Jump to content
TabletopWelt

CHAOS - Treff 1


NaKrul

Empfohlene Beiträge

mein erstes post *freu*

also ich liebe Chaosbruten, is nur irgendwie unfair, daß Tiermenschen keine mehr haben können....naja vielleicht mit dem neuen Armeebuch dann wieder.

Gerade die unberechenbare Bewegung kann von Vorteil sein, weil Chaosbruten so mit Gegnern außer Sicht in Kontakt kommen können, die sonst ein echtes problem darstellen, z.B. Plänkler etc. An der Flanke sind die echt unbezahlbar :D

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber mit W 4 und 3 LP und ohne RW sind sie auch relativ schnell kaputt. Gerade gegen Beschussarmeen. Und 50 Punkte ist auch nicht ganz billig. Deswegen hab ich bisher nie eine mitgenommen. Aber wie gesagt, das wird sich ändern. Leider hab ich nur ein Modell (Scylla).

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Bewaffnung der Chaoskrieger:

Ich werde alle meine Krieger auf Zweihänder umbauen, wenn ich schon auf den 2+ RW verzichte, dann muß es sich auch lohnen, z.B. gegen Zwergenkrieger oder Ritter.

zu Chaosbruten:

Eine allein ist durch den W4 noch wertloser als früher. Wenn mit dem Armeebuch (hoffentlich!) die Plänkler-Regel eingeführt wird, dann werden sie großartig. Die bisherige Regimentsaufstellung ist für diese verstndslosen Kreaturen nicht nur unpassend, sondern behindert die bescheidene Bewegung zu sehr. Stell mal drei zusammen und versuche einen Schwenk. Ich hab damals schon dem Thuomas die Monsterrudel-Regel vorgeschlagen, aber (wie erwartet) keine Antwort erhalten.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, daß Zweihänder das selbe kosten, wie Hellebarden, sollten sie wohl echt den Vorzug bekommen (mir tuts da dann irgendwie leid um die hohe Initiative)

Warum nicht die ultimative, universelle Killermaschine bauen: Krieger mit Zweihänder und Schild? :D:D

Was 15 Punkte? Puh! Na wir habens doch :D

Mal ne Modefrage:D : Welche Fellfarbe haben denn eure Tiermenschen?

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt Chaoslords,

Ich habe bald einen Schlacht gegen Dunkelelfen,was meint ihr zu dieser Armee(2000)

Kommandant

Meisterzauberer(200)+Chaosrüstung(12)+Chaosross(18)+Rossharnisch(6)+Mal des Tzeentch(25)+Schädel des Katam(50)(Himmelsmagie)

311

Helden Aufstrebender Champion(70)+Chaosrüstung(8)+Chaosross(12)+Rossharnisch(4)+Lanze(4)+Schild(2)+Chaosamulett(50) (in Chaosritter)

150

Chaoszaubere(80)+Chaosrüstung(8)+2 Magiebannende Spruchrollen(50)(Feuermagie)

138

Chaoszauberer(80)+Chaosrüstung(8)+2Energiesteine(50) (Himmelsmagie)

138

Kerneinheiten

20 Chaoskrieger(200)+Chaosrüstung(40)+Schild(20)+Standartenträger(10)+Musiker(10)

300

15 Chaosbarbaren(60)+Flegel(30)+Musiker(10)+Standartenträger(10)

110

10 Chaoshunde(120)

Eliteeinheiten

9 Chaosritter(279)+Chaosrüstung(18)+Standarenträger(15)+Musiker(15)+Kriegsbanner (25)(mit Aufstrebender Champion)

352

Chaosbrut(50)

Seltene Einheit

5 Drachenoger(375)+leichte Rüstung(15)+Zweihandwaffe(30)+Standarenträger(15)

435

2005 Etwa über 2000 ,aber ich werden des Gegner schon überzeugen.

Die Armee ist sehr Magielastig,aber weil ich eben ein Tzeentcharmee spiele muß es auch viele Magier geben,außerdem spiele ich sehr gerne Hintergrudnah.

