Jump to content
TabletopWelt

Das Königreich der Oger


Berock

Empfohlene Beiträge

Irgendwie sscheint das ne neue, schlechte Angewohnheit von GW zu sein immer neue, Armeen rauszubringen, die gar nicht so recht zum vorherigen Hintergrund passen :notok:

und das übelste daran ist, dass die ganzen Armeen, die noch kein AB haben immer weiter nach hinten geschoben werden :sauer:

wenn schon ne neue Armee rauskommen soll, dann Arabia oder Cathay oder Amazonen oder sowas aber OGER?!

ich mag sie schon jetzt nicht ... abgesehen davon, dass diese ungelenken Kreaturen wohl kaum in der Lage wären, ganze Königreiche zu unterhalten... das säh dann eher so aus wie bei den Orks (also zerstrittene Stämme)

kann mal einer dieses GW-Seminar-Bild posten?

hab ich noch nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte aber bedenken dass ein Königreich aus der Sicht eines Ogers wohl etwas ganz anderes ist als aus der eines Menschen. Wenn die da ein Stück Land haben über dass sie die Kontrolle haben und es einen Oberoger (König) gibt, dann wär das aus Ogersicht sicher schon ein Königreich, egal wei ein Mensch das sehen würde...

So shut up

Put your denim on

And stay free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

Die Oger bekommen einen Osmanischen Touch, daher wird spekuliert, dass sie eben aus dem "Osten" kommen, "hinter" den Chaoszwergen vielleicht.

Nachdem ich aber im Ork und Goblin AB auf der Karte, wo die Reise eines menschlichen Abgesandten aufgezeichnet ist, deutliche Hinweise auf konzentrierte Ogerstämme und auch das Wort "Gnoblars" im nördlichen Arabia fand, glaube ich viel mehr, dass sie dort hausen sollen...

Wäre ja auch gar nicht unpassend, von der Alten Welt weiter südlich erst "Osmanen", dann "Beduinen" und dann "Ägypter", oder?

EDIT:

Im übrigen heißt es auch "ogre kingdomS"! Also nicht EINES sondern viele... Ich darf auch an "unsere" europäische Vergangenheit erinnern, wo die Oberhäupter von Stämmen oft als "Könige" bezeichnet wurden...

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, aber ich glaub, wenn die in den Düsterlanden oder in Arabia zuhause wäre, hätten die schon vorher Ärger gemacht

und einzelne Gnoblar-Stämme stören auch nicht .... außerdem steht da auch sowas wie "Boggarts fraßen unsere Pferde" ... kommen die etwa auch? (die Boggarts, nicht die Pferde ;) )

ok, ein bisschen gespannt bin ich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joraal

ALs Einheit?Ich denke es wird eher sowas wie Schamanen geben.

@Wo sind die Oger

Also auf der Karte zum Goblinoiden Artikel in den Chroniken 2 werden Gnoblars erwähnt.

@Cradac

Wer kauft sowas?Anfänger,denen das egal ist.Leute die,die Minis mögen.Leute die vielleicht Oger und trotzdem Masse wollen?Also ich meinte,die Designer hätten das gesagt,nur 1lp für Kerneinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, daß man bei den Designern nicht wieder Aly Morrison heranläßt. Der hat schon die Chaosoger für "Bestien des Chaos" verhunzt. Irgendwie sehen die aus, als wären sie von nem Blinden mit nem Brotmesser geschnitzt worden. Da gefallen mir noch die 10 Jahre alten Oger besser oder sogar Golfags (oder so - die Söldner) Oger.

Der Designer hat bisher schon alles andere verhunzt. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber wenn ich Modelle von dem sehe, könnte ich jedesmal weinen:heul2:

Ansonsten sehe ich dem Ogerkönige-Armeebuch auch mit Spannung entgegen. Hätte mich aber auch mehr über die lang erwarteten Waldelfen gefreut.

So ist halt GW: die drücken sich vor manchen Armeebüchern/Codex' wie vor nem Besuch vorm Zahnarzt (Stichwort längst überfälliger Eldar-Codex)

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hoffe ich auch (dass sie niemanden der Morrisson-Meute da dran lassen, Trish greift ja auch immer ordentlich ins Klo...)!

