Jump to content
TabletopWelt

Kriegerbanden 2.0 (für 8th Ed)


Empfohlene Beiträge

D&Ds Kriegerbanden für die 8 Edition

Grundregeln:

Punktgröße max. 1000 Punkte

- keine Kommandanten/Helden

- keine Magie jeglicher Art (Magiephase entfällt komplett)

- TLOS, Hügel und Häuser sind unendlich hoch

Änderungen des Armeeorganisationsplans:

- mindestens 50% müssen in Kerneinheiten investiert werden

- Kernauswahlen max. doppelt, Elite und Seltene max. einmal

- max. 1 KM oder 1 Streitwagen (Streitwageneinheiten dürfen maximal 2 Streitwagen enthalten)

- keine Monster/großen Ziele

Anführer und AST

- ein Champion muss in der Armee enthalten sein, der Champion mit höchstem MW zählt als Anführer und darf 25 Punkte magische Gegenstände erhalten, er erhält zudem 1 LP

- Der Anführer wird in allen Belangen wie ein Charaktermodell behandelt

- eine Standarte in der Armee kann für weitere 25 Punkte zur Armeestandarte aufgewertet werden und die Einheit kann eine magische Standarte bis 50 Punkte erhalten, Reichweiten für die AST werden vom Modell des Standartenträgers gemessen, welches weiterhin den normalen Regeln eines Einheitenstandartenträgers folgt

- alle diese Aufwertungen (Gegenstände, AST, magische AST) zählen NICHT zu den Kernpunkten dazu

- Anführer und Armeestandarte können ihre Einheiten niemals verlassen oder sich einer anderen Einheit anschließen

Einheitengrößen:

- Infanterie darf ab 5 Modellen als Einheit gespielt werden und eine Kommandoabteilung erhalten

- Kavallerie ab 2 Modellen

- monstr. Infanterie/Kavallerie ab 1 Modell

- max. 10 Plänkler pro Einheit

Beachte:

Anführer (und AST) sollten eine Entsprechung im jeweiligen Armeebuch in der Sektion der Kommandanten oder Helden haben. Bei den Völkerbeschränkungen ist jeweils aufgeführt, welche Einheiten keinen Anführer stellen dürfen.

Ausnahmen davon kann es natürlich geben, diese sollten einfach zuvor mit dem Gegner abgeklärt werden.

Anmerkung:

Diese Grundregeln sollten volkommen ausreichen für ein paar entspannte Spiele, alles weitere ist nur optional und als Erweiterung gedacht.

Völkerbeschränkungen:

Generelles:

Die Beschränkungen sollen den gröbsten Mist verbieten, allerdings eine gewisse Vielfalt immer noch zulassen. Kriegerbanden sollen in erster Linie Spaß machen und es sei nochmals auf das SKA Prinzip (Sei Kein Arsch) hingewiesen.

Tiermenschen:

- Maximal 3 Minotauren

- Gnargor zählt als Streitwagen

Bretonen:

Dämonen:

- maximal 2 Flamer

- Horrors geben ab einer Größe von 10 +1 auf Komplexitäten (sonst keine Fähigkeiten, Ikone hat keine Auswirkung)

- max. 5 Bluthunde

- Anführer dürfen für 25 Punkte nur Geschenke ihrer jeweiligen Gottheit erhalten

Dunkelelfen:

- max. 5 Schatten

- max. 5 ER

- max. 25 schießende Modelle (Handarmbrüste zählen halb, Streitwagen gar nicht gegen das Limit)

- Henker dürfen das Banner von Haeg Graef nicht erhalten durch magische AST

- keine Assassinen

- Hexenanführer erhalten Zugriff auf normale Ausrüstungsgegenstände, dürfen aber niemals Rüstung erhalten

Zwerge:

- keine Runen für Kriegsmaschinen

- Slayerchampions dürfen keine Anführer sein

Imperium:

- Flagellantenchampions dürfen keine Anführer sein (Ausnahme: Siehe Option Kampagne, "Märtyrer" Karriere)

- max. 5 Ritter

- max. 5 Pistoliere oder Schützenreiter

- keine HLLB

Hochelfen:

- max. Größe von Eliteeinheiten: 12 Modelle

- max. 5 Drachenprinzen

Echsenmenschen:

