Jump to content
TabletopWelt

Grundieren-Lackieren


Empfohlene Beiträge

Naja also ich hab noch nie Figuren irgendwo hin transportieren müssen (ausser von meinem Zimmer in das Wohnzimmer...:D ).

Aber es gibt da zum Beispiel solche Figurenkoffer. Leider weiß ich jetzt nicht wo man die nochmal herbekommt (bei irgendeiner Internetseite bekommst du die), aber andere wissen es. Naja und mit diesen Koffer kannst du anscheinend ganz gut Minis transportieren.

Naja und falls du dir sowas nicht kaufen willst, würde ich es halt irgendwie mit Schuhschachteln oder ähnliches machen. Also zum Beispiel etwas Watte (oder was anderes weiches) reinlegen. Und da legst du dann die Minis drauf, und schaust das sie ja nicht zusammenstoßen (sonst blättert die Farbe noch ab). Und das polsterst du wieder mit Watte oder sonst was aus, bis die Schachtel voll ist.

Naja leider hab ich wie schon gesagt noch nie selber Minis irgendwo hintransportieren müssen, also kann ich dir auch nicht so übermäßig gut helfen. Aber ich glaub schon das es so gehen müsste wie ich jetzt sagte.

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke, super! Danke dir für den Tipp werd ich später mal ausprobieren :)

So back zu grundieren und lackieren :D

Ich bin grad dabei die ersten TAU-Figuren zusammenzusetzen... ist das eh ne gute Idee? Wird dann das Grundieren mit Anmalen schwerer oda geht das eh noch gut?

Und ich kann mir nich vorstellen dass ich in diese extrem kleinen Ritzen reinkomme... die sind ja winzigst... oh mann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab noch nie zusammengebaute Minis bemalt. Also kann ich dir jetzt nicht sagen ob es viel schwerer ist. Aber wenn ich mir meine bemalten zusammengebauten Modelle anschaue... ja es ist bestimmt härter!!!

Also wenn ich du wäre würde ich besser die Teile der Figur schon im Gussrahmen besprühen und dann die einzelnen Teile bemalen und dann erst zusammenkleben!

Das ist MMN viel einfacher. Und so mach ich es auch immer, also sprich ich aus Erfahrung!

Naja kleine Ritzen schafft man schon...;) Brauchst halt einen etwas dünneren Pinsel!

Frag nur fals du noch Fragen hast!!;)

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frag ich mal weiter, sag ruhig wenn ich nerve :D

Grad meinte Freund von mir, es wäre am klügsten schwarz zu grundieren damit ich die Ritzen, Teile der Arme und die Teile der Beine die ich schwarz brauche schon so habe. Dann soll ich nur noch die Teile die ich weiß brauche bemalen, halt etwas öfter bis es schön weiß ist! Das wäre am besten... und zum schluß wenn alles fertig ist mit mattem Lack drüber damit alles sauber hält! Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst mich bitte nicht!:cry:

Meine Frage stand eine Seite vorher ganz unten, ist deshalb wohl etwas untergegangen!

Naja, hier nochmal meine Frage

Moin!

Ich hab vorner Zeit mal meine Minis bemalt! Und die Grundierung hält net so ganz: Einmal ein bisschen mit dem Fingernagel rüberkratzen und die die Grundierung is ab! Es handelt sich dabei um Metallfiguren(HdR ElbenSpeerträger!). Ein Freund sagte, es liege am schlechte Wetter! Aber dann kann ich meine Minis ja dieses Jahr garnich mehr bemalen??? Wenn das stimmt, was kann man dagegen machen??? Kommt mir jetzt nicht mit Lack !) Nee, im Ernst, sieht man den Lack denn???

Bitte, helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edimasta

Nein, nein du nervst nicht! Helfe ja gerne (dafür bin ich ja da);) !

Naja... das kommt jetzt drauf an wie du deine Einheiten im ganzen bemalen willst. Aber so wies aussieht bemalst du sie Weiß, oder?

Das ist jetzt gar nicht so einfach. Ich hab so einen Fall noch nie gehabt. Aber da gibt es MMN 2 Möglichkeiten (hat nämlich alles seine Nach- und Vorteile).

1. Du grundierst sie weiss. Dann musst du halt (falls du das willst) die Ritzer der Figur mit schwarz ausmalen (ist nicht allzu einfach aber es geht mit dem richtigen Pinsel)

2. Du machst es so wie dein Kollege sagte. Dann musst du halt mit weiss ein paar mal öfters drüber malen, ist natürlich auch wieder ein größerer Zeitaufwand. Aber du musst die Ritzen nicht mit schwarz ausmalen!

MMN ist die erste Variante sogar besser! Es ist nämlich hart mit weiss über schwarz zu malen, und das so dass schwarz schön verdeckt ist. Und das ausmalen von Ritzen ist nicht so hart wie man denkt! Man braucht halt einen richtigen Pinsel.

