Jump to content
TabletopWelt

Diskussion: "Goblin-Skunk-Reiter" und neue Regeln


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Fangemeinde!

Mir macht es ja bekanntermaßen Spaß, mir hin und wieder neue Einheitentypen auszudenken. Angeregt durch die "Berserker Brock Riders" von Mantic dachte ich mir sofort: Das können die Goblins doch auch!

Und dann hat diese Idee in mir eine Weile geruht, bis mir die Idee kam: Ich baue Goblin-Stinktierreiter! ;)

(Anm. für Nicht-Mantic-Kenner: Die Brockriders sind eine Einheit Slayer, die auf Dachsen reiten. Es gibt sie nur für das Spiel "Kings of War".)

Hier mal ein Bild, wie solch eine Einheit möglicherweise aussehen könnte, allerdings noch unbemalt:

images-i7120buzyru.jpg

Natürlich könnte man sie als Wolfsreiter spielen, aber es würde bestimmt mehr Spaß machen, wenn man so richtig goblinoid-irre Regeln dafür hätte! :D

Hier mal meine ersten Ideen, die aber für die Diskussion absolut nicht bindend sein sollen:

1. Die Einheit ist mit Handwaffen, Kurzbögen und leichter Rüstung bewaffnet.

2. Die Einheit darf nur einmal in der Armee vertreten sein, ihr Boss ist ein "spezieller Charakter".

3. Profile: normales Goblin-Profil und normales Wolfsprofil, nur B=8, also reduziert

Sonderregel:

4. Stinktierreaktion: (einmal pro Spiel)

Wenn die Einheit "stehen & schießen" als Angriffsreaktion wählt, "schießen" die Stinktiere (Skunks) eine Ladung übelriechenden Schleims auf den Gegner. Das gilt als Beschuß und trifft automatisch, alle Treffer ignorieren Rüstungswürfe. Die getroffene Einheit darf dann nicht verfolgen. Anzahl der Treffer ist gleich der Anzahl der Skunkreiter. Die getroffene Einheit darf sich 2 Runden nicht bewegen, keine Angriffe ausführen und auch nicht angegriffen werden (sie stinkt einfach zu bestialisch!), sie darf aber schießen und beschossen werden. Die Skunkreiter selbst sammeln sich nach dieser Flucht automatisch, da die Flucht nur vorgetäuscht war. Andererseits dürfen die Skunkreiter nicht marschieren, da die Tierchen das übelnähmen

Anm.: Die Einheit ist keine leichte Kavallerie. Sie hat somit auch keine Vorhutbewegung etc., denn dank ihres Geruches und der ständig laut quietschenden Stinktiere kann sie sich nicht heimlich verhalten.

Soweit erstmal meine ersten, unausgegorenen Ideen. Die Regeln sind so völlig auf den Fluff ausgerichtet bzw. den Charakter der Stinktiere und noch nicht auf Balance u.ä. abgestimmt. Hier kann also frei diskutiert werden.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Runden nicht bewegen ist viel zu übel. Damit kann man das Spiel komplett entscheiden. Ich würde das mit dem Saft eher richtung: stehen und schießen. S4/5. Oder ASL wenn man die Einheit angreift.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stehen und schießen" wäre meiner Meinung nach unlogisch, da ein Skunk ja nach hinten "feuert". Also 1 Runde nicht bewegen wäre auch gut. Ansonsten würde ich "automatisch treffen" in "automatisch verwunden" ändern wollen: Die direkt getroffenen Einheiten stinken ja so bestialisch, daß sie das Schlachtfeld fluchtartig verlassen. Rüstungs- oder Rettungswürfe sind nicht möglich, es gibt einfach keinen anti-Gestank-Zauber. Natürlich kann diese Angriffsaktion bei Flankenangriffen nicht eingesetzt werden, dann würde ja sonst die Einheit sich selbst verstinkern... :D

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du unterschätzt das "nicht bewegen" gewaltig. Das kippt geschickt eingesetzt das gesamte Spiel. Ich würde es eher abschwächen.  Ausserdem ist es doch auch unlogisch, das die Einheit das Schlachtfeld verlässt, weil sie stinkt. Ich würde eher die Kampfwerte der Einheit senken.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend keinerlei Vorstellung, WIE das stinkt! ;)

In der Realität würden solche Opfer gnadenlos vom Schlachtfeld vertrieben (nicht getötet!), von Freund und Feind gleichermaßen...

