Jump to content
TabletopWelt

Anfänger - Pinsel Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, bin neu hier und möchte gerne meine Miniaturen von Dungeon and Dragons - Castle Ravenloft bemalen. 

Derzeit bemale ich noch einen bzw. mehrere Gundam, dabei sind aber nur die Alterungseffekte gemeint. Die Gundam sind ja von sich aus schon komplett eingefärbt. 

 

Grundiert habe ich die ganzen Miniaturen aus dem D&D Brettspiel schon. Ging eigentlich ganz gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als Grundierung habe ich von Citadel Chaos Black verwendet und bin begeistert wie gut das Zeug deckt und wie schnell es trocknet.

 

 

 

Als Farbe für das Projekt möchte ich übrigens grundsätzlich bei Citadel bleiben. 

 

Nun bin ich aber etwas überfragt, was die Pinsel angeht. Bei meinem Gundam habe ich viel mit "Ammo by Mig" Farben gearbeitet und die basieren nicht auf Wasser sondern sind wohl auf Terpentinersatz-Basis.

 

Nun war die Folge das ich ein absoluter Anfänger bin und mal so grob damit 6 Pinsel für a 3€ versaut habe. Die Spitzen sind Quasi nicht mehr vorhanden, es müssen also neue her. Was die Pflege angeht bin ich mir eigentlich sicher das mir sowas nicht nochmal passiert. Aber ich höre bzw. lese gerne alle Tipps die ich bekommen kann. 

 

Nun meine Fragen:

 

1. Am meisten habe ich gelesen, dass man Winsor & Newton Pinsel Serie 7 kaufen soll. 

Welche Größe würdet ihr mir da empfehlen? Bis zu 30 € für Pinsel stellen da kein Problem da

 

2. Welche Pinsel benötigt man überhaupt? In einem Youtube Video wurde mir folgendes empfohlen:

 

Für grobe Arbeiten:

  • 1 x Base Pinsel, zum auftragen der Grundfarbe
  • 1 x Shade Pinsel (S bis M) spielt wohl keine große Rolle
  • 1 x Bürstenpinsel zum Trockenbürsten  

 

Für die Details:

  • 3 x Detail Pinsel (dafür würde ich die Winsor & Newton nehmen wollen) unterschiedliche Größen

 

 Bei den Farben sieht es ähnlich aus. Macht es grundsätzlich Sinn überhaupt die Dry oder Contrast-Farben von Citadel zu kaufen oder kann man auch für alle bei den Base + Wash Farben bleiben und erzielt dennoch gute Ergebnisse? 

 

Vorab danke an alle für Ihre Beiträge, ich weiß das sehr zu schätzen! 

5d777234-c543-472e-bffa-0fd22a917a25.jpg

1b42c20c-9864-4aa4-9d14-7fba20b9ea4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber benutze die Pinsel von Brokentoad. Ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht als mit W&N. Ich würde dir das Set hier Empfehlen, das passt für fast alles. 

https://www.brokentoadstore.co.uk/index.php?id_product=1283&controller=product

 

1er und 2er sind da meine Standardpinsel. Aber die Größen sind Unterschiedlich zu W&N, zumindest waren sie das bei den Mk II, die Mk III hab ich noch nicht, da ich einiges an Mk II gebunkert habe.

 

Trockenbürsten reichen für den Anfang billige Schul- oder Schminkpinsel, wobei ich da letzteres nehme.

 

Farben ist ein eigenes Thema.

Ich selber benutze keine Dry Farben und Contrast nur ganz selten für bestimmte Effekte, aber nur weil ich den Farbton mag.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze verschiendene Pinsel. Gut sind auch DaVinci und Raphael.

 

Kannst mal hier schauen. Die haben noch Angaben zu der Binselbreite. Da kanst du dann die größen der einzelnen Anbieter vergleichen.

 

Hatte mir zum Einstieg ins Hobgy folgendes Set geholt. Auch nach zwei Jahren finde ich die noch immer nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ist der Unterschied da für einen Anfänger nicht so groß? Welche Größe würdest du allgemein empfehlen. Würde bei N&W 1 und 2 reichen oder lieber noch ne 0 und 00? Eine 5/0 von Ammo by Mig empfinde ich schon als sehr klein und die Farbe wird dort zu schnell hart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolinsky Rotmarder Haare gelten als die besten, wegen Nachfrage etc. bewegen sich da die Hersteller alle mehr oder weniger auf dem gleichen Preisniveau.

Die sind auch von der Performance recht ähnlich, die geben sich nicht viel.

Da kommt muss man ein wenig probieren. Mir liegen die Brokentoad besser, aber das ist so eine Gefühlssache.

Außerdem unterstütze ich mit BT lieber einen kleinen Hersteller, der für seine Produkte einsteht.

 

Was die Größe angeht bei W&N 1er auf jeden Fall, 0er für kleine Details 2er für größere Flächen. Kleiner braucht man nicht, so Pinsrl halten normal recht gut die Spitze.

 

BT Größen Fallen etwas kleiner aus

1er W&N ist ungefähr BT Größe 2.

 

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kann ich dir mal diese Seite empfehlen: https://bemalminis.de/pinsel/

 

Dort kannst du sehr viel nachlesen über alles mögliche was das Hobby bemalen angeht.

 

Zum anderen, wenn du mit Farben arbeitest, die auf Lösungsmittel basieren, dann sind Naturhaarpinsel die falsche Wahl. Mit dem Lösungsmittel werden die Haare leider sehr schnell zerstört. Dafür gibt es die Synthetikpinsel. Für Farben auf Lösungsmittel sind das die Pinsel deiner Wahl. Preis/Leistung habe ich die Erfahrung gemacht, das DaVinci da die beste Lösung ist. Egal ob Naturhaar- oder Kunsthaarpinsel.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, soweit hatte ich mich auch schon belesen. Also ich meine was Naturhaar und Farben auf Terpentin- oder Alkoholbasis ausmacht. Ich werde mal schauen ob ich das Pinselset, welches @Mr. V gepostet habe mir anschaffe. Schade das es derzeit bei Fantasywelt zu dem Preis nicht verfügbar ist. Da ich dort alle meine Farben kaufen will wäre das nicht schlecht gewesen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze genau 2 Pinsel zum malen. 

Einen 2er und einen 0er Kolinsky Rotmarder Pinsel für jeweils 6€.

Damit schaffe ich alle Details soweit. Kleiner geht zwar auch, aber wie du schon sagtest wird die Farbe da zu schnell hart.

Die Pinsel halten bei mir 2- 3 Monate, bemale momentan zwischen 10 und 20 Minis im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.