Jump to content
TabletopWelt

Der Lange Weg zur ETC2024


Empfohlene Beiträge

Spiel 1 war gegen Dark[_]Mirror mit 1+ RüstungsImperium und Lichtmagie.

Er fängt an, verwürfelt den Panzer, zieht 5er Demiegreifen, 3 Demiegreifen, Rittercharbunker vor und lasert mir einmal Umlenker weg.

Ich gehe mit Überschnittwürfen in die 5er Demiegreifen und den Rittercharbunker. Kleine Ritter und kleine Demiegreifen werden per Umlenkrer ausgebremst.

Hier endet das Spiel. Ich bringe 2 Runden lang meine Supportmagie nicht zum laufen trotz +3-+7 und 2 EW mehr. Die Grabwachen mit rüstungsbrechend sterben in den Demiegreifen, die Grabwachen mit dem Heilbanner sterben in den Rittern. Ich treffe/verwunde unter aller S... er saved halbwegs Schnitt.

Held des Spieles: Gruftherold mit Armeestandarte und Todesstoß aber ohne Helebarde, der als später die halbe Armee des Imperiums im Schützencarrier steht, den gegnerischen General, den Lektor und 2 Magier erschlägt. Da ich aber alles abgebe und sonst nichts kriege ist dies ein 0:20

==> Prügelcharaktere bzw. einfach der Schutz des KGs und die Konstanz die mich doch unabhängiger von der Magie machen sind einfach notwendig.

 

Spiel 2: Hochelfen mit 2 Flammenphönixen, 1 Sternendrache und viel einzel Kav.

Gegen Hochelfen verliert man mit Gruftkönigen normalerweise solange man nicht in einer von 1-2 wichtigen Phasen Schnell wie das Licht oder Zeitkrümmung durchbringt. (Ist halt ein Risiko ob man 165- 520 Punkte auf eine Magiephase wettet.) Gegen diese Liste steht man doch schonmal besser da. LEeider musste ich ein paar Champions rauswerfen. . . . .

Ich schaffe es irgendwie doch den Sternendrachen zufangen und möchte ihm der Grabwache mit Angriff, Standarte, 3 Gliedern, ... vorstellen während er in einer Herausforderung sitzt, doch ich würfle statt der 7 halt die 6 und kassiere einen Flankencharge, den ich normalerweiser 2 Phasenstehen mich dann umdrehen und mich durchboxen sollte. Pustekuchen. Die Statistik, die mir sagt, dass ich eine von 2 Grabwachen mal drehen könnte verweigert dies mir und so gehe ich mit 1 getöteten Flammenphönix und Adlern und so Kleinkram 0:20 heim.

==> Hab ich schonmal erwähnt, dass ich für einen König mit egal welcher Ausrüstung töten würde? Naja, warum nehme ich auch Champions aus Bogenschützen raus?

 

Spiel 3: Dunkelelfen mit Mantikor, LEvel 2, Kampfechsenbreaker, Speerträgern , 2 Streitwägen und 2.3 Schleudern und diversen schwarzen Reitern.

Kurz gesagt, ein unnötiges Überrennmanöver meines Mitspielers ermöglicht es mir mit Grabwächtern die komplette linke Flanke zu überrennen. Ich bekomme dann nochmal den Echsenritterbreaker ab und erschlage ihn ohne Rüstungsbrechend in 2 Runden.

==> Hm, Falnkenangriffe sind gut.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtfazit:

1. Zuwenig Umlenker (3 Umlenker waren gerade gegen das Imperium zuwenig. Eventuell hätte ich mit mehr Umlenkern in diesem Matchup erst noch eine Runde gelasert bevor es zu den Nahkämpfen kommt. Zwar hätte so wie es gelaufen ist auch ein Demigreif weniger bei den Nahkämpfen wohl keinen Unterschied gemacht, aber man weis nie.

2. Fehlende Könige senken zustark das Einsteck- und Austeilpotential. Letztendlich haben die Grabwachen immer 2 LP mehr direkten Schaden kassiert und 1-2 LP weniger direkten Schaden gemacht als sie mit dem höheren KG hingelegt hätten. Gerade wenn man bröselt ist das nicht so wenig wie man denkt. Auch hat halt der "verlässliche" Scahden durch die 4-? Atacken der Könige gefehlt.

