Jump to content
TabletopWelt

Fenrir

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1424
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Fenrir

  1. Oder eben auch nicht, sondern Elf. Ok sorry, aber ich fands so witzig dass ich selbst lachen musste als ichs abgeschickt hatte. Sorry!
  2. Ich meinte eher für Einstiegsarmeen. Das Problem ist halt, spiel mal bei WHFB 500-1000 P. Da gehts mit 20 Modellen (Held + Regiment) los und ist nach oben im Grunde genommen offen. Dazu kommt die Eintönigkeit. Seit der 8. Edition sieht man überall 40-50er Kacheln rumstehen, das ist Horror! Bei 40K habe ich vielleicht auch 50 Viecher rumstehen, aber dass sind dann wenigstens 6 Einheiten wenn nicht mehr. Aus bemaltechnischer Sicht stelle ich mir 40K durchaus abwechslungsreicher vor. Ich gehöre halt zu den Leuten die ihre Minis bemalen und sie nicht dippen. Und bei WE malt man auch mal flott 70+ WE Krieger an. Ok die Modelle sind cool, ist aber trotzdem ne Menge Holz.
  3. Tja da haste Recht. Ich frag mich manchmal warum WHFB überhaupt weiter geführt wird. Ich habe vor kurzem von einem Ladenbesitzer gehört, dass von dem GW Umsätzen etwa 55% von 40K erzielt werden und 45% von, Farben, Bastelkram, Pinsel und WHFB. Da bleibt wahrscheinlich anteilig nicht so viel über. Selbst wenn die Zahlen vermutlich nicht ganz exakt sind, zeigt es die Tendenz sehr stark auf. Aber ist ja auch naheliegend. Die meisten wollen gerne möglichst schnell spielen, da ist man mit 40k eben besser beraten. ~20 Modelle anmalen und los gehts. Bei Elitevölkern wie Chaos kommt man trotzdem schon auf Minimum 50-60 Modelle für die Armee, von Völkern wie Skaven mal ganz abgesehen. Es hat halt nicht jeder Lust 150-300 Modelle für eine Armee anzumalen. Wenn die Waldelfen abgeschafft würden, wärs wohl nicht zu ändern. Vermutlich würde ich mir irgendwann mal aus meinen WE Minis die hier noch ungebaut rumliegen und den Hochelfen eine nette Elfenarmee aufbauen, in einem grün/braun - weissen Farbschema oder so. Die Bogenschützen der Hochelfen sehen eh scheiße aus, genauso wie die Grenzis. KT als SM, EW als PG, WL als Schatten etc. Das ist ja das gute an den Elfenvölkern. Haben eh alle die gleichen Einheiten *scherz*
  4. Naja auch durch ein Beschränkungssystem werden WE nicht wirklich top aber je nach Umfeld wenigstens spielbar. Aber mir gefallen die Ansätze, wo man aus einem Punktepool bestimmte Besonderheiten wie echte Rettungswürfe, Kriegerbögen für alle, mehr Punkte etc. wählen kann.
  5. So wie früher hm? Spiel doch nen AST EC auf Pferd oder dämlichem Reittier, 1 mal kleine Barbreiter, 2 mal Hunde, 1-2 mal Ritter (je nach Spielgröße eben), 1 mal Höllenjäger. Gegen BF Beschuss wirst du allerdings alles ausser die Ritter sehr schnell verlieren. Was sind denn für die kleine Punkte? 1000, 1250, 1500? Oder sogar weniger?
  6. Fenrir

    SKAVEN - Treff 30

    Wir spielen meist mit härteren Bandagen aber nie mit BCM. Dennoch versuchen wir so viel Abwechslung wie möglich in die Listen zu bekommen. Anders formuliert wir stellen nicht absichtlich Schlechtes auf, vermeiden aber das Beste in 3-4 facher Wiederholung auf den Tisch zu stellen. Ums mit einer Chaosliste zu erklären: 1 Dämonenprinz 1 mal Schädelbrecher 1 mal Todbringer 1 mal Chimäre etc. Wenns nicht unbedingt 200 Klanratten/Sklaven sind, würd ichs mir überlegen.
