Jump to content
TabletopWelt

[Starship Troopers] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Achso, auch was wichtiges.

Jeder der SST hat, spielt das mal im Skirmish-Maßstab, ala Necromunda!

D.h. jede Einheit bewegt sich unabhängig. Wenn man dabei das Auto-Trait der Morita entfernt (6" Feuerzone ist für eigene Einheiten zu gefährlich) und dazu die neuen (SST Evo) Deckungsregeln benutzt (Partial Cover = +1 Target, Full Cover = +2 Target) macht das unglaublich was her.

Spielt man das ganze dann noch mit respawn (erschossene Modelle müssen 2 Runden aussetzen), erinnert das ganze extrem an Unreal Tournament - besonders Capture the Flag wird echt krass.

Wir haben das auf der WHAT-Con gespielt und die Flagge ist mehrmals über das halbe Feld gewandert (weil ständig die Flaggenträger, die mit der Flagge in der Hand natürlich nicht mehr springen konnten, erschossen wurden).

Und mit den neuen Deckungsregeln merkt man auch wie unglaublich wichtig Deckung ist (es ist ein großer Unterschied ob man von 50% aller W6 oder nur von einem Sechstel getroffen wird).

Wir haben sogar schon Pläne für ein Polomatch mit Bug-reitenden Troopern.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

das ganze sieht und hört sich recht cool an, was bräuchte man denn für einen Schnupperstart des Spiels?

Ist es sinnvoll kompatibel, einen dicken Kern EXOs zu spielen mit ein paar CAPs drumherum?

Bzw. weiß hier jemand ob es Spielgruppen in der Umgebung Stuttgart/Tübingen gibt.

@ Galatea, ich weiß dass Du dich hier theoretisch in der Gegend umtreibst, gibst du auch Testspiele?

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

das ganze sieht und hört sich recht cool an, was bräuchte man denn für einen Schnupperstart des Spiels?

Mich ;)

Zum anfangen macht die Grundbox Sinn. Der Inhalt ist sehr preiswert, 20 Warrior Bugs und 16 MI-Trooper plus Regelwerk (Softcover) und einen Haufen Pappmarker, sowie ein lustiges kleines Geländestück (so ne Art Platform aus Pappe).

Rechnet man das ganze auf den Einzelpreis um, bezahlt man die Bugs und die Hälfte der Trooper - den Rst bekommt man geschenkt. Kenne einige Leute, die sich zum Armeeaufbau daher erstmal 3 Grundboxen bestellt haben ^^.

Leider ist der Punktwert etwas ungeschickt (15 Caps = ~1000p, 20 Warrior Bugs = 300p), aber die Box ist VOLL - also mehr Bugs hätten nicht reingepasst (und für mehr Bugs gibt's ja auch den Bug Army Deal bei Mongoose).

Edit: Hab mal Bilder meiner Grundbox angehängt.

Ist es sinnvoll kompatibel, einen dicken Kern EXOs zu spielen mit ein paar CAPs drumherum?

Ja, das ist sogar ne sehr fähige Armee, und extrem mobil da sie komplett sprungfähig ist. Da die MI Platoonweise organisiert ist (pro 1000p ein Platoon) ist es kein Problem Exos mit CAPs zu mixen.

6-8 Exos sind 1000p und dann noch 1000p CAPs (ca. 15 Modelle) druff (bzw noch nen CHAS-Kampfroboter oder nen Landungsboot oder ne Atomrakete oder sowas reinnehmen) - kein Problem.

Bzw. weiß hier jemand ob es Spielgruppen in der Umgebung Stuttgart/Tübingen gibt.

Im Moment noch nicht, aber ich arbeite fleißig dran :)

@ Galatea, ich weiß dass Du dich hier theoretisch in der Gegend umtreibst, gibst du auch Testspiele?

Klar, ist sozusagen mein Job^^

War erst heute wieder im FUNtainment, wenn du mal ne Demo möchtest meld dich einfach, geb die gern auch privat.

Im Moment ist die Größe der Demo leider auf so ca. 450p beschränkt (Spieldauer knapp 20min) oder nen CTF mit 5 Troopern pro Seite, da ich einfach noch nicht mehr Modelle zusammengebaut hab.

(23 Bugs und 9 Trooper machen aber auch schon was her^^)

post-13802-13949057531976_thumb.jpg

post-13802-13949057532859_thumb.jpg

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist die Größe der Demo leider auf so ca. 450p beschränkt (Spieldauer knapp 20min) oder nen CTF mit 5 Troopern pro Seite, da ich einfach noch nicht mehr Modelle zusammengebaut hab.

