Jump to content
TabletopWelt

Kriegerbanden 2.0 (für 8th Ed)


Empfohlene Beiträge

Ja, das kling nicht so schlecht.

Gegen Dunkelelfen sah es leider wenig besser aus.

Ich wies nciht ob die Vamps dann zus tark würden oder ob sie allgemin unter den Bedingungen etwas schwach auf der Brust sind.

Eine allgemeine beschränkung für elitärere Truppen bezog sich nciht nur auf Hochelfen. Den Effekt gibt es wohl bei allen Völkern.

Mit den Zwergen habe ich leider nicht mehr spielen können, bisher.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage - wie würdet ihr die neuen Oger beschränken??

Vielleicht so?

Einheitengröße beschränken (??)

Bleispucker = 4 Schützen

Kein Eisenspeier (oder = 30 Schützen??)

Gnoblar = 0,25 Schützen

Max. 1 Trauerfang (ohne schw. Rüstung und ohne E-Faust??)

Kein Verschlinger

Max. 3 Vielfraße (= 2,5 Schützen??)

bearbeitet von FiggeldiFeigschwanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, extrem schwierig.

Wir haben ja max. eine KM oder ein Streitwagen, der Eisenspeier ist halt beide UND hält mehr aus. Klar er kostet auch, aber ist halt eklig.

Bei der Trauerfangkav würde ich sagen schwere Rüstung oder E-Faust, aber ich kenn die neuen Oger zu wenig um da wirklich sinnvolle Beschränkungen sagen zu können, vor allem was die Einheitengröße angeht.

Kein Drachenhautbanner auf jeden Fall^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar fragen lösen sich ja von selbst:

Einheitengröße beschränken (??)

SKA für Dummies:

max. 25 Lebenspunkte in einer Einheit (entspricht max. 8 Oger/Einheit)

Kein Eisenspeier (oder = 30 Schützen??)

Ist aktuell schon draußen, wie Belgarath sagte, entweder KM oder Streitwagen.

Max. 1 Trauerfang (ohne schw. Rüstung und ohne E-Faust??)

Naja, hier köntne man sich überlegen (wegen der Aufpralltrefer) das ganze als Streitwagen(einheit) laufen zu lassen.

Kein Verschlinger

Sind aktuell auch schon beschränkt

Alles in allem hast du aber natürlich recht das man bei den Ogern noch ein bisschen was drehen sollte in hinblick auf das neue AB. Durch meine Diplomarbeit ist bei mir Warhammer aber zum erliegen gekommen => keine Erfahrungen gegen neue Oger.

Aktuell sieht es auch mehr danach aus das es erst im nächsten Jahr wieder zu Schlachten kommt. Für weitere Denkanstöße zur Beschränkung etc. die auch ruhig etwas ausformulierter sein dürfen (Begründung warum so und so Beschränkt werden soltle) sind aber willkommen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die antworten!

max. 25 Lebenspunkte in einer Einheit (entspricht max. 8 Oger/Einheit)

Naja, 8 EW sind auch schon ne harte Nuss (wobei ich bisher nahezu keine Erfahrung mit den Ogern habe - bin noch am Pinseln, ...). Meine Frage bezog sich mehr auf engere Beschränkungen - vllt. max. 6?!?

Ist aktuell schon draußen, wie Belgarath sagte, entweder KM oder Streitwagen.

Hab ich übersehn, ...

Naja, hier köntne man sich überlegen (wegen der Aufpralltrefer) das ganze als Streitwagen(einheit) laufen zu lassen.

Ja, dachte mir auch so was, daher max. einen. Ein 2er Rüster +6er Retter wär wohl aber auch arg arg imba.

bearbeitet von FiggeldiFeigschwanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das Belgarath und ich zumindest in nicht allzu ferner Zukunft dazu kommen werden die Regeln selbst auszuprobieren. Die aktuellen basieren ja hauptsächlich auf Erfahrungen aus der 7ten Edi mit den alten Kriegerbanden.

