Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 2


Empfohlene Beiträge

war nur verschrieben, sind 2151 Punkte, über den einen Punkt mach ich mir jetzt noch keine Gedanken um ehrlich zu sein.

die 20er Nachtgobbos sind tatsächlich nur Taxis, sind perfekter Flankenschutz meiner Meinung nach.

Hab sonst ja eigentlich noch genug Truppen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoninXiC

Ich finde die Gobbo-Regis zu klein :notok:

@Bastalek

Also entweder nimmt man 20 Nachtgobbos ohne alles als Fanatictransporteure oder man nimmt 35-40 Gobbos/Nachtgobbos mit Ausrüstung un Kommando mit!

Ich habe an der Spieltauglichkeit von nur kelinen Einheiten meine erheblichen Zweifel, aber Wenn man da ein bisschen mischt können die grossen der Harte Ker und die kleinen (manövrierbareren) quasi die Flanken schützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht die Liste wie ne Skavenliste.

Gegner totschießen und totzaubern bis er rannkommt und dann seine angeschlagenen Einheiten entweder mit billigkram ablenken ( gobbos ) oder mit einem kombiniertem angriff von streitwagen und zeug brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 30 Gobbos kannste die Regimenter aber wirklich vergessen!

In meinen Augen fehlt der Armee aber nen wirkliches Druckmittel - gerade auf Waghmagie kannste dich nicht verlassen...

Ich hab darum eigentlich immer 6 (!) Streitwagen drin :ok:

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es dann mit einem großen Regiment Nachtgobbos, so um die 60, mit General, AST und Zauberer und zwei weiteren Regis aus 30 Nachtgobbos? Das soll nämlich mit harter Kern werden. Als Unterstützung kommen dann noch die ganzen lustigen Sachen aus der AL mit rein (Riesen, Snottis usw.).

GNÄ!

:gnae:

Offizieller Benutzer des Wortes "Hottehüh" und "Hottehüh mit Fliegeflügeln" © by Sir Reynard +++ Dies ist ein Dichtungsring. Wenn man ihn verliert, ist er weg. (Herr Zauner/ Chemie) +++ "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"

Da er nur ein Hahn war (was allerdings kein Grund ist sich zu schämen), hatte er nicht bemerkt, in was für einem Zustand sich die Wagen und die Leute auf ihnen befanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Sind eindeutig zuviele, 40 machen genau das gleiche einfach billiger und sie sind danach noch manövrierfähiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich ähnlich - eine 60er Einheit kriegste ja weder geschwenkt noch sonst was - die kannste nur dumm in gerader Linie nach vorne schicken und das wars...

Zudem würde ich generell keinen Zauberer in eine Einheit packen, da er so in den Nahkampf verwirckelt wird über kurz oder lang - lass ihn lieber in 5Zoll Umkreis um die Einheit rumspringen :)

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach schon wieder ein Massaker mit meinen Goblins, langsam werden die mir unheimlig. Da ich vorher noch nie mit 1500 Punkten Goblins gespielt habe (sonst immer 500 mehr oder 500 weniger) hab ich die Liste recht schnell zusammengerechnet, musste auch einige doofe Kompromisse eingehen um auf die Punktzahl zu kommen. Das Spiel war gegen NurgleTiermenschen

Hier mal meine Liste, Kommentare? Verbesserungsvorschläge?

Gargboss mit verz.Schild, Gorks Rst., ZHW (General)

Gargboss AST mit Rebellenbanner u. l. Rstg.

Gargboss mit l. Rst, Schild, Wolf, Mutmacha, Einwegwunda

Schamane mit 2 Rollen

_____________________________

Kern:

15 Orks mit 2 Spaltaz, Musiker, Boss (der doofe Kompromis^^)

2*21 Gobbos mit Musiker und Boss

30 Gobbos mit l. Rst Musiker und Boss(<<=General und AST in der Einheit)

4*5 Wolfsreiter

_____________________

Elite:

2 WSW

3 Speerschleuder

__________________

Selten:

1 Riese

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jeden Fall müssen die Orks raus - das haste ja aber schon selbst erkannt! :D

Dann finde ich 20er Einheiten zu klein und selbst nen 30er als Kern zu stellen ist auch noch was schwach auf der Brust - solltest sie so 30 und Kern 40 groß machen.

Ich würde ggf auch eine was größere Reiterei mit reinnehmen und nicht 4 kleine, aber das ist taktikabhängig, je nachdem wie du welche Einheit in der Offensivbewegung nachrücken lässt...

Und ich persönlich fände ne 3er Einheit Trolle noch stylischer als nen Riesen, weil den Fruchtzwerg ordne ich eher den Orks zu statt den süßen Gobbos! :ok:

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, sind die orks in streehnschaas lsten standard, eine kleine horde unterdrückter orksklaven scheint er gut zu finden, desweiteren is er denke ich wolfsreiter (zu fünft)-fanatiker...

hat auch den vorteil, dass er seinen beschuss nich kontentrieren kann, 1-2 regis kommen bestimmt zu den KM's durch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann finde ich 20er Einheiten zu klein und selbst nen 30er als Kern zu stellen ist auch noch was schwach auf der Brust - solltest sie so 30 und Kern 40 groß machen.

die 20er Einheiten waren nur zum Sterben da, mein Gegner hat ewig gebraucht um die einen wegzukriegen, die anderern haben gar überlebt und noch 6 Hunde plattgemacht die sie in der Flanke angegriffen haben (also die Hunde die Gobbos in die Flanke^^) 30 is einfach ne optimale Größe, 40 können auch nich viel mehr und gegen Tiermenschen war auch kein Beschuß zu erwarten
Ich würde ggf auch eine was größere Reiterei mit reinnehmen und nicht 4 kleine, aber das ist taktikabhängig, je nachdem wie du welche Einheit in der Offensivbewegung nachrücken lässt...

