Jump to content
TabletopWelt

Einstieg in 40k


mylord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich spieleWarhammerFantasy Chaos und Imperium. Nun kommt mir in letzter zeit immer wieder das 40000in den Kopf. Mir geht es nicht darum möglichst günstig eine Armee zu bekommen, eher darum einen guten Grundstock zu bekommen. Ich werde mir mit der Zeit auch sicher eine zweite zulegen deswegen kann die erste ruhig eine Anfängerarmee sein(die relativ einfach zu spielen ist). Ich habe noch keine wirkliche Ahnung von 40k. Mir ist schon klar das das auch geschmackssache ist mit dem Volk, ich möchte aber übrgehen das ich ein "veraltetes Volk" wie bei Fantasy Bretonen o.ä. kaufe die dann wohl demnächst überholt werden. Ich möchte nur mit sicherheit keine Orks oderImperium. Ich bin über jeden Tipp und Anregung dankbar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit Imperium? Nur die Imperiale Armee oder auch Space Marines? Die sind nämlich gerade neu rausgekommen, und man könnte mit dem Einsatzverband einen schönen (und vergleichsweise günstigen) Start hinlegen.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Marines sind ja normalerweise die Klassiker, was den Einstieg angeht. Liegt da dran, dass sie das flakschiff von gw sind und eigentlich in jeder Grundbox enthalten sind. Vielleicht kannste dir ja bei deinem Deal des Vertrauens eine günstige grundbox schießen, dann hättest schonmal Schablonen und vor allem das Regelwerk, was dich schonmal weiter bringt beim einlesen und der spielmechanic. Weiter sind zumindest 2 kleine Armeen drin, so kannste schonmal etwas rumtesten. Falls dir also weder die dark angels noch das Chaos da drin nicht gefallen, kann man dich auch verkaufen. Zur Not kann man die dark angels auch sicher teilweise als Black Templerspieler oder andere Marines umbauen. Das lexicanum kennst du sicher, da kannste den Fluff nachlesen der einzelnen Armeen, vielleicht hilft dir das ja weiter.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fantasy-Spieler wird oft genannt, dass man mit Dämonen anfangen kann, damit man sowohl für 40k und Fantasy eine Armee hat. Viele Bausätze sind aus Plastik und der Codex ist recht neu (April diesen Jahres).

Ansonsten sind Grey Knights recht kostengünstig, also in Bezug auf Punkte pro Euro und niedrige Modellzahl. Der Codex ist aber noch aus der letzten Edition, so dass wohl in zwei Jahren mit einem neuen zu rechnen ist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir damals auch die Starterbox geholt, um mit Chaos anzufangen.

Persönliche Meinung: Mit vielen Sachen aus der Box kann man spieltechnisch nicht sehr viel anfangen, außer man mag einfach die Modelle.

Den General nutze ich zwischendurch als Hexer, aber oft zum Einsatz kommt er nicht.

Einen Auserkorenen-Trupp habe ich nur sehr selten gespielt und war oft recht frustriert mit den Ergebnissen. Die kippen halt genauso schnell um wie normale CSM, kosten aber einiges mehr. Wenn man nicht gerade unbedingt auf einen Land Raider setzt, sind die Modelle meist nur schönere Champions für normale CSM-Trupps.

Höllenschlächter: Geniales Modell, aber als Cybot hat er es schon sehr schwer auf dem Schlachtfeld. Bei mir steht er die meiste Zeit im Schrank.

Kultisten: Einfachste Möglichkeit an viele Kultisten zu kommen. Oft wird der Nahkampfvariante den Vorzug gegeben, weil sie punktetechnisch günstiger sind. Setze ich zwischendurch ein.

Die Dark Angels-Modelle kann man versuchen zu verkaufen, einen Freund geben, oder man probiert daraus Chaosmodelle zu machen. Ein Freund hat mir aus dem Deathwing-Trupp sehr schicke Night Lords-Terminators gemacht.