  7. Fenrir

    SKAVEN - Treff 30

    Holla. Ich habe keine Erfahrung und kein AB der Skaven, da in unserer Spielgruppe niemand Skaven spielt. Da jetzt jemand mit Hochelfen angefangen hat und sich zweimal die Blutinsel geholt hat, wäre es für mich die Möglichkeit günstig an ein paar Ratten ranzukommen. Was mich jetzt speziell interessieren würde, ist wie gut das AB ist. Kann man mehr oder weniger jede Einheit stellen oder gibts richtige AB Leichen? Was ich halt witzig finde, sind die ganzen Erfindungen der Skaven: Schredder, Bohrer, Kanonen, Glocken, Räder etc. Hab aber keine Ahnung ob man das ganze Spielzeug sinnvoll mitnehmen kann oder obs am Ende auf 5 * 40+ Rattenblöcke hinausläuft. Hätte bemaltechnisch nicht so viel Bock 200 mal das selbe Modell anzumalen. Ich würde halt gern von jedem etwas mitnehmen und möglichst wenig wiederholen. Lässt sich das sinnvoll unter einen Hut bringen?
  8. Kurz und bündig: Welches ist eure Lieblingsarmee? Anmerkung: Es geht nicht um die spielstärkste Armee! Chaoszwerge & Söldnerliebhaber dürfen nicht klicken, aber dafür hier lauthals schreien!
  9. Ist doch nen super Grundstock. CK im Kern dazu Barbreiter und Hunde CR und Drachenoger in der Elite und wenn du deine 2 SW noch findest packste die Wahlweise in Kern oder Elite. Du brauchst halt ein paar schnellere Einheiten, die schnell da sind und schonmal für die CK vorwärmen. Falls du hast stell als Chef nen DP, der bringt auch Mobilität in deine Liste.
  10. Rein subjektiv finde ich das neue AB sehr stark. Eigentlich kann man vieles (vermutlich auch mehr oder weniger erfolgreich) spielen. Infliste mit Streitwagensupport Schnelle Liste ohne Inf Monstaliste Für ne Ballerburg reichts aber noch nicht!
  11. Schöner Ansatz, aber die vorgestellte Liste spricht eine andere Sprache. Wenn dein Kumpel Khorne nicht mag, muss er ja auch keine Schädelbrecher spielen. Keine Einheit ist so ein Must-Have das es nicht auch ohne ginge! Das AB ist ziemlich stark und hat viele gute Optionen. Hab gerade das Buch nicht da, aber warum nicht sowas Buntes: St.4 Nurgle DP AST auf Hottehüh große CK, Hellebarde, Nurgle 5 Barbreiter, Wurfäxte oder Flegel, Musiker 1 Streitwagen 2*5 Hunde Tzeentch oder Nurgle-Ritter 3 DrOger, ZHW Chimäre, Reg, Flammenatem Todbringer Da hat er trotzdem gut Punsh und gute Optionen gegen so einiges und nur Hunde doppelt!
  12. Verkleiner einfach die Krieger im Kern. Besonders flott und wendig bist du ja nicht aufgestellt. Ich würde vermutlich den Kern mit Reitern und SW füllen. Aber bekanntlich hat ja jeder andere Präferenzen.
  13. Na gespannt bin ich auch. Auch wenn ich sagen muss, dass ich den ganzen mechanischen Krams in einer Fantasywelt wie bei Warhammer nicht so schön finde. In meine Armee kommt sowas jedenfalls schonmal nicht rein! ^^ Ich werde doch nen Mammut umbauen. Mal schauen ob ich die benötigten Teile einfach zusammenbekomme oder ob sich das Ganze doch komplizierter gestaltet
  14. Schöne Arbeit! Gefällt mir. Der Zygor hat mich auf ne Idee gebracht...
  15. Hmm das ist auch sehr schön geworden und es hat ne tolle Größe! Hast du das Teil selbst gebaut oder hast du irgendwas anderes zweckentfremdet? Das Trebuchet der Bretonen ist deutlich kleiner oder?