- max. 5 Terradons

- max. 1 Salamander

- max. 5 Echsenreiter

- Kroxigore dürfen keine Anführer sein

- R&F Skinks zählen halb gegen das Schützenlimit, Salamander als 5 Modelle

Oger:

- kein Verschlinger

- Vielfraße dürfen eine Kommandoeinheit erhalten (Punkte wie bei Ogerbullen)

O&G:

- max. 2 Fanatics

- Kettensquig zählt als 2 Fanatics

- Kurbelwagen zählt als Streitwagen, es dürfen allerdings bis zu zwei Kurbelwägen gewählt werden für die seltene Auswahl

- max. 3 Trolle

Skaven:

- keine WBK, kein Todesrad

- Waffenteams zählen als Kriegsmaschine

- Tunnelteams zählen als Kundschafter

- ROger dürfen keine Anführer sein

Khemrie:

- keine Budler

- kein Hirophant nötig (kein Zerfall bei totem Anführer)

- max. 1 Nekropolritter

- In 12 Zoll um den Anführer dürfen Khemrie marschieren (wie Vampire)

Vampire:

- keine körperlosen Einheiten

- max. 3 Blutritter

- kein Varghulf

- Ghul-/Skelett-/Fluchritter-/Blutritter-/Verfluchtenchampions dürfen Anführer sein und zählen als Vampir in Bezug auf marschieren.

- kein Zerfall bei Verlust des Anführers

- keine Vampirfähigkeiten für Anführer

Krieger des Chaos:

- kein Todbringer

- Gunst der Götter verboten

- Ergebnis 12 auf der Tabelle der Götter muss wiederholt werden

- max. 3 Chaosritter

- max. 12 Krieger pro Einheit

- Drachenoger dürfen keine Anführer sein

- max. 3 Drachenoger/Trolle

- max. 5 Oger

Waldelfen:

- Ewige Wache zählt als Kerneinheit

- max. 3 Schrate

- max. 16 Dryaden insgesamt

- Schrate dürfen keine Anführer sein

- Waldgeisteranführer dürfen für 25 Punkte Feen erhalten, gegen Fluchfee wirkt Achtung Sir!

Empfehlungen und Erklärungen:

Die Spiele sollten generell nach dem SKA-Prinzip ablaufen. (Sei Kein Arsch)

SKA für Dummies:

Beschränkungen:

- mind. 3 Einheiten, maximal 10 Einheiten in der Kriegerbande

- max. 2 Auswahlen aus Plänkler/Kundschafter/Flieger (Flieger und Kundschafter zählen nicht zusätzlich als Plänkler)

- max. 25 Lebenspunkte in einer Einheit

- max. 30 schießende Modelle pro Armee

- KMs mit Schablonen und Artilleriewürfel zählen als 10 schießende Modell, BF basierende KMs (außer HFSK, die als 10) als 5

Die Spiele sollten generell nach dem SKA-Prinzip ablaufen. (Sei Kein Arsch)

Weitere Optionen:

1. Verschärfte Bedingungen:

Um den Kreigerbanden Charackter zu verstärken wird die Reichweite für AST und Anführer auf 8" reduziert

2. Kommandophase:

Alternative Magiephase - Platzhalter -

3. Magie:

Alternative Magiephase2 - Platzhalter -

4. Szenarien:

- Platzhalter -

4.1 Überfall:

Um den Charakter der Kriegerbanden zu verdeutlichen, kann optional mit der Überfallregel gespielt werden.

Jede Einheit kann für 50 Punkte die Fähigkeit zum Überfall erhalten.

In der Runde des Spielers kann die Einheit von einer beliebigen Spielfeldkante das Schlachtfeld betreten und zählt, als hätte sie zuvor vom Schlachtfeld verfolgt.

Hat der Spieler den ersten Zug, kommen seine Überfalleinheiten erst ab der zweiten Runde bei 4+, in der dritten Runde bei einem 3+ usw.

Hat der Spieler erst den zweiten Zug, kommen seine Überfalleinheiten schon ab seinem ersten Zug bei 4+, bei seinem zweiten Zug bei 3+ usw

4.2 Chef, wir brauchen Bier:

- Platzhalter - ....

5. Kampagnenregeln:

- Platzhalter -

Viel Spaß bei den Kriegerbanden

D&D (Belgarath112 & Greenskin85)

B kommt vor G im Alphabet ;) du Esel

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut!!!

