Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 4


Empfohlene Beiträge

Tyrann mit schwerer Rüstung, Sturmläufer, Morrsteinkette, Fleischklopper

Wo ich schon ein kolloquiales "Fleischklopper" lese, fällt mir doch ein passender Begriff für die Konfiguration ein:

Carne-Walz-Zug :D

SCNR

Dark Angels Space Marine †¢ Captain der 5.ten Kompanie †¢ Ludatores Bonnae

Do you know why slice and dice is very nice?

Because it's hip to be squared!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snorri der AST ist wirklich sehr gelungen! Gewohnt hoher Standart von dir:ok:

Was haltet ihr eigentlich von einer 3er Einheit Yhetis in einer 2,5k Armee? Ich denke sie könnten ganz nützlich sein dank B7 und ihrer Fähigkeit sich ohne abzüge durch Gelände bewegen

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ScorpionKing

Auch schon drüber nachgedacht wie ich meine Oger bei 2,5 k spielen würde .... mit Yhetis oder ohne und was dafür rein?

Im Endeffekt bin ich aber bei meinen Lieblingen hängen geblieben ... was soviel heißt, wie das bei 2,5 k bei mir dann 4 mal 4 Eisenwänste (3 mal mit Standarte, einmal ohne) zum Einsatz kommen. Dazu der 3te Fleischer in schöner Ausstattung (Schädelmaske und Festungsknacker oder 4te Bannrolle ... mal sehen) und dazu noch ein Ablenk-/Umlenkeinheit ... entweder eine zweite Einheit 3er Bullen mit 2ter HW oder die dritte Einheit 2er BS ... 6 BS können auf Distanz auch mal richtig schön Druck machen ... oder natürlich sich selber komplett vernichten. ;)

Kann mich eben mit den Yheties nicht anfreunden. 3 Modelle halten genauso viel aus wie 3er Bullen (also sterben gleich schnell) und reissen noch weniger als 3er Bullen mit Bullenherz im Nahkampf. Das ich nix für schwieriges Gelände habe, daran habe ich mich mittlerweilen gewöhnt und lasse dem Gegner auch den Vorteil ... ich muß es irgendwie nicht dringend haben. Klar, sind gegen Bretonen 3er Yheties in der Flanke eine Bank ... aber 4er EW noch mehr. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir drehte es sich auch darum ob ich mir eine 4. Einheit EW einpacke aber da dachte ich mir ich besitze ja schon 3 Einheiten da könnten die Yhetis eventuel frischen Wind reinbringen die mir dank einigem Gelände auf den Platten.

Der 3 Fleischer mit Schädelmaske und 4. Bannrolle (auf dem Tunier werden keine Beschränkungen herschen:notok:).

Der Verschlinger ist bei mir zugunsten des Sklavenriesens rausgeflogen in der 2,5k Liste

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Kochbuch bei einem Fleischer nicht so toll,dann wirklich lieber mit 3 Rollen und Knallstab

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem kleinen Rhinox gemacht,snorri und ich wollen beide mit unseren dicken Jungs auf ein Turnier,wo große Ziele verboten sind,er will lieber den kleinen Rhinoxreiter spielen ich eigentlich lieber 3 Yhetis,da ich sie taktisch besser finde (An sich halte ich von Yhetis nichts,aber das ignorierende Gelände und B7 sind einfach taktisch sehr gut)

MFg Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scorpion King

Laß bloß den Verschlinger drinnen ... der ist sehr oft mehr als wichtig!

@ Yakup

Nein, keine Erfahrungen mit dem kleinen Rhinox.

Aber hat doch einiges an Nachteile ... nur ES4, nur S5 und nur KG3 ... das ist eine ganze Menge weniger als ein großer Bulle. Kann also keine Glieder negieren, bringt keinen Flankenbonus ein und KG3 und S5 senken den möglichen Schaden doch deutlichst ab.

Da würde ich mir eher ernsthaft den 2ten Verschlinger überlegen ... einfach nett, wenn man mitten im Spiel eine Einheit zur freien Verfügung zusätzlich bekommt. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist

Leider sind auf dem Turnier auch doppelte Seltene einheiten verboten, also kein 2ter Verschlinger...leider!

