Jump to content
TabletopWelt

Herr Sobek

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    15587
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

13 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Profile Fields

  • Gender
    Male

Profile Information

  • Titel
    Moderator

Converted

  • Armee
    Bartertown Banshees, Bestienhaus von Scintillia
  • Spielsysteme
    Inquisitor

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Herr Sobek's Achievements

Großer Alter

Großer Alter (5/6)

  1. Korrekt. Wenn ich Leuten aber beispielsweise versuche zu erklären warum Warcry so ein elegantes funnofun-Regelgerüst hat, hab ich schön häufiger „das klingt sehr simpel“ mit negativer Konnotation gehört. So nach dem Motto „ein Spiel das auch ein sechsjähriger versteht ist unter meiner Würde, ich muss während eines Spiels stundenlang Regelbücher blättern und Wechselwirkungen von hundert Sonderregeln bedenken und dann scheitert alles an einem einzigen Würfelwurf oder weil der wieselgesichtige Mitspieler sich um einen halben Zoll zu seinen Gunsten „vermessen“ hat und wir deshalb streiten… macht doch sonst keinen Spaß und ein zweites Spiel schaffen wir an dem Wochenende leider nicht mehr.“ Ja, so reden Leute in meinem Kopf über Tabletopspiele. So Argumentationen werde ich nicht mehr begreifen, das ist alles. Bei AoS kann ich Komplexität oder Eleganz des Regelgerüsts nicht beurteilen, da ist es eher das Drumherum das einfach nicht an mich geht.
  2. Sag doch sowas nicht! Ich hab noch Klopapier, aber Nudeln…?!?
  3. Joa. Hat nichts mit der Langsamkeit des Spiels zu tun. Und Komplexität bzw. simple Regeln als Argument für/gegen Spielspaß werde ich nie verstehen, da ist so richtig dummes Gatekeeping. Warum ich mit Warhammer Fantasy / ToW nichts mehr anfangen kann ist hier aber auch nicht das Thema.
  4. Hab gestern in einem Anfall von Betriebssamkeit einen Interrogator für meine Ordo Malleus warband gebastelt.
  5. Sprachwissenschaft war mir immer zu viel empirische Fleißarbeit, das kann ich einfach nicht gut. Aber wie sich Sprachen entwickelt haben ist super faszinierend - etwa bestimmte Regiolekte des Englischen in entlegenen Regionen wie den Pitcairn Islands, weil da die Sache mit der Meuterei auf der Bounty passiert ist. Oder wie sich germanische und französische Wörter im Englischen festgesetzt haben, weil die mehr oder weniger regelmäßig Besuch von Wikingern oder nordischen Siedlern bekommen haben. Beispiele wären gut, glaub ich. Ääähmmm… Mann (deutsch), Mand (dänisch), Mann (norwegisch), man (englisch & schwedisch). Geht auch mit Haus, Boot, Brot und ähnlichen „einfachen“ Begriffen. Diejenigen die sich in England angesiedelt haben und daher Einfluss auf die Sprache nehmen konnten waren ja zumeist Bauern. Für den Einfluss der französischen Sprache war v.a. die Schlacht von Hastings entscheidend, bei der quasi der gesamte Adel Englands zu Tode kam und Normannen die Edelleute ersetzt haben, mitsamt ihren Aufgaben in Verwaltung, Jurisdiktion und so. Daher sagen die Engländer z.B.„courteous“ wenn sie ausdrücken wollen „wie man sich am Hofe zu benehmen hat“, vom französischen „courtois(e)“, weil die höfische Kultur eben über viele nachfolgende Jahrhunderte durch Edelleute aus Frankreich geprägt war. Hach… spannend. Damit du unterwegs was zu lesen hast.
  6. Wie gesagt, viele Spielmechaniken von ToW sprechen mich heute einfach nicht mehr an. Egal mit welchen Modellen. Und bei AoS eben das Gegenteil. Die Lore, die Ästhetik und nicht wenige Modelle, also alles was dem Spiel an sich einen Mehrwert gibt und für die Langzeitmotivation entscheidend ist.
  7. Ich würde auch gerne einen der Schmiede sehen. Umzug? Oh je. Wünsche gute Nerven und Durchhaltevermögen. Hab kürzlich erst meinen Eltern beim Umzug geholfen.
