die Knappheit und Kurzlebigkeit auch ihre Vorzüge). Meine Reaktion kommt erst jetzt, weil das Wochenende den Kindern gehört hat. Ich hoffe ihr verzeiht das Warten. Ja, du bist genau der Richtige 😉 Wobei es nicht nur funktioniert als Werbung für GW, sondern auch (und für mich noch viel mehr) als Werbung für die jeweiligen Künstler. Für mich ist die Gallerie des GW oft auch eine Möglichkeit auf neue oder andere Künstler aufmerksam zu werden. Nach dem Motto: Andere Maler haben auch schöne Pinsel. Die Legoteile wäre innerhalb des Aufbaus verschwunden, und nur bei einer Beschädigung/Zerstörung zum Vorschein gekommen. Aber wie weiter unten noch beschrieben, werde ich das wohl erstmal lassen. Klar, sehe ich als selbstverständlich an, dass alles was künstlerisch zu dem Werk beiträgt auch von mir stammt (Miniatur und Bits mal außen vor). Was "aktuell" bewertet wird ist wohl eher schwer vorherzusagen, weil die Jury bei jedem GD unterschiedlich ist. So wurde sich dieses Jahr bei der Adepticon in US beschwert, dass zur Jury niemand aus GB kam (kommen durfte). Da der Wettbewerb in D schon länger nicht mehr stattgefunden hat, habe ich keine Ahnung wie die Jury aussehen könnte und wie sie in letzter Zeit bewertet hat. Keine Sorge, ich werde hierfür noch öfter nerven. Danke, da geht jetzt auch meine Tendenz hin. Auch wenn es leider die größten Einschränkungen hat, was die vollständige Ausgestaltung der Szene in meinem Kopf angeht Danke, dass du trotzdem hier kommentierst. Du weist hoffentlich, dass ich deine Meinung sehr schätze. Auf einen Gewinn male ich mir keine Chancen aus. Dafür sind da einfach zu gute Leute dabei, von denen ich jetzt schon weiß (Lukas Zaba, Jan Soukup, Hendarion, Squidmar + sein Kollege) Bevor du gefragt hast, habe ich mir noch gar keine Gedanken über meine eigentliche Motivation gemacht. Es war mehr so, dass ich gelesen habe, dass der GD in D stattfindet und ich mir dachte: da will ich auch mal dabei sein. Warum genau kann ich dir gar nicht sagen. Vielleicht ist es auch einfach ein Kompromiss, weil ich bei der SMC wohl maximal einen Tag sein kann und daher dort nix einreichen werde. Zur Spiel sollte ich es aber schaffen, da ich an dem Wochenende in Ahrweiler bin und es von dort nur eine 1,5 h sind. Hier muss ich schauen, ob ich es schaffe, das zu lassen... ...denn genau auf den "Licht-Schnickschnack" habe ich Bock. SMC wird, wie oben geschrieben dieses Jahr leider wieder nix (mit einreichen). Bembel könnte was werden. Ein bisschen Basebau wird es schon werden. Es muss am Ende ja nicht nur den Juroren, sondern auch mir gefallen. Danke für deine Einschätzung. Ich glaube jetzt auch, dass es der offene, geschichtete Hintergrund wird. Ist der beste Kompromiss zwischen Aufwand/Ablenkung/Ergänzung der Szene. Ohne zu tief in der GW Lore drin zu sein, gehört für mich ein Blitz eher zu den Stormcasts. Einen Mond hinter einem Barbaren gibt es so oft bei Frazetta, Vallejo, Julie Bell. Ist damit zwar nicht einzigartig bei mir, aber ich habe viel Vorlagenmaterial. Schauen wir mal, wie viel Werbung das für GW wird. Vielleicht kommen dabei auch für mich ein paar neue Leute dazu, mit denen ich mich über Social Media austausche. Denn ich freue sich ja doch über jeden neun Follower, jedes neue Like und jeden der hier in meinem Thread kommentiert. Das gehört ja irgendwie dazu, wenn man seine Sachen öffentlich zeigt. Und deine Meinung als "Laie" ist genauso viel Wert wie alle anderen. Muss etwas ja nicht besser können, um eine Meinung zu haben. Manchmal ist es doch sogar noch besser, wenn man sich von technischen Details lösen kann und einfach nur äußert, was man mag. Abgabe ist auf der Spiel 2024 in Essen. Die findet dieses Jahr vom 03.10 - 06.10 statt. Am letzten Tag ist die Siegerehrung, an den Tagen zuvor muss man abgeben, genau wann weiß ich noch nicht. Dann noch zu einem anderen Thema. Mein Zwerg für die 1. Augsburger Farbschlacht hat es leider nicht aufs Treppchen der besten 3 geschafft. Dafür habe ich den Preis für das beste OSL bekommen. @Ocarina konnte die Preis für die beste Kreativität mitnehmen. Hier Links zum Sieger und einem Kommentar von @Jarhead. 1. Platz https://www.instagram.com/nekropainter/reel/C9NWakHNqTS/ 3. Platz https://www.instagram.com/painting_huaber/p/C9ovVc3N-Hc/ Romans Kommentar https://www.instagram.com/romanlappat.miniatureart/reel/C9sHxfeonrc/?hl=de Bekanntgabe und alle Zwerge (Achtung lang) https://www.instagram.com/legio_intermeratus/reel/C9nMz_Vtwxk/ Es gibt noch mehr Bilder aller Teilnehmer auf dem Discord von @Paschspiele die teile ich hier aber nicht ohne Einverständnis.
