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KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


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Der letzte KFKA hat die 1.000er Marke erreicht, weshalb hier nun ein neuer eingerichtet wurde.

Dann gleich mal eine Frage von mir:

Bekommt man irgendwo die Bases für Raumflotte Gothic-Schiffe?

Kreuzer und Eskorten scheinen ja auf den "normalen" Fahrzeugflugbases von 40k unterwegs zu sein. Die Schlachtschiffe scheinen größere Bases zu nutzen.

Sind aber auch nur Vermutungen von mir, da ich noch keine Schiffe in der Hand hatte.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

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Jo, da nimmt man einfach die Flugbases von GW für, groß für Schlachtschiffe und Panzerkreuzer und klein für den Rest. (Sind natürlich in jeder Packung enthalten^^)

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Matrose, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne, grüß mir den Mond. Hier oben bist du geboren, hier oben findest du deinen Tod.

Weiter, immer weiter, bis ans andere Ende dieser Welt. Der Segen des Imperators ist mit dir, wie es ihm gefällt.

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Moment, heißt das, dass Eskorten auf kleinen Flugbases umherfliegen. Also auf den gleichen Teilen, wie sie etwa Drohnen der Tau haben?

Dachte Eskorten und Kreuzer hätten die gleichen Bases. Wirkte zumindest auf einigen Fotos so.

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Fire Hawks

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Die Bases kann man nach wie vor bei GW bestellen, unter der Rubrik "Basteln&Malen - Bases". Jeweils 3er Packs für €3,50 .

Die kleinen Bases sind 3cm im Durchmesser, die großen 6cm.

Nach dem aktuellen Regelstand (FAQ2007) kann jedes 'Capital Ship' eine große Base verwenden, Schiffe mit 3 Schildern oder mehr als 10 Hits müßen eine große Base verwenden.

Mit dem FAQ2010 (wip) wird wahrscheinlich auch eine Eskortenvariante der Orkz mit großen Bases eingeführt.;D

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Ah okay, dann war das ein Missverständnis meinerseits, da ich davon ausging, dass Eskorten und Kreuzer auf den großen Bases unterwegs sind und Schlachtschiffe noch größere (die es ja nicht gibt) verwenden. Auf jeden Fall Dank für die Auflösung.

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Fire Hawks

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Dann mal eine Frage zur Bombardementkanone der Space Marines und ihr Wechsel mit Wafftenbatterien:

Ein SM-Kreuzer verursacht bei einem Gegner zwei Treffer. Einen durch die Batterie, den anderen durch die Kanone. Das gegnerische Schiff hat nun einen Schild. Welcher treffer wird durch den Schild geschluckt? Schließlich ist es ja relevant, bei was für einen Wert nun ein kritischer Treffer (4+ oder 6+) möglich ist.

Dachte mir, dass der Schütze dies zuweisen darf. Andererseits spricht auch viel für den Beschossenen.

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Also bei uns haben wir das immer soweit gehandhabt, dass man "stückchenweise" Feuer kann, also erst die Waffenbatterien, dann die anderen, oder andersrum.

So nutzt man zB mit den Waffenbatterien die Schilde runterbumbst und dann mit den Lanzen nachsetzt.

Und für die Kanone würden wir das gleiche machen... um zB solche Fragen zu umgehen ;)

(Aber ich würde da jetzt nicht als Experte hinstellen, ne weile her, dass ich das spielte, aber jetzt mal wieder auspacken)

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Hättet ihr noch eine Quellenangabe im Regelbuch? Bin damit noch nicht sehr vertraut und durch 40k ein simultanes Feuer von jeweiligen Einheiten gewohnt.

Auf Seite 25 wird zwar bei Blast Markers erwähnt, dass sie dann bei nachfolgendem Beschuss wirken, aber das erklärt für mich noch nicht, dass Schiffe sequentiert schießen.