Ihr,seid nur die Marionetten im Spiel des großen Wandlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrundnah is immer gut. :D

Hast du Chaostrolle? Die sind gegen massiven Beschuss mit etwas Glück recht resistent. Die Speerschleudern werden wohl ecklig (warens zumindest nach der 5ten Ed.)

Ich würde ja noch Harpien reinnehmen (aber nur aus gewohnheit, denn mal ehrlich im mom taugen die nix) :D

Aber gegen DE sind Streitwagen nicht schlecht....DE haben soweit ich mich erinner nix mit Stärke 7

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armee finde ich gar nicht schlecht, auch wenn ich in der neuen Edition nicht mehr so auf Magie setze, kann ein Meistermagier mit Himmelsmagie doch schon Wunder bewirken. Nur ich zog den Chaosgeneral auf Grund seines hammerharten Profils bisher immer vor...

Nur eines würde ich noch ändern. Die Drachenoger sollten unbedingt einen Aufstrebenden Helden kriegen...der hat sich bei mir immer als 100%ig nützlich erwiesen.

Mich würde der Ausgang der Schlacht echt mal interessieren...kannst ja mal berichten.

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Chaostrollen finden ich nicht so gut,sie haben zwar die geniale Regeneration,aber die Drachenoger können mehr austeilen und ich habe keine Modell für die Trolle.Zum Streitwagen,ich war noch nie ein großer Fan von diese Dinger sie werden zu schnell zusamengeschossen, außerdem brauche ich zwei wenn ich in die Flanke fallen will.Denn aufstrebenden Champion in die Drachenoger zu stellen ist einen gute Idee,aber ich brauche ihn dringender bei den Chaosritter ,denn die Drachoger könne mehr austeilen.

Mein größter Fehler war es die Chaoszauberer nur bei der ersten Magiestufe zu belassen ,vielleicht sollte ich die Chaosbrut rausschmeissen um wenigsten einen Zauberer um einen Stufe zu erhöhen.

Die Schlacht wird wahrscheinlich nächste Woche stattfinden und ich werde probieren den Ausgang zu schildern.

Ihr,seid nur die Marionetten im Spiel des großen Wandlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eine gemischte Dämonenarmee. Was sagt ihr dazu, oder seit ihr der Meinung, dass sich die Dämonen untereinander bekämpfen sollten. Zwar bekämpfen sich die Götter untereinander von Hintergrund her, aber sollten sie nicht gegen die Sterblichen zusammenhalten?

Ausserdem schränkt das die Armeeliste für Dämonen schwer ein.

Ich fand Dämonenarmee nicht spielbar wenn sie sich untereinander bekämpfen.

Postet mal eure Meinungen!!!

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nach der 5ten Edition wars durch Dämonengeschenke einigermaßen möglich das gegenseitige Bekämpfen zu unterdrücken, aber nach der 6ten Edition wären Dämonen mit der Feindseeligkeit ja kaum spielbar..... naja vielleicht kommt die Regel ja wieder....wer weis

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gepostet von Lord Skell

Die Idee mit den Chaostrollen finden ich nicht so gut,sie haben zwar die geniale Regeneration,aber die Drachenoger können mehr austeilen und ich habe keine Modell für die Trolle.Zum Streitwagen,ich war noch nie ein großer Fan von diese Dinger sie werden zu schnell zusamengeschossen, außerdem brauche ich zwei wenn ich in die Flanke fallen will.Denn aufstrebenden Champion in die Drachenoger zu stellen ist einen gute Idee,aber ich brauche ihn dringender bei den Chaosritter ,denn die Drachoger könne mehr austeilen.