(23 Bugs und 9 Trooper machen aber auch schon was her^^)

Da ich heut im Fun dabei war, möchte ich kurz anmerken das ich die Größe von 450 Punkten als recht in ordnung empfunden habe um einfach mal das System kennen zu lernen.

Also mir hats ne Menge spaß gemacht (zB das kurze capture the flag war gigantisch) und ich denke ich werde auch STT anfangen wenn die Forth raus kommen.

(Wäre ja dann wieder einer mehr im Raum Stuttgart/Tübingen/Reutlingen ^^).

Gruß Grimbart

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. MI gegen MI ist sehr spannend.

Wobei es da auch ein extrem großer Unterschied ist ob die beiden Fraktionen Light Armoured, CAPs, Exos oder Marauder sind.

Und selbst wenn gleiche Platoons aufeinandertreffen müssen die Armeen noch lange nicht gleich sein.

Man kann CAPs als Dropship-Landungstruppe aufstellen, mit vielen CHAS zum schweren Support, als Fliegende Eingreiftuppe (mit WASP-Packs oder auf Skimmern), als reine CAP-Truppe (verschafft etwas mehr Masse), mit viel Luftunterstützung (einfach 2-3 TAC-Jagdbomber reinnehmen) oder als Verteidigungsbastion mit Platformen und Mikrosupportplatformen.

Bei Bugs gegen Bugs kommt es drauf an, wie die Aufstellung der beiden Spieler aussieht. Wenn da zwei Armeen aufeinandertreffen, die zu 80% aus Warrior Bugs bestehen (ist für Bugarmeen nicht so extrem außergewöhnlich), dann gibt das natürlich ein extremes Gemetzel in der Kartenmitte.

Wobei diesem Gemetzel allerdings 2-3 Runden belauern vorausgehen dürften - denn niemand will, dass der Gegner ihn zuerst charged, was dank der Reaktionsgeschichte aber garnicht so einfach hinzubekommen ist.

Hier schlägt vermutlich die Stunde der Mantis Bugs, die einfach so schnell sind, dass sie nicht kontergecharged werden können. Die können zwar eigentlich nicht viel ausrichten, wenn sie in der gegnerischen Horde stehen, aber wenn man seine Einheiten vorher geschickt platziert hat (und die Mantis die Reaktion des Gegners überlebt), dann reicht es denen ins Gefecht, sobald der Gegner auf die Mantis losgeht (weil sie dann ja reagieren dürfen).

Fliegende Bugs gegen fliegende Bugs hab ich noch nicht gesehen, stelle ich mir aber extrem interessant vor (dürfte etwas an BFG oder ACtA erinnern).

Und wenn zwei 'Standard-Armeen' (viele Warrior, 2 Tanker und ev. ein Plasma oder Brain) gegeneinander antreten wird das extrem interessant, weil dann wirklich zählt welche Einheit wann wo steht. Wie gesagt, keiner der beiden Spieler möchte, dass sein Gegner zuerst im Nahkampf ankommt.

Besonders mit tunnelnden Tankern (die so 10" effektive Reichweite haben, wenn sie sich ausgraben) wird das richtig nett.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Viech auch mit was anderem Killen als mit ner Atomrakete wie im Film?

Ach ja, dumme Frage, wo kriegt man das Starterset in Deutschland am güngstigsten her?

http://www.tellurian.de/katalog/p-engttstarshiptroopers.php

Korrektur, das hier sieht auch günstig aus: http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=7474&lid=1143503735&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTST%26lid%3D1143503735%26page%3D0

Das war das günstigste was ich gefunden habe...hat irgendjemand interesse an 20 Bugs?

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss Ich erstmal alles durchkucken wenn es ankommt und ob ich auch ein paar Teile von denen brauche, aber ich denke so teuer wird's nicht. :)

6 Bugs solo kosten 17,95... O_o

Ich denke der Einzelbug wird dann wohl definitiv billiger ausfallen wenn Du Sie mir abnimmst.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60€ sind okay.

Warrior Bugs kosten garnicht soviel, seit es den Megaswarm (18 Stück) für 45$ gibt.

(Der geht btw auf Anregung von MGPs Forenusern zurück)

Kann man das Viech auch mit was anderem Killen als mit ner Atomrakete wie im Film?