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Jupp, deswegen ist es sinnvoll, erst mit Wafbat und dann mit Lanzen zu schießen, da diese keine Verschiebung haben. Steht sogar so als Beispiel drin meiner Meinung nach, kann gerade nicht nachlesen.

Bei jedem Beschuß kannste dich neu entscheiden, wenn das Schiff durch früheren Schaden weniger Shcilde aht, kann es auch ratsam sein zuerst mit dem Bombardemontgeschütz draufzuhalten und die Wafbat nur so als nachgeplänkel benutzen.

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Diesmal eine Verständnisfrage zu den Tyraniden und deren Synapsenkontrolle im Zusammenhang mit einem Mutterschiffe (siehe S.82 Armada-Buch):

Die Hive Fleet besteht aus einem Mutterschiff, zwei Kreuzern und zwei Eskort-Schwadronen.

Am Anfang der Runde kann man ja versuchen das instinktive Verhalten zu unterdrücken und da beginnen die Fragen.

Es testet doch immer nur das Hive Ship (Mutterschiff), oder? Sprich, andersartige Schiffe können in einer Hive Fleet List gar nicht versuchen ihr Verhalten zu unterdrücken? Für mich habe ich beides bejaht, wobei schon auffällt, dass die deutsche Übersetzung an der Stelle schon Macken hat, da dort steht, dass die Schiffe selber testen.

Wie oft ist der Test erforderlich? Macht man nur einen einzigen Command Check, damit die ganze Flotte, also alle Schiffe und Schwadronen unter Kontrolle sind? Oder testet man pro Schiff bzw. Schwadron? Ich tendiere zu letzterem, demnach würde man bei der Beispielsflotte fünf Tests machen, damit alles unter Kontrolle ist.

Das Mutterschiff muss doch auch schauen, dass nicht instinktiven Verhalten unterliegt, oder?

Wenn das Mutterschiff bei einem der fünf Tests für die Beispielflotte versagt, dann kann es keine nachfolgenden Test mehr machen, oder? Demnach würden diejenigen Schiffe, für die man noch nicht getestet hat, dem instinktiven Verhalten unterliegen? Im schlimmsten Fall vergeigt man also den ersten Test und die ganze Flotte ist quasi eine Runde nicht unter Kontrolle?

Möchte natürlich wieder darum bitten, nach Möglichkeit am Text der Regeln zu belegen. Als Neuling brauche ich immer alles Schwarz auf Weiß.;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

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Es testet doch immer nur das Hive Ship (Mutterschiff), oder? Sprich, andersartige Schiffe können in einer Hive Fleet List gar nicht versuchen ihr Verhalten zu unterdrücken?

Du testest für jede Schwadron (der Einfachheit halber sei eine Schwadron alles von 1 bis 12 Schiffen ;)) auf den Moralwert des Schwarmschiffes, die ihr instinktives Verhalten ignorieren soll.

In deinem Beispiel müsstest du also 5 Tests auf den Moralwert des Schwarmschiffes bestehen, damit alle Schwadronen ihr instinktives Verhalten ignorieren bzw. Sonderbefehle erhalten können.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich alle in Reichweite des Schwarmschiffes befinden. :)

Wenn das Mutterschiff bei einem der fünf Tests für die Beispielflotte versagt, dann kann es keine nachfolgenden Test mehr machen, oder? Demnach würden diejenigen Schiffe, für die man noch nicht getestet hat, dem instinktiven Verhalten unterliegen? Im schlimmsten Fall vergeigt man also den ersten Test und die ganze Flotte ist quasi eine Runde nicht unter Kontrolle?