3. Champions, Champions for the win.

4. Zielauswahl: Gegen die HE hätte ich wohl den Sternendrachen ignorieren und meine Zauber auf die Flammenphönixe konzentireren sollen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich werde ich wohl in der nächsten Liste wieder mehr auf Charaktere bzw. Heroldspam und bei Einheiten mehr auf Skelette setzen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Liste wird wohl auf 2 Königen, 1 L4, 2-3 L2 (Licht), 3 Herolden (und einiges Spielzeug oder weniger Spielzeug und noch 2 Nekrotekten), Lade und Hierotitan aufbauen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit schießwütigen Ogern auf dem Stammtisch. Es gab ein Spiel gegen Gruftkönige. Letztendlich war leider nach 2 guten Schuß- und Magiephasen meinerseits der Ofen schon aus. Die 2 gegnerischen Sphinxen konnten/wollten mit nur noch 1-2 Lp nicht mehr mitspielen und ich konnte in Runde 3 dann noch die Haupteinheit mit Bleispuckern und Eisenwänsten chargen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mit folgender Echsenliste bei einem kmoplett unbschränkten 1400 Turnier mit Endtimes erlaubt (nur zwei Regeln aus dem 2. Buch waren verboten).

Slann, Ast, 3 Mal kanalisieren, alle 0er Sprüche, Wiederstandsstrank

HNV, Echse, Piranjah Klinge, Glücksschild, Dämmerstein, Stärketrank

Skink mit Rolle und Himmel

2x10 Kohortenskinks, komplettes Kommando

17 Sauruskrieger komplettes Kommando

3 Terradöner

1 Salamander

1 Razordon

 

Gespiel habe ich gegen:

Nahkampfzwerge - Bruchpunkte

Vampirfürsten mit 10 körperlosen Reitern (hat nicht Untote Legion gespielt) -W3 Wiederholungswürfel

Dunkelelfen mit Kessel

 

Bis morgen Abend können Wetten abgegeben werden, wie es ausging,

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1: Gegen die Nahkampfzwerge mit

Thain/MEistermaschinist

Drachenslayer

Trollslayern

Langbärten

Grenzläufern

Musketen

1 Speerschleuder

1 Bergwerker

 

Ich lasere ein bisschen auf den Slayern und den Grenzläufern sowie den Langbärten rum. Dann kommt der 6 Phasen dauernde Nahkampf Saurus + Slann + HNV vs. Slayer. Hier setze ich mich nach einigen +1 auf die S(/W) und 5+ Regeneration mit 2 Saurusen +Chars übrig durch. Währenddessen erschießen die Musketen meinen Flammensalamander und die einen Skinks schießen die Bergwerker in die Flucht und die Terradons holen die Speerschleuder. Dann kommt schon mit der 4 Runde die letze Runde. Ich schiebe den HNV in die Front, die Terradons in die Flanke der Musketen und versuche nochmal den Gegnerischen General zu ersnippern bzw. die Grenzläufer zu paniken. Die Musketen bleiben um 2 Modelle standhaft und stehen. Ansonsten hält alles.

 

Spiel 2: Hier bekam man W3 Wiederholungswürfe

Ich spielte gegen einen Vampirfürsten mit 2HW, 1 NEkromant, 10 Körperlose Reiter 5-7 Gruftschrecken 2-3x Wölfe 1x Fledermäuse und xSkelette.

Ich fange an und lasere/erwerfe/ersteine die Umlenker.

Seine Reiter holen sich die Terradons und stellen sich so, dass ich sie mit nen Salamander in den Rücken sicher eine unsicher mehrere seiner Runden pinnen kann. Dann wirft der Vampirfürst beim Zaubern die Totale, springt in die Kaskade, wiederholt und springt wieder rein. Das bröseln beginnt.

Meine Runde schafft er das snippern zu überleben und ich mache die schon angelaserten und angebröselten Gruftschrecken per Magie auf 3 runter. Er geht rückwärts und die Reiter bleiben in dem Salamander hängen.

Ich gehe vor und ersnippere den Nekromant. Alles bis auf die Gruftschrecken und die Skellete und 1 Reiter löst sich auf. Wir machen dann nur noch 1x den Nahkampf letzter Reiter gegen 1 LP Salamander. Den bekommt er noch. Nochmal bröseln und Lasern sowie die 2 Nahkampfphasen für den Rest sparen wir uns. 

 

Schade, ohne das bröseln hätte er mit den Reitern, den Gruftschrecken und dem Fürsten schon kräftig Dampf gemacht. Wobei ich halt die Reiter wegmachen muss!

