Jump to content
TabletopWelt

[Battletech] Am Rande der Inner Sphere


Empfohlene Beiträge

Die nächsten 5 Modelle sind bereits grundiert, aber zum malen bin ich noch nicht gekommen. Werde heute mal mit den 5th weitermachen, damit ich sie nächste Woche mit neuen Farben fertig bekomme.

 

Subcommander Xinzhui Dai

5th Confederation Reserve Cavalry

MechWarrior, 2nd Battalion, 3rd Company Catapult CPLT-C1

 

"Dai, Konfuzius sagte 'Ist man nicht fleißig in der Jugend, wird man im Alter traurig sein'."

"Ach, sei still, Zhao. Sicherlich hat Konfuzius auch mal was darüber gesagt, dass man sich ausruhen soll. Und ich bin sicherlich nicht in die Reserve gegangen, um mich zu überarbeiten."

 

Xinzhui (oder Xin, wie sie es bevorzugt), wurde auf Sian, der Hauptwelt der Konförderation geboren. Viel Loyalität hat ihr das jedoch nicht mitgegeben. Als siebtes Kind eines niederen Adelshauses und noch dazu dritte Tochter hatten ihre Eltern auch nie viele Erwartungen an sie. Da Xin sich aber schon als Kind an das schöne Leben gewöhnt hatte, konnte sie durch ihre Faulheit selbst diese Erwartungen vollends zunichte machen.

Um der dicken Luft zu Hause zu entkommen ist die junge Adlige schließlich ins Militär gegangen und hat ihren Eltern einen gut gepflegten 'Mech abgeschwatzt. Eine Dai könne ja nicht in einer halbkaputten Maschine aufkreuzen.

Gewählt hat sie dafür ein Catapult - einer der 'Mechs mit dem man möglichst weit weg vom Geschehen bleiben sollte. Auch ihre Wahl des 5th ging nach dem Prinzip "Möglichst wenig Arbeit.".

 

20230327_082057.jpg.fef9d4f2e40c5ee2892885eca02c4a2d.jpg

 

Zum 'Mech: Mit seinen zwei LRM 15 Werfern ist  das Catapult definitiv ein Fire Support 'Mech und wohl obendrein mit einer der Ikonischsten. Tatsächlich werden im Jahr 3025 aber keine mehr hergestellt, da alle Fabriken zerstört sind. Die Capellan Confederation hat aber noch die größte Menge der 'Mechs, gefolgt vom Draconis Combine. Er ist dementsprechend auch einer der 'Mechs wegen dem ganze Raubzüge gemacht wurden um neue Catapults oder Ersatzteile zu besorgen.

Das Catapult ist ganz gut gepanzert und mit 4 Medium Laser kann es die meisten kleinen 'Mechs von sich fernhalten. Hitze ist auch kein Problem, solange man nur die Laser oder nur die LRMs nutzt, nicht alles gleichzeitig. Dafür ist der 'Mech seeehr langsam und gleicht das nur notdürftig mit seinen wenigen Jumpjets aus.

Das Catapult hat bei mir persönlich einen schweren Stand. Ich finde es zwar in Werten und Aussehen gut, aber es gibt da einen Fire Support 'Mech mit vielen LRMs, den ich deutlich besser finde und hier auch noch zeigen werde. ;)

 

Bei meinem Catapult muss ich auch mit den neuen Farben definitiv das Cockpit nacharbeiten. Das gefällt mir gar nicht.

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

na der ist doch ganz gut geworden. 

Ich mag den Catapult nun wieder. :-) 

Die Hintergrund Story ist auch schön zu lesen, vielen Dank dafür. 

 

Allgemein sage ich mal danke für den Beitrag hier, Du machst Dir viel Mühe und schreibst eine Menge Text. Ich arbeite mich nun nach und nach hier durch und bin froh das ich vieles an Hintergrund in deutsch lesen kann. 

 

MfG Frank.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen!

 

Das mit den Hintergründen und der Lore macht mir persönlich viel Spaß und gehört ja auch voll zum Hobby. Macht für mich aus den 'Mechs tatsächliche "Einheiten" auf dem Brett und eignet sich schön fpr Tagträumereien wie die Mitglieder der Kompanien so drauf sind, miteinander interagieren würden und so weiter. :D

 

Und falls interesse an einer Übersetzung oder Zusammenfassung einer bestimmten Sache besteht, einfach melden. Evtl finde ich ja die Zeit dafür!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr habt Ostern gut überstanden. Bei mir war irgendwie mehr Stress alscan Weihnachten. Irgendwie verrückt.