  16. Hehe den dicken Frosch finde ich cool. Aber ich habe eher ein Winter-Barbaren-Thema im Aufbau, da passt das natürlich nicht so hinein. Was das Skaventeil angeht finde ich die Idee nicht schlecht, hab schonmal eine Warpblitzkanone + Ogerkanone und Rhinox gesehen, gefiel mir auch ganz gut, aber auch wenig bestialisch. Hätte am liebsten irgendein Wollvieh. Hab schon an nen Mammut gedacht, dass nen riesigen Stein mit seinen Stoßzähnen wirft. Das Problem hierbei ist, dass es den Terror eines Todbringers schlecht rüberbringt. Habt ihr da kreative Ideen?
  17. Na das läuft ja schleppend hier. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Board wurde irgendwie ausgetauscht... Vor ein paar Jahren war hier deutlich mehr los, oder täuscht mich das? @Mechanisch Ich finds auch zu krass, sowohl bei den Juggernauts als auch bei dem 40K Drachen. Geht beides gar nicht für Fantasy. Habe mir bei den Juggernauts anders beholfen und bin eben nun am überlegen wie man einen netten Todbringer bauen könnte. Der Todbringer von GW sieht meines Erachtens nach einfach wie eine etwas größere Kanone aus. Mir fehlt irgendwie das bestialische, das mit roher Gewalt KM Jäger und mehr zu Matsch verarbeiten kann. Kodoss Umbau geht in die richtige Richtung, auch wenn mir das Geschütz zu Lasergun mäßig aussieht. Hat jemand mal drüber nachgedacht die Wandlerbestie umzubauen oder als Todbringer zu deklarieren? Die ist eh so grottig das man sie nicht aufstellen würde. Noch schöner und passender für mein Armeethema fände ich allerdings ein Mammut mit irgendwie gearteter Kanone/Geschütz/Katapult. Hat da vielleicht jemand schonmal was gesehen? Vielleicht ein Oger-Yak Umbau?
  18. Hallo ich suche coole Alternativmodelle zur Hellcannon. Es dürfen auch nicht GW Modelle sein. Schöne Umbauten finde ich ebenfalls klasse, wenn nicht sogar noch besser. Wichtig wäre mir nur, dass es gut aussieht und für mehr als nur nen Proxy reicht. Also zeigt her eure Hellcannons.
  19. Ingramul, doch manchmal möchte ich auch mit Forenusern reden. Mich nerven halt nur so ein paar Expertenmeinungen hier. Auch mit einem Familienunternehmen und Gleichgewichtstheorie braucht mir da keiner kommen. GW ist kein Familienunternehmen. Und sorry die Aussage der Gleichgewichtstheorie hast du offensichtlich nicht richtig verstanden. (Stichworte Angebot und Nachfrage) Ist nicht schlimm, aber dann wirf mir bitte nichts vor. Wenn du soviele Unternehmen kennst, welche Gewinnmaximierung ablehnen, dann nenn doch konkrete Beispiele. Gewinnmaximierung ist der Sinn des wirtschaftlichen Tuns eines Unternehmers. Die stellen nicht nur X Leute ein und zahlen monatlich deren Gehälter damit alles auf dem Nullpunkt bleibt. Sicherlich wird auch einiges aus den Gewinnen reinvestiert, aber die Tasche möchte man sich trotzdem voll machen als Unternehmer. Sonst könnte man ja auch gleich FÜR jemand anders arbeiten. Und nein das macht nicht nur GW sondern jedes Unternehmen. Kunden sind und bleiben Melkkühe, nur die Art des melkens unterscheidet sich hin und wieder. Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation, aber Wirtschaft funktioniert halt so. Meine Güte wenn ihr euch gegen die Marktwirtschaft wehren wollt, dann geht auf die Strasse!