Mein größter Fehler war es die Chaoszauberer nur bei der ersten Magiestufe zu belassen ,vielleicht sollte ich die Chaosbrut rausschmeissen um wenigsten einen Zauberer um einen Stufe zu erhöhen.

Die Schlacht wird wahrscheinlich nächste Woche stattfinden und ich werde probieren den Ausgang zu schildern.

Oh! Das ist mir garnicht aufgefallen. Die Zauberer sollten wirklich IMMER ihre maximale Stufe haben, denn ihre Leistungsfähigkeit verdoppelt sich dadurch (fast), ohne dass die Punkte so viel sind.

Den Aufstrebenden Champ. brauchen die Ritter meines Erachtens nicht so sehr, wie die DO`s auf Grund des Moralwerts. Außerdem kannst du durchaus auch nur 4 Drachenoger + Held aufstellen, die teilen immer noch sauig aus, und dafür die Zauberer upgraden.

P.S. Wenn sich jemand über die Uhrzeit dieses Posts wundert, ich bin gerade nach 2 Tagen Netzwerk heimgekommen, und da musste ich halt erstmal schauen... :D

Aber jetzt ist es wirklich spät...

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe folgende Veränerungen vorgenommen:

Einen Drachenoger durch den aufstrebenden Champion ersetzt und die Chaosbrut entfernt ,dafür einen Chaosritter mehr und alle Chaoszauberer eine Stufe höher.

Was meint ihr eigentlich warum das Chaos keine Schußwaffen einsetzt darf (vom Hintergrund).

Sie haben schießlich keinen Ehrencodex wie zum Beispiel die Bretonnen(obwohl die ja auch Schußwaffen haben).Nur bei Khorne kann ich es noch verstehen er haßt ja alle "feigen Waffen."

Ihr,seid nur die Marionetten im Spiel des großen Wandlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei Dämonen isses klar :D

Chaoskrieger wollen mitten im Kampf sein und alles niedermachen, sind ja nicht umsonst die besten Kämpfer der alten Welt

naja und Tiermenschen klauen sich zwar ohne Ende Bögen...zumindest meine machen das :D naja die klauen auch mehr als nur Bögen .......aber die sind wohl zu ungeschickt

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Chaosmale aus KH nicht schlecht. Nur das Mal des Khorne bringt es absolut nicht mehr...40 P. für Chaosrüstung und +1 A und dafür die Nachteile der Raserei...

Aber Mal des Nurgle finde ich sehr gut (Chaosgeneral mit W 6 ist fett).

Auch das Mal des Slaanesh ist sehr sehr gut! (Schonmal 25 Hammerträger mit einem Helden für 2 Runden aufgehalten und dann mit CKriegern in die Flanke? :D)

Das Mal des Tzeentch finde ich auch sehr wertvoll, evtl. für einen verpatzen Panik oder Aufriebtest (z.B. von Drachenogern oder Critter). Aber es ist mit 25 P. ein wenig teuer...

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den auswirkungen her sind die Male der KH ja genau die gleichen, wie damals in der 5.

Nur Raserei bringt's jetzt echt nicht mehr, da sollten sich die GWler noch etwas ausdenken. Die Sache mit der Magieresistenz klingt gut.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arbaal

Also ich finde die Chaosmale aus KH nicht schlecht. Nur das Mal des Khorne bringt es absolut nicht mehr...40 P. für Chaosrüstung und +1 A und dafür die Nachteile der Raserei...

Ja ist nicht schlecht, obwohl ich den Sinn bei Chaosrüstungen bei Dämonen nicht sehe, die haben eh RW 4+. Die Regelung ist einfach übernommen worden, da magische Waffen früher diesen Rüstungwurf ausser Kraft setzten.