Zum Wochenstart mal noch ein Gruppenfoto der bisherigen 5th Confederation Reserve Cavalry. Ich hoffe, ich komme diese Woche dazu noch den ein oder anderen 'Mech fertig zu stellen. Oder zumindest die zwei noch fertigen abzulichten, damit ich sie präsentieren kann.

 

20230326_162505.jpg.e78a14f85dd0f6e30e8c8294477a9857.jpg

 

 

Ich bin derzeit auch am überlegen ob der Thread hier nicht inzwischen eher im Projekte Bereich besser aufgehoben wäre. Finde die Abgrenzung zwischen den zwei Bereichen etwas schwammig.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war ich mal wieder im örtlichen Laden und habe mich mit zwei neuen Pinseln und vier Farben eingedeckt. Leider kein gutes, helles Grün zu finden, aber nach dem ich das Camo umgebaut habe, ist es auch nicht so relevant.

Blöder ist, dass das zweite Braun, dass ich fürs Camo gekauft habe sich nicht gut genug vom Alten abhebt (Army Painter Monster Brown und Leather Brown). Da muss ich wohl nochmal nacharbeiten bzw. doch noch was Anderes besorgen. Muss es mal bei Tageslicht betrachten, denn die nächsten vier der 5th sind jetzt zu 95% fertig! Aber erst Mal geht es heute mit den Chargers weiter.

 

Subaltern Magnus 'The Moose' Hakonson

New Vandenberg Chargers

Company Commander 'Bull' Command Lance, Archer ARC-2R

 

"Magnus, der letzte Pirat kommt gerade hinter dem Rathaus hervor."

"Verstanden. Sehe ihn bereits, es ist der Wasp. Locke ihn wie abgesprochen in die Falle. Dann haut ihr ihm die SRMs um die Ohren. Und danach können wir feiern.

Greife an!"

 

Gebürtig stammt Magnus aus dem Draconis Combine. Er selbst würde diese Aussage aber als Beleidigung sehen und korrigieren, dass er aus dem von den 'Schlangen' besetzten Rasalhague stammt. Dort hat er auch gelernt, einen 'Mech zu steuern. Ursprünglich als schlecht bezahlter Arbeiter in einem Stahlwerk, doch er schloss sich bereits als junger Erwachsener dem Widerstand an. Dort steuerte er verschiedene leichte 'Mechs in allerlei Aktionen gegen das Combine. So lange, bis ein großes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde und er fliehen musste. Sein Weg führte ihn zu einem Bergungsunternehmen im Taurian Concordat, welches von einem Kontakt des Widerstands infiltriert worden war. Bei einer der Bergungsaktionen auf Girondas fand er schließlich den ersten 'Mech der Chargers, und der Rest ist Geschichte.

 

20230412_154456.jpg.f1579b890eb546fe2f829c07ed1d7bcf.jpg

 

Zum 'Mech: Den Archer habe ich ja im Prinzip schon angekündigt. Während man in Videospielen gefühlt das Catapult öfter sieht ist der Archer eigentlich für mich DER Fire Support Mech in der Heavy Kategorie. Und er ist auch zehntausende Male in seiner Standardvariation produziert worden und etliche tausend Mal in allerlei Varianten. Er ist also überall und wird auch 3025 noch in mehreren Fabriken produziert. Auch in den Bücher kommt er immer wieder vor. Unter Anderem als Command 'Mech für (Söldner)Kompanien. Sowohl Jamie Wolf von den Wolf's Dragoons als auch Morgan Kell von den Kell Hounds haben den Archer sehr erfolgreich benutzt. Magnus ist also in guter Gesellschaft.

Mit seinen 2 LRM 20 Werfern und vier Medium Laser (davon zwei im Rücken) ist er auch gut bewaffnet. Das größte Problem ist aber die Hitze. Wenn man alles abfeuert, überhitzt der Archer sehr schnell. Aber da die LRMs eh eine Minimalreichweite haben, die man einhalten sollte um ordentlich zu treffen, ist das nicht ganz so wild. Schlimmer ist da für mich Speedfreak, dass er recht langsam ist und daher empfindlich gegenüber feindlichen Scouts.