Tatsächlich müßten ALLE anderen Einheiten das Schlachtfeld verlassen, so daß nur noch die stinkemde Einheit dort wäre (und somit der Sieger sein würde), was natürlich im Spiel absoluter Blödsinn wäre.

Aber man könnte das mit entsprechend hohen Punktekosten kompensieren und der Einordnung ev. in die "Seltenen", so daß der Einsatz damit erst ab einer gewissen, noch zu diskutierenden Mindestgröße der Armee möglich wäre.

Wäre das eine Möglichkeit?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar theoretisch schon. mir gefällt dieser massive Spieleingriff einfach nicht so. Ich würde die Auswirkungen eben eher auf "bekanntes Terrain" verlegen. -KG auf Einheiten die man angreift, oder ASL. Mit ASL würden z.B. schöne Komboangriffe zustande kommen können.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es mit "ASL" auf sich hat, das weiß ich nicht - nur daß es wohl bei Hochelfen vorkommt. Keine Ahnung.

Aber man könnte durchaus das "Stinken" etwas abmildern. Bei "die Einheit darf einen Spielzug lang nicht angegriffen werden" würde ich gerne bleiben, sie stinkt eben trotzdem zu bestialisch. Dafür darf sie angreifen, und der Angegriffene muß generell als Angriffsreaktion "fliehen" wählen - diesen einen Spielzug lang. Dann hätten die Skunkreiter ausgestunken, und alles wäre normal.

Wäre das ein brauchbarer Ansatz?

Zur Beschränkung eine Idee:

Den Anführer/Champion der Einheit könnte man auch zum "Besonderen Charaktermodell" machen in der Kategorie "Held". Seine viert Begleiter würden dann einfach zum Modell gehören, ähnlich den Schildträgern beim Zwergenkönig oder den Amboßwachen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ASL heisst "always strikes last" Und es ist das gegenteil von dem was die Hochelfen haben. "ASF" heisst always strikes first.

Ich finde das äußerste was man den Stinkreitern zugestehen sollte wäre, das man sie eine Runde nicht angreifen kann. Selbst das macht sie schon zu !unglaublich! guten Umlenkern. Automatische Flucht ist finde ich zu stark. Eher soetwas wie ein Entsetzenstest. (Also ein Moralwerttest, ob die Einheit vor dem Gestank davon läuft.)

Achja und ich würde den Goblins noch die Nasen abschneiden, ich meine wie überleben die denn sonst den Gestank ;)

 

PS: Wenn man den Anführer zum Helden macht, dann aber so, dass er die Einheit nicht verlassen kann. Sonst hast du zwei Einheiten auf dem Feld, die "Stinken" können.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Entsetzenstest wäre auch denkbar.
Und die "automatische Flucht" haben dann die Gegner der eingestunkenen Einheit, nicht die der Skunkreiter. Es ist also ein zweischneidiges Schwert, die Skunks jemanden bespritzen zu lassen (wie alles bei den Goblins).

Und mit "den Anführer zum Helden machen" hast Du etwas mißverstanden: Es ist die ganze Einheit! Thorgrimm kann seinen Thron und dessen Träger ja auch nicht einfach verlassen... - so etwa meinte ich das. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nein ich würde die EInheit schon als seltene 0-1 Auswahl sehen. Dann halt ohne Held, vllt. besonderen Champion, wie im Tiermenschen Buch.

Ich glaube das mit dem Stunk habe ich noch nicht ganz verstanden....

Erklär nochmal ^^

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich bin echt froh wieder hier zu sein. Super Idee Ulfgar ;)

Die Regeln würde ich eigentlich gar nichtmal so kompliziert machen. Was hältst du davon:

 

Profil ähnlich Wölfen (nur mit B7. B8 wäre mir zu schnell. Stinktiere sind bei weitem nicht so schnell wie ein Wolf. Aber so die Geschwindigkeit von Riesenspinnen könnte ich mir gut vorstellen).

Sonderregel:

-Stinktier

Modelle im direkten Kontakt sind vom Gestank so sehr abgelenkt, das sie -1 auf TW bekommen (ähnlich wie Fliegenwolke und ähnliches stinkendes Zeug)

Wenn die Stinktiere fliehen sollten(egal oder freiwillig oder aufgrund des Kampfergebnisses), müssen die potentiellen Verfolger erst einen um -2 modifizierten Moralwerttest bestehen, um sie verfolgen zu dürfen. (dies stellt da, wie angewidert die Feinde von dem Gestank sind).