Geht schon (so stabil ist der garnicht) dauert meist nur ne Weile. Hat halt 10 Lebenspunkte.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, passt mir auch. Ich meld mich sobald das Paket angekommen ist nochmal.:ok:

Passt ;) - Behalt mich halt in Erinnerung.

@ Galatea - wie sieht das eigentlich aus, wenn dann mal SST Evo rauskommt - Ich nehm mal an, dass solche Einheiten wie die Warrior Bugs oder ähnliches wohl kaum aus dem Spiel fallen - aber wirds neue Modelle geben?

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt und denke das Spiel ist ne gute Alternative zum lamen 40k. Deshalb mal ein paar Fragen, wäre nett, wennd ie jemand beantworten würde:

1. Es gibt doch drei Völker, Skinnie, Bugs und Menschen. Oder gibt es nochwas ? Ist irgentwas geplant ?

2. Das Grundregelbuch gibt es ja auf deutsch. Wie sieht es mit den Armeebüchern aus ?

3. Allgemein, was könnt ihr für Internetseiten zu dem Spiel empfehlen ?

4. Ist es leichter oder schwieriger zu spielen bzw. brauch man mehr Taktik als bei 40k ?

Danke !

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vaulkhar,

ich gehör selbst du den Anfangswilligen, kann dir daher leider nicht viel sagen,

sicher ist nur, dass demnächst wohl ein weiteres Volk erscheint, die "Forth" welche vorallem auf schwere Kampfmechs mit austauschbaren Waffensystemen setzen sollen.

Den Spielablauf hat Galatea in diesem Post schön zusammengefasst: http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2515333&postcount=120

Zum Rest kann ich leider auch nichts sagen, habe aber eine Frage in die Runde:

Wie ist das mit den UPF-Kolonien, werden die strikt auf Linie gehalten oder kann es dort auch zu leichten Abweichungen in der politischen Organisation kommen? (Es gibt ja Rebellenkolonien, also scheint es eher die rigide Gangart zu sein)

Vorallem wie werden die Kolonien verwaltet? Gibt es einen Gouverneur der von Erdes Gnaden aus "absolut" regiert oder haben die Kolonien zusätzlich noch ihre eigenen Parlamente?

Ich dachte nämlich daran meine MIA von einem agrarisch angehauchten Planeten kommen zu lassen der in Wahlkreise aufgeteilt ist. Jeder Wahlkreis stellt zwei Abgeordnete, der eine wird von den Bürgern gewählt, der andere von den Zivilisten, zur Wahl stehen natürlich nur Bürger. Das ganze ist daher da es sich um einen Grenzplaneten handelt und jedes Mitglied der Gesellschaft ist für das Überleben wichtig, was sich in einem ausgedehnteren "Wahlrecht" niederschlägt.

Die EXOs will ich damit erklären, dass beim Ausbruch der Bugkriege eine patriotische Welle durch alle Bürger lief und diese gespendet haben um IHRER MIA EXO-Rüstungen kaufen zu können. Daher ist es eine gewaltige Ehre und zugleich riesige Veranwortung eine EXO tragen zu dürfen, und das Regiment kämpft wie wild darum, dass keine dieser Rüstungen zurückgelassen wird.

Top oder Flopp?

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SST Evo kommt im August/September raus. Ursprünglich war das ganze für April geplant, aber Mongoose will es diesmal richtig machen (erst Veröffentlichen, wenn die Lager halbwegs voll sind, um Figurenknappheit zu vermeiden, weil sie mit der Produktion nicht hinterherkommen (ist im Moment bei BF Evo so); das ganze nochmal sorgfältig Korrektur lesen; Veröffentlich im großen Stil (vermutlich auf der GenCon).

Einheiten werden keinesfalls überflüssig, generell wird sich an den Fähigkeiten und Werten der Modelle eher wenig ändern.

Eine Armee die in SST Sinn macht, macht also sehr sicher auch in SST Evo noch Sinn.

Es wird ein neues Regelwerk geben, ziemlich sicher werden die kompletten Regeln aber auch im Mongoose-Onlinemagazin Signs&Portents erscheinen - war bei BF Evo ja auch schon so.

Und die Karten mit den Werten für die Einheiten findet man dann auch in S&P, bzw. da werden einige User auch selbst welche machen und die dann online stellen (gibt es jetzt schon welche für SST).