 

Spiel 3: Morathi, Kessel ohne AsT(mit Heldentöter statt Obsidianklinge), 1 Hochgeborener auf Echse mit Standardkram, Kosaren, Echsenreiter, 5 SR

Folgt morgen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Dunkelelfen mit Morathi, Kessel ohne AsT(mit Heldentöter statt Obsidianklinge), 1 Hochgeborener auf Echse mit Standardkram, Kosaren, Echsenreiter, 5 SR

Bei diesem Szenario wählt man eine Feindeinheit, deren Siegespunkte verdoppelt werden. (Ich wähle hier warum auch immer die 5 Schwarzen Reiter anstelle von Morathi)

Die Dunkelelfen nehmen alle Grundsprüche der Lehren, auf die Morathi zugriff hat. Das Spielfeld wird von einem Haus getrennt. Wir bauen uns beide überwiegend auf der rechten Seite auf. Meine Terradons und seine Morathi landen relativ mittig, durch das Haus vor der Sicht auf den jeweilig anderen geschützt.

 

Vorhut: Terradons näher ans Haus. Schwarze Reiter machen ein Flankenbewegung.

 

Dunkelelfen 1: alles kommt näher. Morathi macht mit vielen Würfeln, großer Komplexität, einer totalen und dem Lehrenattribut einmal Skins, Schamane und ein paar Kosaren weg. 

 

Echsen 1: Ich werfe Steine auf Morathi (noch 1 LP), stelle die Terradons so, dass ich wenn die Kosaren angreifen diese nach dem Überrennen mit dem Saurusblock flanken kann und lasere auf den Kosaren/Morathi rum. Ich stelle auch die Echsenritter zu. 

 

Dunkelelfen 2: Er greift mit Kosaren und Rittern an. Die Ritter formieren sich danach neu. Die Kosaren müssen überrennen und zeigen mir die Flanke. Morathi macht hier oder nächste Runde wieder mit viel zu vielen Würfeln ihre 2. Totale und stirbt daran.

 

Echsenmenschen 2: Ich greife die Ritter mit einem Salamander an und die Kosaren mit den Saurusen. Ich erreich die Ritter aber nicht die Kosaren. MEin Salamander erschlägt 1 Ritter und steht.

 

 Dunkelelfen 3: Er schafft es jetzt den Salamander zu erschlagen und geht mit den 5 SR davor in den anderen Salamander. Er dreht die Kosaren mir zu: 

Echsenmenschen 3: Ich greife die Ritter mit den Saurusen an um danach aus der Sicht der Kosaren zu kommen. Ich scheitere an +1S/+1W. Nach einigen verlusten auf beiden Seiten verliert er um 3 und steht es dank strahlender Flagge im 2. Anlauf. Ich reforme mich so, dass die in meine Flanke konternden Kosaren nur auf den HNV prügeln können.

 

Dunkelelfen 4 - Echsenmenschen 6: Ich verliere jetzt solange die Nahkämpfe und stehe sie kaltblütig sei dank, bis ich die noch dazu gekommenden 2 SR und den Kessel und genügend Kosaren erschlagen habe, dass er in der letzten Runde mit dem Hochgeborenen und den Kosaren rennt. 

 

Lucky me.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich werde ich 2. und erhalte einen Gutschein. (Diesen habe ich am Montag zurück gebracht, da ich festgestellt habe, dass ich niemals für Blödheit bei meiner Kampfechse getestet habe, selbst im Spiel gegen den DE der für seine Echsen getestet hat. Da stellt sich mir nicht die Frage für die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2x9 bei vielleicht 7 Phasen ohne Nahkämpfe verpatze. So etwas darf mir nicht passieren. (Selbst wenn ich eine Armee seit 2+ Jahren nicht mehr angefasst habe.)

Fazit:

Ich habe neben der Blödheit noch andere Fehler gemacht:

Spiel 1:

a) Nicht den Skinkschamanen zum Sprechen der Geschoße verwendet als der Slann im Nahkampf war.

B) viel zuspät auf dem Zwergengeneral ohne MR/Retter rumgesnippert.

c) mich mit dem Slann am Anfang blockend statt Saurus maximierend aufgestellt, was den Nahkampf gegen die Slayer verlängert und meine Verluste gegen diese erhöht hat.

 

Spiel 2: 

a) ich hätte noch fokusierter aufstellen können und früher mit den Saurus und dem HNV druck auf die Reiter machen können.