  8. Das Gerücht gibts seit den Anfängen weil es wahrscheinlich einer der besten Stoffe dafür ist. Damit kann man Leute abholen die kaum Ahnung von 40k haben und es geht meistens um Menschen im 40k-Universum. Warum ich das betone? Hab kürzlich ein paar Videos gesehen wo Leute darüber philosophieren warum Amazon und 40k große Probleme haben wird zu funktionieren. Ein Hauptproblem sind ironischerweise Space Marines. Mit denen kann man als Zuschauer quasi nicht connecten, die machen aus jeder Adaption notgedrungen dystopisch-faschistischen Bolterp*rn (weil die quasi nur zum Kämpfen da sind) und gleichzeitig sind sie so ikonisch für die Marke Warhammer, dass man sie nicht außen vor lassen KANN. In Eisenhorn kommen wenn ich mich recht erinnere kurz eine Handvoll Deathwatch Marines vor und zwei Emperors Children Chaos Marines - und gerade bei letzteren wird überdeutlich gemacht wie furchterregend Space Marines sind, und dann noch in den Reihen des Erzfeindes. Da kriegen Charaktere quasi vom Anblick alleine Nasenbluten und Kopfschmerzen. Das hat übrigens rein gar nichts mit meiner häufig geäußerten Abneigung gegen Space Marines zu tun. Space Marines und Dämonen (!!!) werden bei Eisenhorn hervorragend ein- und umgesetzt. Wenn man dann ganze Armeen davon übers Feld schiebt verschiebt sich halt auch die Skalierung. Aber ich halte sie dennoch für das Kernproblem jeder 40k-Adaption, gerade für Amazon also für den sog. Mainstream. Ich bin daher ehrlich gespannt was die erste Adaption werden wird. Das muss ja auch zünden für Folgeprojekte. Und wieder NICHT weil es eines meiner Lieblingssettings ist: Necromunda könnte sehr gut funktionieren als Serie im 40k-Universum. Aber das wird sicher nicht die erste Adaption sein.
  9. Das sieht wirklich dermaßen unangenehm aus. Und dann auch noch Kältekammer. Ist das ein Testlauf wie sich das wohl anfühlt wenn du in der Zukunft wieder aufgetaut werden wirst? Wie Walt Disney?
  10. Ich mag die Kombination aus blassgrün und entsättigtem Lila! Das Modell ist auch cool!
  11. Das kann ich auch immer weniger nachvollziehen. Ich finde die ewig gleichen Preisdiskussionen mühselig, aber ich bin tatsächlich gespannt, wie lange GW die Preisschraube noch drehen kann bevor die Verkäufe mal deutlich einbrechen. Vielleicht bald, vielleicht nie. Echt schwer zu sagen. Neue Skaven. Spannend. Neben Echsenmenschen eine der sehr wenigen Fraktionen die sie relativ gut in das AoS-Setting überführen konnten und die da meiner Meinung nach auch besser aufgehoben sind als bei Warhammer Fantasy. Und Skaven waren auch vorher schon so Saturday Morning Cartoon Villains, passt also vielleicht ganz gut, was immer sie da neu machen ausser den dringend nötigen Überarbeitungen von Modellen wie beispielsweise Rattenogern oder Seuchenmönchen.
  12. Das ist halt prädestiniert für "bereits erhältlicher Bausatz plus Upgradegussrahmen". Da finde ich sowas wie Hand of the Archon (Dark Eldar Kabalenkrieger plus "Upgradegussrahmen") lustloser hingeklatscht. Genestealer Cults bekommen bestimmt noch ein weiteres "richtiges" Kill Team, wenn im Sommer der neue Codex kommt. Würde dann auch zu einer Secundus-Erweiterung für Necromunda (im Herbst?!) passen. Ein paar Monate Genestealer Cults auf allen Kanälen und dann wieder jahrelang nix.
  13. Ich kann über das Spiel an sich gar nichts sagen weil nie gespielt, mich hat der überarbeitete bzw. neue Hintergrund der Welt und dieser ganze bunte Saturday-Morning-Cartoon-Nonsense einfach nie abgeholt. Es ist also generell nur ein sehr geringes Interesse an dem Spiel vorhanden. Und Stormcast Eternals als Posterboys waren ein so durchschaubarer Marketingstunt um AoS als 40k mit Drachen zu vermarkten, das hat mich eher abgestoßen, weil ich persönlich Space Marines für den mit Abstand uninteressantesten Aspekt von 40k / 30k halte. Andersherum ist es jetzt mit The