Aber such dir eine Variante aus, die die dir halt am besten gefällt!;)

Hoffe geholfen zu haben!

@PsychoCowboy

Tut mir leid das ich dich nicht mehr gesehen habe!

Also was dein Freund mit dem Wetter meinte versteh ich nicht...:???: Warum soll das vom Wetter abhängen?

Naja egal.

Aber da gibt es so Sprays. Sehen genau so aus wie Grundierungssprays von GW, nur dass sie einen violetten Deckel haben! Ist halt ein Lack! Und wenn man mit dem die Minis ansprüht hebt die Farbe auch.

Es ist halt wichtig dass man von größerer Entfernung sprüht, denn wenn man zu nah dran ist fangen die Minis total an zu glänzen!! Und auch nicht zuviel sprühen!

Also beim Sprühen aufpassen! Und man sieht den Lack nicht wirklich, die Figuren glänzen nur etwas mehr.

Und falls du den von GW nicht findest gibt es bestimmt noch andere Lacksprays.

Hoffe auch geholfen zu haben!

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich kann mir echt nich vorstellen dass diese extrem schmalen ritzen gut zu bemalen sind... vor allem wenn alles weiß ist und du das da reinmachst kann extrem einfach was daneben gehen denke ich!

Drum werd ich wohl schwarz grundieren, dann wie mir jemand sagte folgendes machen:

Zuerst die Teile die weiß werden sollen mit Grau grundieren, dann etwas grau mit weiß vermischen und das drüber, und dann ganz rein weiß... sollte schon gehen schätze ich!

Thx für deine Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Edimasta

Drum werd ich wohl schwarz grundieren, dann wie mir jemand sagte folgendes machen:

Zuerst die Teile die weiß werden sollen mit Grau grundieren, dann etwas grau mit weiß vermischen und das drüber, und dann ganz rein weiß... sollte schon gehen schätze ich!

Thx für deine Tipps!!

Also ich glaub da hast du was falsch verstanden, oder dein Kollege hat dir was falsch erklärt!

Denn, sowas macht man wenn man Akzentuiert! Das verwendet man um höherliegende Stellen herauszuheben! Also man wird bei den höherliegenden Stellen immer heller. Aber bei glatten flächen braucht macht man das nicht.

Aber wenn du die Mini nur weiß bemalst brauchst du das alles nicht machen. Es reicht wenn man nur mit weiß drüber malt.

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dark Observer

Also ich glaub da hast du was falsch verstanden, oder dein Kollege hat dir was falsch erklärt!

Denn, sowas macht man wenn man Akzentuiert! Das verwendet man um höherliegende Stellen herauszuheben! Also man wird bei den höherliegenden Stellen immer heller. Aber bei glatten flächen braucht macht man das nicht.

Aber wenn du die Mini nur weiß bemalst brauchst du das alles nicht machen. Es reicht wenn man nur mit weiß drüber malt.

naja ging darum, so sagen die meisten, dass man sich ans weiß annähert damit das schön deckend wird! Also schwarz grundieren, dann grau, dann weiß... und noch ne schicht weiß! Dann paßt das. Weil direkt weiß auf schwarz klappt ja nich so gut ^^

Aber mal schauen... hier sagt jeder was anderes :D :D ich glaub bei mir werden erst ein paar Feuerkrieger herhalten müssen zum experimentieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edimasta

OK, natürlich kann man es so auch machen. Aber dann müsste es eigentlich auch reichen wenn man vorher nur mit grau und dann gleich mit weiss anmalt. Ist eigentlich gar nicht mal so blöd! Da es dann auch schon egal ist ob man zwei mal mit weiss oder erster mit grau und dann mit weiss drüber malt. Und vielleicht deckt es sogar besser wenn vorher mit grau drüber malt...

Aber am besten probierst du es mal selber.;)

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chassim: Hier möchte ich Veto erheben: Meine Khonies habe ich allesamt schwarz grundiert, trotz roter bemalung. Zwar muss man mind. eine Schicht mehr auftragen, aber die erste Schicht ist (da das schwarz durchschimmert) tief-rot, die darüberliegenden Schichten werden automatisch heller! Selbst, wenn ich meine Minis weiß bepinseln wollte würde ich schwarz grundieren, weil ich mindestens nen Grauton für die tieferen Schichten brauche. Bereits die zweite Schichte (also die erste nach dem Grauton) wird perfekt decken.

Schwarz spart ne menge Arbeit. So schwehr erreichbare Stellen wie Kettenhemden u.ä machen sich fast von alleine, außerdem fallen nicht von der Farbe erreichte Stellen kaum auf. Nur wenig ist so unglücklich wie ein letzter, aber weithin sichtbarer Weißstich in irgendwelchen Vertiefungen!!

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Möchtegern Imp

Am besten grundierst du sie weiß! So musst du nicht zu oft mit weiß drübermalen um es schön zu decken, wenn du mit schwarz grundierst. Also ist bei solchen Farben weiß am besten, finde ich!