 

Spiel 3:

a) Ich hätte die Saurus zum kontern der Kosaren deutlich weiter vorziehen können/ müssen. Dann brauche ich nicht das Zitterspiel ob er die Obsidianklinge hat und ob ich die Tests auf die 6 (mit 3 Würfeln) wiederholbar stehe, bis ich den Kessel mit dem HNV umgehaut habe.

 

Liste:

Die beiden Standarten bei den Skinks können raus. Wenn ich den Slann verliere, dann ist es beim ersten Szenarion egal, dass ich trotzdem nicht gebrochen bin.

eine Magische Standarte zum Slann, egal ob Flammen, Disziplin oder Kriegsbanner oder Eile, jedes Banner wäre Goldwert gewesen.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Laden-Turnier war so ziemlich alles erlaubt. Einzig ein paar der Kampagnenregeln aus dem 2. Endtimes Buch wurden auf Vorschlag der Chaosspieler außer Kraft gesetzt. (Sie fanden sie zu stark.)

Besondere Charaktermodelle waren glaube ich nur Morathi dabei. (Hätte ich drann gedacht, hätte ich glaube ich Soteks Prophet einfach der Gaudi halber ausgeführt. 

Auch waren bis zu 6 Energiewürfel erlaubt. Klar hat damit Morathi (solange sie am Leben war unglaublich) gewütet = ein Spruch eine Einheit + per Lehrenattribut 1 Char drinnen weg, aber so haben meine Mitspieler, die viele Würfel verwendet haben halt auch viele totale gehabt. (Der DE hat glaube ich in den 2 Runden, in denen Morathi da war 22-25 Energiewürfel umgesetzt, sich dafür aber auch per Magie selber umgebracht.)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dank gebe ich einfach mal zurück. Bist du eigentlich heute beim Stammtisch? In der SG (Am Holzhof 1)? Die weiteren Anlaufstellen für Warhammer
in Regensburg und Umgebung nach denen du mich gefragt hast wären dann noch www.tabletopclub-ratisbona.de und www.figurenschubser-schwandorf.de/index.php?site=forum.
 

P. S.: Leere mal dein Postfach.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unzählige durchwachte Nächte (0) und unzählige (nicht stattgefundene) Testspiele haben zu folgender Ekeligkeit geführt: 


Just_Flo 2400 Pts  -   Dwarfs Army

 

1 Runesmith @ 93.0 Pts General; Gromril Armour; Shield; Rune of Spellbreaking X 1; Rune of Stone

 

1 Runesmith @ 113.0 Pts Gromril Armour; Shield; Rune of Spellbreaking X 2; Rune of Stone

 

1 Thane @ 183.0 Pts  Gromril Armour; Shield; Battle Standard; Master Rune of Grungni; Rune of Sanctuary X 2

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts; Gromril Armour

 

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts; Gromril Armour

 

27 Longbeards @ 443.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Champion, Musician Rune of Stoicism

 

 

1 Cannon @ 160.0 Pts Rune of Forging; Stalwart Rune X 1

 

1 Cannon @ 145.0 Pts Rune of Forging

 

27 Hammerers @ 443.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician; Champion (Rune of Fire X 1 Rune of Speed); Rune of Courage; 

 

1 Organ Gun @ 120.0 Pts

 

1 Organ Gun @ 150.0 Pts Rune of Accuracy; Rune of Burning

 

1 Gyrocopter @ 80.0 Pts Steam Gun

 

1 Grudge Thrower @ 170.0 Pts Rune of Accuracy, Rune of Forging, Rune of Penetrating X 1

 

15 Warriors @ 160.0 Pts; Great Weapon; Heavy Armour; Standard

 

 Models in Army: 80

 

Total Army Cost: 2400.0

 

Letztendlich hätte ich gern noch irgendwo 1-2 Atemattacken untergebracht. Ob die Wahl der Steinschleuder statt einer 3. Kanone so weise war und ob die "nackte" Orgel gegen HE (mit weniger Gyros als ursprünglich geplant) so funktioniert wie gedacht, wird man sehen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Statt Schleuder würde ich mal schauen, ob du nicht 'n paar Eisendrachen einpackst. Beibringen starren Blöcken sehr ich dich gegen Hochelfen schon früh ausmanövriert durch die ganze leichte Kav.