 

Optisch gefällt mir mein Werk diesmal übrigens echt gut, auch wenn Eigenlob stinkt. Ich war noch am überlegen, ob ich die Klappe wegmache und seitlich platziere. Das würde für mich rein militärisch mehr Sinn machen, dass die Werfer zur Seite aufgehen, weil die oberen Klappen einfach der höchste Punkt des 'Mechs sind und theoretisch sinnlos die Position hinter Deckung verraten könnten. Eventuell gehe ich das mal an. Mal sehen.

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, man. Seit Tagen wollte ich hier weitermachen, aber man kommt ja zu nichts. Nach dem 'Mech hier sind noch vier fertig bemalt. Wollt ihr erst Mal Fotos sehen, oder seid ihr so geduldig, dass ihr auf den passenden Background warten könnt?

 

Cornet Erik Jones

New Vandenberg Chargers

Lance Commander 'Antler' Recon Lance, Valkyrie-QA

 

"Auf los geht's los, Leute. Sobald Ryder das Ziel markiert hat, gebe ich Feuerschutz, bis die großen Jungs da sind. Der Rest flankiert und lenkt ab, damit wir auch wieder zu viert nach Hause kommen.

Und keine sinnlosen Heldentaten oder sonstiger Müll. Sonst verschrotte ich euren 'Mech eigenhändig!"

 

Gebürtig stammt Erik, so wie Magnus, aus dem vom Draconis Combine besetzten Rasalhague. Seine Familie mütterlicherseits hat jedoch ihren Ursprung im Lyran Commonwealth. Dementsprechend waren bereits in seiner Jugend seine Loyalitäten und Verbindungen so mannigfaltig, dass er selbst nicht so recht wusste, wohin mit sich. Er hat sich immer wieder mit allerlei Technikerjobs durchs Leben geschlagen, hat nach dem Tod seiner radikalen Pro-Rasalhague Frau dann jedoch die Flucht in die Peripherie angetreten. Dort heuerte er bei einem Bergungsunternehmen an, dass alte Schlachtfelder nach brauchbarer Technik durchkämmt. Seine Verbindungen zum Widerstand in Rasalhague sind aber nie abgebrochen, schon allein seiner toten Frau zuliebe. Dort lernte er Magnus kennen, für den er zuerst als persönlicher MechTech gearbeitet hat, bis er schließlich die Valkyrie erbte uNd Lance Commander wurde.

 

20230412_173339.jpg.d40679d9f15b3e47233b9c01b3729a7d.jpg

 

Zum 'Mech: Eigentlich als 'Mech für die Star League Defense Force gedacht, wurde die Valkyrie durch Lizenzprobleme erst nach dem Fall der Star League produziert (denn sie war am Wasp Land-Air-Mech "entliehen"). Da die einzige Fabrik auf New Avalon war, blieb der 'Mech lange Zeit ein Erkennungssymbol für die Federated Suns und wurde eher selten an Söldner verkauft. Dort ersetzte er häufig den leichteren Stinger und Wasp. Zwar ist die Valkyrie etwas langsamer, kann aber fast genau so gut springen und ist 10 Tonnen schwerer - was in deutlich besserer Rüstung und Bewaffnung in Form eines Medium Laser und eines LRM 10 Werfers resultiert.

Für mich persönlich ist die Valkyrie ein super leichter 'Mech, trotz das ich als Taurian Concordat Spieler erst Mal allem misstraue auf dem "Federated Suns" steht. ;)

Aber ein wendiger, leichter 'Mech der mit seinen 10 LRMs fast überall auf dem Schlachtfeld eingreifen kann ist meiner Meinung nach nicht zu verachten. Zumal er obendrein genug Heatsinks hat, dass man sich um Hitze keine Sorgen machen muss.

 

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Valkyrie :)

Eben genau wegen ...

vor 15 Minuten schrieb Faenwulf:

Aber ein wendiger, leichter 'Mech der mit seinen 10 LRMs fast überall auf dem Schlachtfeld eingreifen kann ist meiner Meinung nach nicht zu verachten. Zumal er obendrein genug Heatsinks hat, dass man sich um Hitze keine Sorgen machen muss.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Faenwulf:

Wollt ihr erst Mal Fotos sehen, oder seid ihr so geduldig, dass ihr auf den passenden Background warten könnt?

 

Gestern total vergessen!