Das kleine Regelbuch bildet noch den größten Pluspunkt, da es vergleichweise günstig und trotzdem alle Regeln enthält. Die Schablonen sind auch gut zu gebrauchen. Messstäbe und Würfel sind dann noch eine nette Dreingabe.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Chaos kann ich dir nicht viel sagen, dachte nur, die grundbox wäre was für dich, damit du günstig an die Spielregeln kommst und 2 kleine Armeen hast um etwas die spielmechanic zu testen, da sie obwohl sie ja ähnlich zu Fantasy ist, doch gravierend anders teilweise ist, liegt halt in den Details. Der Codex wäre da natürlich sinnvoll und dann kannst du dich sicher auch nochmal im chaosmarinesvölkertreff umhören, was man unbedingt braucht und was nicht. Da ich Sammler bin, ist es mir persönlich egal, ob eine Einheit Super oder nicht Super ist, wenn sie mir gefällt, kaufe ich sie und setze sie auch mal ein, bin aber auch kein tunierspieler. Falls du die Da nicht gebrauchen kannst für übungszwecke oder einem Freund, könnte ich mir auch vorstellen, sie dir für 25 Euro oder so abzunehmen. Aber Teste erstmal das Spiel. Im Oktober bzw. November startet das P500 vielleicht willste ja da direkt mit einsteigen und die neuen Minis direkt anmalen.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelmacher:

Ja das ist dochmal eine richtig gute Antwort. Sowas in der Richtung hatte ich mi nämlich auch gedacht. Ist bei Fantasy nicht anders. Ich kaufe mir einfach mal das große Regelbuch!

Ich habe halt leider überhaupt kein Plan was ich mir als Einheiten kaufensoll. Ich als komplett 40k neuling finde die games workshop seite irgendwie ein wenig abschreckend, weil ich unter den vielen Kategorien die es da pro Armee gibt null klar komme. Hoffe das wird nach lesen des Buches besser. Glaube werde mich auch danach erst entscheiden mit was ich anfngen werde. Die Grundbox wird es jetzt erstmal nicht.

@Großinquisitor:

Danke für deine Hlfe. Sorry aber was ist p500?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich würde mir das nochmal überlegen, mir nicht vieleicht doch die Box zu kaufen. Alles was an Spielmaterial da drin ist brauchst du. Hast gleich die Regeln dabei und im Gegenzug zu Drachklinge finde ich die Modelle in der Box großartig! Natürlich sind es nicht die Spielstärksten, aber allein die Auserkorenen sind einfach super geile Modelle! Schau sie dir mal an ;)

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat920001a&prodId=prod1700015a

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bruder Kane:

Also das habe ich mir am Anfangauch gedacht. Aber Würfel und Schablonen habe ich ja auch vom Fantasy. Das Regelbuch habe ich mir für nen 20ziger bei ebay geschossen. Und so habe ich nicht "unnütze" Modelle herumstehen. Habe auch für Fantasy gerade noch sehr viel zu malen, da ist es mir wichtig das ich nur Spielrelevante Figuren kauf, und bemale.

Hatte mich auch nur für die CSM enschieden wegen der Grundbox udn wegen der Optik(aber mir gefallen auch noch einige andere Völker gut). Jetzt lese ich erstmal die Regeln, und kann mir danach ein besseres Bild machen was ich gerne spielen würde, und warum.

MfG und vielen Dank für die Hilfen. Falls ihr noch Tipps habt die euch geholfen haben oder so würde ich mich natürlich weiterhin freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und im Gegenzug zu Drachklinge finde ich die Modelle in der Box großartig! Natürlich sind es nicht die Spielstärksten, aber allein die Auserkorenen sind einfach super geile Modelle!

Habe ICH (aka Engelmacher) etwas anderes geschrieben? ;)

PS: So werden also allgemein Mods wahrgenommen. Na gut, beim nächsten Mal schiebe ich es auf Drachenklinge, wenn ich wieder Mist gebaut habe. :D

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ICH (aka Engelmacher) etwas anderes geschrieben? ;)

PS: So werden also allgemein Mods wahrgenommen. Na gut, beim nächsten Mal schiebe ich es auf Drachenklinge, wenn ich wieder Mist gebaut habe. :D

Ohhh pardon...^^ Hab mich da wohl verguckt...

