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ECHSENMENSCHEN - Treff 19


Natasake

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Hi!

Gegen was spielste denn immer? Also wenn ich gegen meinen Vampir-Kollegen ohne Saurus spiele seh ich auch kein Land, die Kroxis sind bis zum 5. Zug mit Fluchrittern (mit Glück!) oder mit Zombis beschäftigt und die Sauruskavallerie schmatzt sich durch Blöcke (in den Flanken), der Rest ist fast Nutzlos bzw holt nicht viele Punkte.

Man hats verdammt schwer mit Echsen gegen Vampire, aber gegen was spielste denn?

MfG Tommi.

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Hio!

Ok, gegen Zwerge hastes schwer, aber gegen Oger muss man gewinnen!

Sie sind nicht so gut wie kroxis, da sie nicht Kaltblütig sind und nur nen 5er RW haben.

Die Wunderwaffe gegen Oger sind Skinks. Blasrohre sind einfach übel gegen die Biester, Gifttreffer hauen die um.

Salamander bumsen auch gut, 6 Stück können außer Chargereichweite ordentlich spucken und wenn der Oger näher kommt chargen die Saurusreiter mit Huanchis in die Flanke der EWs, also sind die auch platt.

Also, stell 50-70 Skinks auf und wenn er die Skinks mal charged fliehst du, musst halt mit Kroxis etc. Fallen stellen, denn wenn Kroxis chargen gewinnen sie gegen die Oger den Nahkampf langfristig auf jeden Fall.

Slann mit 2 Skinkschamanen können auch prima magischen S4-Beschuss draufhalten und die Regis zerschnipseln, eigentlich kein Problem.

Also, Skinks, Skinks und nochmal Skinks, 5-7 10er Einheiten fliehen wenn der Gegner sie Charged und du ballerst mit dem Rest einfach weiter drauf, wenn er sich so ziehen lässt bekommt er die 4er Kroxis frontal oder die Kavallerie in die Flanke, Oger sind kein Problem für Echsen, glaub mir, ich spiel beides^^

MfG Tommi.

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Hi!

Nö, nicht mehr als jede andre. Mehr Skinks und nen Slann, denn Oger haben meist wenig Bannwürfel und nur 2-3 Rollen, die sind bei 2. Generation nach der 1. Runde verbraucht *gg*

Denn du musst nur die Regis auf 2 Mann runterbringen und schon können die nixmehr.

Also: Slann 4.+2 Schamanen (Blitzschlag ist auch geil!) + 6 Salas oder 2. Gen +1 Schamane + 3 Salas, dazu eben so viele Skinks wie du hast.

Aber Echsen habens generell leicht gegen die Dicken, ich verstehs echt nicht^^

MfG Tommi.

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@Tommi

Mein Oger Gegner hat leider nur 1000 Punkte :notok: (NurglesFliege ihm gehören auch die Zwerge so nebenbei ;) ).

Das letzte mal hatte ich 48 Skinks dabei eine große Einheit Saurüssel (zum aufhalten und binden) einen Schami und nen Hornnacken auf Kampfechse.

Hab aber trotzdem mit nem Massaker verloren gegen 2 Einheiten Bullen zu je 3 Leuten, 2 Eisenwanst Einheiten mit 4 Modellen, Fleischer und Brecher.

Beide Ogereinheiten hab ich mit Skinks + Horni gekillt aber die Eisenwänste halten verdammt viel aus.

MfG

Gor-Gar

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Hio!

Dann spiel doch mal 3 Salamander, Reiterei mit Huanchis und sonst nur Skinks (von Charas mal abgesehen). Dann verschwindeste schön in Wäldern und so und Bespuckst ihn von den Seiten und von vorne mit Giftpfeilen.

2 Einheiten werde zu Kundschaftern, bei schön vielen Wäldern auf dem Tisch kannste geil marschblocken und spucken und kannst dich viell sogar noch vor Charges drücken, alles im grünen Bereich *g*

Nur musste immer schön kleine Einheiten Skinks machen und das Gelände nutzen, immer schön fliehen, nicht versuchen ihm die Stirn zu bieten (Saurus sind da fehl am Platz da sie nicht abhauen können!). Und lass ihn nicht umlenken wenn du fliehst!

Auf die EWs, nicht die Bullen konzentrieren! Mit nem HN-Flitzer kommste da auch wunderbar in die Flanken und der haut die Bullen locker alleine um.

MfG Tommi.

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Hier mal meine letzte Liste (ungefär)

Oldblood auf Carno

Flitzer

15 Saurüssl mit Speeren, darin ein Hornacken mit Zweihandwaffe und dem Gegenstand, welcher seiner Einheit in dem Echsenzug den ersten Angriff sichert

12 Saurüssl mit Handwaffe und Schild

2 Salamander

3 Kroxigore

Stegadon

so oder so ähnlich war die Liste, die mal wieder äußerst starke Unmutsäußerungen hervorrief!

2 * 13? Skinks

"Hey ho, let's go!" (The Ramones)

Suche alten, möglichst unbehandelten Kurbelwagen der Snotlings. Preis einfach mitteilen. Danke.