Mach so, wie du kannst :)

Alle Eile kommt vom Teufel! ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, 

wieder 2 tolle Storys, danke. 

Mach wie du denkst. Ich guck so, oder so hier rein. 

 

Die Bemalung des Valkyrie und des Archer sind Dir gut gelungen. 

 

MfG Frank.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen!

 

Jetzt geht es erst Mal wieder auf capellanischer Seite weiter. Vier 'Mechs sind ja noch zu präsentieren. Der nächste Schwung der Chargers ist in Arbeit, bereitet mir aber aktuell ein paar Probleme. Dazu mehr, wenn es dann so weit ist.

 

Trainee Kelsang Dorjee

5th Confederation Reserve Cavalry

Trainee-MechWarrior, 2nd Battalion, 3rd Company, Stinger STG-3R

   

"Jetzt langsam, Dorjee. Einen Fuß vor den Anderen. Sobald du den Dreh raus hast machen wir schneller und dann schalte ich die Waffensysteme frei. Jetzt musst du erst Mal sehen, dass du die Maschine über den Parkours lenkst, ohne hinzufallen."

"Verstanden, Commander. Ich werde euch nicht enttäuschen!"

"Ich fürchte, das ist bei dir unausweichlich...."

 

Kelsang ist das neueste Mitglied der 3rd Company. Er stammt auch von Larsha, der Welt auf dem die Cavalry aktuell stationiert ist. Mit seinen zarten achtzehn Jahren hat er bisher weder viel erreicht, noch viel erlebt. Direkt nach Abschluss der Schule hat er sich auf einer Farm als Tagelöhner durchgeschlagen und sofort eine Faszination für die AggroMechs dort entwickelt. Hin und wieder durfte er auch einen dieser steuern, und das hat ihn nur noch mehr angefeuert, so oft wie nur Möglich im Cockpit zu sitzen. Nachdem die 5th nach Larsha versetzt wurde, hat er die Chance ergriffen um sich dort zu bewerben und wurde zu seiner großen Freude auch angenommen. Zum Frust seiner Vorgesetzten ist er aber mit deutlich mehr Elan und Abenteuerlust an der Sache dran, als mit tatsächlichem können. Deswegen hat er auch nur den leichtesten 'Mech der Company bekommen, der traditionell an die Trainees vergeben wird.

 

20230421_210122.jpg.6fc3d8fcd085f79f004c5e8a44912822.jpg

 

Zum 'Mech: Der Stinger ist einer der drei am meisten produziertesten 'Mechs der Inner Sphere, zusammen mit dem Locust und dem Wasp. Tatsächlich ist er auch der zweite 'Mech der jemals in die tatsächliche Massenproduktion ging. Der erste 'Mech war der Wasp, der dem Stinger sehr ähnlich ist. So ähnlich, dass die Hersteller des Stingers zwanzig Jahre lang in einen Rechtsstreit verwickelt wurden, der nur aufgegeben wurde, weil er zu teuer war. Tatsächlich sind die zwei 'Mechs sich auch erstaunlich ähnlich.

Der Stinger teilt aber auch ein paar Ähnlichkeiten mit dem dritten 'Mech der Massenproduktion, der hier bereits vorgestellte Locust, der zwanzig Jahre später in Produktion ging. Der Stinger hat nämlich auch einen Medium Laser im Arm und zwei Maschinengewehre im Anderen. Eine recht typische Bewaffnung für leichte 'Mechs, die oft genutzt werden um Infanterie aus dem weg zu räumen. Er ist aber auch verdammt dünn gepanzert, was er nicht so gut durch Geschwindigkeit wett machen kann wie der Locust. Dafür ist er mit Jumpjets ausgestattet, was ihn deutlich wendiger macht. Beide haben also ihre Daseinsberechtigung und werden auch 3025 noch produziert - der Stinger vor allem massig im Taurian Concordat, mehr als in seinen Originalwerken, die verstärkt auf den Commando umgesattelt haben.

Persönlich mag ich den Stinger genau so gerne wie den Locust - er symbolisiert wieder alles, was Battletech im Jahre 3025 so ausmacht. Schlecht ausbalancierte 'Mechs mit offensichtlichen Schwächen. Noch dazu ist er so ikonisch und taucht in so vielen Romanen auf, dass er eigentlich in keiner Kompanie fehlen darf.

