Jump to content
TabletopWelt

Nurgle-CSM-Armee... unschlagbar als Eldar?


Asurmen93

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich weis dass momentan die CSM in der Gegnerwoche dran sind, aber dadurch, dass dort nur allgemein Chaos besprochen wird wollte ich dies hier mal einwerfen.

Ein Kumpel von mit hat mir berichtet, dass er neulich gegen eine Nurgle-CSM Armee angetreten ist. Alerdings noch nicht mit den Eldar.

Problem bei der Sache: Wie und vorallem Was setze ich ein? :???:

Wichtig!!: Es geht nicht darum ein Unentschieden herauszuholen bzw. Missionsziele zu verweigern, sondern darum die Armee gezielt zu VERNICHTEN!

Hier die Liste (ungefähr) der CSM:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz

- Flügel

- Mal des Nurgle

- 1 x Geschenk des Chaos

- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Chaosterminatoren

- Ikone des Nurgle

- 4 x Energiefaust

- 2 x Kettenfaust

- 1 x Energieklauenpaar

- 2 x Kombi-Melter

- 3 x Kombi-Flammenwerfer

- 1 x Zwillingsmaschinenkanone

- - - > 380 Punkte

*************** 3 Standard ***************

14 Seuchenmarines

- 2 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Seuchenchampion

- Energiefaust

- - - > 392 Punkte

14 Seuchenmarines

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Seuchenchampion

- Energiefaust

- - - > 382 Punkte

7 Seuchenmarines

- 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Seuchenchampion

- Energiefaust

+ Chaos-Rhino

- Zusätzliche Panzerung

- - - > 261 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs

- - - > 150 Punkte

1 Kyborg

- - - > 75 Punkte

Chaos-Geissel

- Kampfgeschütz

- Inferno-Raketenwerfer

- Synchronisiewrte Laserkanone

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1995

Zusätzlich noch 7 niedere Dämonen (so mein Kumpel)

Dadurch dass ich noch NIE gegen CSM gespielt habe, kenn ich mich mit den Kerlen noch nicht so aus. :???:

Wie und was würdet ihr gegen sowas spielen? Wie gesagt es geht um die Vernichtung der Biester.

Problem: - Verletzungen ignorieren und die Eldar haben nicht viel mit

doppelter Stärke.... :notok:

lg

Asurmen93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber DS 2/1 und Energiewaffen haben wir, wenn Ich es mir überlege S8 haben wir auch ein paar Auswahlen.

Eine davon kommt in so gut wie jeder ernstzunehmenden Liste vor --> FD.

So richtig sinnvoll/ausgemaxt ist die Nurgle-Liste imo auch nicht, mit einer ordentlichen Eldarliste sehe ich eigentlich kaum Probleme, vorallem wenn du dir wirklich eine Antiliste zurechtlegst.

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch nie gegen CSM gespielt aber so ganz spontan hätte ich so eine Liste geschrieben ^^

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet

- Runen der Vorhersehung

- Seelensteine

- Verdammnis

- Runenblick

- - - > 135 Punkte

Runenprophet

- Runen der Vorhersehung

- Seelensteine

- Verdammnis

- Gunst des Schicksals

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen

- Exarch

+ Serpent

- Eldar-Raketenwerfer

- Seelenstein

- - - > 238 Punkte

10 Banshees

- Exarchin

- Todesklinge

+ Serpent

- Eldar-Raketenwerfer

- Seelenstein

- - - > 312 Punkte

9 Harlequine

- 8 x Harlequinpeitsche

- 2 x Fusionspistole

- Schicksalsleser

- Meistermime

- Energiewaffe

- - - > 264 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 ELGardisten

- Eldar-Raketenwerfer

+ Runenleser

- Stählerne Entschlossenheit

- - - > 210 Punkte

18 ELGardisten

- Eldar-Raketenwerfer

+ Runenleser

- Stählerne Entschlossenheit

- - - > 194 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer

- 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

IllumZar

- Seelenstein

- - - > 125 Punkte

IllumZar

- Holofeld

- Seelenstein

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1993

joah, an der Liste hakt es das es nur 2 Standardeinheiten besizt.

Der eine Prophet zu den Gardisten und Blickt die Kampfläufer in seiner nähe, zudem Doomt er noch die Ziele der Läufer. Der eine Gardisten Trupp läuft hinter den Harlequinen zu einem MZ.

Ein Illum versteckt sich und supportet den anderen, bei S 6 und DS 3 lachen auch keine Nurgelmarines mehr.