Wenn Ody das noch in seinen Online Codex integriert, dann geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung!!

Ich schreib mal ne PN

Viele Grüße

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese postivie resonanz freut mich sehr, sofern das dann auf diese weise fertig umgestalltet ist (kampagnenregeln fehlen ja noch, KB-Magie...) werde ich den ersten Post aktuallisieren, heute werde ich aber wohl nichtmehr dazu kommen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ody mal ne PN geschrieben und das Projekt zur Übernahme in den OC beworben. Ich habe Deinen Zusammenfassungsposting auch mal als Referenz zugepackt.

Schau´n wir mal ;)

Viele Grüße

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir das machen (hab mir noch keine Gedanken zu gemacht) wird der AST aufjedenfall zum KBST renamed. Der General heißt ja auch schon Anführer. Grundprinzipiel finde ich die Idee aufjedenfall nicht schlecht. Frage für mich ist daher in Grundregeln oder als Option.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Resonanz.

Zwecks AST:

Die AST ist ja absichtlich relativ kostenintensiv.

Absichtlich aber auch nicht geändert.

Gerade bei KB hat man oft keinen hohen MW und ist da schnell mal in Panik geballert.

Um das zu verhindern können MW-schwache Völker eben nach wie vor die AST kaufen - rennen dafür aber mit weniger Modellen rum und haben keinen Helden mit hohem MW.

Mit normaler Standarte+ASTaufwertung+evtl. magischen Banner sind die eigentlich schon "gestraft" genug, werden aber dafür, wie bereits erwähnt nicht in Panik geballert.

Daher würde ich das eigentlich so beibehalten - bin aber natürlich für Argumente zugänglich^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hört sich sehr plausibel an. Aber hab jetzt keine starke Meinung dazu, bin also weden dagegen noch dafür.../p>

aber was anderes, bisschen blödes:

hab grad mal ne Bande zusammenstellen wollen, und war ganz dreist und hab nen 25er Block gemacht. Wenn ich hier jetz aber den Anführer reinmach hat die Einheit 26LP^^

ne Anführereinheit kann also nur 24 Modelle enthalten richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Anführereinheit kann also nur 24 Modelle enthalten richtig?

Also die Schlußvolgerung ist vollkommen richtig, sofern man davon ausgeht das die Modelle der Einheit 1 LP haben. Oger sind maximal 8 modelle.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep dafür...

man muss ja den eigenen Vorschlag unterstützen!

Gruß GeOrc

Also ich habs jetzt mal als option hinzugefügt, als generelle regel sagt es mir nicht wirklich zu. Bin zwar noch nicht 100%ig durch, aber hab den ersten Post mal aktualisiert.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich aus genannten Gründen nach wie vor dagegen da es nur Ballerlisten stärkt (ist zwar gut für meine DE aber muss nicht sein).

Würde da sagen mal einige Testspielchen abwarten oder?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4183954&postcount=181

Ist drin.

Slayer als Anführer und Märtyrer darf aber nur in Verbund damit gespielt werden:

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Einheiten größen vieleicht für jeden Punkt einen eigenen Satz, statt nur Wortgruppe, weil so wie es jetzt steht, weis ich zwar was gemeint ist, aber man kanns auch so auslegen, dass Kavallerie ab 2 Modellen ne Kommandoeinheit erhalten darf.

und du beziehst dich in den Völkerbeschränkungen auf das Schützenlimit aus -SKA-für-dummies- (Skinks), aber hast zu dem Zeitpunkt das Schützenlimit noch gar nicht eingeführt, weil das -SKA- erst drunter ist. Vieleicht das -SKA-für-Dummies- VOR die Völkerbeschränkung, oder an der entsprechenden Stelle in der Völkerbeschränkung den vermerk dahinter (siehe: -SKA-für-Dumies-)

außerdem Schützenlimit für Dunkelelfen stehn noch in der Völkerbeschränkung, beim Rest nicht. Absicht?

Vielleicht noch ne Klarstellung, keine Kombination von Kommandophase und Magie für einen Spieler, somit könnte man die Situation erzeugen, dass einem Spieler die Kommandophase zur Verfügung steht, während der andere in seiner Runde auf Magie zurückgreift. Fänd ich kewl!