Eisendrachen sind da richtig gut wegen dem bewegen und schießen. Auch gegen weiße Löwen mit Ar&@"€loch-Banner sind die echt gut. Warum verzichtest du auf Langsamkeitsrunen bei den Hammerträgern? Gerade bei dem Silberhelmbreaker und/oder Frostphönix können die Gold wert sein, wenn du dir keinen Kombicharge fängst..

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen und jede davon hat ihre Berechtigung. Wie geschrieben, ich bin mir mit der Liste noch nicht so sicher. (Werde sie aber so spielen.) Letztendlich fehlen mir halt wenigstens gefühlt auch die für die Schleuder rausgegangenen 2 Umlenker. 

Eisendrachen halte ich einerseits für sehr stark, habe sie mir aber unter dem Combatmeta noch nicht zugelegt. (Hm, vielleicht heißt dies ja, dass sie dort korrekt beschränkt sind).

Mehr Gedanken zur relativ unspannenden Liste kommen später.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Statt Schleuder würde ich mal schauen, ob du nicht 'n paar Eisendrachen einpackst. Beibringen starren Blöcken sehr ich dich gegen Hochelfen schon früh ausmanövriert durch die ganze leichte Kav.

Eisendrachen sind da richtig gut wegen dem bewegen und schießen. Auch gegen weiße Löwen mit Ar&@"€loch-Banner sind die echt gut.

Die Schleuder ist einmal wegen den wohl eh kaum vertretenen Waldelfen und wegen verweigerern drinnen. Eisendrachen habe ich leider immer noch keine. Vor leichter Kavallerie, die nicht Fluchfeuerhexer heißt oder Giftpfeile hat fürchte ich mich nicht so sehr, schließlich kann ich mich dagegen einbauen bzw. habe ich 2 Orgeln. Gegen die Weßenlöwen müssen die 1 Orgel und der Gyrokopter hoffentlich reichen. Hier wäre das der 2. Gyrokopter und der Gyrobomber die für die Schleuder geflogen sind wohl sinnvoll gewesen. 

 

Warum verzichtest du auf Langsamkeitsrunen bei den Hammerträgern? Gerade bei dem Silberhelmbreaker und/oder Frostphönix können die Gold wert sein, wenn du dir keinen Kombicharge fängst..

Die Langsamkeitsrunen habe ich mal gespielt und nicht gebraucht. (Hatte damals auch mehr Umlenker.) Wobei ich ja will, dass man versucht mich zustürmen. Eines von beidem Breaker oder Phönix sollte ich ja hoffentlich erschießen können. Sonst muss halt die schlechte alte Konga/ Doppelkonga her.

 

Was ich selber vermisse:

a) 1-2 weitere Umlenker und Schablonen

b) Atemattacken die ich in die Blöcke packen und gegen Regeneration zünden kann

c) ?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summa summarum es bleibt einiges an Optimierungspotenzial. Ich werde heute noch meine ursprünglich geplante Liste (bevor ich darüber geschlafen habe) und eine eventuell optimalere Liste für die mir die Eisendrachen fehlen posten.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich so etwas spielen: 

 

1 Runesmith @ 88.0 Pts Rune of Spellbreaking X 1

 

1 Runesmith @ 108.0 Pts       Rune of Spellbreaking X 2

 

1 Thane @ 153.0 Pts Battle Standard  Master Rune of Grungni

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts

    

27 Longbeards @ 443.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician, Champion,   Rune of Stoicism

 

11 Quarrellers @ 164.0 Pts Dwarf Crossbow; Great Weapon; Heavy Armour

 

1 Cannon @ 160.0 Pts          Rune of Forging         Stalwart Rune X 1

 

1 Cannon @ 145.0 Pts          Rune of Forging

 

27 Hammerers @ 443.0 Pts  Standard; Musician, Champion          Rune of Courage ,               Rune of Fire X 1               Rune of Speed

 

1 Organ Gun @ 120.0 Pts

 

1 Organ Gun @ 150.0 Pts           Rune of Accuracy          Rune of Burning

 

 

1 Gyrocopter @ 80.0 Pts      Steam Gun

 

1 Gyrocopter @ 80.0 Pts      Steam Gun

 

1 Gyrobomber @ 125.0 Pts      Clatter Gun

 

Das halte ich eigentlich immer noch der von mir eingereichten Liste, gerade was die Elfen angeht für überlegen. Aber ich lasse mich von der 5. Kriegsmaschine gerne überraschen.

