Jump to content
TabletopWelt

Der "effektive" Einsatz eines Runenamboss'


wousl

Empfohlene Beiträge

Hi,

wieder mal nach längerer Pause habe ich meine Zwerge rausgekramt und baue nun an einer Armeeliste. Mein nächstes Spiel wird gegen einen sehr magielastigen Vampirspieler (7.Edi) stattfinden und daher dachte ich mir, probiere ich mal den Runenamboss aus. Ich bin ein überzeugter Zwergenkönig, aber gerade für das kommende Spiel werde ich alle Hintergrundsvorlieben ausschalten und mich auf Effektivität besinnen.

Zur Vorgeschichte:

Letztens bin ich mit einer Sigmarpriesterliste gegen den besagten Vampir angetreten und trotz 7-8 Bannwürfel konnte ich nichts gegen seine Massungbeschwörung unternehmen!(Wir spielten unbeschränkt, er hatte 11 E-Würfel und sein Vampir hat immer wieder mit EINEM Würfel seinen Belebungsspruch gezaubert, vereinfacht durch seinen +1 Bonus auf Komplexitätswürfe)

Rache schwörend kramte ich also meine treuen Zwerge raus und bei Gott, meine Stumpenz werden ihm in den Hintern treten!

Hier mal meine ausschließlich gegen ihn konzipierte Armeeliste:

1 Kommandant: 398 Pkt. 19.9%

3 Helden: 483 Pkt. 24.1%

3 Kerneinheiten: 559 Pkt. 27.9%

1 Eliteeinheit: 312 Pkt. 15.6%

2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister

- General

- Schild

- Runenamboss

+ - 1 x Panzerrune

- 1 x Steinrune

- 1 x Meisterrune der Balance

- - - > 398 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain

+ Armeestandartenträger

- 1 x Meisterrune der Valaya

- - - > 190 Punkte

Runenschmied

- Zweihandwaffe

+ - 1 x Gromril-Meisterrune

- 1 x Meisterrune der Magieerdung

- - - > 149 Punkte

Thain

- Zweihandwaffe

+ - 2 x Wutrune

- 1 x Schmetterrune

- 1 x Steinrune

- - - > 144 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger

- - - > 80 Punkte

22 Langbärte

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - 1 x Mutrune

- 1 x Entschlossenheitsrune

- - - > 339 Punkte

10 Musketenschützen

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

21 Hammerträger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - 1 x Mutrune

- - - > 312 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1992

Seine Armee ist relativ klein, mit schnellen Elementen und 3 anfangs überschaubaren Regimentern. 2x15 Skelette, 16 Verfluchte zu fuß, mit dem Regenerationsbanner getragen von einem Fluchfürst. 2 Einheiten Todeswölfe und 2 Einheiten Vampirfledermäuse wuseln über seine Flanken. Wums hat anfänglich nur seine Einheit aus 5 Gespenstern mit Banshee. Der General steht hinten mit seiner Skelettleibgarde und konzentriert sich nur auf Magie und gibt bei Bedarf sein KG weiter. Und naja, normalerweise beschwört er jede Runde ordentlich was herauf..

-----------------

Gegen meine Zwerge dürfte das aber schwer werden! Ich kriege +3 auf Bannwürfe, wodurch ich jedes 1:1 Zauberduell gewinnen dürfte. Genügend Bannwürfel müsste ich dafür auch haben. Meine Blöcke sollten seinen deutlich überlegen sein, gerade wenn er nichts raufbeschwören kann. Dezimiert werden seine Blöcke natürlich durch die gefürchteten Orgelkanonen, während meine Musketenschützen und der Amboss hoffentlich ausreichen, um seine mobilen Einheiten daran zu hindern, meine verwundbaren Einheiten auszuschalten.

--------------------

Nun die eigentlichen Fragen:

1. Meint ihr dass ich mit dieser Liste meine ersehnte Rache bekomme? :)

2. Wie setzt man den Runenamboss effektiv ein?

In dieser Schlacht werde ich ihn weniger für zusätzliche Bewegungen benutzen, sondern zum dezimieren seiner kleinen Einheiten oder um im Notfall eine KM oder die Musketenschützen immun gegen Autobreaks zu machen.

Soweit zur Theorie.

Aber wie nutze ich den Amboss? Wie benutzt ihr ihn? Wann schlagt ihr die uralte Macht? Gibt es da eine Faustregel? Ich muss gestehen ich habe ihn erst 2x eingesetzt, und beide Male zerstörte ich ihn selbst(Dazu gehört natürlich ordentlich Pech dazu...)

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, jemand der noch nach den alten Regeln spielt, dazu kann ich auch mal was sagen:) (hab ich doch richtig verstanden oder? Falls nicht vergiss diesen Post)

Also, im Prinzip find eich deine Liste schonmal gut! Würde allerdings ein paar Kleinigkeiten ändern:

-Statt +3 auf´s Bannen würde ich definitiv Magievernichtende Runen einpacken, denn ein Fürst ohne Belebungsspruch dürfte dir den Sieg bringen! Bei 2 dieser Runen stehen deine Chance bei 75% (?) Mathematiker an die Front^^

-Musketen gegen Armbrüste mit 2HW tauschen (die spiele ich persönlich lieber, aber es ist glaub ich einfach Geschmackssache)

-Den Klankriegern 2HW geben! Um denen Punsh zu geben ;)

- dann würde ich statt 2 Orgelkanonen nur eine nehmen und mehr Schützen reintun, damit solltest du seine kleinen Flankeneinheiten kleinkriegen! (geht mit der Orgel auch, aber es ist schon ärgerlich wenn son Teil in die Luft fliegt wenn man auf 3 Todeswölfe schießt)

Dann zu deinen Ambossfragen:

-Als allererstes solltest du dich um seine Gespenster kümmern, denn die sind ein gefundenes Fressen für diesen!

