Jump to content
TabletopWelt

TAU & KROOT - Treff 12


Empfohlene Beiträge

Jo Alles kla hab mich auch bisschen erkundigt und gelernt, das die Pulsgewehre wohl die bessere Wahl seien.

Habe noch keinen Kodex habe mir heute das erste Packet FK gekauft. Kodex werd ich von nem Kollegen bekommen demnächst.

Ist das Moped, wo son Arm ist und in der Hand son rundes Teil mit Antennen der Marker für die Raketen? Und was is das andere ohne Antennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist eine Granate und das andere irgendein Scanner, der keine Spieltechnischen Auswirkungen hat.

... den man aber auch als Zielmarker benutzen kann. Das Problem ist, daß Zielmarker eigentlich komplett anders aussehen und es keinen "original Zielmarker" in der Feuerkriegerbox gibt. Oder man bastelt halt ein wenig, z.B. mit Teilen aus dem Crisis-Gußrahmen.

Codex ist immer eine gute Wahl, damit man überhaupt weiß, was man sich kauft. Mit Feuerkriegern kannst Du natürlich nicht viel falsch machen, genauso wenig mit einer Streitmachtbox. Trotzdem solltest Du vorher den Codex lesen, damit Du weißt, worauf Du Dich einläßt. Tau liegen nicht jedem Spieler und sind ganz anders als Blood Angels.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antennengranate nehm ich immer als photonen-granate (zwischen den antennen wird dann halt der Lichtblitz aufgebaut oder so :D) und die andere für emp-granaten ....

Geschmackssache aber als Zielmakierer finde ich die zu unstylish - sowas finde ich gehört ans Gewehr

ps : btw Willkommen ;-)

ps ps : @ raboss nick : die Pose von deinem Boss hat mir so gut gefallen das ich sie mir klaue - ich hoffe das is dir recht

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photonengranate? Nein, das sehe ich wie Deus. Das ist irgendein Scanner oder Ortungsgerät. Photonen- und EMP-Granaten sind wohl am Modell nicht so wirklich zu unterscheiden, muß man ja aber auch nicht.

Welche Pose von welchem Boss - Waaaghboss oder normaler Boss? In jedem Fall habe ich nichts dagegen. Viel Erfolg beim Umbau, Fragen dazu gerne per PN (weil's ja nicht wirklich was mit Tau zu tun hat ;) ).

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein den knieenden Tau-Commander - oder lobe ich wieder den falschen *schäm* ?

Und imo bloss keine Tipps :D Eigentlich will ich immer bloss ne kleinigkeit machen und ne halbe stunde später sitz ich vor 20 zersägten Einzeteilen weil ich soviele andere Ideen hatte ...

naja ich fürchte mal ich habs diesmla ein bischen übertrieben und das Endergebniss wird mich nicht sooo glücklich machen - aber die knie-Pose rettet da noch was ^^

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fakk:

Setz doch mal ein Paar BIlder von ihm rein...

@all:

Habe meinen Spähern die Farbe "vom Leib grissen"(gefiehl mir irgendwie nicht so gut) und fange jetzt nochmal von vorne an...

Bekomme in ein paar Tagen meine FK's...*freu*:D

Endlich wieder was zu tun!

Vielleicht wisst ihr ja, WIE(betont) langweilig das ist, wenn man nichts zum anmalen (nichts zu tun) hat...

Für das höhere Wohl mit O'SHASERRA

--------------

Tau Einsteigerleitfaden by Aun Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fakk: Der kniende Crisis ist von Deus, nicht von mir ;) Meine Crisis-Umbauten sind alle eher harmlos, auch wenn ich die Beine wahrscheinlich genauso zerlegt habe wie Deus.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hier muss ich doch mal meinen Hut ziehen.

Ich bin das erste mal hier im Tau-treff aber ich bin ziemlich schwer beeindruckt........hab noch nie mitbekommen, dass sich die Leute richtig Mühe beim Schreiben geben. Ich selbst spiele Blood Angels, aber ich glaub ich fang auch mit Tau an. Hab mir nicht alles hier durchgelesen könnte also sein, dass es an anderer Stelle steht aber wie lange habt ihr an euren Tau´s gemalt?