Ich finde das kleine Rhinox eigentlich ganz cool!

Ist ein schöner Blocker, schnell und kostet wirklich nicht die Welt!

Nur 165 Punkte mit Kriegsbanner!

Ich denke einfach das er länger auf der Platte bleibt mit seinem hohen Rüstungswurf und Wiederstand als die Yetis!

Und zusammen mit dem Tyrann reißt der schon was weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß bloß den Verschlinger drinnen ... der ist sehr oft mehr als wichtig!

Natürlich ist der Verschlinger gut aber bringt es Rhinoxbulle+Riese denn nicht? Ich dachte, dass wäre auch eine gute Kombination.

2 Entsetzenverursachende Modelle sind doch sehr gut noch dazu würde ich mir erhoffen das manche Gegner sich verleiten lassen ihren Beschuss aufzuteilen, damit das Rhinox nicht alles einstecken muss.

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist

Kommst du mit 4x4 EW nicht in Koordinationsprobleme? Sprich: stehen die sich nicht zu oft selbst im Weg?

Und warum packst du die Fleischer so voll? 4Bannrollen und dann Ende. Oder 3Bannrollen und Knallstab. Ist aber nur ein Vorschlag, hab noch nicht genau drüber nachgedacht... aber mir kam in den sin die 50 Punkte vielleicht besser zu investieren.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Punkt störte mich auch an der 4. Einheit EW. Wird die Aufstellungszone da nicht etwas arg überladen? Yhetis könnte man schön hinter einem Waldstück parken durch das sie dann ja ohne Probleme kommen....muss aber sagen, dass dies nur Theorie ist und ich noch nie Yhetis gespielt habe.

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ScorpionKing

Rhinox und Riese ist schon wirklich eine tolle Kombination, ohne Frage. Aber mir hat der Verschlinger zu oft schon den Allerwertesten gerettet, bzw. mir die spielentscheidende Situation gebracht als das ich auf ihn verzichten würde. Im richtigen Augenblick eine harten Brocken vom Gegner passend umgeleitet und das Spiel ist gewonnen ... das hat der Verschlinger mir schon zu oft ermöglicht.

Und wenn er auftaucht und KM's bedroht, zieht er wohl definitiv auch Beschuß auf sich ... das ist auch fraglos.

Natürlich sind gegen einige Gegner zwei entsetzen verursachende Modelle gold wert, aber gegen manche Gegner sind sie auch nur verschenkte Punkte ... Echsen mit vielen Skinks ... da überlebt der Riese selten mehr als 1 oder 2 Runden.

@ 4te EW-Einheit vs Yheties

Mittlerweilen habe ich das Problem nicht mehr, daß ich mir selber auf den Füßen rumstehe (habe endlich den Trick gelernt, eine 4er Einheit in zweiter Reihe aufzustellen und mich die erste Runde so zu bewegen das die 3te Einheit frei wird und sich nix mehr auf den Füßen rumsteht) ... zu mindest mal nicht bei 3 EW-Einheiten. Und eine 4te EW-Einheit würde ich wohl mit hoher Sicherheit nicht ins Zentrum stellen, sondern über die Flanken kommen lassen.

Gab einige Spiele wo ich mir noch eine 4te EW-Einheit gewünscht hätte, ohne die 3 im Zentrum aufzugeben.

Und da wo ich die 4te EW Einheit gerne auf der Flanke gehabt hätte, wäre eindeutig eine Einheit Yheties für fast die gleichen Punkte deutlich zu schwach gewesen.

Die reissen doch nix mit 9 A S5 ... da reissen Ogerbullen mehr und kosten deutlich weniger. Der Effekt Gelände zu ignorieren wird mMn deutlichst überschätzt. Einzig und alleine B7 ist wirklich ein wichtiges Argument für Yheties ... aber da Nachteile sind dafür zu hoch.