Aufjedenfall vielen dank nochmal für deine Ideen und Anregungen, sie werden nicht untergehen ;). 25 Gardisten, Schwarzorks, WiO, Auserkohrene sind auch etwas härter als 25 Gobos.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das Belgarath und ich zumindest in nicht allzu ferner Zukunft dazu kommen werden die Regeln selbst auszuprobieren. Die aktuellen basieren ja hauptsächlich auf Erfahrungen aus der 7ten Edi mit den alten Kriegerbanden.

Ich freu mich über jede Weiterentwicklung/Verfeinerung der Regeln - hatte letztens (vor meinem ertsen Post) ein kleines Tunier nach Kriegerbanden (ich mit Skaven gg. Waldelfen und Grünhäute) - hat uns allen mehr als Spaß gemacht, wurde deftigst von den Walddingern vermöbelt, ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hey, sowas freut immer zu hören.

Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!

Was habt ihr denn gespielt?

Mit welchen "Modulen"?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vorerst mal ohne die Kommandoregeln gespielt (haben wir nicht vermisst, werden aber bestimmt auch noch getestet!). "Senario" war ne offene Feldschlacht. Schlachtenberichte bekomm ich jetzt nichtmehr zusammen - aber vllt. ja beim nächsten mal (vermutlich noch irgendwann im Dezember). Bei der Armeenzusammensetzung waren wir eigentlich alle zufrieden, wobei wir uns mMn auch an die SKA Regeln gehalen haben :-)

€dit:

Bin mir z.Z. ne Ogerarmee am basteln, daher auch die vorherigen Fragen. Hab erst nen Trupp Eisenwänste bemalt (und nen Trupp Oger angefangen) - habs mir zum Ziel gesetzt nur mit bemalten Ogerminis zu spielen (bis auf 2 bisherige Testspiele, ...) und peile gerade die 1000P für ein paar Kriegerbandenspiele an. (Meine Skaven sind zum guten Teil noch unbemalt, wollte das hier vermeiden, ...)

bearbeitet von FiggeldiFeigschwanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich versuche einfach mal für Oger und Vampire was zu schreiben:

Oger:

- kein Verschlinger

- max. 1 mal Fallensteller

- kein Eisenspeier

- max. 1 Trauerfang (zählt als Streitwagen)

- max. Einheitengröße für monströße Infanterie 6 Modelle, Vielfraße 4 Modelle

- Vielfraße dürfen nur eine Fähigkeit bekommen

- bei Verwendung der SKA Regelung zählen Bleispucker als 5 Schützen, Vielfraße als 3

Vampire:

- keine körperlosen Einheiten

- max. 3 Blutritter

- keine Mortis Engine

- kein Varghulf

- Alle Einheitenchampions dürfen Anführer sein und zählen als Vampir in Bezug auf marschieren.

- kein Zerfall bei Verlust des Anführers

- keine Vampirfähigkeiten für Anführer

- max. Größe für monströße Infanterie 4 Modelle

Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, wird wirklich mal wieder Zeit die Regeln zu verfeinern.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hilft es den Vampiren wenn alle Einheitenchamps als Vampire gelten?

Das mit den Vampirfähigkeiten für den Anführer kannman echt streichen. Da muss man schon ganzschön drauf sein um zu glauben man könnte das. Alles andere bei den Vampiren klingt ganz vernünftig.

Von Ogern hab ich leider keine Ahnung.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wirklich noch genug Änderungs- Verbesserungspotential vorhanden oder?

Also so richtig viel sehe ich aktuell eigentlich nicht. Was aber daran liegt das ich selbst noch garnicht dazu kam die Regeln auf der Platte umzusetzen.

Natürlich könnte man das SKA für Dummies weiter ausbauen, hat ja mit den reinen Grundregeln aber reichlich wenig zu tun.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alle Einheitenchampions dürfen Anführer sein und zählen als Vampir in Bezug auf marschieren.

bedeutet:

Es darf weiterhin nur einer Anführer sein, aber die Auswahl ist aus allen Champions.

Vielleicht so besser:

- Ein beliebiger Champion darf zum Anführer ernannt werden und zählt als Vampir in Bezug auf marschieren.