Mfg DPK-V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wisst ihr ja, WIE(betont) langweilig das ist, wenn man nichts zum anmalen (nichts zu tun) hat...

Man, solche Probleme hätte ich auch gerne. ;)

@DPK-V

Gut erkannt! ;)

Dann kennst du wahrscheinlich auch schon den Leitfaden?

Tau spielen sich ja fast komplett anders als Bloodies, das solltest du bedenken. Nix mit einfach vor noch ein Tor! Taus ballern und flüchten, ballern und flüchten ... oder sie stehen eisern da, und fangen den Rest der ankommt mit Kroots ab, oder sie bringen das Feuer nach vorne (MechTau).

Also ich habe nach meinem Geist wieder recht wenig bemalt. An einem Werktag schaffe ich es gerade mal die Rüstung eines FKs zu akzentuieren. (male gerade 7 Stk. an).

Habe auch erst 9 Modelle fertig (gute Jahresbilanz, was?).

Heute würde ich ja gerne wieder malen, aber heute kommt mein Grundschulkamerad vorbei und wir werden gemütlich auf meiner Platte 2 Spiele spielen und dabei TV gucken. Da gehts heute wieder richtig rund, kann ich nur sagen.

Die blöden Blechbüchsen (Necrons) werden mal so richtig eins auf den Deckel bekommen. Allerdings habe ich ja wieder Lust schöne neue Taktiken zu versuchen. D.h. 2 Rochen mit FKs drinnen als einzige Panzer auf dem Feld könnte was werden. ;)

Oder Vespiden? mal sehen... werde schon verlieren ^^

Schönen Tag noch,

J.

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war. Da haben Nick und ich auch schon drüber gestaunt. Jetzt weisst du es ja und alles ist gut.

Ich hatte gestern meine Schlacht gegen die Necrons. Hier ist nochmal der Link zu meiner Armeeliste. Eine kleine Änderung habe ich gemacht. Ich habe mir X-tre@ms Vorschlag zu Herzen genommen und dem einen Krisis-Team synch. Plasmabeschleuniger und verb. Zielerf. gegeben. Dafür musste bei dem "nackten" FK-Trupp einer gehen. Diese Krisis-Variante hat sich durchaus bezahlt gemacht. Von ihnen wurden viele Necrons zu Boden geschickt.

Hier ist die ungefähre Armee der Necrons:

Lord mit Schleier der Finsternis, Regenerator

Lord mit Destruktorkörper, Rettungswurf, Regenerator, Phasensense

2x13 Necronkrieger

6 Extinktoren

3 Destruktoren

2x5 Skarabäen

1 Gruftspinne

2x1 schwere Destruktoren

Wie haben Stadtkampf gespielt und mussten das Gebäude in der Mitte erobern. Seine taktischen Optionen waren: vorbereitender Feuerschlag und 2x Munitionsdepot. Hat ihm alles nichts gebracht.

Meine Optionen: vorbereitender Feuerschlag, Infiltratoren und Medizinische Versorgung. Der Feuerschlag war richtig böse, da er 3 Extinktoren zu Boden geschickt und die Gruftspinne vernichtet hat.

Wir haben uns also gemütlich in gegenüberligenden Vierteln aufgestellt. Erste Runde war Nachtkampf und ich durfte anfangen.

Fast alle meine Truppen haben sich nach vorne bewegt und wer konnte, hat das Feuer auf die Skarabäen eröffnet. Allerdings waren meine Würfe für die Sichtweite nicht besonders oder seine Deckungswürfe gut, so dass hier nicht so viel passiert ist.

Die Necronkrieger sind auf das Missionsziel zumarschiert, während auf jeder Flanke ein Skarabäenschwarm vorpreschte. Die schweren Destruktoren sind auch ein bischen näher gekommen und haben meinen Hammerhai versucht zu treffen. Der Teleporterlord hat sich den Extinktoren angeschlossen (von den 3en zerbombten ist nur einer wieder aufgestanden) und hat sich hinter meine Geister teleportiert, von denen aber nur einer niedergeschossen wurde.