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, sind noch ne ganze Menge Schreibfehler drinne, dazu würd ich die Abstände teilweise noch anders machen, bzw das Layout (dann siehts noch besser aus^^).

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey erst einmal ein dickes Kompliment für die KB-Regeln!

hab gerade mal versucht mir nach den Regeln eine Kriegerbande für Skaven zu erstellen und bin dabei auf ein paar fragen gekommen.

1. Meisterzüchter als Anführer? Der wird sehr teuer, kommt aber mit einem unvererschämt guten Profil und durch 30 Punkte aus Beutehaufen (wie Geschenke / Feen) ist der Potentiell sehr gefährlich...

>> z.b Elektropeitsche + Giftattacken (2+W3 Attacken...)

Dazu hat er im Grundprofil 2 LP mit dem Anführerbonus dann 3... so gewollt oder zu beschränken?

2. Kommandos zwangsweise nur durch Musiker möglich? bei fluffigen Banden die sich auf 1 großen Klan beschränken wollen fallen die dann für Züchter / Eshin raus. Hatte da überlegt ob man den Bändigern bei Riesenratten (oder eben Schattenläufer) die Möglichkeit geben sollte einen zum Musiker / Kommandomusiker zu machen, dementsprechend dann für +4Punkte zum Musiker und +25 für die generelle Aufwertung.

Falls keine Aufwertung für Meutenbändiger dann vielleicht die Möglichkeit für Kommandos, aber nur Begrenzte Reichweite? z.B 6 Zoll Grundreichweite für Kommandos ohne Musiker?

Die Beschränkung für Riesenratten dient dazu den Meisterzüchter nicht in 3-4 ROgern mit EliteROger oder ähnlichem reinzustellen...

3. Wie steht Ihr zu besonderem Champions? Denke mal dass sich der Einsatz von Kwietsch Nagzahn (besonderer Meisterzüchter) verbietet, die mutierte Ratten/ROger Einheit wäre wohl zu hart...

4. Falls MZ möglich bleibt, Beschränkung auf 30Pkt Beutehaufen/Züchterwerkzeug oder den magischen Gegenstand für 25? Beides fände ich schon recht übel...

5. Todesläufer als Anführer? der kann als Ausrüstung Tränenklinge + Rauchbomben bekommen dann noch einen zusätzlichen mag. Gegenstand bis 25 Punkte?

Mein Gedanke geht im Moment in Richtung Voraustrupp des Züchterklans

in etwa mit:

Kern:

Riesenratten ausgemaxt (20 Ratten +2 Bändiger, evtl 1 als Musiker)

>> mit MZ 25 LP in der Einheit)

Sklaven ~20+ kosten ja nix ;=)

Klanratten 12-16 mit Ratling

Elite:

2 Roger einer als Elite + 1 Bändiger

Anführer etc:

Meisterzüchter

KlanrattenStandarte als KBST

wenn möglich BändigerMusiker als Kommandomusiker

So dann ist mir noch aufgefallen, dass beim Moralprediger (Rang 3) noch erhöht Reichweite von 12 auf 18 Zoll steht, nach der Eingrenzung auf 8 Zoll müsste das noch abgeändert werden.

Mfg

Mordecai

PS: bin noch recht neu im Forum, habe aber nach ca. 6 Jahren Warhammerabstinenz die Figuren wieder ausgepackt ;=)

Mein Pferd hat zwei PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal willkommen hier bei den Kriegerbanden^^

Ich fang mal mit dem Einfachsten an, der Reichweite:

Das ist ja nur ne optionale Regel, daher sollte man vielleicht bei der Regel selber das einfügen (Greenskin?).

Dann zu den Ratten:

Weder Greenskin noch ich spielen Skaven und haben daher relativ wenig Plan, darum freut es uns umso mehr wenn jemand mit Vorschlägen zum beschränken kommt.

Ich selbst kann z.B. nur meine eigenen DE vernünftig beschränken.

Kriegerbanden sollen Spaß machen, weshalb ich da auch ziemlich viel reingetan habe (alles wirklich eklige halt).

Daher meine Frage:

Hättest du Ideen zu Beschränkungen?

Sollen das ekligste beschränken aber auch noch Freiraum lassen soweit es geht.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.