  8. Den hatte tatsächlich gesehen, aber das Gesicht ist mir nicht in Erinnerung geblieben 🙈. Wahrscheinlich, weil es auf den Bildern nicht so im Fokus steht und mehr über das OSL diskutiert wurde. Gerade bei den Modellen, die etwas unscharf im Hintergrund stehen, kommt der Effekt dieses Stils richtig gut rüber. Das ist einfach kein Malen für große Instagram Bilder, sondern eben für den ausgestreckten Arm. Unter diesem Aspekt kann ich mich sogar auch damit anfreunden. So toll aus. Kommt auf die Liste der Dinge, für die ich keine Zeit zum kucken habe 🙃
  9. Gerne doch, immer wieder. Dann werde ich wenigstens immer wieder in deinen tollen Thread gerufen.
  10. Dann beobachte mal. Habe gepostet. Würde mich über Kommentare von allen hier freuen.
  11. Hallo Freunde, ich melde mich mal wieder zurück. Seit dem letzten Post habe ich ein klein wenig gemalt. Zum einen Rumpelstilskin von Lukas Pina und einen Zwerg für die 1. Augsburger Farbschlacht. Der erste ist noch nicht ganz fertig und der zweite ist im Showcase zu finden: Daneben gab es noch ein paar Villen des Wahnsinns Minis. Wenn ich noch Bilder finde, pflege ich sie hier ein. Jetzt aber zum eigentlichen Grund für meine Post. Ich habe mir mal wieder ein größeres Projekt vorgenommen und bräuchte eure Hilfe. Anfang des Monats habe auch ich mal mitbekommen, dass es in diesem Jahr mal wieder einen Golden Demon in Deutschland gibt. Zwar habe ich mit GW Produkten sonst nix am Hut, aber am GD teilnehmen hat mich schon irgendwie verlockt. Und weil ich keine Zeit für mehr als ein Model habe, werde ich wohl in der Königsdisziplin AOS Single Miniature einreichen . Ein Model habe ich mir auch schon ausgesucht. Es soll dieser sympathische junge Herr werden: Ein Finsterschwur Barbar auf Pferd (oder Warsteed, wie es neudeutsch heißt). Er ist auch schon angekommen und wird aktuell aufgebaut. Ein wenig umbauen werde ich ihn aber. Die Maske des Pferdes passt mir nicht (da muss ich leider etwas vom Kopf nachmodellieren). Auch ist mir zu viel Klimbim an ihm dran. Ein paar Köpfe weniger schaden wohl nicht. Auch seine Haare und die Mähne des Pferdes will ich in die andere Richtung wehen lassen. Wahrscheinlich werde ich auch seinen Pelzumhang weglassen, da er mir zu viel vom Körper verdeckt. Denn auf den möchte ich besonderen Fokus setzen. Ich möchte gerne einen Barbaren im Stile von Boris Vallejo (und Julie Bell) malen. Da ich nicht so viel Rüstung habe, kann ich wohl gut vom 'eavy metal Stil lösen, ohne aus dem Raster zu fallen. Das Pferd soll ein schwarzes, dämonisches Biest werden. Damit sind wir auch schon voll in der Projektplanung. Thema/Idee Die generelle Szene die ich darstellen möchte ist die folgende: Der Chief steht als Vorhut am Eingang eines Bergpasses. Hinter ihm strömen hunderte von barbarischen Reitern den Pass hinunter der Schlacht entgegen (LotR, Helms Klamm Gefühl). Der große Vollmond der zwischen den Bergen herschaut setzt die Szene in ein rotes Licht. Vor ihm steht, den Berg hinunter in der Ebene, ein großer Heer der Stormcast Eternals: ein goldenes Heer über deren Kopf so ein gerüster Engel mit Lichtflügeln. Über den dunkelblauen Himmel zucken Blitze. --> gleich kracht's ! Aufbau Mir schwebt eine etwas größere quadratische Base vor, die ich nach vorne hin etwas abschrägen möchte. Für den Hintergrund habe ich mehrere Ideen, bei denen ich eure Hilfe brauche um mich zu entscheiden. 