Jump to content
TabletopWelt

Mein Warhammer Fantasy


floho

Empfohlene Beiträge

Mein Warhammer Fantasy

 

Ich brauche Abwechslung. Das merkte ich schon damals als ich 2004 mit Hochelfen ins Hobby einstieg. Es langweilte mich schon bald eine Einheit mit den immer gleichen Figuren am Stück anzumalen, und so kam es dass ich, als ich vor etwa einem Jahr mit dem Verkauf meiner HE begann, noch nicht einmal alle Figuren der Grundbox von 2004 bemalt hatte. Dafür jedoch ¾ der Schwertmeister, fast alle Helden und etliche andere Figuren.

 

2007 kaufte ich mir die große Starterbox der Orks und Goblins um Abwechslung in mein Hobby zu bringen. Seit jeher stand für mich der künstlerische Aspekt des Tabletop im Vordergrund, und mit den Grünlingen schien das durchaus Spaß zu machen. Das zeigt sich auch darin, dass diese Armee seit damals stetig gewachsen ist, viele Spiele damit ausgetragen wurden und sie immer noch meine Lieblingsarmee ist. An einen Verkauf denke ich nicht mal im Traum. Außerdem schaffte ich es, eine 750 Punkte große spielbare O&G-Armee zu bemalen, und zwar auf einem wirklich schönen Niveau. Klein, aber fein. Ausbau geplant!

 

Letztes Jahr kam schließlich ein kleiner Trupp Dunkelelfen auf meinen Maltisch, die Grundbox. Daraus soll beizeiten eine 500-Punkte Armee entstehen, die auf einem hohen Niveau bemalt ist und mit der ich auch in 10 Jahren noch zufrieden sein kann. Noch habe ich nicht viel geschafft, doch die bisherigen Ergebnisse machen mich glücklich und auch ein bisschen stolz. Man sollte immer stolz auf seine Meisterstücke sein können ohne dabei arrogant zu erscheinen.

 

Meine neuste Errungenschaft ist eine Box der Zerfleischer des Khorne. Schon seit langem faszinieren mich das Chaos und seine Anhänger, doch ich schaffte es nie mir eine Armee von ihnen aufzubauen. Mein Plan für die weit entfernte Zukunft ist, eine 500-Punkte Chaosarmee zu besitzen, bemalt selbstverständlich, mit den Zerfleischern als Auserkorene des Khorne, einer Einheit Chaoskrieger (tolle Modelle!) und einem Anführer. Das ganze soll natürlich stark umgebaut werden und viel Abwechslung bieten beim Zusammenbauen und Bemalen. Und schöne Dioramabases sind natürlich Pflicht! Durchaus machbar denke ich.

 

So habe ich nun Modelle von ungefähr fünf oder sechs verschiedenen Armeen von Warhammer Fantasy bei mir herumstehen, manche sollen verkauft, andere noch erworben werden. Mein Ziel ist nicht, diese alle zu bemalen, sondern kontinuierlich an meinen Fähigkeiten zu arbeiten und immer wieder neues zu lernen, Spaß zu haben an dem was ich tue und das alles hier präsentieren.

 

Dass man nicht immer so viel Zeit für dieses Hobby findet wie man gerne würde, hat vielseitige Gründe. Bis zur Oberstufe des Gymnasiums hatte ich eigentlich immer genug Zeit, und, um ehrlich zu sein, auch während dieser, bis zum Abitur dieses Jahr. Ich war kein besonders fleißiger Schüler. Das sollte sich nun schleunigst ändern, denn ich werde zum Wintersemster 2010/11 anfangen Biologie zu studieren. Das wird dann höchstwahrscheinlich auch Auswirkungen auf meine Anzahl an bemalten Figuren haben…obwohl, wenn ich mir überlege, wie oft ich bis jetzt untätig herumgesessen bin und malen hätte könne, und mir nun vorstelle diese untätige Zeit zukünftig zum Lernen zu benutzen und genauso viel zu malen wie bisher…dann sollte das alles kein Problem sein. Nur könnten jetzt vielleicht die nächsten zwei Monate etwas stressig werden wegen Wohnungssuche und solchem Kram; aber immerhin habe ich schon eine Zusage aus Göttingen… acht Unis stehen damit noch aus. ;)

 