Aber was labern wir eigentlich über sowas??? Es gibt doch schon Bilder der Oger und die hat jemand anderes gemacht!

Zum Ort der OgerKs:

Nochmal: Auf der Karte auf Seite 4 im Ork und Goblin AB an der Grenze zu Arabia (an der Ecke der unteren Schriftrolle) findet sich das Wort "OGER". Recht weit nord-nord-östlich davon, süd-westlich der "Blaufratzen-Orks" am "Berg Grimmzahn" steht "Größtenteils Gnoblarstämme". Klar, das sieht alles eher spährlich aus, allerdings glaube ich kaum, dass GW damals, als sie das O&G AB rausbrachten, schon die Ogerarmeen planten...

Gnoblars & Co:

Komisch finde ich, dass im selben AB eindeutig gesagt wird, dass Goblins auch die Namen Gnoblars oder Kobolde tragen (S.76, rechte Spalte oben, unter "Gemeine Goblinhorden"). Noch komischer is, dass auf der oben angesprochenen Karte, ua folgende Bezeichnungen stehen: Verschiedene Arten von Goblins (und Orks und Oger und Trolle und Riesen natürlich...), Gnoblars, Kobolde und Boggarts.

Frage mich, ob sie jetzt all diese Viecher zu den Ogern reinpacken -da gibt's ja auch solche Verrücktheiten wie "Fliegende Goblins"...!

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melenkurion

Die Drachenoger sind doch schon saualt?Die sind nicht neu.Und der Shaggoth ist super.Bilder von nem Oger gibt es hier im Forum,vielleicht sogar in diesen Thread.

@BloodletterGrog

Wieso komisch?Das würde die Leute,die meinen die Oger werden sher ähnlich wie O&G nur bestätigen.Die Gerüchte,dass Gnoblars sehr ähnlich,zu ähnlich zu Gobbos werden halten sich hartnäckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwirk:

Er meint auch nicht die DRACHEN-Oger sondern die "Normalen" Oger... Btw finde ich das Modell des Shaggoth (erwähnte ich schon, dass ich dieses Wort mittlerweile HASSE...???) vollkommen inadequat, da ein DO allein der Namensgebung nach zum einen OGER zum anderen DRACHE sein sollte und dieses Etwas keines von beidem wiedergibt, höchstens vielleicht eine Art Tiermensch-Mexikanische-Wüsten-Renn-Eidechsen-Mix... Das einzig gute an dem Modell ist in meinen Augen, dass in seinen Haaren -als ob DO jemals (solche) Haare gehabt hätten, pfff...- zwei winzige TM-Wesen hocken. Das finde ich coool.

Ich find diese A=B-Geschichte komisch, weil sie, sollte sie so bleiben, vollkommen übeflüssig ist. Denkt doch mal wie GW: das rentiert sich doch nicht wirklich! Wir haben einen Truppentyp, der kommt auch in nem anderen AB vor, also machen wir das ganze in grün: nennen wir ihn mal um, designen ihn vollkommen neu, stellen neue Gussrahmen her, nachdem wir erst einen neue für das bisherige Volk vor einigen Monaten rausbrachten, und dann schauen wir, was sich wie verkauft.

Nicht wirklich so wie ich GW kenne...

Aber wie schon gesagt, man muss sich eigentlich nicht erst groß über sowas Gedanken machen, denn wenn man mal die einzig logischen Abkürzungen anschaut, dann zeigt das schon einiges: O&G (hier für Orks & Goblins) und O&G (hier für Oger und Gnoblars)...

Zu verstehen, was sie sich bei der VER-Planung von diesem Projekt mal wieder denken wäre langsam so einige Schandtaten wert fürchte ich...

:vielangst:rotflmao:

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich aber kaum?

Wie will GW das begründen? Die Oger schicken ihre Kinder in den Kampf und liegen nur faul in der Sonne bis ihr Nachwuchs mit Beute wiederkommt und sie füttert?

Also diese Theorie halte ich für SEHR fragwürdig...