  20. Wieso bei "Wald"elfen geht das doch noch. Bei Dämonen hätt es mich aber auch gestört
  21. Vollzitat weil 2 Seiten vorher irgendwo... Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Also mal ganz langsam: Ein Unternehmen muss Geld verdienen. Das tun die häufig mit Produkten oder gewissen Serviceleistungen. Wenn sie es mit Produkten machen, müssen diese Produkte entwickelt und hergestellt werden und durchleben danach einen sogenannten Produktlebenszyklus. Das ist immer so, nur bei einem Produkt gehts schneller zuende als bei anderen. Bei wieder anderen wird vom Hersteller dieser Lebenszyklus beschleunigt und Produkte absichtlich "tot" gemacht, damit sie mit bahnbrechenden Neuerungen ihr neustes Produkt in den Fokus der Öffentlichkeit bewegen können. Im Falle GWs hat die Edition, also das Grundregelbuch einen von den ABs unabhängigen Produktlebenszyklus. Ein einzelnes AB hat auch einen. Ein Produktleben beginnt immer mit dessen Entwicklung, die ihrerseits Kosten verursacht. Wenn GW also ein neues AB herausbringt, hat es bis zu diesem Zeitpunkt Geld gekostet. Nun verkaufen sie es um es zunächst zu amortisieren (0-Punkt erreichen) und dann Gewinne zu erzielen. Wenn nun wie in meinem Beispiel GW alles aufeinmal veröffentlichen würde hätte das mehrere gravierende Nachteile für das Unternehmen: -Es entstehen auf einmal sehr hohe Kosten für die Entwicklung. (Erstmal muss das Geld dafür da sein) -Es entsteht zu einem Zeitpunkt überdimensional viel Aufwand der durch Personal bewältigt werden muss. (mit anderen Worten alle 6 Jahre muss ich X Leute einstellen, die ich danach wieder entlassen muss) -Ich "töte" Produkte, die noch verkauft werden. -Ich verkaufe weniger von jedem einzelnen Produkt, da ich alle Produkte gleichzeitig release und sich der Kunde nun aussuchen kann, was er kauft. Darüber hinaus gibt es weitere Probleme, denke aber das dieses die wichtigsten negativen Aspekte für GW sein dürften, anhand derer man nun vielleicht einfacher nachvollziehen kann, warum nicht alles auf einmal released wird. Nun zu deinen Punkten, die KH waren kein Produkt was großen Aufwand verursachte. Aber es war auch nicht schön und auf Hochglanzpapier gedruckt, es hatte kein Flair, was eben mit ein Verkaufsargument für Figuren ist, die aus ein bisschen Metall bestehen und dafür überdurchschnittlich viel kosten. Ob 1 Buch pro Monat nun abwegig ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht um die Zeit und Kosten die in einem AB stecken. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es funktioniert. Ein Unternehmen wie Wizards of the Coast kann das vielleicht. GW ist dagegen eher ein kleines englisches Hinterhoflämpchen... Abgesehen davon wäre das wieder das bereits angesprochene Produkte "töten". GW verdient einfach viel mehr daran, wenn in Vierteljahresabständen ein neues Buch herausgebracht wird. Dann stürzen sich überwiegend die lustigen Turnierspieler auf die neue häufig wieder sehr starke Armee und kaufen erstmal kräftig ein. Die übrigen kaufen immerhin ein neues AB für ihre Armee und vielleicht eine Einheit. Jeden Monat würden sich das nichtmal irre reiche Spieler geben. Was macht die Forschung und Entwicklung bei GW die restlichen 4-5 Jahre? Leute entlassen? Das Produkt ist auch nicht mangelhaft. Es hat meistens keine optischen oder gebrauchstypischen Fehler. Damit kannst du es auch nicht reklamieren - über die üblichen 14 Tage hinaus. Das kannst DU sehen wie du willst. Rechtlich ist es so. Du hast dich ja für den Kauf dieses Buches entschieden. Du kannst einen Roman auch nicht zurückgeben, weil dir das Ende nicht gefällt... Wenn GW ein Errata herausbringt, ist dies als zusätzlicher Service zu sehen und keineswegs als Selbstverständlichkeit, für die es wohl regelmäßig gehalten wird. Der Hersteller deines neuen PCs kommt ja auch nicht nach nem Monat per Mail auf dich zu und schickt dir neue Treiber (naja einige Hersteller schon ). Aber mit einem Computer dessen Bauteile defekt sind hat es halt eh nicht viel zu tun, sei denn du meinst die frühen Plastikboxen in denen häufig unsauber gegossene Figuren verkauft wurden. Die wären reklamationsfähig gewesen! Und GW hat sie alle getauscht - zumindest bei mir, als Kunde der einfach danach gefragt hat. Das es "so" in Deutschland noch nie seit 100 Jahren war, halte ich erstens für ein riesig großes Gerücht und zweitens glaube ich nicht, dass du bereits so alt bist, dass du es alles mitbekommen hast. In Deutschland passieren jedes Jahr unglaublich absurde Dinge den Verbraucherschutz betreffend. Google hilft. Was die zeitliche Diskontinuität angeht, so schrieb ich ja bereits: Dann musst du auf ein System wechseln, bei dem es vielleicht nur 4 Armeen gibt, die dafür dann aber besser balanciert sind und dessen ABs zeitlich nah auf den Markt gebracht werden. Das wäre die einzig logische Konsequenz, für dich als unzufriedenen Endkunden. Es ist dein Geld und du kannst es ausgeben wie du möchtest. Ich hoffe ich konnte mit diesem zugegebener Maßen sehr langen Beitrag mal etwas ausführlicher darstellen, warum GW so handelt und nicht so wie wir uns das wünschen würden.