 

Die Kombination Integration von Eisendrachen und Atemattacken kostet mich halt die 2. richtig kämpfende Einheit und die 2. Orgel wobei ich gegen richtig harte Charaktere mit den Irondrakes nichts gegen weiche Infantrie dank Flammenattacken viel mache. Siehe hier : 

 


1 Runelord @ 233.0 Pts      Gromril Armour; Shield          Rune of Spellbreaking X 2  Rune of Fire X 1         Rune of Fury X 1     Rune of Might X 1     Rune of Stone

eventuell acu 2x Rune of Fire dafür halt keine Rune of Fury

 

1 Runesmith @ 138.0 Pts     General; Gromril Armour; Shield      Rune of Spellbreaking X 1     Fiery Ring of Thori  Rune of Fire X 1          Rune of Speed

 

1 Thane @ 188.0 Pts    Gromril Armour; Shield; Battle Standard          Master Rune of Grungni          Rune of Stoicism 

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts

 

27 Longbeards @ 408.0 Pts      Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician, Champion

 

13 Quarrellers @ 192.0 Pts Dwarf Crossbow; Great Weapon; Heavy Armour, Champion

 

1 Cannon @ 160.0 Pts         Rune of Forging          Stalwart Rune X 1

 

1 Cannon @ 145.0 Pts         Rune of Forging

 

1 Organ Gun @ 150.0 Pts          Rune of Accuracy          Rune of Burning

 

1 Cannon @ 150.0 Pts          Rune of Burning          Rune of Forging

 

 1 Gyrocopter @ 80.0 Pts      Steam Gun

 

1 Gyrocopter @ 80.0 Pts       Steam Gun

 

21 Irondrakes @ 400.0 Pts      Standard; Musician        Rune of Stoicism           Trollhammer Torpedo

 

 


Ein Kompromiss aus Eisendrachen, Orgel und 2 Nahkampfblöcken könnte dann so aussehen: 

 



Ursprünglich wollte ich so etwas spielen: 

 

1 Runesmith @ 88.0 Pts Rune of Spellbreaking X 1

 

1 Runesmith @ 108.0 Pts       Rune of Spellbreaking X 2

 

1 Thane @ 153.0 Pts Battle Standard  Master Rune of Grungni

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts

 

1 Master Engineer @ 70.0 Pts

    

27 Longbeards @ 443.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician, Champion,   Rune of Stoicism


 

27 Longbeards @ 444.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician, Champion, Rune of Sanctuary X 1, Rune of Stoicism

 


1 Cannon @ 160.0 Pts          Rune of Forging         Stalwart Rune X 1

 

1 Cannon @ 145.0 Pts          Rune of Forging

 

1 Cannon @ 165.0 Pts          Rune of Forging   Stalwart Rune X 1 Rune of Fire

 

27 Hammerers @ 443.0 Pts  Standard; Musician, Champion          Rune of Courage ,               Rune of Fire X 1               Rune of Speed

 

1 Organ Gun @ 120.0 Pts

 

1 Organ Gun @ 150.0 Pts           Rune of Accuracy          Rune of Burning

 


1 Gyrocopter @ 80.0 Pts

     Steam Gun

 

12 Irondrakes @ 210.0 Pts    Standard; Musician 1 Ironwarden 

 

Die Königsdisziplin wäre jetzt noch 1 Atemattacke + Flammenattacken bei einem Runenschmied und Flammenattacken beim anderen/ Atemattacke bei einem Meistermaschinisten

 

Hm, ich glaube, dass probiere ich dann in Herrford aus.


 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 1. Kampagnenwochenende gegen Boindil schonmal gegen eine ähnliche Liste wie deine aktuelle ETC-Variante gespielt.

Mein Tipp für unser Spiel am Samstag ist demnach 10:10.