Der Hammerhai und die Geister haben sich um die Extinktoren und den Lord gekümmert. Nach dem Geballer stand nur noch der Lord, den ich dann mit den Geistern angegriffen habe, um ihn zu binden. Mein FK-Sturmtrupp ist mit den Plasmakrisis und meinem Commander mittig vorgerückt und hat mit Unterstützung des 7er FK-Trupps und der Jagddrohnen die Skarabäen auf der Flanke und ein paar Krieger ausgeschaltet. Auf der anderen Seite sind die Vespiden nach vorne gesprungen um den anderen Necronkriegertrupp zu beschäftigen. Leider haben sie nur 2 der Blechbüchsen zu Boden geschickt und dann angegriffen. Auch hier wollte ich mir nur Zeit verschaffen. Die RakMagKrisis haben die anderen Skarabäen beschossen und ein paar von ihnen vernichtet. Diese beiden Trupps werden bis zum Ende der Schlacht in einem Nk verwickelt sein. Ich werde sie nicht weiter erwähnen. Die Kolosse beschiessen die ganze Schlacht über die Krieger mit ihren Schwärmer und schicken jede Runde 2-3 von ihnen auf den Boden.

Die Destruktoren wollten in ein Gebäude, das ein Necronmunitionsdepot einthielt. 2 von ihnen haben ihren Geländetest versaut und klatschten gegen irgenwelche Wände. Der übrig gebliebene Destruktor versuchte dem Hammerhai etwas anzutun, was ihm nicht gelang. Die schweren Destruktoren hatten kein anderes Ziel also erschossen sie zwei FK des Sturmtrupps. Die restlichen Necrons rückten weiter vor. Der Teleporterlord erschlug den letzten Geist und stand jetzt vor meinem Hammerhai.

Der hat ihn promt erschossen (zum Glcük stand der Lord nächste Runde nicht auf). Der letzte Destruktor wurde von den Pulskanone des HH zerfetzt, während die anderen Truppen auf einen Kriegertrupp schossen und dort einige Necrons zu Boden schickten.

Hier war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Ich hatte alle schnellen Necrontruppen ausgeschaltet und mit meinen Truppen ideale Feuerpositionen bezogen. So wurden die Necrons immer weiter zusammengeschossen. Meine Rüstungen hielten das meiste Gegenfeuer ab (der PlasmaKrisistrupp über 20 Treffer weggesteckt). Lediglich der Destruktorlord hat noch was geleistet indem er die Kolosse verhauen hat.

In der letzten Runde habe ich die Necrons dann zum Phase-Out getrieben. Glücklicherweise hat es ein FK-Trupp in das Missionsziel geschafft, so das ich gewinnen konnte.

Meine Verluste hielten sich in Grenzen: Geister, Vespiden, RakMag-Krisis und Kolosse wurden komplett vernichtet. 5 FK mussten auch dran glauben.

Trotz des unglaublichen Würfelpechs des Necronspielers hat das Gefecht uns beiden Spass gemacht. Vor allem, da wir beide seit über einem halben Jahr kein 40k mehr gezockt hatten.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal ne regeltechnische frage. wenn ich nen Koloss mit dem Stabilisatorsystem und ner markerdrohne ausrüste, profitiert die Drohne dann auch von der Sonderregel W6" bewegen und dann schwere waffen abfeuern?

Gruß Jawaswag

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deus: Schöner Bericht! Ich habe nach wie vor keine Erfahrungen mit Tau gegen Necrons, fand sie aber mit anderen Armeen als Gegner immer häßlich. Wenn ein Necron-Spieler gut für den Arni würfelt, kann's ganz schön frustig werden. Respekt vor allem, daß Du auch im Stadtkampf trotz viel Deckung Deine Feuerkraft gut ausgespielt hast. Aber gegen Necrons ist man ja auch selbst nicht böse um Deckung.