Im Grunde ist meistens die Motivation das wirkliche Problem. Wenn diese nicht vorhanden ist, hat das Hobby keine Chance. So kommt es bei allen Malern hier immer wieder zum allbekannten "Sommerloch" oder der "Motivationshungerstrecke". Das ist etwas das jeden von uns irgendwann betrifft und nicht so einfach zu überwinden ist; doch solange es danach wieder weiter geht ist das alles egal. Es kommt immer wieder vor, dass hier ein durchaus begabter Maler das Hobby aufgibt, sei es aus privaten Gründen oder aus Zeitnot. Das stimmt mich immer wieder traurig und ich hoffe dann jedes Mal, dass es mir anders ergehen wird. Ich will auch mit 50 noch Figuren bemalen, und wenn es auch nur 10 im Jahr sind. Dieses Hobby ist, wenn auch in der Öffentlichkeit oft verschrien, für mich eine schöne Ablenkung zum mitunter stressigen Alltag, bei dem man wunderbar entspannen und abschalten kann. Deshalb sollte man sich auch nie unnötig unter Druck setzen beim Bemalen; klar, der kleine Kampf gegen den inneren Schweinehund muss immer wieder ausgefochten werden, doch verliert das Bemalen seinen Wert wenn man es nicht mehr gerne tut.

 

Meine bisherigen Threads (O&G, DE) werde ich hiermit schließen und alle hier zu einem großen Projekt zusammenfassen. Das gibt mir die Möglichkeit, auch kleinere Projekte mit ausreichend Liebe und Aufwand zu verfolgen, und für euch ist es angenehmer das alles auf einen Blick zu haben. Das heißt nicht, dass ich die Projekte der O&G und DE beenden werde, ich sehe das vielmehr als kreativen Neuanfang.

 

Hiermit nun also viel Spaß beim stillen und, hoffentlich öfter, lauten Mitlesen. Ich hoffe, euch damit die ein oder andere Inspiration geben zu können, oder auch einfach mal nur ein kleines Schmankerl fürs Auge. Nicht dass ich hier zu den Top-Malern gehören würde, aber schlecht ist das Zeug sicher auch nicht. :)

 

Viele Grüße an die Warhammer-Welt da draußen!

Flo

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Orks&Goblins] Da Steinbeissaz

Warhammer_WAAAGH_Orks_by_faroldjo.jpg

750 Punkte-Armee:

DSCN8681.jpgDSCN8682.jpg

DSCN8683.jpg

Schamane:

DSCN8728.jpg

Bounce, baby, bounce!

DSCN8663.jpgDSCN0442.jpg

Il Maestro:

IMG_2494.jpg

*edit: ich sehe einen dummen Grashalm auf seinem Gesicht, das ist nicht die Narbe - kann man nix machen*

IMG_2495.jpg

IMG_2496.jpg

IMG_2498.jpg

bearbeitet von floho

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Dunkelelfen] Rächer der Schattenlande

Dark_elf_by_akizhao.jpg

Hier ist der bisherige Armeethread zu finden.

Echsenritter:

DSCN0277.jpg

IMG_3035.jpg

Korsaren:

DSCN0234.jpg

bearbeitet von floho

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Dämonen]

Daemon_King_by_hunqwert.jpg

Die Armee, die ich gerade "bearbeite". Wie oben schon beschrieben soll hier irgendwann mal eine schöne 500-Punkte Armee entstehen. Das erste Modell ist als Farbschematest gedacht und deshalb nicht umgebaut. Jede einzelne Mini dieser Einheit wird jedoch sehr verschieden aussehen, momentan will ich bei den meisten noch den Farbverlauf schwarz-rot beibehalten; mal sehn wie sich das entwickelt...

Bei der Base bin ich noch etwas ratlos, wer da Ideen hat für dämonische Untergründe soll diese hier mitteilen - auch für sonstige Anregungen bin ich natürlich immer offen!

IMG_3230.jpg

IMG_3231.jpg

IMG_3232.jpg

Man erkennt hoffentlich, dass ich viel mit Farbverläufen gearbeitet habe; vor allem an Armen und Beinen. Auch am Schwert ist der Versuch da, aber da gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Soll eben eine glühende Klinge darstellen, aber ist recht dunkel geworden. Vom Farbschema habe ich mich allgemein an den GW-Modellen orientiert, aber nur Rot wäre mir zu langweilig. Soll ja irgendwie auch ein bisschen magisch aussehen. Und böse!

War das erste Modell dieser Art das ich bemalt habe, und auch das erste Mal dass ich so viel mit Farbverläufen gearbeitet habe. Also bloß keine Kritik scheuen, ruhig auch auf höherem Niveau!