Das mit den Regeln wird schon. Im Prinzip ist es einfacher als Warhammer.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich mehr oder weniger die gleiche Frage habe. Ich möchte, nachdem ich vor langer Zeit mal mit Warhammer Fantasy angefangen habe (mir dann aber noch während des Armeeaufbaus die Mitspieler abgesprungen sind), jetzt lieber auf 40k gehen.

Anscheinend sind ja im Augenblick diese Armeen wieder dran erneuert zu werden, bei Chaos hab ich das mitbekommen. Also erst mal die erste Frage: Welche Armeen wurden denn schon erneuert, welche kommen erst in nächster Zeit?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Armeen gibt, die für Anfänger absolut ungeeignet sind oder die einfach im Spiel nicht gerade stark sind? Ich werde wohl mit einem Kumpel anfangen, der momentan Dark Eldar favorisiert. Eldar sollen gegen Dark Elder vergleichsweise stark sein habe ich gelesen. Stimmt das? Ich möchte auf ein angenehm faires Niveau kommen, nicht eine Armee aussuchen die von vorne herein schon besser aufgestellt ist. Aber ich möchte auch nicht in eine Armee investieren, bei der ich z.B. auf Turnieren (falls es irgendwann soweit kommt) von vorne herein schon verloren habe...

Achja, ich möchte definitiv keine Orks spielen, ansonsten bin ich noch ganz offen.

Danke für eure Hilfe schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine chronologische Aufreihung der Codizes: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Codex

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der älteste Codex (momentan Orks) zwangsläufig als nächstes einen neuen Codex bekommt. Dark Eldar können davon ein Lied singen.

Der Eldar-Codex wird als recht stark gehandelt, aber das hängt natürlich auch von einem selber ab. Es ist ja nicht so, dass man mit jeder Auswahl alleine gegen eine gegnerische Armee gewinnen kann. Das Gleichgewicht hängt natürlich von beiden Seiten ab: Wie stark stellt etwa der Dark Eldar auf.

Für Freundschaftsspiele lohnt sich jeder Codex. Man sollte natürlich schon darauf achten, dass es ein miteinander wird und keine Rüstungsspirale daraus wird. Obwohl auf letzteres auch sehr viele Leute abfahren.

Die Codex-Wahl würde ich persönlich nicht so sehr von der Spielstärke abhängig machen. Gerade über die zeit hinweg sollte man seine Armee mögen, sonst ist/war es eine recht teure Investition.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! Im Normalfall geht die Veröffentlichung eines neuen Codex ja auch mit neuen Modellen einher, oder? Kann man dabei absehen, was bleibt und was neu kommt? Weil wenn er nun mit DE anfängt, aber da die neue Edition dann nächstes Jahr kommt, is das ja auch etwas blöd.

Ich tendiere momentan stark zu Tau, da habe ich das Problem mit der neuen Edition ja nicht mehr. Und die Modelle gefallen mir schon immer, wobei sie wahrscheinlich auch malbar sind. Necrons würden mir auch gefallen, aber hab mal gelesen dass die nicht sehr einsteigerfreundlich sind und außerdem stelle ich es mir schwer für, die Armee so zu bemalen, dass sie auch gut aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an neuen Modellen neu kommt, weiß keiner bzw. diejenigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Bisherige Faustformel: Wann letztes Mal aus Plastik neu herauskam, wird nicht verändert. (Keine Regel ohne Ausnahme.)

Bei den Dark Eldar würde ich mir wenig sorgen, da sehr, sehr viel neu herauskam und im schlimmsten Fall erst einmal wieder einiges an Zeit gewartet werden muss, bis ein neuer Codex erscheint.

Darauf sollte man auch Neulinge vorbereiten: Eine neue Edition (des Regelbuchs) und ein Codex bedeuten in der Regel immer Änderungen. Man kann leider nicht eine Armee für die Ewigkeit aufbauen und aufstellen. Außer man verbleibt halt in einer Edition. Die meisten Leute wollen dann aber meist doch das Neue. ;)

Necrons können sogar recht einfach zu bemalen sein, da es Metallic-Grundiersprays gibt. Wie weit man dann in die Details investieren möchte, bleibt einem selber überlassen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.