Jump to content
TabletopWelt

Welche Punktzahl?


Empfohlene Beiträge

Ich habe bemerk das viel leute hier 2 armeen oder mehr spielen wie viel Punkte habt ihr den so?

Also ich hab an die 2000 aber meine Freunde die auch spielen haben alle so nur 1300-1600, deshalb hab ich erstmal aufgehört zu sammeln.

Aber ich finde 2000 sind schon ganz gut.

Ab 2000 kann man doch komandanten nehmen oder?

Wie gesagt konnte ich das noch nie ausprobieren...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen."

Lord Vaneth der Grausamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2k sollten eigentlich reichen

Meine vamp armee hat mit sicherheit schon die 3k erreicht ;)

aber meine anderen armeen sind im aufbau

Necrons sind 1300 punkte etwa

und Hochelfen 0 ;) hab noch keine modelle da ich finanziell auf dem letzten loch pfeife *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, dass 2000 punkte eine der vernünftigsten zahlen ist. wie gesagt kann man darunter keine kommandanten einsetzten und ich finde alles, was mehr als doppelt so hoch darüber liegt fängt an an spaß zu verlieren, da die runden zu lang werden, magie zu umfassend wird...

Shit happens, but too often at GW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Armee ist schätzungsweise 5000 Punkte groß mittlerweile, aber ich setze meistens 2000 Punkte ein, manchmal auch 2500 oder auch 3000 Punkte. Mehr halte ich allerdings nicht für sinnvoll, die Spielbarkeit nimmt meiner Meinung nach stark ab, je größer und unhandlicher die Armee wird.

Der vernünftigste Wert mit den größten und interessantesten taktischen Möglichkeiten bei gleichzeitigem engen Punktebudget liegt allgemein bei 2000 Punkten, habe ich die Erfahrung gemacht.

Grüße

Wsoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 3000 Punkte Orks und Goblins , 2000 Punkte Waldelfen und fast 2000 Punkte Zwerge.Meist spiele ich 2000 Punkte-Spiele , es sei denn eine Armee ist punktetechnisch noch nicht so weit , dann 1500.(oder in Kombination bei Punkteteilung mit einem Freund zusammen , wenn die Armeen zueinander passen.)

Auch ich halte 2000 Punkte-Spiele für optimal und baue Armeen nur weiter aus um variabel zu sein.

Wenn sich der Himmel grün verfärbt...

und dir ein wiederlicher Geruch die Luft nimmt.......

dann wirst du die Bühne sein...

für "Gork Travolta"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vernünftiges Spiel ist auch mit mehr als 2000 Punkten möglich, allerdings wird es ein wenig umständlicher, weil größer.

Ich spiele mt 3500 Punkten.

Might.

Sattelt die ELFEN, wir wollen los!

Bemalte Modelle seit 1.1.2005: 27

Bemalte Zwergenmodelle: 100 + White Dwarf

Bemalte Bretonenmodelle: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten schlachten die bei uns stattfinden, sind mit 3000p

2000 ist irgend wie eine mikrige zahl, nachdem man nun seit längerem mit 3000 spielt, da habe ich immerhin die auswahl von 2 kommandanten.

die armeen, die ich jetzt besitze:

O&G = 4500p

vamps= 2000p

brets 1000p

alle armee sind noch nicht so wie ich sie will ;D

die letzten Worte eines Bärentöters: "Na kleines... wo ist denn deine Mami ?"

Ich hatte letztens einen Traum, ich sah einen Idiot hängend an einem Baum, ich habe oft solche Träume aber leider nicht genug Bäume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vampir Armee hat eine größe von knapp 3000 Punkten (liegt an den Unmengen an Skeletten die ich jemandem mal abgekauft hab)

W40k Armeen erreichen nicht ganz so schnell die Größe einer Fantasy Armee, und ich glaube das ist hier auch gar nicht gefragt

falls doch:

Iron Warrior weit über 5000

Dark Eldar knapp 1500

Tyraniden mehr als 1500

Necron ca. 2500

Tau auch so ungefähr 2500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen: 12000

Chaos (Tzeentch): 6000

Waldelfen: 2500

Vampire: 2000

Also schöne Spiele hat man mit 2500, wenn man mal richtig lange (übers we) oder so spielen will, 2 gegen 2, jeder 5000 Punkte....haut rein

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte 2000 auch fuer die optimale Groesse. Wenn man so weit ist, fange ich normalerweise an, eine moeglichst effiziente Armee aufzubauen (da ich so eigentlich erst einmal kaufe, welche Einheiten mir so offensichtilich gefallen) und dann hole ich mir jede Einheit wenigstens ein Mal. So habe ich dann eine 3500 Punktearmee ohne wirklich viel gemacht zu haben. Diese Armee ist dann vielleicht nicht optimal, aber auf jeden fall cool (da alles drin ist) und auch sehr flexibel. Ausserdem kann man dann immer andere 2000 Punkte Armeen basteln, da man ja so ziemlich alles zur Verfuegung hat.