Wieso kommst Du eigentlich so selten zum Spielen - muß ich mal nach Göttingen kommen, damit Du einen Gegner hast? ;)

@ Jawaswag: Hab's jetzt nicht extra nachgeguckt, aber aus dem Bauchraus würde ich sagen, das Stabilisatorsystem funktionier nur für den Crisis, weil es ein Ausrüstungsgegenstand ist und es getrennten Modelle sind.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute den Codex Tau gekauft, da mich dieses Volk sehr interessiert. Seit 2 Jahren habe ich mit Warhammer 40k Spielpause. Früher hieß es oft, die Tau wären eine sehr schwache Armee, welche kaum turniertauglich sei. Hat sich daran etwas geändert und wie ist Eure Meinung dazu?

P.S.: Was haltet Ihr von Vespiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, thema Turniertauglich:

Da musst du doch einfach mal in die White Dwarfs von diesem Jahr gucken in denen die Ergebnisse vom Grand Tournament drinnen stehen. Da ham die Tau nicht so toll abgeschnitten. Meine persönliche Meinung ist ja, das jede Armee bei nem Turnier ne Chance hat. Bei den Tau ist die Chance halt bissl kleiner als bei z. B. Necrons oder SM ;-(

Was ich wirklich ein Problem find sind Spiele mit 500 oder 750 P. Da ist halt das Problem das du keine schweren Waffen in deine FK-Trupps reinstecken kannst.

... und der Sensenmann legte seine Sense zur Seite und bestieg den Mähdrescher denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das mit kleinen Spielen sehe ich genauso ...

Ansonsten weiss ich nicht : Wenn 90% der leute sm oder chaos sm spielen isses auch kein wunder das die bei turnieren die vorderen Plätze stellen.

Mag gut sein das die Tau da nen Nachteil haben - kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen aber prinzipiell würde ich sagen hast du mit jeder Armee ne Chance und die Tau sind vielleicht einfach schwerer zu spielen ....

Vespiden mag ich nicht so - find die hässlich :D, ausserdem halten die nix aus und die waffen haben ne lächerliche Reichweite : Sprich wenn dein Vespiden Trupp nicht groß genug ist um ne Einheit mit einem Angriff umzuhauen siehts schlecht für die aus ...

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick

Wir haben anfang des Jahres mit Warmachine angefangen und dementsprechend erstmal 40k ruhen lassen und uns diesem sehr schönen Skirmish-System zugewandt.

Hinzu kommt, dass ich Donnerstags bis 2000 Vorlesung habe und so nicht mehr vernünftig zum Spieleabend in unserem GW kommen kann, es sei denn, die Vorlesung fällt mal aus.

Das mit Warmachine hat sich jetzt ein wenig gelegt und durch DoW: DC bin ich irgendwie wieder Tau-begeistert. Es wird also wieder häufiger gespielt werden.

Aber wenn du mal nach Göttingen kommen möchtest, werde ich dich davon bestimmt nicht abhalten.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Bericht der deus und Glückwunsch zum Sieg:D

Oh man bin ich noch fertig vom arbeiten...ähm was kann ich noch schreiben...ja also ich werde bei uns im WHClub die nächste Saison mit meinen TAU antreten sprich ich werde mehr Spiele bestreiten und gewinnen (das hoffe ich zumindest).

Gegner ist so gut wie alles was in der 40k Welt rumläuft, freue mich schon drauf mal gegen Orks zu zocken.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich mal öfter AL posten werde um mal Ratschläge einzuholen.

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DPK-V :

Schön das du mal vorbeischaust!

Hat dir das Tutorial vom Aun geholfen ?(mir schon)

@Deus:

Guter Bericht und schön das du gewonnen hast!

Hab aber auch schon lange nicht mehr gespielt...

Werde aber wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ein Vierer-Spiel machen!

(Ich(Tau) zusammen mit nem Kumpel(sm), gegen einmal Orks(JUHU!!!)und einmal sm (die dann auch in einem Team)!

Wer weiß... vielleicht mach ich auch nen Bericht. (aber ich befürchte dafür bin ich zu faul...)