Der zweite Prophet kommt zu den Banshess und sie erledigen Domend alles was ihren in den weg kommt.

joah, der Rest erklärt sich von selbst.

Genug Rüstungsbrecher und S 8 Waffen müsstest du drinn haben, zudem bist du recht mobil, einziger Haken sind halt die zwei wenn auch großen aber immernoch nur 2 Standardeinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Illum versteckt sich und supportet den anderen, bei S 6 und DS 3 lachen auch keine Nurgelmarines mehr.

Eigentlich schon. Die verwudest du nämlich erst auf 3+ und dann dürfen die noch ihren VI Wurf +ggf. Deckungswurf machen dürfen und dafür 300 Punkte ausgeben...

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass man Banshees gegen Seuchenmarines vergessen kann. Der Widerstand 5 lässt sie ganz doof dastehen.

Anstelle dessen lieber noch ein paar Feuerdrachen mit reinnehmen. Die Harlies sind da ein besserer Ansatz. Warum ist z.B. Yriel nicht in den vorgeschlagenen Listen mit dabei? Bei der Punkktzahl und Deckung könnte man ggf. sogar FUEGAN mitnehmen. Ein Falcon mit EML ist zäh genug den Marines zu widerstehen im Gegensatz zu den Kampfläuern. Außerdem kann er ggf. die Marines aus der Deckung schocken für den Feuerdrachenbeschuss.

Comprehend that which cannot be known

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Aber wie Kaminari schon sagt... W5!!

Da haben selbst Banshees keine großen Chancen. Und wenn wir FD haben. Die schießen auf einen Trupp (die haben Deckung) und killen zu 10 vielleicht 5. Toll... und dann sind alle TOT.

Finde den Ansatz von Shanks garnichtmal so schlecht.

Aber vernichtend ist die Liste auch nicht. Ich weis nicht, wie man die besiegen will...

Zwar killt man nen Paar, aber komplett vernichten kann sie die CSM nicht.

Hoffen wir auf weitere Kluge Köpfe, die uns/mir weiterhelfen können. :-)

lg,

Asurmen93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du selber mal eine Liste schreibst?

Wie Ich selbst gegen so etwas aufstelle weiß Ich (nicht anders als sonst auch).

Wir wissen nicht was du an Modellen hast und wie du spielst.

Meine Empfehlungen gegen Nurgle sind Stekas, Banshees mit Doom, Harlequine, Feuerdrachen, Illum Zar und Warpkanonen sind sicher auch nicht die schlechteste Wahl.

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mal so probieren...

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals

- - - > 133 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals

- - - > 133 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen

- - - > 96 Punkte

6 Feuerdrachen

- - - > 96 Punkte

10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe

- - - > 266 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.

- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.

- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.

- - - > 252 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein

- - - > 145 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer

- - - > 135 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Sternenkanone

- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

MfG. bearbeitet von Aquila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich die Idee, das Nurgle-Marines FnP haben? Das Mal gibt ihnen doch nur +1 W, oder?

Wenn ich da auch mal so eine Idee äußern darf, dann würde ich karandras mitnehmen, und ihn den Halries anschließen. Dadurch erhalten sie Infiltratoren und Deckungs nutzen und können sprinten und sind eventuell schon in der ersten runde im Nahkampf. Und den sollten sie mit der Unterstützung des Phönixkönigs je wohl gewinnen. Sie sollten sich halt nur von den Termis verhalten. Aber für die gibt es ja sowas wie Asurjans Jäger, Illums Zars oder Falcons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen sowas würd ich fast mit 20 Feuerdrachen bekämpfen, die Infantrie ist selbst bei Standards pro Modell 20+ P wert (mit Ausrüstungspunkten auf alle berechent).

Und hier seh ich auch mal wieder eine Schöne einsatzmöglichkeit für SteKas. Schön mit Runenblick auf die Läufer, das nimmt auch FnP.

Ansonsten vieleicht auch mit Runenpropheten Faust snipern spielen und mit Lord rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... klingt ja alles recht lustig...