Original geschrieben von Arbaal Aber Mal des Nurgle finde ich sehr gut (Chaosgeneral mit W 6 ist fett).
Richtig
Original geschrieben von Arbaal Auch das Mal des Slaanesh ist sehr sehr gut! (Schonmal 25 Hammerträger mit einem Helden für 2 Runden aufgehalten und dann mit CKriegern in die Flanke?
Das einzige was sich meiner Meinung nach lohnt.
Original geschrieben von Arbaal Das Mal des Tzeentch finde ich auch sehr wertvoll, evtl. für einen verpatzen Panik oder Aufriebtest (z.B. von Drachenogern oder Critter). Aber es ist mit 25 P. ein wenig teuer...

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas für das Selbstwertgefühl der Chaosanhänger: Ich habe gestern ein Turnier mit Dämonen gewonnen!

Gut, ich gebe zu, daß ich sehr viel Glück mit der Auslosung meiner Gegner hatte. Eigentlich bin ich ohne ernsthafte Ambitionen auf eine vordere Platzierung auf das Turnier gegangen. Ich hatte erwartet zweimal zu gewinnen und zweimal von den Fernkämpfern zerlegt zu werden, aber es lief anders...

Zunächst einmal meine Armee:

Blutdämon

16 Zerfleischer mit Champion und Standarte

11 + 12 Seuchenhüter

7 + 7 Bluthunde

Allgemeine Taktik: Zauberer vor Beschuß verstecken (eigene Viertel besetzen), Rest gnadenlos vor, Blutdämon idealerweise auf Modelle/Einheiten mit mehreren LP

1. Spiel gegen Zwerge mit nur zwei Steinschleudern und einer Speerschleuder aber mit drei riesigen Einheiten Armbrustschützen. Letztere haben dem Blutdämon 6 LP weggeschossen! Deutlicher Sieg.

2. Spiel gegen Orks und Goblins, glücklicherweise auch nur zwei Speerschleudern und wenige Fanatics. Eine Einheit Seuchenhüter verloren, Rest teilweise angekratzt. Deutlicher Sieg.

3. Spiel wieder Orks und Goblins, keine KM aber 9 Fanatics und zwei Riesen. Grün hat begonnen und die vielen Fanatics haben mich zum Rückwärtslaufen gezwungen! Alle Hunde und Zerfleischer verloren! Nettes Intermezzo: Riese verpatzt Angsttest durch angreifenden Blutdämon, flieht wegen Unterzahl und wird im Angriffsflug kassiert. Zweiter Riese flieht freiwillig, sammelt sich nicht wieder und haut ganz ab.

Gerade noch unentschieden!

4. Spiel gegen Echsen, Gegner hat Schiß vor den Dämonen, Slann im Wald. Fliege einen Tick zu weit vor und eine 6er Einheit Kroxigore greift den Blutdämon an, was ihn 4LP kostet. Diese Frechheit haben sie mit dem Verlust von 4 Modellen + 1LP und Vernichtung durch Verfolgung bezahlt. Anschließend hat er die beiden Saurushelden in den Tempelwachen zerlegt und die flankenschützenden Hunde haben die angreifenden Sauruskrieger mit Speeren besiegt. Letztendlich haben sich die Echsen zu billig verkauft. Deutlicher Sieg.

Erkenntnisse:

Die Hunde werde ich durch Feuerdämonen ersetzen. Die höhere Einheitenstärke der Hunde kann die zweite Attacke nicht ersetzen. Außerdem braucht man unbedingt etwas gegen die Fanatics, Magie ist nicht effektiv genug.

Auf verpatzte Angsttest kann man nicht bauen. Automatisches Aufreiben kommt zu selten vor, da die teuren dämonischen Truppen regelmäßig in Unterzahl sind.

Der hohe Moralwert ist nicht unfehlbar, rettet die Dämonen aber recht häufig.

Musiker in die Zerfeleischer, wie oft ging es um diesen einen dämlichen Punkt!

Auf dem Turnier hat es so viele Unentschieden wie noch nie gegeben, anscheinend sind die Armeen wirklich viel ausgewogener geworden.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein Riese muss keinen Angstest vor einem Blutdämon machen. BEIDE verursachen Entsetzen.