Das ist direkt von Mongoose (von Matt Sprange):

It is also worth pointing out that we did BF Evo first _because_ we wanted to sort out any kinks before we came to SST Evo.

We have a history doing this - when a new approach is called for, we release a smaller game in order to sort out any problems before the 'big one' hits. For example;

Babylon 5 was to be our first full colour hardback - so we released Armageddon 2089 first.

A Call to Arms was to be our first miniatures game - so we released Mighty Armies first.

Starship Troopers was to be our first run with plastics - so we released Gangs of Mega-City One first.

Starship Troopers Evolution was to be our first pre-painted game - so we released Battlefield Evolution first.

It just makes sense to walk before you run. However, for those hungry for news on SST, I can tell you this;

1. We are bringing in a very large partner with all the Evolution games, allowing us to raise the quality, fund adequate stocks (already a problem for BF Evo) and promote/demo the hell out of the games.

2. Design work has been completed on SST Evo, and initial production starts within a month.

3. The core rules for SST Evo are the same as for BF Evo. The 'advanced rulebook' for SST Evo has already been written and is currently being laid out.

4. We are looking at a convention release for SST Evo, likely Gen Con. There will be eight initial box sets, two each for Mobile Infantry, Arachnids, Skinnies and Forth. Each army will receive one new box set/unit every month thereafter.

5. Flying units (such as the TAC Fighter and the Skinnie Starlight Skimmers) appear _very_ early in the release schedule.

6. A very large portion of the advanced rulebook is dedicated to background and setting, far more so than the advanced rulebook for BF Evo.

This all takes time, and we have been beavering away in the background. It comes down to this - you can have SST now, or you can have it done properly.

We chose the latter. . .

Ich habe lange überlegt und denke das Spiel ist ne gute Alternative zum lamen 40k. Deshalb mal ein paar Fragen, wäre nett, wennd ie jemand beantworten würde:

1. Es gibt doch drei Völker, Skinnie, Bugs und Menschen. Oder gibt es nochwas ? Ist irgentwas geplant ?

2. Das Grundregelbuch gibt es ja auf deutsch. Wie sieht es mit den Armeebüchern aus ?

3. Allgemein, was könnt ihr für Internetseiten zu dem Spiel empfehlen ?

4. Ist es leichter oder schwieriger zu spielen bzw. brauch man mehr Taktik als bei 40k ?

Danke !

1. Ja, es gibt diese drei Völker wobei die Skinnies einige sehr hässliche Modelle haben (aber auch ein paar richtig coole wie Guard, Soldier und v.a. die Cabal).

Geplant sind als nächstes die Forth (siehe vorherige Seite diese Threads) und angeblich gibt es noch Pläne für 2 weitere Alienrassen.

2. Die ArmyBooks gibt es leider nicht auf deutsch und wird es wohl auch nicht mehr geben. Ich kenne denjenigen der das Zeug übersetzt und der arbeitet schon an der Übersetzung von SST Evo.

3 Das Forum von Ulisses-Spiele (http://www.forum.ulisses-spiele.de/index.php) ist keine schlechte Idee und die Mongoose-Seite (www.mogoose-publishing.com).

Generell gibt es keine wirklich "gute" Seite für SST, aber bei Ulisses-Spiele treiben sich einige kundige und motivierte Leute rum, die bei Fragen recht gut helfen können.

4. Es zu erlernen ist von der Regelmechanik sehr viel einfacher, da solche Sachen wie Verwundungstabellen wegfallen (siehe vorherige Seite, das Regelbeispiel) und die Regeln insgesamt sehr eingängig sind - hab noch keinen getroffen, der länger als 5 Minuten brauchte um alle relevanten Basics, inklusive Schadenssystem, zu verstehen.

In der Praxis dreht sich sehr viel um die Bewegung und auch ums bluffen.

Man muss immer mitplanen, dass plötzlich Dinge passieren können, die den eigenen Schlachtplan völlig über den Haufen werfen (ein Trooper mit Raketenwerfer feuert eine Atomrakete und bläst ein 10" großes Loch in die anstürmenden Bugs, ein Schwarm Hopper kommt von der Tischkante und erschlägt das Exo-HQ etc.)

Man hat viele Möglichkeiten den Gegner in eine Falle zu locken.