Hier noch ein Foto, auf dem der Farbunterschied/ -verlauf besser zur Geltung kommt:

IMG_3227.jpg

Und das Modell an dem ich gerade arbeite (an der Schulter muss noch modelliert werden, ansonsten realtiv fertig):

IMG_3228.jpg

IMG_3229.jpg

bearbeitet von floho

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere kleine Nebenprojekte

Hier wird im Laufe der Zeit alles andere was mir unter den Pinsel kommt gepostet. Geplant sind momentan

  • eine Einheit Bogenschützen des Imperiums
  • mehrere Helden der Hochelfen (mittlerweile wirdswohl nur noch einer, der Rest ist verkauft)
  • ein Zwergenkönig
    Clipboard.jpg

Ich freue mich über jeden Kommentar, jeder der selbst ein Armeeprojekt hier leitet weiß wie wichtig Kritik und Lob der anderen sind. Sollte es Fragen jeglicher Art geben bin ich natürlich immer bereit, diese zu beantworten.

Hiermit eröffne ich dieses meine neue Projekt - have fun!

bearbeitet von floho

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Schön dass das schonmal auf Resonanz stößt.

Derweil ein paar WIP-Bilder vom OP-Tisch ;):

Der zweite Dämon ist so gut wie fertig jetzt; der Schädel hat noch ein paar Tücher um den Kopp gewickelt bekommen, warum erkläre ich an anderer Stelle. Schaut aber ganz gut aus soweit:

IMG_3243.jpg

IMG_3244.jpg

Des weiteren habe ich einen Lückenfüller begonnen; viel lässt sich noch nicht erkennen..

IMG_3242.jpg

Und schließlich der Anfang vom Musiker; vielleicht kann sich der ein oder andere schon vorstellen was das mal werden wird..

IMG_3239.jpg

IMG_3241.jpg

Gruß

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ConE!

Aber was ist hier los?

Nun, ich befinde mich seit längerer Zeit in Potsdam/Berlin auf Wohnungssuche (endlich war ich erfolgreich; und ich erfahre gerade dass ich heute um 3 meinen Mietvertrag unterschreiben darf :)), und die Zeit die ich dazwischen daheim war, habe ich lieber mit Freunden verbracht, die man sobald nicht mehr sehen wird (Bayern - Berlin ist schon ne kleine Strecke).

Dafür habe ich in Potsdam schon den GW-Shop ausfindig gemacht - meine Tram fährt da jeden Tag vorbei :)!

Ich stecke voller Energie, kann aber noch nicht malen, da meine Wohnung noch komplett eingerichtet werden muss. Anfang Oktober sollte es allerdings spätestens neue Ergebnisse vorzuweisen geben!

Wer also mal Lust auf ein Spielchen in Berlin/Potsdam hat, melde sich bei mir. Hab seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt und habe irre Lust die neue Edition auszuprobieren.

Grüße Flo

bearbeitet von floho

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Wohnung! Jeder, der mal eine gesucht hat, weiß, wie nervig das ist. ;)

Sehr hübsch, was du bisher hier präsentiert hast; bin auf mehr gespannt. Für ein Spielchen ists nur zu weit. Also, weitermachen und grüß mir die Mitbewohnerinnen. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wohnung, wg mit mädels kann Segen und Trauerspiel zugleich sein^^

So aber back to Topic:

Dein Malstil weis zu gefallen! Die Idee mit dem Fabverlauf ist auch nicht schlecht was mir dabei aber aufällt ist das der Zerfleischer oben glänzt wie eine Speckschwarte (Inks?) und unten recht matt wirkt. Dadurch wirken ie beine irgendwie abgegrenzt vom Rest des Körpers. Desweiteren wirkt das Glänzen besonders im Schritt, na wie soll ich sagen? Pfützig? Als wären da Ink oder Lacklachen entstanden.

Soweit zur Kritik ansonsten gefällt mir der Fred und ich hoffe du kommst bald dazu weiterzumachen

Gruß Steini

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Wohnung! Jeder, der mal eine gesucht hat, weiß, wie nervig das ist. ;)

Sehr hübsch, was du bisher hier präsentiert hast; bin auf mehr gespannt. Für ein Spielchen ists nur zu weit. Also, weitermachen und grüß mir die Mitbewohnerinnen. :ok:

Danke, mach ich ;).

Dein Malstil weis zu gefallen! Die Idee mit dem Fabverlauf ist auch nicht schlecht was mir dabei aber aufällt ist das der Zerfleischer oben glänzt wie eine Speckschwarte (Inks?) und unten recht matt wirkt. Dadurch wirken ie beine irgendwie abgegrenzt vom Rest des Körpers. Desweiteren wirkt das Glänzen besonders im Schritt, na wie soll ich sagen? Pfützig? Als wären da Ink oder Lacklachen entstanden.

Ja, der rote Bereich ist geinkt, der schwarze nicht. Gefällt mir aber ganz gut, also werde ich das vorerst so lassen, aber wahrscheinlich noch ein bisschen rumexperimentieren mit anderen Minis (ganz matt lassen/alles inken)..