 

Edit: Habe natürlich erst jetzt gesehen, dass ich am Rücken die Bronzeteile nochmal nacharbeiten muss. Typisch. Aber das mache ich dann, wenn ich die bereits vorgestellten 'Mechs der 5th Confederation nacharbeite. Die sollen nämlich auch noch mal die gelblichen Flecken bekommen. Jetzt, bei dem besseren Licht, sieht man auch eher den farblichen Unterschied zwischen den zwei Brauns (zumindest ich). Nur leider sind die Fotos diesmal nicht so gut geworden. Komisch.

 

Die 5th wird übrigens im Endeffekt aus drei Lanzen bestehen, und die Überlegung ist jetzt, dass ich die bisher bemalten so weit in ihrem Schema belasse um dann drei Lanzen mit drei leicht unterschiedlichen Tarnschemata zu haben. Dementsprechend wird noch einer der ersten fünf der dritten Lanze zugeordnet und überarbeitet werden, wahrscheinlich der Wolverine oder Vindicator. Was die dritte Lanze für ein Schema bekommt, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht Tigerstreifen...?

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch keine neue Miniatur, aber ich habe noch einen neuen Thread für Schlachtberichte eröffnet, den ich hier mal Schamlos bewerben mag:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit den 'Mechs, ich muss nachlegen. :D

 

Subcommander Narayan Gupta

5th Confederation Reserve Cavalry   

MechWarrior, 2nd Battalion, 3rd Company, Phoenix Hawk PXH-1

 

"Seine himmlische Weisheit sieht und weiß alles, was in der Konföderation vor sich geht. Seine Agenten von der Maskirovka unterstützen Ihn darin. Ihr alle solltet also darauf achten, wie ihr euch benehmt. Auch in der Kantine."

"Gupta. Das Spiel mit dem Agenten kauft dir hier keiner mehr ab. Wenn du wirklich ein Spitzel wärst, würdest du dich nicht so aufspielen."

 

Gupta ist wohl das stereotype Bild, welches sich die britischen Kolonialherren im frühneuzeitlichen Indien des alten Terra von den Bauern des südasiatischen Kontinents gemacht haben. Kräftig, groß gewachsen und ausdauernd - und damit nach ihrer Theorie perfekt zum Soldaten geeignet. Tatsächlich stammt er von der agrikulturellen Welt Gan Singh und hat dort als Kind lange in der Landwirtschaft gearbeitet. Nach der Schule hat er jedoch direkt beim Militär angeheuert, da er die Schnauze voll von Feldern hatte.

Seitdem hat er alle paar Jahre das Regiment gewechselt. Das hatte zwar jedes Mal gute Gründe, aber dennoch hält sich nun hartnäckig das Gerücht, er würde zur Geheimpolizei der Maskirovka gehören und würde verschiedene Regimenter ausspionieren. Gupta hat sich voll auf dieses Gerücht eingelassen und versucht es sich zu Nutze zu machen um ein ruhiges Leben zu haben. Bei manchen Soldaten wirkt das, bei Anderen nicht so sehr...

 

20230423_105343.jpg.56e9a8b5eeff338a64ff3af9b5310d97.jpg

 

Zum 'Mech: Der Phoenix Hawk ist der große Bruder des Stingers. Nicht nur optisch, da Beide in der Frühzeit BattleTechs aus dem Animebereich 'geborgt' wurden (laaaaaange Geschichte), sondern tatsächlich ist er nichts anderes als eine ca. 90 Jahre später entwickelte Aufrüstung des Stingers. Mit 45 statt 20 Tonnen hat er deutlich mehr Spielraum was die Ausrüstung angeht. Er ist tatsächlich minimal schneller als der Stinger, besser gepanzert und bewaffnet. Dafür überhitzt er gerne wenn man den Large Laser und die zwei Medium Laser zu freizügig einsetzt. Dazu kommen noch zwei Maschinengewehre gegen Infantrie. Das größte Problem bei den Waffen ist, dass sie alle in den zwei Armen zu finden sind. Das heißt, wird einer der Arme zerstört, ist die Feuerkraft praktisch halbiert...

Und zwar ist die Panzerung besser als beim Stinger, aber trotzdem recht dünn für einen mittelschweren 'Mech.