Gerade MW7 ist auf der Flanke weit ab vom Tyrannen ein echtes Problem. Die Jungens sind mir früher mit schöner Regelmäßigkeit stiften gegangen wenn sie 1 Modell verlust hatten und ich testen mußte. Desweiteren sind sie eh nur noch nutzlos wenn sie mal 1 Modell verloren haben ... 6 A mit S5 und KG 3 .... pffffft, das beeindruckt niemanden mehr. Die tun sich dann sogar schon gegen 6 Ghoule hart ... 3 Sechser bei den Trefferwürfen und die Yheties sind Geschichte (bei 12 A der Ghoule nicht so wirklich unüblich). Auch mit 3 Modellen muß man schon Angst vor dem Angriff einer mittelgrossen Ghouleinheit haben ... greifen 8 Ghoule an, gewinnen die meistens noch gegen 3 Yheties und kosten gerade mal die Hälfte. Und mit MW7 geht man mit hoher Sicherheit stiften wenn man um 1 verliert.

Ich finde Yheties zwar gut, aber genau wie Vielfraße deutlich zu teuer. 4er EW's ohne Standarte kosten exakt das gleiche und bringen aber deutlichst mehr.

@ DGS

Wenn ich schon die 130 Punkte für den 3ten Fleischer ausgebe, dann soll er sich auch rentieren und das sind mir die 50 zusätzlichen Punkte wert.

Die Schädelmaske hat ja mehrere Vorteile ... nicht nur das sie die Paniktests durch den Hirnschmalz um 1 verschlechtert, sondern das grundsätzliche alle MW-Test UND Aufriebstests um 1 erschwert werden ... den Fleischer mit der Schädelmaske zusätzlich in einen wichtigen und absehbar engen NK rein geschickt bringt einem eine höhere Sicherheit, daß der Gegner auch wirklich stiften geht und mit S7 macht der sogar auch noch Schaden. Kann man fast ansehen, als wenn man zusätzlich mit Sicherheit 2 Puntke mehr für's KE bekommt ... was ja schon manchmal über Sieg oder Niederlage entscheiden kann (bzw. bleibt der Gegner stehen oder geht er stiften ... gerade wichtig bei Sachen die Aufriebstests machen, aber ansonsten immun gegen Psycho sind).

Somit verstärke ich mit 180 Punkte meine Magie, sondern setze 50 zusätzliche Punkte um effektiv in jeden NK 1-2 für's KE mehr mit zu bringen ... das rechent sich richtig gut.

Stelle Dir einfach mal nur einen Rhinoxbullen und dazu den angeschlossenen Fleischer vor ... im Schnitt 1 Schaden mehr und wenn der Gegner testet, dann ist der Aufriebstest auch noch um 1 erschwert ... effektiv 2 Punkte für's KE mehr und das für 50 Punkte. Nenn mir was sinnvolleres für 50 Punkte. ;)

Oder einfach die 3 Fleischer zusammen schliessen ... 6 A mit S4 sind wirklich nicht die Welt im NK, aber zusätzliche 3 A mit S7 kann manchmal den Sieg bringen, bzw. die 3 Fleischer recht immun gegen STw-Angriffe machen. Stelle mir nur vor, wie ein Khemri auf die Fleischer ein 3er Regi STW hetzt ... tut sich hart mit S4 gegen W5 und verliert dann auch noch den NK dank S7 A die zurück kommen.

Sehe wirklich keine sinnvollere Verwendung für 50 Punkte.

Daher eben auch die Überlegung ob ich wegen Festungsknacker auf die 4te Rolle verzichte. Habe allerdings mit meinen Khemris bei 2250 und 2500 mit 5 BW und 3 Rollen die Erfahrung gemacht, daß das durchaus ausreichend ist und wo das nicht ausreicht, bringt eine 4te Rolle auch nicht mehr so wirklich was. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem einzelnen Rhinoxreiter befürchte ich einfach, dass er allen Beschuss erstmal auf sich zieht und so eventuel nicht lange überleben wird...

ich erinnere da an ein Warpblitzkanonentrauma;) und da sollte mir der Riese Abhilfe schaffen, dass sich eben manche Spieler verleiten lassen auf den Riesen zu schiesen er hat ja schlieslich ein nicht zu unterschätzendes Zerstörungspotenzial noch dazu könnte er dank MW10 schön mit der 4. Einheit EW über die Flanke stapfen und ist dank MW 10 nicht auf die Nähe des Tyrannen angewiesen.