Und das am besten mit einem Spray!

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits sagte habt ihr mir Schwarz weniger Probleme, ihr müßt (nein, nicht müssen... eher ein "wollen") doch eh Highlighten, weshalb ihr ohnehin mehrere Schichten Farbe Auftrangen müsst. Bereits nach der ersten Erhellung (z.B. durch Weiß (incl. trockenen lassen) decken die Folgeschichten perfeckt! Was ihr immer mit Euren weißen Grundierungen habt... naja, jedem das Seine

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meresin

Ja sicher ist das jeden die seine Sache. Ich hab ganz ehrlich gesagt erst ein paar mal eine Schwarzgrundierte Mini bemalt und die blieb am ende ja auch schwarz:D. Und naja ich hab mir halt gedacht es es so wie ich sagte einfacher ist.

Aber du hast eigentlich recht. Ist ja viel einfacher wenn man vorher Schwarzgrundiert, wegen dem Highlighten und so.

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nochmal zum lackieren - mit Clear varnish von GW kommt es doch eher zum glänzen des ganzen Modells, vorallem bei Zinnfiguren, bei Plasik werden die Farben eher Matt.

Mit Klarlack kann man dann alle Metallteile, Edelsteine etc. nachlackieren, dann glänzen sie schön. (aus jeden Bauhaus - auf Acrylbasis, wasserverdünnbar und löslich, Klarlack - glänzend)

Aber jetzt meine Frage an alle:

bei Zinnfiguren glänzt die Figur nach dem Besprühen mit Clearvarnish sehr, vorallem Gewänder etc.; laut GW oder teilweise im White Dwarf beschrieben, sollte man solche Teile dann mit "Mattlack" nachlackieren. Es gibt nun auch Klarlack - der matt ist (seidenmatt oder tuchmatt), aber auch der glänzt immer noch sehr stark.

Weiß jemand eine Möglichkeit, mit Klarlack besprühte Zinnfiguren wieder matt zu bekommen, um den Kontrast zwischen glänzenden Teilen und Gewändern zu erhöhen???

Wäre für Meinungen oder Tips sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir dann mal gedacht, als mal wieder meine Grundierung leer war, ich schau mich mal nach alternativen um. War dann im Baumarkt, hab mir sonnen Berater geholt und bin dann mit FAUST BUNTSPRÜHLACK wieder rausgegangen.

War schon recht überrascht, wie billig das war.

Zuhause hab ich dann mal etwas rumgrundiert und war dann doch ziemlich enttäuscht.

Die Farbe deckt wirklich gut.

Allerdings braucht sie schon recht lange bis sie trocken ist. Dann ist sie irgendwie klebrig und ich hab dann beim malen und basteln mehr an meinen Fingern, als am Modell, obwohl da immernoch genug drauf ist.

Kann das daran liegen, dass es im Moment so kalt ist? Oder hab ich einfach schei$e gekauft?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle

Ist das ein Acryllack?

Ich sprüh zZ im ungeheizten Dachboden, bei Aussentemperaturen um die -9 Grad, und da ist nichts klebrig (GW-Grundierung).

Könnte mir das nur bei Lösungsmittel-hältigen Lacken vorstellen das die etwas zäh reagieren.

@TomSix

ich würde es an deiner Stelle umgekehrt machen.

Es gibt im Bauhaus Mattlacke zum Sprühen, und danach die glänzenden Teile mit clear Varnish aus der Dose, mit dem Pinsel lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aussen und Innen, Stoss und Kratzfest, Wetterbeständig, hochendzündlich, reizend.

Von Acryllack steht nix drauf.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, Farbe hält. Hab ja schon dran rum gepinselt.

Iat aber trotzdem keine wirklich Alternative.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

Ich hab da ein Problem: Bei meinen Figuren passiert es öfters ( vor allem wenn ich mit schwarz grundiere), dass die Farbe, nicht komplett abdeckt, also das Flecken entstehen, die eben noch von der vorherigen Farbe sind. Besonders bei gelb passiert das am meisten.

Ist das normal so, oder hab ich da nen falschen Grundierungs-Spray genommen? (habe nämlich keinen von GW gekauft)

Was kann ich dagegen zun?

thx und bis dann, euer Gralsritter :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gralsritter:

Du mußt einfach nochmahl mit verdüntem Chaosblack drübergehen. Misch gerade so viel Wasser rein das die Farbe nicht zu "fließen" beginnt. Das erkennst du daran das sich die Farbe zusammenzieht und nicht gut haften bleibt. Das mache ich immer bei meine Minis, grundiere einfach grob drüber und dann nochmahl hinterhergemahlt. Das kostet zwar etwas Zeit ist aber auch billiger da die Grundierung sehr schnell alle geht und nicht gerade sehr billig ist.

"Boss die da ziehn Fratzn"

"Na dann moschn wa se"

Ordo Leonis , der Braunschweiger Warhammer Club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.