 

Bin echt mal gespannt wie deinen Liste laufen wird, denn ein Gyro ist mmn wirklich etwas wenig, falls die Schussphasen nicht ganz so gut laufen sollten. Aber auch ein Zwerg sollte mal etwas Risiko wagen. Von daher Daumen hoch für das gewagte Unterfangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, wenn nur ein Gyro, dann muss der sitzen. Wobei es schon viel über die Stabilität der Zwerge aussagt, wenn die Liste von mir schon für zwergische Verhältnisse gewagt ist. (Ist sie ja auch mit nur 1 Umlenker und ohne Panzer, aber ander Völker würden von so eine "Intabilität" träumen :)

10:10 ist doch schon mal eine gute Ausgangsbasis. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging gegen TM (Skuzi) -

1 Großschamane †“ Mal des Tzeentch, Lehre der Bestien, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Spruchrolle, Widerstandstrank, zusätzliche Handwaffe, General, 289

1 Todesbulle †“ Mal des Tzeentch, Äxte des Khorgor, Talisman der Bewahrung, Gewaltige Hauer, schwere Rüstung, 357

1 Todesbulle †“ Mal des Tzeentch, Reissende Klinge, Rüstung des Schicksals, Krone der Herrschaft, 340

1 Todesbulle †“ Mal des Tzeentch, Kriegerfluch, Widderhornhelm, Schutztalisman, Arabianischer Teppich, verwachsene Haut, schwere Rüstung, Schild, 363

1 Häuptling †“ Mal des Tzeentch, Rüstung des Schutzes, Drachenfluchstein, zusätzliche Handwaffe, Armeestandarte, 164

1 Schneckenzunge †“ Handwaffe, Lehre der Wildnis/Lehre des Todes, 190

35 Gors †“ Champion, Musiker, Standartenträger, 270

20 Ungors †“ Champion, Musiker, Standartenträger, 115

5 Plünderer †“ Musiker, 33

5 Plünderer †“ 30

5 Plünderer †“ 30

1 Tuskgor-Streitwagen †“ 80

1 Tuskgor-Streitwagen †“ 80

1 Tuskgor-Streitwagen †“ 80

5 Harpyien †“ 55

5 Harpyien †“ 55

5 Harpyien †“ 55

1 Gnargor †“ Mal des Tzeentch, 57

1 Gnargor †“ Mal des Tzeentch, 57

2700 insgesamt

 

Echsenmenschen - Andre

***************  2 Kommandanten  *************** 

Slann Magierpriester   300 Punkte

- General   kostenlos

+ - Besänftigender Geist   25 Pkt.

   - Harmonische Konvergenz   30 Pkt.

   - Transzedente Heilung   30 Pkt.

   - Höhere Bewusstseinsebene   60 Pkt.

+ - Heiltrank   35 Pkt.

   - Obsidianamulett   30 Pkt.

   - Magiebannende Rolle   25 Pkt.

+ Armeestandartenträger   25 Pkt.

+ - Lehre des Feuers

 - - - > 560 Punkte

 

Saurus Hornnackenveteran   140 Punkte

- Schild   6 Pkt.

+ - Piranhaklinge   50 Pkt.

   - Rüstung des Schicksals   50 Pkt.

 - - - > 246 Punkte


***************  5 Kerneinheiten  *************** 

33 Sauruskrieger   363 Pkt.

- Musiker   10 Pkt.

- Standartenträger   10 Pkt.

- Champion   10 Pkt.

 - - - > 393 Punkte

 

10 Skink Plänkler   70 Pkt.

- Blasrohre   kostenlos

 - - - > 70 Punkte

 

10 Skink Plänkler   70 Pkt.

- Blasrohre   kostenlos

 - - - > 70 Punkte

 

10 Skink Plänkler   70 Pkt.

- Wurfspeere und Schilde   kostenlos

 - - - > 70 Punkte

 

10 Skink Plänkler   70 Pkt.

- Wurfspeere und Schilde   kostenlos

 - - - > 70 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 

8 Chamäleonskinks   104 Pkt.

 

8 Chamäleonskinks   104 Pkt.

 

8 Chamäleonskinks   104 Pkt.

 


Bastiladon   150 Punkte

- Sonnenmaschine   kostenlos

 - - - > 150 Punkte

***************  4 Seltene Einheiten  *************** 

2 Stachelsalamander   130 Pkt.

2 zus. Skink-Treiber   8 Pkt.

 - - - > 138 Punkte

 

1 Stachelsalamander   65 Pkt.

1 zus. Skink-Treiber   4 Pkt.

 - - - > 69 Punkte

 

2 Salamander   160 Pkt.

2 zus. Skink-Treiber   8 Pkt.

 - - - > 168 Punkte

 

1 Salamander   80 Pkt.

1 zus. Skink-Treiber   4 Pkt.

 - - - > 84 Punkte

 

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2400

 

TM (Philipp/arnadil Gisbertz)

*************** 3 Kommandanten ***************

Großhäuptling, General

+ Schild -> 3 Pkt.