Der Verschlinger wäre aber wirklich auch interessant...mhhh

Edit: Eine andere Frage die mich bei 2,5k auf einem unbeschränktem Tunier beschäftigt ist ob ich wirklich auf die 4 Magiebannende verzichten kann/könnte. Ich persöhnlich denke schon das es gehen könnte bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Eine andere Frage die mich bei 2,5k auf einem unbeschränktem Tunier beschäftigt ist ob ich wirklich auf die 4 Magiebannende verzichten kann/könnte. Ich persöhnlich denke schon das es gehen könnte bin mir aber nicht sicher

Na ja, wo fehlt Dir denn die 4te Bannrolle? Am meisten gegen Armeen mit 10+ EW. Ob da dann ab Runde 2 oder 3 ein Spruch mehr oder weniger durchkommt, dürfte das Ergebnis wohl kaum verändern. Denke mit 5 BW und 3 Rollen ist man richtig gut dabei, vor allem da die Fleischer dank einem mit S7 nun auch mal als NK-Einheit fungieren können, bzw. dank Schädelmaske vielleicht mal eine Einheit eine Runde schneller brechen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass ist einleuchtend;D

Ich habe momentan noch 20pkt übrig und bin am überlegen wie ich die am besten investiere. Ich denke da eventuel an ein Muskettenpaar für den Tyrann oder einen Brüller für die Bullen um sie auf die 8 zu sammeln.

Was meint ihr wo sind die am besten angelegt?

@Riese VS Verschlinger ich werde beide Varianten mal testen und die spielen mit der ich dann am Ende am besten zurecht komme ist denke ich die beste Lösung

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riese VS Verschlinger ich werde beide Varianten mal testen und die spielen mit der ich dann am Ende am besten zurecht komme ist denke ich die beste Lösung

Das ist immer die beste Lösung, denn nicht jeder hat den gleichen Spielstil und deswegen können Einheiten bei jedem auch anders funktionieren, oder andresrum bei einem passen die Einheiten perfekt rein und bei dem anderen erweist sich eben auf Grund unterschiedliche Spielstil eine andere Einheit als deutlich besser. :ok:

Ich habe momentan noch 20pkt übrig und bin am überlegen wie ich die am besten investiere.

Falsche Fragestellung. ;)

Besser ist es, wo kann ich noch weitere Punkte sparen um vielleicht noch mehr Freipunkte zu schaffen und was kann ich dann gesamt erreichen. :ok:

Prinzipiell kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß es so scheint, als wenn die bestmögliche Punkteverwendung für Oger mehr Einheiten auf dem Tisch sind als nette zusätzlich Gimmicks wie Brüller, Musketenpaare, Champions, magische Banner, Spähgnoblars, Zahngoblars, etc., etc. ... .

Solltest Du nun wirklich nirgendwo mehr Punkte sparen können, dann empfiehlt es sich, dem Tyrannen die schwere Rüsi weg zu nehmen und mit diesen gesparten 6 Punkten zuzüglich der 20 eh schon freien Punkte über die Anschaffung eines Kriegsbanners für eine EW-Einheit nachzudenken. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Habe mal über einen Harten Nahkampfkern nachgedacht.

2000P (Turnier) mit max. 8EW.

Was haltet Ihr von folgendem:

Tyrann

Glücksgnob

schw. Rüstung

Fleischklopfer

Lorbeerkränze

Silberrückenpelz

Brecher AST

Schlundplatte

Morsteinkette

Glücksgnob

schw. Rüstung

Spähgnob

Jäger

2 Tiger

Festungsknacker

Bestienschlächter

Fleischer

2 Rollen

3 Bullen

3 Bullen

4 EW (hier AST Brecher)

4 EW Standarte/Spähgnob (hier kommt der Fleischer rein)

2 Bleispucker

8 Fallensteller

1 Verschlinger

1 Riese

Der Tyrann und der Jäger laufen alleine (im Umkreis der EW) rum und können auch so einiges wohl ab.

OK, Magie ist etwas Mau mit 4 BannWs und 2 Rollen, aber ich brauche auch nur 1 Gegnerphase zu überstehen und sollte dann dran sein.