Auch hier finde ich die Größe optimal, je nachdem vielleicht noch den Boss rausnehmen

Und ich persönlich fände ne 3er Einheit Trolle noch stylischer als nen Riesen, weil den Fruchtzwerg ordne ich eher den Orks zu statt den süßen Gobbos! :ok:
Ich spiele Trolle nicht mit nem Mw 7 bzw. auf Mw 8 hochgezüchteten General. Nur wenn ich nen Waaghboss in Begleitung von nem RebellenbannerAST hab und so MW 9 der sie doch etwas zuverlässiger macht. Ich weiß, ich weiß ja Gobbos sind unzuverlässig aber deswegen muss man sein Glück ja nicht herausfordern^^

Sezt ihr eigentlich Wolfis mit Bogen ein? Wenn ich mir meine nächste Wolfibox hole werde ich sie wohl mit denen ausrüsten...Zaubererjagen ist halt verdammt nervig ohne was zum Schießen dabei^^.

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinst nicht grad erfahrene Gegenspieler zu haben darf ich dem entnehmen!? ;)

Naja zu dem anderen Teil kennst meine Meinung ja schon, aber um auf deine Frage zurück zu kommen:

Ja, setze Reiter mit Bögen ein und nutze sie als leichte Kavallerie, als bewegungshemmende Einheit ein ...

Gegnerische Zauberer tötet man mit eigenen Zauberern wie mit dem gebundenen Zauber der Koppnuss oder auch anderen Zaubern - ist wesentlich effektiver als zu hoffen, dass nen Gobbo nach Bewegung noch nen einzelenes Modell mit einer BF von 3 trifft :D

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinst nicht grad erfahrene Gegenspieler zu haben darf ich dem entnehmen!? ;)
Wie kommste denn dadrauf, bitterböse Powergamer sind das alle .^^. Naja sagen wir mal so, die aus seinen vorherigen Schlachten aus mittlerweile 5 Jahren gezogenen Lehren halten sich in Grenzen.^^.
Gegnerische Zauberer tötet man mit eigenen Zauberern wie mit dem gebundenen Zauber der Koppnuss oder auch anderen Zaubern - ist wesentlich effektiver als zu hoffen, dass nen Gobbo nach Bewegung noch nen einzelenes Modell mit einer BF von 3 trifft :D
Es ging mir weniger um Effektivität, aber es passiert oft genug, dass ich ein paar Wolfsreiter in der Nähe eines allein rumflitzenden Zauberers habe, sie den aber nicht zu fassen kriegen weil er sich immer in dem gegnerischen Spielzug aus dem Sichtbereich bewegt, so könnte man wenigstens mal n' bisschen draufballern....Gobbo Dragoner müssen her. :D.

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: In einen WD vor einigen Jahren war ein Spielbericht, Gobblins gegen Hochelfen. Dabei hat der Gobbospieler 2 riesige Regis Wolfsreiter eingesetzt... Meine Frage: macht das Sinn?

Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach nicht, ich halte sie in kleinen Portionen serviert um einges besser!

Aber die Armeen bei WD-Spielberichten sind generell alles andere als optimiert (auch wenn die Gobbo Armee wunderschön zum ansehen war :ok: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch fuer mehrere kleine einheiten wolfsreiter.

aber nun zu einer anderen frage

da ich gerade meinen gobbos eine grunderneuerung verpasse und am basebasteln bin wuerde ich gerne wissen wie ihr eure gobbos aufstellt , bzw welche aufstellung ihr am schoensten findet.

ich hab von 5x5 bis 7x7 schon alles durchprobiert , aber manchal waren sie entweder zu unbeweglich oder sie sind zu schnell in panik verfallen .

mfg Armazeroth :)

Keine Signatur ist auch ne Signatur ... Hauptsache GRÜN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annähernd große Regis spiele ich nur unter gewissen Umständen...

... das größe was ich bringe sind wenn 50 Hammerträger und dann mit 3 Königen drin, damit sie unnachgibieg werden und nicht wie bereits erwähnt einfach so überrannt werden können...

Für Gobbos halte ich das auch weit übertrieben, als Zwerg würde ich Dir zB nen Slayerchar gegenüber stellen und der bindet das ganze Regi die ganze Schlacht über und blockiert damit gleichzeitig deine Angriffswege, weil das Regi viel zuviel Platz wegnimmt und trotzdem nicht wirklich kampfstark ist - sind halt "nur" Gobbos! :heul2:

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Gobbos nie breiter als 5 und dann lieber tief gestaffelt - das sind schließlich nicht wirklich Killer, von daher seh ich zu das so wenig gegnerische Modelle wie möglich in den Nahkampf kommen können ;)

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.