 

Außerdem könnte ich mir die Sonderregel Angst noch gut vorstellen. Angst im Sinne von "Ich will nicht in die Nähe von solch stinkendem Zeug".

 

Das wäre unkomplizierter, als Beschuss daraus zu machen. Was meint ihr?

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt gleich, daß der Spezialist wieder da ist! :)

Mein "Problem" damit wäre: Stinktiere stinken ja nicht permanent, wie Du voraussetzt, sondern spritzen zielsicher ihre Gegner mit Stinkschleim voll. Sie serlber bekommen das Zeug ja nicht ab...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie spritzen ja eigentlich wenn sie Angst haben. Aber das könnte man ja erklären, das sie trainiert sind auf "Kommando" zu stinken. Das heißt immer wenn es in den Kampf geht spritzen sie den Feind mit Stinkzeug an (-1 auf TW) und wenn sie fliehen müssen sie ja eh Angst haben und da spritzen sie ihr Stinkzeug automatisch. Das passt imho schon ganz gut. 

 

Bei Warhammer muss ja auch nicht alles immer so 100% wahr sein. Aber ich finde man könnte die Regeln schon so gut erklären.

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es lieber bei einem Einmal-Beschuß lassen.

Die Permanent-Stinkerei-Regel könnte man trotzdem im Auge behalten für Einheiten, die tatsächlich permanent "riechen". Mir fallen da momentan nur so eine Art "Goblin-Slayer" ein, die ungewaschen und mit durch Kuhmist (?) versteiften Slayerfrisuren auf dem Schlachtfeld erscheinen - aber dazu müßte man erstmal einen ordentlichen Fluff basteln... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin mitten in der Diskussion mit Mantic Games über entsprechende KoW-Regeln. Das wird hier wenig interessieren, aber es ist ein Grundproblem aufgetaucht, das auch hier diskutiert werden kann (und sollte). Vorerst mein Regelvorschlag:

 

yes I can imagine to use modified rules of the fleabag riders †“ slower (6†) but with †œstink attack†: one times per game they may choose an escape movement when the enemy is charging the unit so that the enemy unit cannot move or do anything during the next turn. The skunk riders (5 troopers) is †œshooting† the stink-slime like breath attack hitting automatically

Hier die das Problem enthaltene Antwort:

 

Those rule sound fine to me, best thing to do would be to try them and see how they work and if they need to be changed a little move the stats about until you find the ones that work fairest. I ran the rules past my colleague who suggested that the breath attack probably wouldn't be effective against an Undead army as they either don't have noses or are dead and therefore don't have a sense of smell!

Kurz gesagt:

Gegen Untote wären "Stinkattacken" wirkungslos, da diese weder Nasen noch sonst eine Wahrnehmung für Gerüche hätten.

Den Stink-Schleim gegen Untote einfach in einen Kleister-Schleim umzuwandeln (mit den gleichen Effekten) wäre die einfachste Möglichkeit, aber warum wirkt dann der Kleister nicht bei allen anderen auch? - Zusätzlich zum infernalischen Gestank? Momentan habe ich keine andere Idee als:

Gegen Untote jeglicher Art ist die Stinkattacke wirkungslos. Dagegen würde diese Skunkreitereinheit eine Art Haß (wiederholbare Treffer- oder Verwundungswürfe im Angriff z.B.) erhalten. Sie "hassen" die Untoten, eben weil sie keineNasen haben. Bekanntermaßen sind Goblins ja stolz auf ihre wunderschön geformten Riechorgane... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ist wirklich ein kleines Problem. Gegen untote (und Dämonen?) bringt es wohl nicht viel. Im Umkehrfall müsste es gegen andere Goblins, Skaven und Tiermenschen wesentlich effizienter sein, da diese Exzellente Nasen haben. 

 

Der einfachhalber würde ich sagen: Das Problem wird ignoriert, wie es auch bei Sonderregeln wie Gift passiert (Fluffmäßig wird ja von GW so argumentiert, das Gift gegen Skelette Weihwasser ist, aber ich glaube so ein Skink oder eine Arachnarok Spinne wird wohl kaum ihr Gift gegen Weihwasser austauschen ;)). Es gibt nunmal ein paar Dinge die man halt einfach so hinnehmen muss, damit die Regeln nicht so kompliziert werden. 

 

Ansonsten müsste man auch Völker mit guten Nasen dagegen anfälliger machen usw. Das wird imho dann zu viel an neuen Sonderregeln (auch für den Testspieler). 

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.