- Wann schlägt man Uralte Macht...mhh... in der letzten Runde mach ich das oft, weil es sehr unwahrscheinlich ist ne Doppeleins zu werfen, und ne nächste Runde gibt es ja nicht ;) (Natürlich nur wenn es auch noch lohnende Ziele gibt)

-würde aber überlegen auch mal die Zusatzbewegung zu schlagen, denn 10 KK mit 2HW in der Flanke ner Einheit bedeuten deren Untergang

Joa ich glaube damit solltest du seine Spielweise ganz gut in den Griff bekommen! Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisterrune der Magieerdung würde ich auch rauswerfen. Meisterrune der Valaya evtl. auch und den AST bissl besser schützen. Dafür würde ich auf jeden Fall mindestens eine Magievernichtende Rune einpacken, wenn möglich lieber 2 oder zumindest für die entsprechenden Punktekosten Magiebannrunen. Man hat als Zwerg so viele Möglichkeiten, über den Einsatz von Runen die gegnerische Magie zu stören, warum willst du dich da nur auf Würfel verlassen ;)

Zum Amboss: ist halt auch ne Glücksfrage. In der letzten Schlacht, wo ich den eingesetzt habe, hatte ich das Glück nicht auf meiner Seite. In 3 von 5 Runden konnte ich den nicht einsetzen, weil ich schlecht gewürfelt hab. In der letzten Runde war der dann im Nahkampf. Wann ich versuche Runen mit Uralter Macht zu schlagen, kann ich so genau nicht sagen. Meistens nicht vor der 4. Runde, kommt aber auch immer auf die jeweilige Situation an.

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uralte Macht setze ich nur in der letzten Runde ein oder wenn ich mir dadurch einen spielentscheidenden Vorteil erreichen kann. Ansonsten ist mir das Risiko zu hoch

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uralte Macht setze ich nur in der letzten Runde ein oder wenn ich mir dadurch einen spielentscheidenden Vorteil erreichen kann. Ansonsten ist mir das Risiko zu hoch

Dito. Nachdem ich doch tatsächlich mal durch den Verlust des Ambosses in der letzten Runde aus einem Sieg ein Unentschieden gemacht hatte, schlage ich die Uralte Macht so gut wie nie. Da hängen einfach zu viele Punkte dran.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist natürlich auch ne nette Variante. Mit 2 magievernichtenen Runen ist die Wahrscheinlichkeit den Belebungsspruch auszulöschen natürlich schön hoch. Da könnte ich mir die teure AST natürlich sparen und eher einen Thain mit Wums einsetzen.Da bleibt natürlich noch der Nekromant der den Spruch ja auch hat, wobei dieser ja nur erlittene Verluste hochheilen kann..

Zum explodierenden Runenamboss:

Mir ist eben auch schon 2x der Sieg durch die Lappen gegangen weil ich die wunderbare Angewohnheit habe, im entscheidendem Moment die 1 zu würfeln.

Aber es ist so verführend bis zu 3 seiner schnellen Einheiten mit je 2W6 Treffern vom Tisch zu fegen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gegenspieler hat mit 100%iger Sicherheit falsch gespielt! Die Anrufung mit immer nur einem Energiewürfel bewirkt nur dass er irgendwann eine 1 oder 2 würfelt und der Spruch dann nicht gelingt, unabhängig von allen Modifikatoren. Dann mislingt nicht nur der Spruch, sondern der große Vampir darf in dieser Magiephase überhaupt nicht mehr zaubern ;) (Regelbuch, Seite 32, ganz unten rechts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gegenspieler hat mit 100%iger Sicherheit falsch gespielt! Die Anrufung mit immer nur einem Energiewürfel bewirkt nur dass er irgendwann eine 1 oder 2 würfelt und der Spruch dann nicht gelingt, unabhängig von allen Modifikatoren. Dann mislingt nicht nur der Spruch, sondern der große Vampir darf in dieser Magiephase überhaupt nicht mehr zaubern ;) (Regelbuch, Seite 32, ganz unten rechts)

???:???:

Worauf bezieht sich das?

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB S.32 ganz unten rechts ;)

Ich meine wehr hat das hier gefragt? ich find das gerade nicht...

(oder machst du es wie Heimdall und gibst Antworten ohne das Fragen gestellt wurden..;))

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wehr hat das hier gefragt? ich find das gerade nicht...

(oder machst du es wie Heimdall und gibst Antworten ohne das Fragen gestellt wurden..;))

guckst du hier:

Zur Vorgeschichte:

Letztens bin ich mit einer Sigmarpriesterliste gegen den besagten Vampir angetreten und trotz 7-8 Bannwürfel konnte ich nichts gegen seine Massungbeschwörung unternehmen!(Wir spielten unbeschränkt, er hatte 11 E-Würfel und sein Vampir hat immer wieder mit EINEM Würfel seinen Belebungsspruch gezaubert, vereinfacht durch seinen +1 Bonus auf Komplexitätswürfe)

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.