+ Des anderen Gauners Scherbe, Obsidianamulett, Rüstung des Schicksals -> 95 Pkt.

+ Mal d. Nurgle

- - - > 253 Punkte

 

Todesbulle

+ Schwere Rüstung -> 12 Pkt.

+ Arabianischer Teppich, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild -> 100 Pkt.

+ Mal d. Tzeentch

- - - > 357 Punkte

 

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.

+ Mal d. Nurgle

- - - > 304 Punkte

 

*************** 2 Helden ***************

Häuptling

+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.

+ Verwachsene Haut -> 15 Pkt.

+ Mal d. Nurgle

- - - > 216 Punkte

 

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Großer Obsidian -> 45 Pkt.

- - - > 155 Punkte

 

*************** 6 Kerneinheiten ***************

44 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Mal d. Nurgle

- - - > 465 Punkte

 

5 Ungor Plünderer

+ Mal d. Slaanesh

- - - > 35 Punkte

 

5 Ungor Plünderer

+ Mal d. Slaanesh

- - - > 35 Punkte

 

5 Ungor Plünderer

+ Mal d. Slaanesh

- - - > 35 Punkte

 

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

 

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

 

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Harpyien, Kundschafter

+ Mal d. Slaanesh

- - - > 75 Punkte

 

5 Harpyien, Kundschafter

+ Mal d. Slaanesh

- - - > 75 Punkte

 

35 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.

+ Mal d. Nurgle

- - - > 535 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2700

 

Chaoskrieger -

 

Konstantin Koch

Kriegsherr des Chaos, General, Mal d. Tzeentch, Schild, Flammenodem, Geschuppte Haut, Ogerklinge, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Chaosdrache - 700 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Brennender Körper, Seelenfresser, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast, Flugdämon d. Tzeentch - 245 Pkt.

Hexer des Chaos, Lehre d. Schatten, Glückbringender Schild, Bannrolle, Chaosross mit Rossharnisch - 156 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh - 75 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh - 75 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh - 75 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.

5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 135 Pkt.

Insgesamt: 2396

 

Orks und Goblins (Springer: Real_Thanquol).

Sagen wir es mal so, meine nächste "ETC-Liste" sieht anders aus. Wobei wir das eh schon wusten. 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Spiel gegen Skuzi war das Ergebnis einer Herausforderung:

Von diesem Spiel wird Skuzi selbst berichten. Dem was er schreiben wird, kann ich nur hinzufügen, dass es ein nette, cooles Spiel mit uncollem Ausgang (für meine Zwerge, nicht für mich) war.

 

In Spiel 2: Durfte ich dann gegen Andre und seine Echsen ran.

Da mich die Echsen im offenen Feld problemlos umlenken und  zerschießen werden habe ich mich einfach in möglichst viel Deckung eingebaut. Das Ziel war, sowenig KMs wie möglich zuverlieren und eventuell die eine oder andere Salamander/ Skinkeinheit in eine punktebringende Größe zu schießen.

So habe ich Bomben abgeworfen, Slamander mit Orgeln und Kanonen/Steinschleuder beschoßen, Skinks/Salamander mit dem Gyrokopter gecharged, ... und dann doch die kleinen Klankrieger im Versuche einer Offensive gegen Salamander abgegeben.

==> 11:09 für mich, weil ich zwar die kleinen Klankrieger und den Gyrokopter sowie eine Orgel abgegeben, dafür aber die hälfte der Salamander und 2/3 der Skinkeinheiten eingetütet habe.

Geholfen hat mir dabei, dass Andre sich nicht so sicher war, ob er Sauruskrieger gegen Hammerträge wirklich ranlassen will und, dass dank des Bruchpunkteszenarios der Slann nicht in die Sauruskrieger wollte. (Dies hätte 150-450 Punkte mehr für mich gegeben, da er so alle Bruchpunkte in einer Einheit hätte und damit automatisch gebrochen wäre.) Dadurch konnte er sich nur verstecken und nahm nicht wirklich am Spiel teil. Eine Echsenmenschenarmee mit Moralwert 5-6 ist halt was anderes als eine mit 9-10.

 

Spiel 3: Die Revanche gegen die Tiermenschen:

Mein Mitzwerg wurde in Runde 2 von seinem TM-Gegner ganz gut zerlegt. Dafür sollte ich jetzt ihn und mich rächen. Ob bzw. wie das geklappt hat, werdet ihr morgen früh erfahren. 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.