Ansonsten gibts nicht viel neues, aber ihr könnt euch die Zeit vertreiben indem ihr auf CMON für meinen Grimgork votet :).

Momentan bin ich dabei, all meine Sachen für den Umzug zu packen, Montag ists dann soweit. Ich hoffe nur dass meine Figürchen alle heil bleiben... wer gute Tipps zur sicheren Verstauung hat, bitt melden!

Grüße

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update:

Zwergenkönig

IMG_3343.jpg

Jaa, gefällt mir super bisher. Das Modell liegt schon seit Ewigkeiten bei mir rum, und endlich hab ichs geschafft da Farbe rauf zu kriegen.. leider werden die Bemalarbeiten jetzt erstmal unfreiwillig unterbrochen, da ich all mein Umzugszeug bis morgen packen muss - eben auch meine Figürchen..

In Hoffnung auf ein unbeschadetes Überstehen des Transports,

Flo

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört man gerne!

Gestern sind ein Päckchen mit Orkunterstützung (38 Krieger + 1 Speerschleuda) und eins mit dem neuen Regelheft aus der Blutinselbox gekommen - jetzt steht der neuen Edition wohl nichts mehr im Weg :). Muss nur noch Leute finden die oben im Osten mit mir zocken - Montag zieh ich endlich um :)!

Grüße Flo

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umzug geglückt, habe aber momentan weder Schreibtisch noch Bett, und das Internet kommt auch erst am 8.10. Am Do kommt mein Schreibtisch, dann kann wieder gemalt werden. Bis denn,

Flo

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Weilchen her...

Trotzdem habe ich derweil weitergemalt, zwar auch am Zwergenkönig (den will ich aber erst fertigmalen bevor er abgelichtet wird) aber die letzten 2 Tage an diesem Orkschamanen:

DSCN8861.jpg

DSCN8862.jpg

Das Modell habe ich sozusagen gebraucht gekauft und es war schon "bemalt", in den Grundschichten eben. Bisher stammt nur die Haut von mir + Zähne/Nägel. Macht bisher echt Spaß das Modell, nur habe ich leider keine gute Cam zur verfügung, die von meinem Vater ist 600 km weit entfernt.. gute Fotos gibts dann zu Weihnachten!

Gruß Flo

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grade nochmal aufgefallen wie grottig die Fotos von dem Schamanen sind..kommen den Originalfarben in keiner Weise nahe.. bin zwar etwas weiter gekommen mit dem Modell, aber konzentriere mich jetzt vorrangig auf anderes:

Hier wird es bald wieder Updates geben, da ich mit meinen Orks am P250 teilnehmen werde. Der erste Block wird 8 Wolfis und nen AST mit Blutrauschbanner abdecken..danach kommen dann glaub ich 4 Schweinis, ne Steinschleuder und 2 Squigherden. Bin echt motiviert gerade und habe viel Zeit, also verspreche ich mir viel Durchhaltevermögen und gute Ergebnisse, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Wer Lust hat, fühle sich ganz ungezwungen eingeladen in meinem P250, das ich zu gegebener Zeit hier verlinken werde, vorbeizuschauen, und gerne auch einen Kommentar zu hinterlassen, zur Motivation ;).

Ein fröhliches Servus aus dem hohen Norden!

Flo

EDIT: Ach ja, wenn jemand das Kamikazekatapultbesatzungsmitglied (super Wort) mit Hämmerchen irgendwie abzugeben hat, nur her damit.

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich doch mal was posten...

Also mir sind die etwas zu 'bunt'. Entweder das lila oder das grün sollte etwas weniger grell rüber kommen, denke ich.

Bei den anderen Sachen die du bisher gepostet hast, sieht man auf jedenfall, dass du es auch noch stimmiger hinkriegst.

Waldelfen-AP: Woodie-Brutality

ALLG Projekt: Walipopalis Machenschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, wieder was geschafft:

DSCN8931.jpg

DSCN8928.jpg

Damit wäre Block 1 des P250 beendet. Mehr Bilder findet ihr dort (siehe Signatur)..

Also mir sind die etwas zu 'bunt'. Entweder das lila oder das grün sollte etwas weniger grell rüber kommen, denke ich.

Bei den anderen Sachen die du bisher gepostet hast, sieht man auf jedenfall, dass du es auch noch stimmiger hinkriegst.

Nja, das Lila ist egtl nicht sehr grell.. Nur finden viele dass es nicht orkisch rüberkommt, vielleicht ist es das... Und das grün muss bei den Goblins hell sein, die stehn doch (fast) ganz unten in der (Ork-)Nahrungskette. Das passt schon so...im Endeffekt sind das aber wieder nur Fragen des individuellen Geschmacks.

Flo

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.