In der Inner Sphere ist er dennoch überall zu finden und wird auch 3025 noch weiter produziert. Denn sowohl als Scout 'Mech ist er exzellent, als auch als Command 'Mech für leichte Recon Lances, da er mit den anderen leichten 'Mechs mithalten kann, aber eben einfach mehr einsteckt.

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten drei Modelle sind jetzt zu 99% fertig. Ich habe mir damit erst Mal einen kleinen Kaufstopp für neue Modelle auferlegt, da ich erst noch paar andere Sachen für das Hobby besorgen wollte. Namentlich ist gerade eines der Mappacks auf dem Weg zu mir, inklusive einiger kleiner Geländestückchen. Wie es danach weiter geht weiß ich noch nicht genau. Genug 'Mechs für meine Sammlung gibt es definitiv noch. Aber in der zwischenzeit werden die ersten fünf 'Mechs noch mal überarbeitet: Der Vindicator wird zum Test werden, welches Tarnschema die dritte Lanze bekommt und die erste Lanze wird noch mit Bronze und sandigen Tarnflecken aufgehübscht. Langweilig wird es hier (oder in den Schlachtberichten) aber hoffentlich nicht. ;)

Aber erst Mal gibt es noch 'Mechs zu präsentieren!

 

Subcommander Abemi Sangtam

5th Confederation Reserve Cavalry   

MechWarrior, 2nd Battalion, 3rd Company Rifleman RFL-3N

 

"Lass den Kerl doch schwätzen. Wenn er wirklich Maskirovka ist, dann tut es nicht weh ihn reden zu lassen. Sicher ist sicher.

Und wenn er lügt, dann hast du auch nichts verloren."

"Du hast leicht reden, Sangtam. Dir geht er auch nicht auf den Keks."

"Ich lasse mir ja auch nichts zu schulden kommen. Oder sitze faul herum. Deswegen gehe ich jetzt auch wieder zurück in die 'Mechbay."

 

Sangtam gehört zu den fleißigsten Soldaten der dritten Kompanie. Nicht nur ist er beim Training immer vorne mit dabei, er bildet sich auch in seiner Freizeit immer weiter. Er arbeitet ebenso gerne an seinem 'Mech herum, da er früher auf seinem Geburtsort Keid in den Raumschiffwerften gearbeitet hat, bevor er Soldat wurde, und daher Ahnung von der Technik mitbringt.

Was aber keiner in der Truppe weiß ist, dass Sangtam auf Keid eine zweite Ausbildung durchlebt hat. Nachdem er häufig Bürger wegen unloyalem Fehlverhalten gegenüber dem Staat angeschwärzt hatte, wurde er heimlich als Schläfer für die Maskirovka-Geheimpolizei ausgebildet. Inzwischen ist er völlig in der Organisation aufgegangen und spioniert die 5th nach Problemen aus.

Das sich Gupta als Maskirovka-Agent ausgibt nutzt er dabei liebend gern als Tarnung...

 

20230423_105539.jpg.3389fa18ebfdb8dd0821b30ce2304527.jpg

 

Zum 'Mech: Tja. Der Rifleman. Früher fand ich ihn irgendwie immer merkwürdig. Aber inzwischen kann ich es kaum erwarten ihn mal auf den Tisch zu stellen, weil das Modell einfach der völlige Hammer ist, meiner Meinung nach.

Spieltechnisch ist er absoluter Fernkampfsupport, denn mit zwei Large Laser und zwei Autocannon 5 kann er bei seinen 60 Tonnen heftig Schaden austeilen. Und für die Nähe hat er noch zwei Medium Laser obendrauf. Seine Geschwindigkeit ist für die Rolle grad so akzeptabel, aber die Panzerung ist verdammt dünn. Vor allem im Rücken, da ist sie fast gar nicht vorhanden. Außerdem kämpft er noch dazu regelmäßig mit der Überhitzung, da er viel zu wenige Heatsinks hat.

In der Lore ist er fast überall zu finden und hat seine Daseinsberechtigung dadurch, dass er durch spezielle Sensoren und die Antenne oben besonders gut gegen Aerospace Kampfjäger einsetzbar ist. Der Vorteil kommt im Spiel aber selten zum tragen, da kaum jemand mit Aerospace Einheiten spielt und man eine optionale Regel verwenden muss um den Vorteil zu "aktivieren".

Ich bin in jedem Fall gespannt wie er sich schlägt!