Old World: Viele Spielmechaniken sprechen mich heute gar nicht mehr an, daher kann ich es vor mir selbst nicht rechtfertigen, einen Schrank voll Modelle bzw. Lebenspunktmarker zu kaufen, wenn ich hinterher nicht zumindest damit spiele. Und um nur für die Schauwerte und Hobbyfun nochmal eine mittelgrosse Fantasy-Armee ausheben, dafür müsste GW erstmal einen Haufen Modelle (gerade Kerneinheiten) überarbeiten die ich schon hässlich fand als ich damals Anfang der 2000er angefangen habe. Als klar war wie die Releases zumindest im ersten Jahr aussehen hatte ich augenblicklich noch weniger Interesse als vorher, da wieder einzusteigen (bzw. neu anzufangen, weil meine alten Armeen längst den Besitzer gewechselt haben damit die zumindest noch bespielt werden). ABER was das generelle Setting und die Welt und Lore und Design/-Ästhetik der Modelle angeht holt mich das (Warhammer Fantasy bzw. The Old World) einfach wesentlich mehr ab.
  14. 40k: Keine Ahnung. Offenbar Chaos Space Marines. Wahrscheinlich neue Charaktermodelle, alles andere kam ja vor nicht allzu langer Zeit. Chaos holt mich irgendwie nicht mehr so wirklich ab, aber nen neuen Chaosgeneral in Terminatorrüstung würd ich schon gern sehen. AoS: Preview der Grundbox zur neuen Edition. Die wird ja für Sommer erwartet. Skaven gegen Stormcast Eternals. Warcry: Ich denke auch eine neue Bande wird geteasert. Keine Ahnung was da fällig ist. Vielleicht Idoneth Deepkin? Oder Dunkelelfen? Setting werden sie wahrscheinlich kurz vor oder nach dem Editionswechsel von AoS ändern, analog zu wo auch immer die Edition dann stattfindet. Realm of Shadows? ToW: Preview der zwei oder drei neuen generischen Charaktere für die Zwerge. Kill Team: Gerüchteweise soll eine Box kommen mit Votann (Biker zu Fuss) vs. Genestealer Cults Brood Brothers, also neue Cadianer mit neuem Upgrade-Rahmen. Als wären in dem alten nicht auch nur Köpfe und Messer und paar Ikonen drin gewesen bzw. als wären Genestealer Cult-Umbauten irgendwie kompliziert. WHU: Absolut keinen Plan. Einzelne neue Bande? Neue Kartenpacks? HorusHeresy: Could not care less. Da ist mein Interesse wirklich unter Null. Necromunda: Gerüchteweise Hive Secundus, ja. Das hieße wenn die Ash Wastes endlich durch sind (sorry für alle denen das gefällt) gehts wieder nach drinnen mit mehr Gefahr durch die Umgebung selbst? Weil Hive Secundus sind meines Wissens radioaktiv verstrahlte Ruinen der ehemals zweitgrössten Makropole, unter Quarantäne und von einer Mauer umgeben so dass vor allem nichts rauskommt, weil da soll es vor Genestealern und -Kultisten wimmeln. Klingt alles geil geil geil, leider erwarte ich dass wir absolut nichts davon zu sehen bekommen. Zum Einen haben sie noch Ash Waste Releases die sie rausballern müssen wie die Rattenfrau und vielleicht aogar noch ein Fahrzeug. Zum Anderen läuft das explizit unter der Rubrik "Teaser", da erwarte ich nicht meht als ein halbminütiges Video von zweifelhafter Aussagekraft. Vielleicht nur ein paar Geräusche wie Schreie und Schritte auf Metall und dann der Schriftzug "Secundus". Vielleicht noch das Kratzen eines Geigerzählers. Fertig. Super Lame, aber eine neue Roadmap ist derzeit zu viel verlangt. Zumal ich gar nicht wissen will wie das Specialist Games Studio derzeit am rotieren ist wegen The Old World. Und dann muss ja auch noch sowas absolut dummes rausgehauen werden wie Gartenzwerge mit jeder Menge niedlicher Tiere für Blood Bowl. Wow. Da haben uns Nurglings und Krabben also hingebracht. Herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich aber wir immer für alle denen das gefällt. Also wird wahrscheinlich keine Veranstaltung für mich, aber natürlich schau ich mit den Kram Donnerstag Morgen (?) bei ner grossen Tasse schwarzem Kaffee an und denk mir meinen Teil.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.