1. Funktionaler Backdrop Da ich die Szene so 360° umfänglich im Kopf habe, kam mir die Idee auch alles darzustellen. Dazu hatte ich mir überlegt eine Funktionalität einzubauen: ein Drehknopf an der Front (vielleicht als Mark des Chaos ausgeführt). Dieser soll zum einen die Figur drehen und gleichzeitig eine Leinwand im Hintergrund durchlaufen lassen. So, dass man ihm quasi über die Schulter schaut, wenn man ihn von hinten betrachtet. So etwas hätte ich persönlich noch nie an einer Mini/einem Diorama umgesetzt gesehen. Das ganze könnte man mit Lego Technic teilen umsetzen (genauso einen laufenden Hintergrund gibt es im Set "Nintendo Entertainment System"). Damit könnte ich auch sehr gut die Lichtsituation begründen die ich gerne umsetzen möchte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Jury die Drehfunktion überhaupt nutzen würde und ob das nicht zu sehr ablenkt. 2. Einfacher Backdrop Die anstürmenden Barbaren wie oben, nur ohne die Drehfunktion. Vorteil: - klassischerer Ansatz (keine Experimente was das Design, Funktion und Aufbau angeht) - ich könnte den Hintergrund besser in die Base integrieren Nachteil: - Meine Idee, was vor ihm passiert wäre deutlich schwerer zu vermitteln. - Man kann die Figur nicht gut von hinten betrachten. 3. Kein richtiger Backdrop sondern in Schichten gebauter Hintergrund, halboffen Hier würde ich gar keine Leinwand bemalen sondern den Bergpass nur durch Basebau andeuten. Vielleicht noch etwas Perspektive durch mehrere Lagen reinbringen, ähnlich wie bei einem Schattenspieltheater. Die Mitte des Hintergrunds wäre dann offen. Den Mond würde ich "frei schwebend" platzieren. 4. Ganz ohne Hinterrund Ist eine Möglichkeit, doch ich finde der Mond ergänzt die Szene so schön. Vordergrund Bei den Ideen 2 - 4 spiele ich noch mit dem Gedanken die zweite Armee indirekt einzubringen. Gedacht hätte ich über einen besiegten Stormcast in dessen Rüstung sich die Armee spiegelt. Entweder kopflos erschlagen an den Felsen angelehnt auf dem der Barbar steht, oder ich lasse den Felsen etwas von der schräge überstehen und hänge den Stormcast (oder nur seinen Torso) am Mantel auf, auf dem der Hengst steht. Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Banners. Oder vielleicht eine Sklavin, die an sein Pferd gebunden ist (dann weiß ich aber nicht ob das noch als single durchgeht) Was meint ihr? Stil Ich möchte einen weichen Stil mit weiter Kontraststrecke auf der Haut (wie Vallejo eben). Viel NMM. Wenig grim dark und verwittert. Dramatisch und eher realistisch als cartoony. Eher dunkel als zu hell Maltechnische-Spielereien: NMM, Spiegelungen, Rim-Light (doppelt, vorn und hinten), Fellstruktur Lichtsituation Der rötliche Mond von hinten, die grellen, hellblauen Blitze von vorn. Beides als von schräg oben. Diffus - Low Key - High Variance Kein OSL diesmal. Farbwahl Schema habe ich noch keins, aber der Stil von Vallejo ist ja eher farbenfroh, nicht nur entsättigt. Daran würde ich mich stark orientieren. Alles aber eher "dunkle" Farben. Irgendwo im Gelb-Roten Bereich. Dann habe ich noch eine Frage an die wirklichen GW Experten. Zählt dieses Model zu The Old World? Falls mir noch Zeit "bliebe" hätte ich den noch im Keller. Wie sieht es bei den alten Golden Demon Hasen aus? @Rat der Raben oder @GeOrc werdet ihr auch etwas einreichen? Freue mich auf eine Diskussion, jede Meinung ist willkommen!
  12. He, totgesagte leben länger. Gerade heute plane ich seit langem mal wieder etwas in meinem Thread im Malbereich zu posten ... weiß nur noch nicht, wann ich es schaffe. Wenn es soweit ist, würde ich mich sehr über eure Meinung und Anregungen freuen, es wird aber wohl später Nachmittag. Zum Thema: So langsam scheint dir der Stil deutlich besser zu liegen. Die bei den beiden Mandos gefällt es mir auch deutlich besser als bei den Troopern. Ist die Frage ob es am Farbschema liegt. Hauptsache du bist mit dem Ergebnis zufrieden. Wie groß ist so eine Shatterpoint Truppe? Wie viele und wer kommt noch? Wann kommt das erst Gesicht in dem Stil?
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