Naja... Ich (hoffe,ich) zerschieße dann die Orks und mein Kumpel soll sich dann mit den anderm sm rumschlagen(dafür ist er ja da!^^)!

Für das höhere Wohl mit O'SHASERRA

--------------

Tau Einsteigerleitfaden by Aun Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deus: Warmachine hat mich irgendwie nie so richtig angemacht. Und was das Spielen angeht - ich werde Anfang Dezember mal wieder meine Eltern besuchen. Da komme ich direkt an Göttingen vorbei...

@ x-tre@m: Na dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Erfolg! Spielt Ihr eine Kampagne oder eine Liga in Eurem Club? Und sind wechselnde Listen erlaubt? Ich bin schon gespannt auf Deine Ideen und Spielberichte. Wann geht die Saison denn los?

@ Turok: Die schwierigste Frage zuletzt ;) Tau sind auf keinen Fall eine "schwache" Armee, sind aber schwieriger zu spielen als z.B. Space Marines. Außerdem kommt es auf das Umfeld an - bei Einzelspielen können Tau sich sehr genau auf ihren Gegner einstellen, besser als manch andere Armee. Aber Dir geht es ja wohl vor allem um Turniere.

Rankings halte ich immer für schwierig. Die Ergebnisse vom GT sind nur bedingt aussagekräftig, weil sie einfach eine viel zu geringe Vergleichsmenge haben. T3 ist da schon was anderes, mit einer Vielzahl von Turnieren, die erfasst werden. Für Tendenzen reicht es auf jeden Fall (auch wenn bei WHFB z.B. Zwerge auf Platz 6 vor Bretonen liegen - Zwerge bringen konstante Leistungen, sind aber trotzdem keine typische Armee für einen Turniersieg, anders als Bretonen). Bei 40k stehen Tau auf dem 7. Rang und damit auf den ersten Blick im Mittelfeld. Aber danach kommen nur noch Orks, Darkeldar, Dämonenjäger, Hexenjäger und Krootsöldner. Die Top-3 sind dagegen nicht ohne Grund ganz oben: Space Marines, Chaos Space Marines und Eldar. Die ersten zwei sind sehr starke All-Round-Armeen, die gegen jeden Gegner etwas aufbieten können und für jedes Szenario etwas dabei haben (falls überhaupt Szenarios gespielt werden). Und Eldar sind exzellent bewaffnet gegen "Dosen", also alles was mit 3+ Rüstungen rumläuft.

Sind deshalb Tau "keine Turnierarmee"? Ich denke nicht, aber sie sind taktisch anspruchsvoller als andere Armeen und verzeihen einem weniger Fehler als z.B. Space Marines oder Eldar. Will heißen: Ein wenig geübter Spieler wird mit Space Marines wesentlich mehr Erfolg auf einem Turnier haben als mit Tau. In den Händen eines mit seiner Armee geübten Turnierspielers (wozu ich mich ausdrücklich nicht zähle) kann sie aber genauso oben mitspielen wie alle anderen Armeen auch. Wenn zwei gute Turnierspieler aufeinander treffen, macht die Armee meines Erachtens kaum noch etwas aus. Ich kenne z.B. sehr erfolgreiche Ork-Turnierspieler (und die spielen keinen Heizakult) und habe auch schon selbst mit Tau auf einem Turnier trotz fehlender Spielpraxis einen dritten Platz gemacht. Man kann also auch mit "Nicht-Turnier-Armeen" erfolgreich sein. Von Kampagnen ganz zu schweigen.

Und nun zu der Frage, die wahrscheinlich dahinter steht - solltest DU Tau spielen? Wenn Du schnell Erfolge auf einem Turnier erzielen willst, solltest Du eine der "Top 3" nehmen, also Space Marines, Chaos Space Marines oder Eldar. Ich würde aber immer die Armee nehmen, die mir von den Modellen und dem Hintergrund am besten gefällt, weil ich mit ihr sehr viel Zeit beim Malen, Basteln und Spielen verbringen werden. Wenn Dir also Tau gefallen, Du eine taktische Herausforderung nicht scheust und bereit bist, auch Zeit ins Testen und Sammeln von Erfahrung zu investieren, dann wirst Du mit Tau sehr viel Spaß haben!