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Test :)

Und ja, der Rifleman wird unterschätzt und selten gespielt. Eigentlich schade, denn er sit für mich eine der Ikonen der 90er, in denen das Spiel auch hier in Teutonia erhältlich war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat sich heute echt wacker gegen den neu bemalten Warhammer gehalten (und ihn mit Hilfe fast klein gekriegt - das hat der dann dank Überhitzung und Munitionsexplosion schon alleine geschafft...hust...). Naja. Bis er ein Bein verloren hatte, dann war er leichte Beute für den Shadow Hawk.

Der Versuch den mut vollem Alpha Strike klein zu kriegen hat dann aber den Rifleman auch durch Munitionsexplosion durch Überhitzung zerfetzt...

Ja, heute hatte ich es echt mit der Hitze...

20230430_113245.jpg.8fef7e18d7e6503b18a9e1752704303d.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja. Ich wollte mal testen wie das Spiel läuft, wenn ich nicht so sehr auf die Hitze achte, sondern eher versuche mehr Schaden raus zu hauen.

Dem Phoenix Hawk hat das nicht so gut gefallen, als er plötzlich den "Rettungswurf" gegen den Shutdown verhauen hat....und in der nächsten Runde dann durch einen (un-)glücklichen LRM Treffer des Shadow Hawk den letzten Punkt Struktur verloren hat. :D

 

Aber Destiny arbeitet halt auch nur mit Hitze von 0-5. Bei heiß laufenden 'Mechs wie dem Warhammer, Rifleman, Marauder & co. ist man da schnell beim potenziellen Shutdown (bei 3 Heat) oder der Ammo Explosion (bei 4 Heat) angekommen. Und da Destiny die zwei Side Torsos und den Center Torso zu einer Trefferzone zusammen fasst, ist so ne Munitionsexplosion meist tödlich (weil die meisten 'Mechs halt ihren Munitionsvorrat irgendwo im Torso haben).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt endlich die Zeit gefunden hatte die Schlachtberichte zu schreiben, die ich schreiben wollte bevor ich vergessen habe, was alles passiert ist, wird es endlich Zeit hier weiter zu machen. Wird also Zeit die zweite Lanze der 5th Confederation Reserve Cavalry zu vervollständigen!

 

Commander Tuguldur Ganbaatar

5th Confederation Reserve Cavalry   

Lance Commander, 2nd Battalion, 3rd Company; Marauder MAD-3R

 

"Also, alle Mann hergehört. Ja, auch du da hinten neben dem zerballerten Catapult!

Die Regimentsleitung hat mich euch zugeteilt, weil ihr euch alle in den letzten Wochen als größere Belastung für die Confederation herausgestellt habt, denn als Hilfe. Auch der Pilot der meinen Marauder vor mir gesteuert hat, durfte das schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Die Techs haben vier Tage gebraucht um das ausgebrannte Cockpit sauber zu kriegen und zu ersetzen.

Das hört jetzt auf! Ich bin hier um diesen Haufen auf Vordermann zu bringen! Und jetzt alle in die Simulatoren! LOS LOS LOS!"

 

Ganbataar ist in weiten Kreisen des Capellanischen Militärs bekannt dafür, dass er immer dort eingesetzt wird, wo es brennt. Nicht an der Front, sondern da wo verschiedene Kompanien Probleme in ihrer Leistung oder Loyalität aufzeigen. Ursprünglich wegen seiner Fähigkeiten an der Akademie und seiner offensichtlichen Loyalität ins Kriegerhaus Hiritsu rekrutiert worden, hat er sich freiwillig gemeldet, um Regimenter wie das 5th wieder auf Vordermann zu bringen. Er arbeitet dabei ganz nach dem Motto des Kriegerhauses, welches über den Toren deren Festung eingeritzt ist: Zu sein, was wir sind, und zu dem zu werden zu dem wir fähig sind, ist das einzige Ende des Lebens.

Dementsprechend ist er auch berühmt-berüchtigt geworden für die Härte und Unnachgiebigkeit seiner Ausbildung, die Brutalität seiner Strafen, aber auch für die Großzügigkeit gegenüber all denen, die sein Training ebenso ernst nehmen und entsprechende Leistungen erzielen.

Ob er mit diesem Trainingsregime noch Erfolg haben wird oder ob für das 5th alles verloren ist, wird sich noch zeigen. Bisher hat er jedoch noch nie aufgegeben und der Kompanie steht ein hartes Stück Arbeit bevor.

