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TabletopWelt

Herr Sobek

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  1. Hab ich? Überheblicher Schnösel: Der Adelige aus der Cursed City Box? Passt wie das Monokel aufs Auge würd ich meinen!
  2. Nostalgische vibes. Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der lange Zeit dachte, der Dicke auf dem Karren sei Midas der Geizhals…
  3. Finde ich gut. Da man die Teams ja vor allem innerhalb dieser Themenwelten zusammenstellt und man das ja allgemein eher selten hat, dass Basegestaltungen der Spieler und Tisch/Matte und Gelände zusammenpassen... Ich bin gespannt.
  4. 😐 Ich bin auch ziemlich enttäuscht, hatte große Hoffnungen in eine Neuauflage dieses Modells. Proportionen, Pose, Windel. 🫢
  5. Bei den coolen neuen Grundboxmodellen für die Skaven hab ich tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt. Aber für Warcry im November mach ich auch Goblins. Wenn schon dann bitte Not gegen Elend!
  6. Hat irgendjemand tatsächlich gedacht dieses Projekt wäre fertig-fertig?
  7. Hallo. Sorry. War etwas abgelenkt von der Necromunda Hotness die da bald kommt. Ist halt weiterhin mein absolut liebstes Setting in all of Tabletop. So. Extra Le Gruyère aufs Frühstücksbrötchen gelegt, um mich gedanklich eine Woche zurückzubeamen. Das war ein erholsamer und gleichzeitig aufregender Kurzurlaub. Warum aufregend? Davon abgesehen dass ich mich sehr gefreut habe, @blackbutcher nach langer Zeit mal wiederzusehen, gab es ein neues Spiel zum Ausprobieren. Allgemein gefällt mir die Liebe, die da drinsteckt (toll bemalte Modelle, professionell gestaltete Karten). Es wirkt wie ein Spiel, das man so (bald) kaufen kann, nicht wie Fanfiction. Dass es ein ... ...hahaha... ich bin so dumm manchmal... wollte gerade ein Tab auf dem Laptop schließen indem ich mit dem Finger auf dem Bildschirm rumgedrückt habe. Dabei hab ich den nur rausgeholt wegen der Tastatur, weil das angenehmer ist wenn man mehr zu schreiben hat. ...jedenfalls... ...dass es eine Art Medley aus Regeln diverser anderer Spiele mit ein paar eigenen Twists ist, merkt man überhaupt nicht, gerade wenn man wie ich keine Ahnung von Star Wars Legion hat, wo soweit ich verstehe Sachen wie Bewegungseinheiten herkommen (hier: 1 Range = 15 cm). Durch generische, lediglich farbkodierte W6 und Zentimeter ist das spiel sehr einstiegsfreundlich, eigentlich müsste man sich ja lediglich die Karten und ein paar Modelle ausdrucken und je nach Szenario mehr oder weniger Gelände. Das Spielfeld war glaube ich 90cmx90cm gedacht, was sicher auch Sinn macht in einem Skirmisher - ich finde nichts nerviger, als wenn die Fraktionen sich drei Runden lang aufeinander zubewegen und belauern, ohne dass etwas nennenswertes passiert. Ich werde zu einem Kind mit Actionfiguren, ich will dass da was passiert - zumindest in meinem Kopf und , bedingt, auf dem Tisch. Was mir sehr gut gefällt ist die ganze action dice- Mechanik bzw. wie viele Möglichkeiten es gibt, an zahlreichen Stellen wo in anderen Spielen nur noch das Würfelglück entscheidet, Wahrscheinlichkeiten und damit Würfelergebnisse/Erfolge zu beeinflussen. Alternierende Aktivierung ist sowieso etwas, auf das ich in keinem Tabletop mehr verzichten wollen würde, weshalb mich beispielsweise TOW auch gar nicht mehr reizt, von der Nostalgie um das Alte Welt-SETTING und ein paar Modelle abgesehen. Wie man sich seine warband zusammenstellt finde ich auch interessant, auch wenn ichs noch nicht ganz durchblickt habe (weil @Zweiundvierzig uns zum Testen gerade für die ersten Spiele vorgefertigte Banden gegeben hat (was sinnvoll ist für Einführungsspiele!) und wir nur nach und nach und mit mehr Regelverständnis angefangen haben, unsere Banden dem jeweiligen Spielstil anzupassen oder einfach mal auszuprobieren. Aber im Endeffekt gibt es ja wohl thematische Gruppen, die man kombinieren kann, so dass üblicherweise "fluffige Listen" bei rauskommen (die trotzdem spielstark sind). Auch gut! Die Einheiten haben Würfelpools oder ein, zwei Sonderregeln auf den Karten, die dem Spieler