Jump to content
TabletopWelt

2000 P. Orkneuling


Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Ich habe zwar schon ca. 800 Pkt. an O&G, wollte aber nun meine Streitmacht auf 2000 Punkte ausbauen, nachdem ich mit meinen Hochelfen soweit erstmal fertig bin^^

Nun habe ich mir mal folgende Liste gebastelt und möchte von Euch wissen, ob die nun völliger Schwachsinn ist, oder so spielbar ist.

Ich muss dabei auf keinerlei Beschränkungen Rücksicht nehmen, lege es aber trotzdem nicht darauf an sie so bärtig wie möglich zu machen.

Mein Waaaghboss zum Beispiel wird das Modell aus der CE von Warhammer Online, ergo soll er zu Fuß sein :D

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung

+ - Martogs mächtiga Metzla

……- Verzauberter Schild

……- Stonkaz Stahlstampfa

……- Borkaz besta Bosshelm

- - - > 241 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung

+ Armeestandartenträger

……- Morks Geistatotem

- - - > 164 Punkte

Orkschamane

+ - 2 x Magiebannende Rolle

- - - > 115 Punkte

Goblin-Gargboss

- Upgrade zum Nachtgoblin

- Zweihandwaffe

- Leichte Rüstung

+ - Wollopas Einwegwunda

……- Diebisches Dingsda

- - - > 76 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger

- Upgrade zu Moschaz

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Orkboss

+

- - - > 230 Punkte

29 Nachtgoblins

- Schilde

- Speere

- Netze

- 3 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 246 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter

- Kurzbögen

- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter

- - - > 65 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

18 Schwarzorks

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss

+ - Noggs Blutrauschbanner

- - - > 315 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen

- - - > 80 Punkte

5 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 75 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda

- - - > 35 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult

- - - > 80 Punkte

Riese

- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1997

Waaaghboss und AST gehen in die Schwarzorks und mein NG-Gargboss in die Nachtgobbos.

Ich habe folgende Modelle:

2 Orkhelden zu Fuß

1 Orkschamanen

23 Orkkrieger

20 Nachtgobbos

3 Fanatics

10 Spinnenreiter

1 Wildschweinstreitwagen

sollen hat er nicht gekonnt aber dürfen hat er gewollt

Armeen:Hochelfen, Orks und Vampire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm was mir jetzt auf Anhieb so auffält was ich vll ändern würde:

Speerschleudern immer mindestens 2, da du 2 für 1 Elite bekommst und die einfach sau billig sind und dafür eig immer zu gebrauchen sind.

Schwarzorks würd ich runter schrauben, so als 12er Trupp vll.

Dafür noch 2-3 Hoppaz nehmen damit du wenigstens 7-8 hast weil zu 5. sind die eig sinnlos :D

Du hast mir zu wenig Masse bei Kern, vll kannst du ja noch iwie Orks oder Gobbos reinquetschen?? Du bist immerhin ne Grünhaut^^ und wenn El Kommandante schon zu Fuß sein soll kannste da auch viele Einheiten reinklatschen. Wenn du magst auch noch 1-2 2er Einheiten Snotlings, die kann man eig immer brauchen, aber is GEschmackssache^^

Ansonsten sind Elite, Selten und Kern soweit ganz schick, die Helden wissen auch zu gefallen, außer das ich den Gobboheld auf Wolf oder Streitwagen setzen würde... sonst is der net so dolle zu Fuß da er wohl meist keinen ANgriff kriegt und keinen Schutz hat --> ergo hast du dann n toten Held^^ beachten solltest du auch das das Diebische Dingsda ja fürs ganze Modell zählt, also macht das zb richtig Spaß wenn er auf Streitwagen in Phönixgarde kracht :D Aufpralltreffer ole!^^

Ansonsten einfach mal testen, sieht sonst auf jeden Fall brauchbar aus =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Waaghboss würde ich Kurlags klevare Klinge oder Shagaz schreiendes Schwert geben. Bei 100 Punkten muss eine gute Waffe drin sein, wobei Shagaz immer so ein Ding ist: 50 Punkte sind für den Standardfall (+1A und +1S) viel, aber wehe, es sind 3-4 Chars des Gegner in Reichweite! Mein Waaghboss hat mit Shagaz mal dezent nen Baummensch zerhackt, weil seine 3 Chars in den Kampftänzern um die Ecke alle in 8" entfernung standen :ok:

Alternativ wäre es durchaus eine Überlegung wert bei SO-Charaktermodellen zu Fuß die Waffenstarrendregel zu nutzen und keine magische Waffe zu verpassen. So kann er bei Bedarf mit 2h reinhauen, hat die Option auf 2*1h und mit normalem Spalta auch +1S in der ersten Nahkampfphase, aber eben Handwaffe-Schild-Bonus.

Damit kommst du mit Schwerer Rüstung und Vz. Schild auch auf einen 2+ Rüster.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spiessa steht "Speer", aber ansonsten haste recht. Sobald eine magische Waffe durch enen ähnlichen zusatz entsprechende Waffenregeln bekommt folgt sie diesen in allen belangen. in dem fall "ich will den HW & Schild bonus" muss sie also den zusatz "Handwaffe" haben. Das haben aber glaub nur DE.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm also meines Wissens is das AUSSCHLIEßLICH bei nichtmagischen Hw+Schild. Sobald eins von beidem magisch is (ja auch wenn dabei extra "Handwaffe" steht) müsste der Bonus entfallen...

Am besten wäre wenn mal einer im Regelwerk nachlesen könnte, weil das würde mich jetzt auch mal interessieren ;)

Vll lieg ich ja auch falsch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Regelbücher nciht hier, weil die wegen Umzug verpackt sind.

Aber meines Wissens steht im Regelbuch bei den magischen Waffen, dass diese die Waffensonderregeln (nur) erlauben, wenn sie als entsprechende Waffenart gekennzeichnet sind.

Wie der angesprochene "Spitze Spießa": Es steht dabei, dass es ein Speer ist, also gelten zusätzlich zu den magischen Eigenschaften auch die Waffenregeln für Speere. Gleiches gilt für Magische Waffen, die direkt als "Handwaffe" gekennzeichnet sind. Sowas haben O&G aber nicht.

Beim magischen Schild müsste "Schild" dabei stehen (kann eben gerade nciht nachsehen). Wenn nicht, dann kenne ich keinen, der das nicht auch als Schild zählt. Bestes Beispiel ist das Ausrüstungsverbot mit magischem Schild für den AST, weil er ja auch keinen normalen Schild tragen darf, was ja mittlerweile in den aktuellen Armeebüchern gelockert wurde.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Handwaffe Schild steht im RB:

Wenn ein Modell zu Fuß mit Handwaffe und Schild kämpft, erhöht es im Nahkampf gegen Ferinde an seiner Front seinen Rüstungswurf um +1. Hat es also beispielsweise Schild, leicht Rüstung, und Schwert, so wird sein Rüstungswurf im Nahkampf von 5+ auf 4+ erhöht.

Diese Regel kommt ausschliesslich im Nahkampf zum Tragen, niemals gegen Verwundungen durch Beschuss, Magie oder irgendetwas anderes!

Zudem erhält das Modell den Bonus auf den Rüstungswurf nur gegen Feinde die es an seiner Front bekämpft, nicht gegen solche in dseiner Flanke oder in seinem Rücken!

Im großen RB steht das verzauberte Schild zwar als magische Rüstung, denke aber es würde als normales Schild zählen, mit dem HW+S Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.