 

20230423_105741.jpg.143ddb717e60298d7700d5bbb51355c8.jpg

 

Zum 'Mech: Wer BattleTech kennt, kennt den Marauder. Selbst viele, die von BattleTech keine Ahnung haben erkennen ihn - oder verwechseln ihn mit dem sehr ähnlich aussehenden Mad Cat der Clans. Beide sind für das Franchise und die Lore nämlich dermaßen zum Aushängeschild geworden, dass sie eigentlich überall zu finden sind. Auf Büchern, auf dem Cover diverser Videospiele, in den Büchern tauchen sie zig mal auf... und Nein, so wirklich verwandt sind die Zwei nicht.

Aber zurück zum Marauder, dem definitiv cooleren der Zwei! Der Marauder wird praktisch überall hergestellt und hat sich seit seiner Einführung 2612 (das Design ist also nicht ganz so alt wie so manch andere hier vorgestellten; wobei das Standardmodell 3R erst 2819 entwickelt wurde - nach einigem technologischen Rückschritten) vor allem auch als Command-Mech etablieren können. Was vielleicht kein Wunder ist, da seine Hauptbewaffnung, zwei PPCs in den massiven Armen, vor allem für den Fernkampf ausgelegt sind. Auch die AC/5 auf dem Torso (rein regeltechnisch übrigens in einem Seitentorso, nicht im Center Torso) hat ein ähnliches Profil, ist aber im Schaden eben nicht so gut, wie die PPCs. Zusätzlich hat er noch zwei Medium Laser in den Armen verbaut, damit keiner der kleinen Scouts auf blöde Gedanken kommt. Er ist außerdem verdammt gut gepanzert für sein Gewicht. Bezahlt wird das ganze aber natürlich mit einer nicht sehr atemberaubenden Geschwindigkeit und vor allem problematischem Heat Management - mit nur 16 Heat Sinks kann er nicht mal beide PPCs gleichzeitig abschießen, ohne Hitze aufzubauen. Aber auch nur ein PPC und die AC/5 machen schon ordentlich Schaden.

Das "neue" Plastikmodell von Catalyst ist meiner Meinung nach auch extrem gut gelungen und strahlt einfach die nötige Fremdartigkeit des Designs, aber auch die Kraft und Stärke der Bewaffnung aus.

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marauder ... DIE Ikone des Battletech der 90er 😀

Ich habe keine Ahnung warum, aber der ist einfach das schönste Design ever :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sticht halt auch einfach voll aus der Masse heraus. Gibt ja kaum IS Mechs die diese Form haben.

Bei den Clans wiederum gibt es das gefühlt wie Sand am Meer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Faenwulf:

Er sticht halt auch einfach voll aus der Masse heraus. Gibt ja kaum IS Mechs die diese Form haben.

Bei den Clans wiederum gibt es das gefühlt wie Sand am Meer.

 

Ja, genau. Die Clans haben mit ihren Omnimechs die Bauweise perfektioniert und können ja je nach Einsatz und Gewichtsklasse ihre Mechs modular ausstatten. Da ist nicht viel Platz für herausragende Designs.

Einerseits ist diese Epoche sehr interessant, wegen den Verwicklungen und inneren Konflikten innerhalb der Clans, andererseits dadurch (Designs) aber auch etwas langweilig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und verliert durch die technologischen Fortschritte der Clans sehr an Reiz, weil die ganze Thematik der kleinen Scharmützel mit alten Maschinen unter geht.

Zumindest für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ende der Woche mal noch ein Gruppenfoto der zweiten Lanze der 5th Confederation Reserve Cavalry.

Nächste Woche geht es dann weiter mit den letzten drei fertigen Modellen der New Vandenberg Chargers. Ich hoffe ich schaffe es dann in der Zwischenzeit noch Dinge nachzuproduzieren um sie hier zu zeigen.

 

20230421_142444.jpg.997e3c9d80845153cf86c8fb7bca0653.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Faenwulf:

Und verliert durch die technologischen Fortschritte der Clans sehr an Reiz, weil die ganze Thematik der kleinen Scharmützel mit alten Maschinen unter geht.

Zumindest für mich.

 

Ja, für mich ging das Besondere eines Mechs verloren. Auch der Rest wurde im Spiel austauschbar, eben modular. Da ging viel Flair verloren, finde ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.