Auch möglich und sicher gut für ein interessantes Gesicht beim Gegner wäre wohl so was in der Art (wenn Missionsziele etc wirklich ignoriert werden können):

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet

- Runenspeer

- Runen der Vorhersehung

- Runen der Klarheit

- Runenblick

- - - > 103 Punkte

Runenprophet

- Runenspeer

- Runen der Klarheit

- Runenblick

- - - > 88 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen

+ Serpent

- Shurikenkanone

- Shurikenkanone

- - - > 206 Punkte

10 Feuerdrachen

- - - > 160 Punkte

8 Harlequine

- 8 x Harlequinpeitsche

- - - > 176 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 ELGardisten

- Shurikenkanone

- - - > 85 Punkte

10 ELGardisten

- Shurikenkanone

- - - > 85 Punkte

10 Phantomdroiden

+ Runenleser

- Phantomseher

- - - > 381 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Speere des Khaine

- Exarch

- Sternenlanze

- Erfahrener Pilot

- Rückzug

- - - > 237 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Unterstützungswaffen

- Warpkanone

- - - > 150 Punkte

3 Unterstützungswaffen

- Warpkanone

- - - > 150 Punkte

3 Unterstützungswaffen

- Warpkanone

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1971

Nurgle gegen Warp...

Er ist bis auf den Prinzen und die Geisel extrem lahm.

Feuerdrachen im Serpent schrotten entweder die Geisel oder n paar Kyborgs.

Der Rest... macht Spass;D

Er kann nicht zu dir kommen, wenn er überleben will. Die Runenpropheten sorgen dafür dass die Warpkanonen nicht so stark abweichen, Harlies, Speere und Feuerdrachen stehen als Konter bereit, die Droiden spielen Amboss.

Die Gardisten sind nur drinnen um zu blocken.

Entweder wird das Spiel total langweilig weil ihr beide hinten stehen bleibt oder er kommt zu dir und löst sich in seine Bestandteile auf...

Und dabei sind noch nicht einmal besondere Charaktermodelle nötig.

Natürlich ist noch Feintuning möglich, man könnte zum Beispiel noch Mentales Duell bei den Propheten mitnehmen oder die Truppzahlen anpassen...

Eben mal schnell zusammen geklickt...

Hoffe ich konnte helfen;)

Es stimmt schon, dass Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? ______

Spielberichte der Tau

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte I

"2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher." Albert Einstein

"Die Zukunft war früher auch besser" Karl Valentin ________________________________________ Eine Tau Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Liste, aber stehen die 10 FD nicht einfach nur dumm rum?

Und was sollen die Speere bringen? Wäre es nicht besser auf die Speere zu verzichten und den FD nen Serpent kaufen?

Zu dem Punkt, dass ich ne Liste schreiben soll... Ich hab keine Ahnung, wie ich die besiegen will und mein Kumpel will gegen die spielen und der hat ALLES! von den Eldar (ca.20000P inkl. alle Flieger von Forgeworld) :D

Ich werde ihm diese Listen mal zukommen lassen, mal sehen was er dazu sagt. ^^

Danke nochmal für die vielen schnellen Antworten.

(Weitere sind erwünscht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die stehen nicht dumm rum, sind ja als Konter da ;)

Dass die Liste so wie sie da oben steht wohl kaum auf einem Turnier auftaucht ist klar... fehlt eben das Feintuning:)

Aber da man sich bei dem Gegner darauf verlassen kann, dass er dich nicht auf lange Reichweite zerschießt müssen die Feuerdrachen ja nicht schnell den Ort wechseln.

Die Speere sind ebenso wie die Harlies dazu da die Reste, die es sicher geben wird, aufzuwischen.

Energiewaffen mit entsprechender Stärke sorgen dafür, dass die FnP und W5 Heinis nicht zum Problem werden...

So jedenfalls der Plan;D

Deshalb würde ich, wenn ich den Gegner kenne, auf den Serpent verzichten. Man will ja nicht zu ihm... ist vielleicht aber auch Geschmackssache...

Dein Freund soll dann auf jeden Fall mal berichten wie es gelaufen ist, egal welche Liste letztendlich genommen wird:)

Hoffe ich konnte helfen;)

Es stimmt schon, dass Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? ______

Spielberichte der Tau

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte I

"2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher." Albert Einstein

"Die Zukunft war früher auch besser" Karl Valentin ________________________________________ Eine Tau Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet

- Runen der Vorhersehung

- Runen der Klarheit

- Seelensteine

- Verdammnis

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 mal

5 Feuerdrachen

+ Serpent

- Impulslaser

- Seelenstein

- - - > 205 Punkte

*************** 4 Standard ***************

4 mal

5 Asuryans Jäger

+ Serpent

- Laserlanze

- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 mal

IllumZar

- Holofeld

- Seelenstein

- - - > 160 Punkte

Rhino & Geissel mit den LALA's und den Illums ärgern. Die Serpents bleiben auf maximum Reichweite.