Dann noch einige Sachen die angesprochen wurden und gerenelle Dinge:

@ Greenskin

Weitere Optionen:

1. Verschärfte Bedingungen:

Um den Kreigerbanden Charackter zu verstärken wird die Reichweite für AST und Anführer auf 8" reduziert

Bitte korrigieren, "Kriegerbanden" und "Charakter" - sind auch sonst noch einige Schreibfehler drinne.

Dann noch vielleicht einige Änderungen (Änderungen sind unterstrichen):

1. (Kommandophase)

5. "Spione" 8+

Durch den Einsatz von Spionen konnten Fallen aufgestellt werden.

Eine Einheit des Gegners erleidet w6 Treffer S4.

->

5. "Spione" 10+

Durch den Einsatz von Spionen konnten Fallen aufgestellt werden.

Eine Einheit des Gegners erleidet w6 Treffer S3.

2. (Grundregeln) Beschuss aufteilen

Wird auf eine EInheit geschossen und die Einheit besteht aus mehr als 5 Modellen Infanterie, 2 Modellen Kavallerie oder 1 Modell mönströße Infanterie wird der Beschuss nicht auf etwaige darin enthaltene Anführer verteilt (die Anführer zählen nicht zu der nötigen Modellanzahl).

3. (5.3 Karriere und Anführer)

Für 5 Ruhmpunkte darf eine erlittene Verletzung geheilt werden.

4. (Karriere Krieger)

Rang 4:

Der Anführer hat der Einheit die wichtigstens Grundsätze immer wieder eingebleut. Mit scharfem Stahl in der Hand dauern die meisten Kämpfe oft nur Sekunden und auf diese kommt es daher an.

Die Einheit versucht das zu beherzigen und folgt strikt seinen Anweisungen.

->Die Einheit des Anführers erhält die Sonderregel Hass. Besitzt die Einheit bereits Hass darf die stattdessen jede Runde Trefferwürfe wiederholen oder kann sich für +1 KG/Ini entscheiden.

(Anmerkung: Weitere Boni für HE, z.B. Wundungen widerholen wären einfach ZU krass)

5. (neue Karriere Duellant -> anstatt Assassine)

"Der Duellant"

Der Duellant auf Zweikämpfe spezialisiert, egal ob ehrenhaft oder mit allen schmutzigen Tricks. Die Hochachtung seiner Anhänger beruht auf seiner unübertroffenen Fähigkeit seine Feinde blitzschnell nieder zu strecken. Er ist mehr ein Kämpfer Mann gegen Mann und sucht darum die Herausforderung.

Rang 1:

Der Duellant heißt nicht etwa so weil er sich reihenweise durch seine Gegner fräßt, sondern sich gezielt den gegnerischen Anführer rauspickt und diesen vor den Augen aller besiegt. Damit diese nicht wegrennen hat er sich einige passenden Sätze bereit gelegt.

-> Herausforderungen vom Duellanten müssen immer angenommen werden, wenn möglich mit dem eigenen Anführer.

Rang 2:

Der Duellant ist ein wahrer Meister darin seine Feinde schnell zu erschlagen, bevor sie dazu kommen sich zu wehren. Er trifft auch dort wo es wehtut.

->Der Duellant bekommt in Herausforderungen +1 Initiative sowie +1 auf Verwundungswürfe (das bedeutet nicht +1 auf Stärke).

Rang 3:

Ein Duellant ist vor allem auch ein Meister der Anatomie und der Rüstungskunde. Wer weis wo er hinschlagen oder stechen muss, tötet mit jeder Waffe absolut zuverlässig.

->Die NK-Attacken des Duellanten besitzen die Sonderregel Todesstoß, besitzt das Modell bereits Todesstoß darf es alle 1en beim Wundungswurf wiederholen.

Rang 4:

Der Duellant bewegt sich mit unmöglicher Schnelligkeit, bevor der Gegner reagieren kann ist er meist schon tot.

-> Der Duellant erhält die Sonderregel "Schlägt zuerst zu", des weiteren gilt der Bonus aus Rang 2 immer und nicht nur in Herausforderungen. Hat das Modell bereits die Sonderregeln Hass oder Schlägt zuerst zu, werden stattdessen das KG und die Initiave um 1 erhöht und die Attacken des Modells erhalten zudem die Sonderregel rüstungsbrechend.