Da der Gegner nie genau weiß, was man hat (Armeelisten werden erst nach dem Spiel verglichen) wird das ganze extrem interessant, wenn man grabende Einheiten hat (auf dem Feld nur als Tunnelmarker zu erkennen - WAS da gräbt weiß nur der Spieler, dem die Einheit gehört), "versteckte" Atombomben (potentiell kann jeder Raketenwerfer eine haben), Reserven (bei Attack Tactics bis zu 50% der Einheiten) und Lufteinheiten/Landungskapseln (kommen frühestens Ende Runde 2) oder getarnte Tunnelausgänge.

Generell wird SST im Fluss des Kampfes gewonnen - derjenige der seine Chancen besser nutzt und intelligenter handelt/kontert wird das Spiel sehr wahrscheinlich auch gewinnen.

Das gilt auch für Bugs, die keineswegs eine stupide 'nach vorne und auf den Gegner'-Armee sind (in der Praxis spielen sie sich sogar komplexer als die Mobile Infanterie).

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein interessehalber - wie teuer (sprich was bräuchte man) wäre eine MI-Armee in Durchschnittsgröße (was auch immer das an Punkten ist), die sich an der im Buch beschriebenen MI orientiert? Denn gefallen tut mir das ganze schon, aber wenn schon, dann solls (vorerts) auch die MI aus dem Buch sein - auch weils vmtl weniger Modelle zu bemalen sind ;). Nötig wäre ja mindestens das Regelbuich. Aber Miniaturenmässig und von Armeebüchern, Zubehör etc. her, was käme da auf mich zu?

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst an dem Buch von Heinlein?

Das wäre Exos (auch wenn die nicht ganz SO krass sind wie im Buch), davon kosten 3 Grizzlys oder 4 Cougars 30$.

Und das sind ziemliche Metallbrocken (v.a. die Grizzlys).

Wie gesagt, beim Internethändler bekommt man die oft billiger, wenn man etwas sucht.

6-9 Exos sind 1000p, sonderlich viele davon braucht man also nicht (ein Exo kostet zwischen 100 und 150p, Leutenant und NCO sind etwas teurer, v.a. wenn man ihnen noch Heroic Traits gibt).

Auch bei CAPs (Power Suit Troopern) sind 15 Modelle (Grundbox sind 16 drin) bereits gut 1000p.

In Horden treten nur Light Armoured Infantry (Film) und Bugs auf (oder Skinnie Sklavenheere).

Die typische Spielgröße ist 2000p. 1000p sind auch okay, aber wirklich aufblühen tut das Spiel erst über 1500p, weil dann sehr viel möglich wird (da machen intensives tunneln oder Lufteinheiten erst wirklich Sinn).

Da eine PeeWee-Atomrakete (für die es natürlich kein Modell gibt) aber auch schon 300p kostet (und man von denen mindestens eine mitnehmen sollte) und man sicher noch ein paar Heroic Traits für die Anführer und andere Sachen (z.B CHAS Kampfroboter) einpacken möchte reichen 12-15 Exos wahrscheinlich gut aus.

Die Truppe sollte halt auch nicht zu klein und punkte-intensiv werden, da sie ohnehin schon ein Problem mit PlasmaBug-Artillerie oder feindlichen Nukes hat.

Anhang: Exos (die Dicken sind die Grizzlys und "Halo Trooper" die Cougars)

post-13802-1394905760682_thumb.jpg

post-13802-13949057607903_thumb.jpg

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galatea: Super,vielen Dank. Das mit den Armeelisten finde ich interessant, bei 40k siehst ja eigentlich auch alles was der Gegner hat. Das Du Sachen wie versteckte Atombomben nutzen kannst ist genial.

Also, ich komm in die MI

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dronko

http://www.mongoosepublishing.com/pdf/sstmiarmypreview.pdf

Hier gibt's sogar Stats für die EXOs, mit viel Glück sogar mit ner Morita zu killen...klingt nicht so massiv, aber ich denke mal, dass die Bewaffnung das ausgleicht.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Exos sind nicht unkaputtbar - vor allem vor Hopper Bugs sollten sie sich in Acht nehmen.

Dafür spucken sie eine unglaubliche Menge an Kugeln oder Raketen und sind extrem mobil (jump/15").

Die Grizzlys können btw zwei Waffen gleichzeitig abfeuern, das steht in den Army Updates in Signs&Portents 37 (dem pdf-Magazin von Mongoose). Das wurde im MI ArmyBook einfach vergessen, aber ansonsten machen die Teile einfach keinen Sinn.

S&P37:

http://www.mongoosepublishing.com/pdf/sp37war.pdf

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.