Jump to content
TabletopWelt

Green Stuff trockenzeit?


Empfohlene Beiträge

Kleine Frage:

Wie lange braucht Green Stuff eigendlich effektiv zum trocknen/hart werden?

Auf der Packung steht ja was von 24 Stunden, aber soviel Zeit hab Ich nich mehr...

Ich bräuchte da heut' Abend ne Antwort, denn morgen sollen die Minis spielfertig sein...

Also: Wann ist Green Stuff in einem Zustand, in dem er bemalt werden kann?

Freu mich schon auf eure Antwort!

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, GS ist nix für hetzende Menschen.. die 24 Stunden sind bis zum vollständigen Austrocknen, dann isser knüppelhart und normalerweise schwer abzubekommen.

Bemalfertig könnten sie durchaus schon nach 12 Stunden sein, aber ich hätte mir bei GS-Arbeiten im Vorfeld gar nicht erst so nen Stress gemacht, wenn die Minis jetzt erst mit GS bearbeitet wurden, wie willst du sie dann eigentlich bis morgen bemalt haben?

Aber mit ner Lampe (nicht zu nah dranstellen), vielleicht auch nem Fön oder was ähnlichem (solange es nicht zuuu heiß ist oder zu nahe dransteht), kann man den Trocknungs- bzw. Aushärtungsvorgang beschleunigen, der ja wohl darauf abzielt, dem grünen Kram Wasser zu entziehen !?

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS trocknet nicht.

Da die Härtung durch einen Chemischen Prozess eintritt, ist das mit dem Trocknen unsinnig... sry.

GS ist übrigens nach ca 1 1/2 Stunden bemalfähig.

Die Nacht wurde noch lang... Hab bis ca 4 Uhr morgens noch die Minis angemalt...

Sehen sogar recht gut aus, dafür, dass Ich kaum Zeit hatte...

Naja, jedenfalls haben sie dann ihren Zweck erfüllt! ;D

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hätte ich den Thread früher gesehen haette cih es dir auch sagen koennen, von meinen Speedpainting-Ausrastern :D mir ging einst der Metallkleber aus darum musste ich GS verwenden... und wenns schnell gehn soll... :S

:steckenpf

**Gralsritter

WHFB: Bretonia,Vampire; Mortheim: Reikländer WH40k: (Bloodangels),(IA); LotR: Rohan, (Ostlinge)Confo: Greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Härtung durch einen Chemischen Prozess eintritt, ist das mit dem Trocknen unsinnig... sry.

Weshalb denn das? So weit ich weiss, werden die meisten chemischen Prozesse durch erwärmen beschleunigt. Deshalb macht das hier sehr wohl Sinn. Die Frage ist bloss, ob Aufwand und Ertrag verhältnismässig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hab ich das von Goatman..tut mir leid, aber ich denke, ihr wisst alle, das er sehr wohl einiges an Modelliererfahrung hat, natürlich auch im Umgang mit GS durchaus fit ist.

Das man den Aushärtungsprozess von GS mit einer warmen Lampe (die schnell warm wird beim leuchten, wie alles mit Glühbirne), die natürlich nicht direkt und ganz nah am Modell stehen sollte (zu heiß), beschleunigen kann, stammt von ihm.

Beschwerden bitte per PN ;)

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das GS in Kombination mit Sekundenkleber anwendest, sinkt die Aushärtungszeit drastisch (Ich denke das du die Mini nach einer Stunde schon bemalen kannst). Nicht zu empfehlen ist dies aber wenn es darauf ankommt feine Verziehrungen zum aushärten zu bewegen :)

Dies ist Werbung für: "Kanduras der Paladin"

Wenn ihr euch das Buch oft genug kauft, gibt es sogar eine Fortsetzung, also Leute, kaufen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.

GS mit Sekundenkleber zu härten ist nicht gerade gutaussehend.

Der GS wird spröde und die Oberfläche wird rauh und löst sich auf... da kannste auch gleich Nagellackentferner draufschmieren.

Anderer Tip: Wenn ihr Tentakel aus GS formen wollt, dann nehmt doch ein Stückchen Draht, um zu verhindern, dass die Form "absackt".

Das häufigste Problem von GS ist, dass ein modelliertes Teil stabilisiert werden muss, damit es nicht über Nacht selbstständig seine Form ändert...

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch gesagt, bei Oberflächen (Da wo die Verzierungen sind..) nicht zu empfehlen; Das war eher darauf bezogen wenn du z.B. beim Umbauen Teile verbinden möchtest...

Dies ist Werbung für: "Kanduras der Paladin"

Wenn ihr euch das Buch oft genug kauft, gibt es sogar eine Fortsetzung, also Leute, kaufen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das mit dem Trocknen/unter die Lampe stellen ist auch nicht gerade wirkungsvoll...

Da kann man auch gleich ne Stunde warten... :rolleyes:

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.