suggerieren, wie man diese Einheit im Spiel effektiv einsetzen kann bzw. sollte, ob Einheiten also eher auf lange Reichweite in Kombination mit Kartenaktionen genutzt werden sollten/können oder besser in close range oder gar Nahkampf gehen sollten, um ihr Potential besser auszuschöpfen. Es gibt genug Stellen, an denen man taktische Entscheidungen treffen muss, die das weitere Spiel beeinflussen, allerdings hatte ich in keinem der drei Spiele das Gefühl, dass ein Spiel vor der letzten Aktivierung vorbei oder entschieden wäre, das war irgendwie immer spannend bis zum Schluss! In Sachen Szenarien wird sicher noch mehr passieren, nun da glaube ich klar ist, dass das Spiel im Kern gut funktioniert und auch das bisherige Design der Einheiten und Karten im Großen und Ganzen passt und es vorrangig um finetuning gehen wird. Fahrzeuge eskortieren, eine Basis stürmen oder verteidigen, capture the [flag], einen ganz bestimmten Charakter aus dem Spiel nehmen - da kann man sich sehr viel vorstellen das in diesem Maßstab eines Skirmishers (mit kleinen Einheiten und bald wohl Monstern, womöglich Fahrzeugen etc.) gut funktioniert. Insgesamt bin ich sehr angetan, das Spiel macht großen Spaß und ich stelle mich (und mein Wohnzimmer) auch weiterhin gerne für Playtesting zur Verfügung! Falls jemand Fragen hat von wegen "wie fandest du XY" oder "wie hat sich dieses und jenes im Spiel angefühlt", macht das. Fällt mir schwer, gerade noch viel mehr dazu zu sagen, aber wenn spezifische Themen aufkommen fällt mir bestimmt noch konstruktive Kritik ein. Insgesamt aber ein funktionierendes Spiel und wenn es auch dem Designer selbst Spaß macht spricht das glaube ich für sich! Anmerkungen zu Jabba's Palace: Lukes Lightsaber Deflect ist cool (Schüsse zurückwerfen). Boushh Leias "My Kind of Scum" - ich spiele eine Karte mit dem scoundrel-trait aus der Hand und darf sofort eine aus meinem battledeck ziehen? Infiltrate finde ich eine gute Idee, aber den Regeltext finde ich irgendwie sperrig. Würde "you are not a viable target for any AUGENKAMERA unit" es nicht auch treffen? A propos Augenkamera: Ich finde es auf dem Bildschirm schon schwierig zu erkennen, auf kleinen Karten würde ich das Symbol überhaupt nicht mehr erkennen. Das ist erstmal kein Problem solange es kein allzu ähnliches anderes Fraktionssymbol gibt, aber an deiner Stelle würde ich nochmal über mögliche andere Symbole nachdenken oder ein besser lesbares Piktogramm daraus machen (vgl. "Halbmond"-Symbol der Rebellenallianz oder diese "Sterne" beim Imperium. Außerdem: Jabbas Palast wird ja dann ein Indoor-Szenario? Willst du da die Schussreichweiten beschränken auf short range? Oder anderweitig dafür sorgen, dass da mehr Handgemenge aufkommt? Interacts mit Mobiliar o.ä.? Türen die man öffnen und schließen kann? Und, natürlich: Rodian Scoundrel Strike Team, when? Modelltechnisch freu ich mich auf den verkleideten Lando, das Outfit ist einfach cool!
  8. Ich will versuchen am WE mal Feedback zu geben, hatte bisher irgendwie keine Zeit das nochmal in Ruhe Revue passieren zu lassen. Aber es hat großen Spaß gemacht, so viel kann ich schon mal sagen. Danke fürs mitnehmen und erklären und spielen lassen @Zweiundvierzig und danke fürs mitspielen (und die Gastfreundschaft!) @blackbutcher.
  9. Das ist doch diese Dark Angels (?) Festung die es mal als Geländestück gab? Wozu das gehört: Keine Ahnung.
  10. Sind die Golbins für Warcry? Oder Warmmalen für die Barbaren? Ich hab angefangen mit nem Umbau, aber gerade keine Motivation. Sind aber auch nur fünf Typen die ich für die angedachte Goblinliste noch brauche, das krieg ich bis November irgendwie hin, jetzt wo die Batman-Sachen und die Inquisitoren-Banden durch sind…
  11. Und wo muss ich dafür hinkommen? Wäre ein willkommener Grund, mal endlich keine restlichen Escherinas anzumalen.
  12. Die große Faust ist mir etwas too much, ansonsten mag ich den ganzen degenerierten Genestealer-Kram wohl.
  13. Snarlfang / Wolfsreiter-Heldenmodell für das Gloomspite Gitz Armeebuch Update. Cool.
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