Wenn Termies schocken, entweder direkt Doomen und mit den Illum Schablonen umpusten oder vorher in formation Tankshocken(Moralwert 10, nicht fearless).

Wenn sie laufen, weg bleiben und erst mal Rhino/Prinz/Geissel und Kyborgs killen.

Die Nurgle Armee ist eher unmobil, und vor allem die beiden 14er Squads sind zwar knall hart können aber umgangen werden. Notfalls mit schnell fliegenden Sperpents Blocken 6en im NK, und nur S8 der Melter gegen die Frontpanzerung. Am ende per Tankshock die Ziele Kontesten wo die 14er drauf geparkt sind.

Nicht vergessen der Prinz muss 2 5+ Tests bestehen wenn er sich bei 3w6 ne Psi Attacke einfängt. Weiterhin hat er nur einen 3+ was es möglich macht ihm auch mit den Impulslasern und Shuka's/kats Schaden zu machen.

Kyborgs nur mit ap2 Waffen beschiessen wenn sie nicht in Deckung sind, sonst ignorieren(auch wenn es weh tun kann).

Die Feuerdrachen sind dein stärkster Punch, für den Prinzen wirst du 2 Squads brauchen um ihn sicher in einer Runde um zulegen. Wenn du Geissel/Prinz gegen ein Squad tauschen kannst tu es. Wenn du die Termies mit den Feuerdrachen angehen solltest achte drauf das nicht beide Einheiten aufeinmal angegriffen werden können, oder das er durch angreifen des Transport Serpents den Nahkampf bis in deine Runde ziehen kann.

Alternativ Liste:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet

- Runenspeer

- Runen der Vorhersehung

- Seelensteine

- Verdammnis

- Runenblick

- - - > 138 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 mal

5 Feuerdrachen

+ Serpent

- Impulslaser

- Shurikenkanone

- Seelenstein

- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 mal

5 Asuryans Jäger

+ Serpent

- Laserlanze

- - - > 195 Punkte

5 Ranger

- Weltenwanderer

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 mal

IllumZar

- Shurikenkanone

- Holofeld

- Seelenstein

- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1998

There is no such thing as WAAC. There are a few jerks but it isn't that they want to win at all costs, they just want to be an ass in general.

FAAC (Fluff at all costs) is much more common. They created the phrase WAAC and also the dreaded comp system. After all FAAC players actually hate to lose more than competitive players (comp is proof of this).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick.... gefällt mir ganz gut.

Nächste Woche treffen wir uns wieder zum Zocken und dann bringe ich ihm eure Vorschläge mal mit. Mal sehen wessen Liste gewinnt ^^

Werde euch auf jeden Fall nen Spielbericht senden. (Auch wenn ich warsch. nicht dabei sein werde bei der Partie. Aber er macht sicherlich Fotos.

Bis dahin könnt ihr noch weitere Ideen veröffentlichen. Würde mich sehr freuen.

lg,

Asurmen93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt ein Fan von S6 DS "wenig" aber gegen Nurgel ist das so was fürn Arsch... genau das selbe, wie 5 FD bei einem 7 er Trupp Termies und 10 Trupps Plagegeistern

Da würde ich massiv auf S8 DS 1/2 setzen

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine

- - - > 155 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Feuerdrachen

+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.

- - - > 280 Punkte

8 Feuerdrachen

+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.

- - - > 248 Punkte

8 Feuerdrachen

+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.

- - - > 248 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger

+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.

- - - > 180 Punkte

10 Phantomdroiden

+ Runenleser, Phantomseher -> 31 Pkt.

- - - > 381 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar

- - - > 115 Punkte

IllumZar

- - - > 115 Punkte

IllumZar

- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1992

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... die Woche ist um:D

Kommt da noch was?;)

Es stimmt schon, dass Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? ______

Spielberichte der Tau

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte I

"2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher." Albert Einstein

"Die Zukunft war früher auch besser" Karl Valentin ________________________________________ Eine Tau Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach ist eine reine NurgleCSM Armee ein verdammt harter Brocken, da die Jungs uns echt den verstand rauben können.

Viele SteKas waren bei mir immer ein gutes Rezept, dazu eben 2 Trupps Feuerdrachen. Anders bekommst du diese Bazillenschleudern einfach nicht klein, die laufen sonst ganz gemütlich auf uns zu und ballern auf dem Weg alles weg.

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.