2. Schien ja nicht schlecht gelaufen zu sein...:D

Glückwunsch!:bier::joker::cool:

3. Dein kurzer Bericht hat meine Einstellung zu großen Dämonen weiter bestätigt: Es ist einfach Schwachsinn mit ihnen zu spielen. Oder besser gesagt: Es macht einfach keinen Spass. Kommen sie nicht an, hat man verloren weil zu viele Pts. weg sind, kommen sie an, hat man gewonnen weil sie alles zerfetzen.

Aber auf einem Turnier wo sie nicht verboten sind (dachte das wären sie auf den meisten) würde ich sie wahscheinlich auch des Sieges Willen nehmen...:D

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arbaal

Tja, mit großen Dämonen ist das so ne Sache....

Aber alleine zerfetzten die auch nicht jedes dicke Regiment, bei weitem nicht.

Die haben nämlich +3 Pte Gliederbonus, Standarte und Überzahl.

Da muß auch ein Blutdämon erstmal 6 Verwundungen hinlegen, vom Rest ganz zu schweigen.

Und bei Beschuß, hui, großes Ziel usw., nicht so witzig.

Aber immer noch besser als diese verdammten Dämonenprinzen, die werden ja sofort weggeschossen.

Eigentlich wäre es fast fair, wenn Dämonenprinzen Heldenauswahlen wären und man den Aufstrebenden Dämon wieder zurück in seine 6. oder 7. Hölle schickt.

Jawoll!

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aufstrebende Dämon war ja ne Schnappsidee von GW. :D Ich finde auch, daß Dämonenprinzen als Heldenauswahl gelten sollten, allerdings 2 Slots verbrauchen müssten. Dennoch kann man die eigentlich auch dann vergessen, da sie einfach viel zu anfällig gegen Beschuss und im Nahkampf auch nicht so überragend sind :cry: Und Einheitenstärke von 4 (glaube ich) ist auch nicht gerade toll.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal überlegen, was man ohne Grossen Dämon aufstellen kann. So nur mal ne Info Magiestufen von Dämonen werden neuerdings durch 10, anstatt bisher 5, geteilt um die Magiestufe zu ermitteln.

Aber wisst ihr wieviele Modelle ich dann noch brauche?

Die Idee ist nicht schlecht, ich benutzte den grossen Dämon aber mittlerweile als Flankeneinheit. Verstecken und KM alle machen oder Regimenter von der Flanke her angreifen. Ausserdem ist ein Hüter der Geheimnisse ein Level 4 Magier.

KM Übersicht gegen Grosse Dämonen:

Imperiale Grosskanone:

W6 Schaden ist eklig, aber man sollte einen Schuss überleben, wenn nicht, dann hat es den Tag nicht sein sollen. So schnell wie möglich mit Magie ausschalten.

Zwergenkanone:

W3 Schaden, lachhaft im Vergleich zur Grosskanone! Keine wirkliche Bedrohung.

Steinschleuder:

Schon wieder fieser, da auch W6 Schaden. Auch schnell mittels Magie abfackeln. Aber Abweichungwurf!

Mörser:

Wenn er drauf schiesst selbst Schuld S3 Wunden. Im Zentrum aber auch S10 mit W6 Schaden (glaube ich, es kann auch W3 gewesen sein). Auch Abweichungswürfel.

Höllenfeuersalvenkanone:

Auch gegen Dämonen fies, ham das mal ausprobiert, auch ein Hüter überlebt nur einen Runde.

Speerschleudern:

Kann man ignorieren zumindest die ersten 2 Runden!

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man Speerschleudern ignorieren?

Auf einen Großen Dämon kann ein Hochelf 4 Repetierspeerschleudern aufstellen!

Die treffen dann mindestens bei 3+!

Sooo komisch ist das dann auch nicht.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.