P.S.: Vespiden habe ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute den Codex Tau gekauft, da mich dieses Volk sehr interessiert. Seit 2 Jahren habe ich mit Warhammer 40k Spielpause. Früher hieß es oft, die Tau wären eine sehr schwache Armee, welche kaum turniertauglich sei. Hat sich daran etwas geändert und wie ist Eure Meinung dazu?

P.S.: Was haltet Ihr von Vespiden?

Das Problem der Tau ist, dass sie erst in großen Schlachten ihr Potenzial entfalten.

Sprich, spielst du nur 500 oder 750 Pkt ist es schwer, eine Armeeliste zu schaffen, die mit ALLEM fertig wird. Die Tau haben nun mal im Standard keine Panzerbrechenden Waffen, was schon mal im Vergleich zu SMs ein riesiger Nachteil ist. Du brauchst dafür die schwere Unterstützung, damit du wirklich gut mit Sachen wie Land Raider, Falcon usw... fertig werden kannst.

Sprich, bei Tau musst du wirklich fast ALLES in eine Armeeliste unterkriegen damit sie was bringen.

Der Kern besteht immer aus Krisis Kampfanzügen und Feuerkriegern, den Rest sollte man dann zum Abrunden benutzen, wobei es auf den Geschmack ankommt ob du jetzt auch Kroot oder Vespiden dazu nimmst...

Ich bin da eher der "reinblütige" Tau Spieler und verwende nie Kroot oder Vespiden :)

Wichtig ist auch immer ein XV 15 GEIST Team da du damit den Gegner ziemlich stören kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Tau ist, dass sie erst in großen Schlachten ihr Potenzial entfalten.

Sprich, spielst du nur 500 oder 750 Pkt ist es schwer, eine Armeeliste zu schaffen, die mit ALLEM fertig wird. Die Tau haben nun mal im Standard keine Panzerbrechenden Waffen, was schon mal im Vergleich zu SMs ein riesiger Nachteil ist. Du brauchst dafür die schwere Unterstützung, damit du wirklich gut mit Sachen wie Land Raider, Falcon usw... fertig werden kannst.

Naja :-) Auch auf 500 bis 750 Punkten sind Tau recht gut zu spielen. Der Mangel an schweren Waffen in den Standards muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Schließlich kommt man an recht günstige Unterstützung (Ionen-HH, einzelne Koloss) und natürlich an ebenfalls günstige Krisis. Ein Krisis mit Rakmag sollte es bei derart kleinen Spielen mit den meisten Einheiten auf dem Feld aufnehmen können. Sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei derart wenigen Punkten ein P14 Fahrzeug aufstellt.

Ich teile zwar deine Ansicht, dass Tau Standards jeweils eine schwere Waffe (Massebeschleunigergewehr) nicht geschadet hätte. Der Zielmarker ist jedoch auch gut brauchbar. Und dank genug S6+ Waffen in HQ, Elite, Sturm und Unterstützung (und u.a. auch in Kroot Trupps, obgleich Krootox weniger effektiv sind), kann man den Mangel bei den Standards auch verkraften.

Meine 40k-Projekte zu finden unter ChaOsLegends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist das Prob dann nur, dass du durch die BF und den schlechten DS nicht viele Gegner wie z.B. Space Marines platt kriegst... mich hat das immer gestört, ich halte mit 12 FKs auf einen Trupp SMs drauf, und krieg grad mal 1 oder 2 weg oO

Im Gegenzug wurde mir dann der halbe Trupp an FKs ausgelöscht... und einige Gegnerarmeen leicht an z.b. Cybots, Kampfläufer, Phantomlords, Sentinels und andere Panzer kommen, fehlt da leider einfach die Gegenwehr bei den Tau.

Außer Kolossen und HHs gibts imho nicht wirklich schlagkräftige Waffen. Es fehlt mir die Vielfalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.