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Hio!

DIESE Liste rief Unmutsäußerungen hervor? Die Liste ist großer Mist, damit solltest du keinen Blumentopf gewinnen ;D

Ne knackige Liste wäre

Slann

Schamane

Flitzer-HN

Panzer-HN

3*10 Skinks

4 Kroxigore

5 Huanchi-Reiter

3-5 Terradons (nach neuen Regeln 5 *g*)

6 Salamander/3+Stegadon.

Aber das... ganz ehrlich, da sollten die sich nicht beschweren. Weicher gehts sicherlich, aber da würde ich mir beleidigt vorkommen als gegner...

MfG Tommi.

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Hi!

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie ihr das mit den Saurusen macht.

Lasst ihr sie hinterher hinken und dann als Unterstüzung in die Flanke

oder

reduziert ihr die ganze Armee auf B4.

Letzteres finde ich gegen beschusssstarke Armeen nicht sonderlich schlau. Sind Sauruse gegen beschussstarke Armeen generell nicht zu gebrauchen, oder doch?

Oder macht ihr das mit den Saurusen noch anders.

Mfg jubson2

Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!

Spoiler *** Großkamm

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Hi!

Saurus als Flankeneinheit? *g*

Also gegen Beschusstarke Armee musste abwägen. S3-Beschuss geht dir am Nacken vorbei, da bleibts größtenteils bei 8" Marsch und der Rest geht über die Flanken.

Bei üblem Beschuss (Skaven etc.) haste ein heftiges Problem, da musste halt mit Skinks einen Schirm machen und mit allem so schnell wie möglich nach vorne preschen, während dein Slann versucht die Artillerie auszuschalten (Panik bei schlecht positionierten Jezzails ist Gold wert).

Allgemein kommt da aber nicht mehr viel raus für dich, du zauberst tot oder kommst nicht an, auch gegen Zwerge sowie Imp-Gunline.

Reiterei mit Skinkschild, Kroxis mit Skinkschild, Salamander mit Skinkschild, da bleiben nichtmehr viele Skinks übrig.

Die Saurus sollen bedrohen. Die ganze Armee, die schnellen Flanken je nach dem ein wenig schneller, rückt gegen Chaos oder andre Armeen ohne Beschuss oder zumindest weniger Beschuss wie du ganz langsam nach vorne, nur soweit dass du mit deinen fiesen Sachen in Reichweite kommst. Also mit Salamandern, mit mag. Geschossen, mit Reiterei.

Damit zerlegste seine Sachen und rückst mit Skinks und Salas vor ihm weg, so dass du ihn zu deinen Saurus Zwingst.

Ab da haste keine Entscheidungsfreiheit mehr, nur wenner fiese Fehler macht kannste seine Flanken atten, aber das wird normal nur klappen, wenn er auf einen deiner großen Blöcke aufläuft, aber große Blöcke sind ******e^^

Viel mehr sinds unterstützungen in die Front, weil er einfach nicht alle Sauruseinheiten beachten kann. Dann bringen die Standarte, Glied und meist Zahlenmäßige mit (zusammen mit Salas oder Kroxis).

Vor allem sinds aber klasse Umlenker, was aber meist in langweiligen Stellungsspiel endet^^

MfG Tommi.

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@ Tommi

Ja, denke auch das so eine Liste auf keinen Fall übertrieben ist. Wir spielen halt so ziemlich nur Fun-Listen, der eine halt mehr und der andere weniger.

Aber gut....damit dürfte das Thema erledigt sein.

"Hey ho, let's go!" (The Ramones)

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@jubson2

Mußte am WE arbeiten. Kommt öfter mal vor. Und jetzt mache ich ein paar Tage frei und fahre zur Spiel nach Essen. Schnäppchen abgreifen, neues Zeug ausprobieren, paar Leute aus dem Forum treffen, mit Werner Klocke schwatzen, Alessio mit Stegadons bewerfen...

Geduld ist die Weisheit der Slann. Folge dem Plan der Alten ;)

...

Ich kann mir auch oft Geheule anhören, daß die Echsen zu stark wären. Besonders wegen der Kaltblütigkeit. Als ob sie deswegen fliegen könnten... :notok:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

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Hio!

Ich hab mir heute Terradons gekauft.... na ok, sagen wir, ich kann jetzt mit welchen spielen ;D

Gab im Müller witzige Paradiesvögel... siehe da, ein Bastelnachmittag später sitzen Skinks obendrauf und sie sind aufgespießt auf 40er Bases... Terradons^^

Und gleich gibts ein Problem: Habe nun wunderschöne Terradons, 3 Stück erstmal, und die will ich jetzt natürlich einsetzen, und wo kann man so etwas am besten erproben? Natürlich auf einem Turnier, am 24.11. oder sowas.