6. Neue Szenarien

4.7. "Götterdämmerung"

Ein neuer Morgen dämmert herauf und die Götter haben nach den nächtlichen Festivitäten einen tierischen Kater. Dass einige sich dann die falschen Anhänger schnappen um wieder einmal zu zeigen wer den größen Götterhammer hat, wundert wohl keinen.

Sonderregeln:

Diese Szenario kann mit jeglichem andere Szenario kombiniert werden.

In allen Fällen gilt allerdings zusätzlich:

Armeetausch!

Anmerkung:

Wir empfehlen dieses Szenario nicht wenn nach Kampagnenregeln gespielt wird.

4.8 "Abzugwarhammer"

Manchmal reicht es einfach. Unfähige und impertinente Untergebene, oder man muss sich ständig vor einem Messer im Rücken fürchten.

Wenn man einfach mal keinen Bock mehr auf den ganzen Mist hast, wer weiß?

Schon so manche Armee "ging verloren", wie einfach ist das erst bei einer kleinen Bande?

Sonderregeln:

Es muss immer wenn möglich angegriffen und geschossen werden.

Beschuss geht immer auf das Ziel wo man die wenigsten Abzüge erhält. Jede Einheit muss immer wenn möglich einer gegnerischen Einheit zugewand sein (keine Tricks von wegen rückwärts auf den Feind zulaufen).

Siegbedingungen:

Wer am Schluss weniger Punkte auf dem Feld stehen hat gewinnt.

Siegmatrix:

- weniger Punkte als der Gegner: knapper Sieg

- weniger Punkte als der Gegner aber lebender Anführer: Sieg

- keine Einheiten mehr außer die mit dem Anführer: überragender Sieg

- nur noch der Anführer steht: Massaker

Anmerkung:

Wir empfehlen dieses Szenario nicht wenn nach Kampagnenregeln gespielt wird.

Soviel erstmal.

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuen AB der Vampire ist es eben Egal ob der General Vampir ist oder nicht. Daher kann man das einfach streichen.

Der Duellant gefällt mir ganz gut. (Der arme Assassine;))

Aber da fäng es ja schon an. Der fünfte Rang ist ja eine Erfindung von mir. Ist in den aktuellen Regeln garnicht drin.

Götterdämmerung klappt halt leider echt nciht in eine Kampagne. Aber mal als lustiges Zwischendurch kann ich mir sowas echt gut vorstellen.

Abzugwarhammer versteh ich leider nciht so richig.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann streich ich mal den 5. Rang^^

Hm, dachte marschieren galt immer noch nur für Vampire oder Einheiten mit einem Char mit dieser Sonderregel?

Abzugwarhammer ist wie Abzugschach - man muss schlagen wenn man kann und wer am Ende weniger Figuren auf dem Spielfeld hat gewinnt.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen abend pfleg ich das mal vorne ein... habs zu spät gesehn.

General der Vampire muss glaub die Vampirlehre haben und "fertig". Vampire und Khemri sind aber was Kriegerbanden angeht immer schwer zu handhaben. da sie ja auf die magiephase "angewiesen" sind. zumindest mehr als andere Völker.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Vampire mal eine ganze Kampagne gespielt und nicht ein einziges Spiel gewonnen.

Ja ja, liegt vermutlich an mir...

Aber das war halt noch mit den alten, aber die haben wohl ohne die Magie und starke Chars einen schweren Stand.

So auf anhieb fällt mir aber nichts einw ie mand as ändern könnte, obwohl ich das schon schöne fände.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist neue AB aber auch besser oder?

Die "alten" Vampse haben ja vor allen von ihren Chars und deren Gegenständen sowie der Magie gelebt, denke das ist jetzt nicht mehr soo krass.

Allerdings trotzdem noch schwierig, ich denke dass wir keine körperlosen haben wollen ist klar.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen beide keine Vampire und unser eigentlicher Vampirspieler spielt lieber Echsen weil die stärker sind.

Der einzige der Vampire spielt, spielt eigentlich Chaoten und spielt die Vampire auch so^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.