Exakt. :)

Möchte natürlich wieder darum bitten, nach Möglichkeit am Text der Regeln zu belegen. Als Neuling brauche ich immer alles Schwarz auf Weiß.;)

Guck' am Besten einfach nochmal auf S.82 im englischen Armada; das gibt's, wenig überraschend, auf der englischen GW-Seite. :)

Zumindest hab' ich da gerade reingeguckt und deine Fragen stellten sich mir erst gar nicht; ich schieb's mal auf die deutsche Übersetzung. ;)

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Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

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Wieder ein paar Verständnisfragen:

Schlachtschiffe können sich meist nur 15cm bewegen. Blast Marker verkürzen ja diese Reichweite. Können also die meisten Schlachtschiffe nicht mehr drehen, wenn Blast Marker in Kontakt sind, da sie einfach nicht mehr auf die erforderliche Mindestbewegung zum Drehen kommen? (Ich beschieße also immer das gegnerische Schlachtschiff, damit es immer gerade aus fliegen muss?)

Werden Jäger, Bomber, etc. den jeweiligen Schiffen zugeordnet, so dass auch nur Neue gestartet werden können, wenn die Obergrenze für den jeweiligen Träger (wieder) unterschritten wird? Oder ist nur die Gesamtzahl an Hangars in der Flotte relevant, so dass man im ersten Schritt das Maximum an möglichen Fliegern von einem Schiff startet, und anschließend in einem zweiten Schritt nochmal weitere Flieger von diesem einen Schiff startet, weil es noch ein weiteres mit Trägerkapazität am andere Ende des Spielfeldes gibt? (Im Extremfall würde man also sämtliche Flieger einer Flotte schrittweise nur von einem Schiff starten?)

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Schlachtschiffe: genau so hab ich das verstanden. Macht mehr taktischen Anspruch ein Schlachtschiff einzusetzen...(und der befehl "Retrobrenner Zünden" macht für Schlachtschiffe sehr viel mehr sinn)

Hänger: Ich denke die Gesamtzahl ist relevant (schon allein vom Aufwand her wäre das sinnvoll:-))

Leider finde ich die Stellen im Regelwerk nicht. Falls sie jemand hat, bitte mal Posten!

:winken:

Warhammer 40k is a universe built on the premise of millions of nameless soldiers dying for no good reason.

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Jupp zu allem, Du kannst theoretisch eine Trägeflotte haben und nur einen Träger vorne im Gefecht, der ständig die Flieger ausspuckt, aber das wird er nicht lange durchhalten, weil er ständig nachladen muß, bis dahin sind die Flieger vom hinteren teil der Flotte auch vorne, bis er alle ausspuckt. Also egal von welchem Schiff.

Schlachtschiffe sind halt träge, wenn der Spieler unerfahren ist, fliegt sein Schiff also einfach von der Platte^^.

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Habe die Passage gerade nicht(komme gerade aus dem Urlaub), aber es ist logisch, wenn man die alte Regel kennt. Die besagte, das jeder Träger immer wenn er nachgeladen hat auch Flieger starten kann, dazu kam es dann, das halt zuviele Flieger auf dem Tisch waren und man die eingrenzen wollte, also hat man halt die Idee mit der Flughangerbegrenzung eingeführt. Also theoreetisch hat jedes Schiff genug Flieger an board. Hm, das FaQ dürfte um 2002 sein schätze ich mal, aber die gibt es teilweise so sicher nicht emhr, da die ins Regelbuch zum download eingeflossen sind. Könnte ich mri denken, ahbe zuhause noch das Originalbuch aus Papier ohne diese Regelung.

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When launching ordnance, except where specifically annotated on a fleet list, no more attack craft can be in play than the fleet has available launch bays.

Steht oben in der Mitte unter "Fleet Ordnance Limits", farbliche Hervorhebung von mir. ;)

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Aber dies besagt doch nur, dass man nicht mehr Marken im Spiel haben kann als Kapazität vorhanden ist. Dies ist vollkommen klar.

Mir erschließt sich daraus aber nicht die Interpretation, dass ein Träger mehr Marken starten kann als er selbst Kapazität hat.

Sollte das dennoch gehen, wirkt das imho sehr konstruiert.

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