So shut up

Put your denim on

And stay free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogerriesen...jetzt erzähl nicht so einen Quark...ich glaub kaum dass du dir darüber lange Gedanken gemacht hast, oder?

Das ist doch alles völlig unbegründet! Warum sollte GW das denn bitte tun? Und woher hast du die Idee mit den "Jungogern"?

Ich denk dass die ganz normalen Standarttruppen normale Oger und Gnoblars sind, Elite vielleicht "Ogermoschas" oder sowas (also die stärkeren Oger, die demzufolge auch die bessere Ausrüstung ergattern können) und dann als seltene Riesen (keine extra Ogerriesen, wär doch unsinnig) und vielleicht Kriegsmaschinen von den Gnoblars...bei den Chars dann halt Ogerhäuptlinge und Ogerschamanen,aber nur das wär ja zu wenig. Bin echt gespannt was GW sich einfallen lässt um da ein bisschen Abwechslung reinzukriegen.

So shut up

Put your denim on

And stay free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodletter Grog

Wieso?Wie lange zockst du Warhammer?Wenn ich die Spiele der älteren Edis,die ich gemacht habe,mit denen der 6.Edi vergleiche,fällt mir auf,dass sich die Armeen immer mehr ähneln.Fast jeder spielt dumme Kavaleriearmeen,die sich sehr gleichen.Fast jeder hat jetzt Kriegsmaschinen,die Zauber sind sehr gleich aufgebaut,die Lehren ähneln sich stark,Leicht abgewandelte Völker sind an der Tagesordnung.

@Cradac

Ich halte das nicht für soo unwahrscheinlich.Normale Oger sind Elite und die Jungoger sind Standard.Daruch bekommt man mehr Minis in eine Box,mehr Masse,keine Kerneinheit mit zu hohen Werten und kann die normalen Oger aus Zinn verkaufen,was Geld bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... btw. obwohl auf dem Bild "the good, bad & hungry" der Oger auf einer "25mm Base" steht landet er dennoch wieder auf der Mosterbase. Das was man da sieht ist das vergrößerte Mastermodell, die gezeigte Basegröße hat in diesem Stadium nichts zu bedeuten...

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und WOHER???

@Kwirk:

Ich hab keine Ahnung, wieso Du mich fagst, wie lange ich schon WH spiele, aber lass es mich so ausdrücken: Ich beschäftige mich seit ca 9 Jahren mit diesem Spielsystem, aber angefangen richtig zu spielen hab ich zeitgleich mit der 5ten Edi (wobei ich auch die 4te recht gut kannte...).

Erst gestern hab ich mir zufällig ne Armee-Liste eines Kumpels von damals angeschaut und ich brauche nur eines sagen: Kaiserdrache...

Damals waren zuminest die Armeen, die ich kannte vollkommen syncron aufgebaut: Hammerharte Kavallerie, wenige mittelgroße Regimenter und Generäle auf auf Übermonstern, die aufgrund der Überladung an über-100-Punkte-magischen-Ggst, eigentlich mehr wandelnde Metallberge hätten sein müssen... Ach und die lebenden Atombomben, die die Zauberer einiger Armeen darstellten, hätte ich fast vergessen...

Klar, gab's zT mehr Truppentypen, die auch ausgefallen und auch mal etwas spezialisiert waren (ich denk zB an die ellenlange Chaosliste...), aber die konnte man eigentlich vergessen, da einfach mal was hochgepuschtes daher kam und alles platt machte.

Heute sieht das doch ganz anders aus. Die Völker sind sehr gut ausgearbeitet und auch ganz schön individuell, wie ich finde. Gut, man hat zwar wieder einige Sonderregeln eingeführt, aber irgendwie geht das alles recht gut, oder nicht? Die Magie ist ordentlich in ihre Schraken verwiesen, aber dennoch stark präsent und wirkungsvoll.

(Würde jetzt gern noch mehr schreiben, aber ich musss in die Uni, sry... Nächstes Mal mehr.)

If you are to succede in combat against the best of the Jedi you must have fear, surprise and intimidation on your side...

What if any one element is lacking? It would be best for you to retreat! Count Dooku to General Grievous

stay rude, stay S.H.A.R.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.