Mein Problem sind nur 30 Punkte zuviel... und ich will nicht ohne meine 10 Soteks hinfahren ;(

Hier erstmal die Liste:

HNV-Flitzer mit Amulet, SdM, Zauberschild, Glyphenhalsband, Sotek, Quetzl+Alten

HN-AST, Kriegsbanner <--- Kriegsbanner streichen? Nackter AST? Gaul hab ich für den leider keinen^^, Sotek+Quetzl

HN, Piriklinge, Sotek+Quetzl

Banncaddy St.1, 2 Rollen

3*10 Skinks

10 Saurus, Standarte, Sotek

3 Kroxis

3 Terradons <--- ;D;D;D

5 Sauruskavalleristen, Standartenträger mit Huanchis

3 Salas

1 Stegadon

2030 Punkte

Beschränkt ist das Turnier so ziemlich nach Akito, also keine doppelte Seltene, 8 EW, nicht mehr als 3x die selbe Kern... blabla, das übliche eben um Echsen ihren Spaß zu nehmen *g*

Wo soll ich kürzen? Kriegsbanner weg und ich hab noch 5 Punkte zuviel, wo die hernehmen? Habe weder Musiker noch Champs in der Armee, und weniger als 10 Soteks geht nicht.

Wo könnte ich also kürzen?

MfG Tommi.

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Mach folgendes:

  • dem HNV ne Great Weapon satt dem Might dann sparste 14 Punkte
  • dem einen HV das Might vom HNV statt Piranha dann haste nochmal 15
  • und den Saurus gibste nen Musiker statt die Standarte (in ihm sehe ich den größeren Bonus als in der Standarte, wenn die den AST mitführen)

Vielleicht wäre das ja ne Option, wenn du die Soteks unbedingt drin haben willst!? ;)

Edit:

@Salvatore: Ja tun sie, für die paar Punkte pro Modell ist das die stärkste fliegende Einheit die man so bringen kann.

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

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Hio!

Klasse Marschblocker, Klasse Magierkiller, Klasse KM-Abräumer, Klasse für Flankencharges um mal eben das Kampfergebnis aufzupollieren, quasi als mobile Eingreiftruppe gegen alles und jeden.

Aber leider nur ES1, dh 5 Stück für die wichtige ES5, und 5 aufzustellen und darauf zu hoffen, keinen einzigen zu verlieren... nehm ich lieber 3 :P

MfG Tommi.

Edit: Hm... Great Weapon für den Flitzer will ich nicht, da hab ich 2 RW-Punkte weniger. Finde den mit 1+ genial *g*

Könnte höchstens dem mit der Piri-Klinge nen 2-Händer geben, das könnte auch langen!

Musiker? Wieso bringt der mehr als Standarte? Sammeln tun die sich normal immer, dafür ist er nicht nötig. Und fürs Kampergebnis bringt die Standarte mehr, ist ja mit AST kumultativ.

Wenn der überhaupt in dem Block mitläuft...

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Hi!

Das wäre echt ein Vorschlag, aber ich finde die Piri-Klinge war eh fehl am Platz!

Auf dem vorletzen Turnier war der der Burner, aber mit Z.d.Alten, damit hat er nen fiesen Riesen umgehauen^^

Aber hier hat er das Zeichen nicht, mit rockt er gegen angekratzte Monster etc., ohne verwundet er nicht oft genug...

Zweihänder steht ihm besser, dann ist er eben ein nackter Held, mit 4-5 Atacken auch noch hart genug!

MfG Tommi.

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Hallo,

Wer mich kennt weiss das ich ein Freund der Magie der Echsen bin aber nach ein paar Turnieren wollte ich mal was ganz anderes ausprobieren Echsen ohne Magier eine absolute Nahkampfliste.

Die Einschränkungen für das Turnier auf das ich will sind keine zwei gleichen Seltenen, keine drei gleichen Elite Einheiten (der Rest betrifft mich nicht).

HNV auf Carno mit Blade of Revered Tzunki und Aura des Quetzl (Itzl, Tepok, Quetzl)

HN auf Echse mit Schwert der Macht und Glyph Necklace (Tepok Itzl)

HN Jaguaramulett Enchanted Shield (Tepok Sotek) 2Händer

3* 10 Skinks

4 Kroxigore

3 Terradons

5 Echsenreiter Huanchi Full Command

Stegadon

2 Salamander

Wollte mal Fragen was ihr davon haltet.

Taktik ist verdammt schnell vor und hoffen das 5 Bannwürfel reichen bis ich im Nahkampf bin. (Mehr als 10 E-Wuerfel nicht erlaubt)

4 Einheiten können in Runde 2 Angreifen (Carno, Echsenreiter, Flitzer, Terradons) und soviele Ziele bieten das er die Qual der Wahl hat.

Podi

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Hio!

Die Idee, ohne Caddy zu spielen ist ja nicht neu, hatte ich auch schonmal gepostet.

Aber da hatte ich 6 oder sogar 7 Würfel, bei 10 EW kann das böse enden, das sind nicht gerade wenig.

Aber gut, kann langen bei ner Rush-Armee.

Aber der Carno... naja, berichte mal bitte darüber, wieviele Spiele er überlebt hat /in den NK kam^^

Aber 2 Salas... finde, in die Armee passt ein Stegadon besser und wenn nicht wenigstens 3 Salas!

MfG Tommi.

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