Glueck und Pech sind Erfindungen der Schwachen, um ihre Unfaehigkeit zu leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs genauso, daß 2000 points reichen um nen schönes game zu zocken. Allerdings sammel ich meist bis ca. 4000 Punkte, da hat man dann schon meist jede Einheit mind. 1 mal.

Klar, wenn z.B. neue Modelle rauskommen, dann müssen die auch wieder dazu. So kann man eigentlich kein bestimmtes Maximum sagen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde allen 2000-Punkte-Fanatikern empfehlen, mal 2500 Punkteschlachten auszuprobieren! Das ist nach meiner Erfahrung wesentlich besser und angenehmer zu spielen, weil die Mischung Chars-Truppen bzw. die Mischung der verschiedenen Auswahltypen (Elite, Selten, etc.) einfach viel besser ist.

Wenn man also nicht gerade Char-süchtig ist, halte ich die X500 Punktzahlen für die spielenswertesten, also 1500, 2500, etc.

Ganz extrem kann man da natürlich auch 1999 oder 2999 spielen, aber das ist mir dann wieder ZU extrem.

Meine Armeen sind aber alle recht klein, so 1500-2500 Punkte, da ich die Angewohnheit habe, ständig neue Armeen anzufangen. Das ist 'ne echte Krankheit, wenn ihr mich fragt... neben den Armeen da links hab' ich auch noch 'n paar Verfluchte und 'n paar Klanratten... wollt' ich alles mal spielen :rolleyes:

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses problem. ich kann mich nie entscheiden, so dass ich von so 7 verschiedenen Voelkern noch 500 Punkte Armeen rumfliegen habe, aber die optimale groesse liegt jetzt also zwischen 2000 und 2500.

Glueck und Pech sind Erfindungen der Schwachen, um ihre Unfaehigkeit zu leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt von Imperium ca 400 und Orks ca 350-400 Punkte (in Wirklichkeit ein bisschen weniger- kommt auch auf die Ausrüstung an) bemalt. Unbemalt komme ich beim Imperium so ca. auf 1500- 2000 (genau ausrechnen freut mich nicht). Ich will noch eine Großkanone und Höllfeuerslavenkanone dazukaufen und eventuell noch einen Großmeister und ein 2. Regiment Ordensritter und noch ein paar Bihandkämpfer. Bei ca. 2500 höre ich aber auf und sammle dann DE. Bis ich aber das ganze Zeugs vom Imperium angemalt habe, vergehen sicher noch 1 oder 2 Jahre....

So große Armeen bringen meiner Meinung nach nur etwas, wenn man Spieler kennt, die auch so große haben. Ich findes cooler 2 Armeen mit jeweils 2500 Punkten zu haben, als eine mit 5000, weil man sich da aussuchen kann, mit welchem Volk man spielt.

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, rein theoretisch, wenn man in einer Armee von jedem Einheitstyp, und das heißt auch etwaige verschiedene Ausrüstungsoptionen wahrnehmen zu können, plus die notwendigen Chars, dann ist man locker über 5000 Punkte.

Und zwar bei jeder Armee.

Meine Imps sidn ja jetzt vollzählig, da komm ich auf 10000 und mehr, aber da kann man sich wirklich jede Zusammensetzung aussuchen, wie man will. Alle 3 Techniki, 3 Mörser, 3 Kanonen, 3 Höllenfeuer, 4 Ritteregimenter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Untoten Truppen kommen ohne Probleme auf 6.000 - 7.000 Punkte. Kunststück bei der Reiterei, die ich auch vom Imperium nehme.

Alles was unter 3.000 Punkte bei Vampiren ist, sehe ich als nicht wünschenswert, da ich immer wenigstens einen Meisternekromanten und einen Vampirfürsten drin haben muß, um sicher zu gehen, daß ich die absolute Magieoberherrschaft habe (außer vielleicht gegen Tzzentch ;))

Beim Imperium kann ich mir auch 2.500 Punkte Schlachten leisten, wie gesagt, auch da sind 5.000 - 6.000 Punkte kein Thema.

Nurgel hab ich nur nen Zauberer, erhabenen Champion des Nurgel, einen großen Verpester und irgendwas um die 30-40 Seuchenhüter. Also nicht sooo viel.

Schlachen, bei der jede Seite 10.000 Punkte hat, sind großartig.

Habe letztens mit Trax und Caradingsbums gespielt. War sehr spaßig, auch wenn ich gegen Trax verloren habe (die haben unbewußt beschissen, ich sag nur Fluchschädel und HLLB ;))

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Khemri kann man auch erst ab 2.000 Punkten spielen, sonst fehlt einfach die Magiehoheit.

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Also ich kenn mich nicht so gut aus mit Khemri, aber sind die dann wirklich so benachteiligt, wenn sie nur bei 1500 Punkten zum Einsatz kommen? Ich mein solche Dinge wie die Lade der Verdammten ist ja schon nicht schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.