  22. Die Sachlage ist viel einfacher. GW versucht den maximalen Gewinn aus einem Produkt zu siehen. Nichts ungewöhnliches für ein Wirtschaftsunternehmen. Stell dir mal vor die brächten nun alle 6 Jahre eine neue Edition und samt dieser auch gleich ein AB Update heraus. Dann wäre das Spiel zwar besser aber GW bald pleite, da sie mehrere "Regeln" für wirtschaftlichen Erfolg missachtet hätten. Wen die zeitliche Diskontinuität so sehr stört, der muss eben zu einfacheren Produkten greifen (Ein System wo es zum Beispiel nur 4 Parteien gibt).
  23. Die spielerischen Bedenken zwecks TLOS und Schablonen sehe ich bei mir persönlich nicht. Zum einen wer setzt seine Oger freiwillig herabstürmend auf einen Hang, der die Einheit nur leichter zu sehen macht? Wer setzt seine Helden freiwillig auf einen Felsen etc. Spieler die soetwas optisch angereichert lösen, scheren sich vermutlich nicht sonderlich um die Konsequenzen. Ich möchte eine hübsche Armee, dafür nehme ich dann auch Probleme mit TLOS in kauf, wenn andere Spieler da unbedingt drauf bestehen, dass sie nun halt doch nen Oger hinter dem Hügel sehen, weil er seinerseits relativ stark erhöht steht. Wer das zum Gewinnen braucht, muss das halt so spielen. Blöd ist es dann eben, wenn er verliert, das mindert dann nochmehr seine Leistung. Schablone ist doch klar. Wenn ich ein 50er Base zu dreivierteln unter der Schablone habe, treffe ich 3 Modelle die auf 25er Base stehen würden. Gegen Leute die da noch rumzicken oder ihre Modelle nur komisch hinstellen oder kleinere Figuren verwenden (eingegrabene Skorpione mal als Beispiel um sich dadurch spielerische Vorteile zu ziehen spiele ich genau einmal... Dient die ganze Sache nur der optischen Bereicherung der Armee und wird wie ein normales Modell gespielt stellt das für mich überhaupt kein Problem dar. Ich bin überzeugt davon, dass solche Probleme nur bei denen gesehen werden, die selbst schonmal drüber nachgedacht haben. nsonsten wird soetwas erst zu einem Problem diskutiert um dann festzustellen, dass die umbauwütigen Spieler eigentlich total pflegeleicht sind...
  24. Erstmal Glückwunsch zu deinen Siegen. Den General finde ich übrigens gut. Ich mag deine Liste insgesamt sehr gerne, auch wenn ich z.B. keine Streitwagen mitnehmen würde. Ist aber reine Geschmackssache. Ich werde meine Armee im Kern mit 2 dicken Barbhorden füllen und ein paar Hunde und Flankenbarbs dazu. Elite wird wohl 2*Ritter und 2*Auserkorene, dazu 1-2 Todbringer, bei 3000 Punkten. Helden vermutlich Stufe 3 oder 4 und General und noch einen AST. Ich mache mir noch etwas Sorgen gegen extrem Beschusslastige Armeen... da muss ich mal schauen. Wenn die Auserkorenen ihre Mehrpunkte ggü. Standardkriegern nicht gerecht werden, fliegen die gegen normale Krieger und ich nehm noch ne fette Einheit Oger oder so mit und verzichte dafür im Kern auf ein paar Barbs.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.