Für Vorschläge, Taktiken, Tipps usw. bin ich dankbar (hab erst 2x mit den großen Jungs gespielt).

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal über einen Harten Nahkampfkern nachgedacht.

2000P (Turnier) mit max. 8EW.

Nur 2 mal EW's und kein Rhinox? Das ist kein harter Nahkampfkern sondern für Oger nur Mittelmaß. ;D

Spaß beiseite ... klingt nett die Liste, aber ein paar Sachen solltest Du vielleicht berücksichtigen:

1. Wenn Du noch Chars in 4er EW's reinbunkerst, kann es Dir zu schnell passieren das die EInheiten zu breit werden um noch manövrierfähig zu bleiben.

2. Jäger nettes Modell und sicherlich auch gute Eigenschaften, aber schweine teuer und dafür bringt es zu wenig. Kostet mehr als eine 4er Einheit EW mit Standarte ... und bringt dafür im NK nicht ansatzweise deren Schlagkraft.

3. Alle 4 Char-Slots zu nutzen ist bei 2k nicht sinnvoll, da Du dafür auf Einheiten verzichten mußt. 1-2 Einheiten mehr, können Dir in vielen Fällen den allerwertesten retten. Gerade kleine Einheiten die man zur Not auch mal opfern kann als Um-/ablenker.

4. Rhinox ist wesentlich effektiver und zuverlässiger als ein Riese. Von daher - wenn erlaubt, aber auf den meisten Turnieren ist es mittlerweilen erlaubt - lieber das Rhinox in Standadausstattung (Standarte, Kriegsbanner, RW3+ gegen Fernkampf und RW2+ im NK) rein anstatt des Riesen.

5. Einmal 2 BS ist zu wenig, entweder 2 mal 2 BS oder gleich für die Punkte eine weitere 3er Bulleneinheit mit 2ter HW einpacken. 2 BS schiessen nix weg und deswegen verschenkt, dann eben gleich auf NK und noch eine gegen Kleinvieh schlagkräftige Bulleneinhei rein.

6. Nein, Du bist i.d.R. nicht im 2ten Zug im NK. Das geht nur gegen anderen NK-Armeen. Gegen Gegner die magielastig aufgestellt sind, wirst Du frühestens in der dritten Runde den ersten NK sehen, meistens sogar erst in der 4ten Runde. Mußt die ja erst zu packen bekommen oder der Gegner stellt weiter hinter seiner Aufstellungslinie auf und beschäftigt Dich zuerst mit billigen Umlenkern die Du nicht auf Distanz wegbekommst. Von daher ist mehr Bannmagie dringendst anzuraten und auch NEIN, mit 1 Fleischer hast Du keine 4 BW's sondern eben nur 3 BW's ... und 3 BW's plus 2 Rollen ist auch gegen 8 EW mit so einem magieanfälligem Volk wie Ogern deutlich zu wenig (jedes kleine Magic-Missile mit 1W6 Treffer S4 tut Dir richtig weh und killt Dir im ungünstigsten Falle einen Oger aus ... und damit Paniktest fällig).

7. Die fehlenden Qualitäten auf Distanz auch Schaden oder Druck zu machen (eben die 2te BS-Einheit und der 2te Fleischer) bringen Dich gegen Hit'n Run listen ins Hintertreffen ... die bekommst Du sonst nicht, da dafür die Oger zu unbeweglich sind.

Das zu mindest sind meine Erfahrungen und Ansichten zum Thema Oger. Aber ansonsten ist die Liste durchaus spielbar und ich würde sie an Deiner Stelle auch erst ein paar Mal gegen unterschiedlichste Gegner testen, bevor Du Dir überlegst doch was an ihr zu ändern.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ohhhh............ der Meister ...... welch Ehre ;)

Danke Raist, gerade wenn du die Mankos an der Liste aufzählst, fange ich doch an zu glauben, das deine Turnierliste (die aus dem Berichte Thread) doch am besten funktionieren könnte.

Wollte nur nicht die immer wieder kehrende "Raist10" oder Dr.Evil Liste (er hiß doch so) spielen, obwohl gerade diese am besten funktionieren sollte.

OK, schaue mal was ich an dieser Liste ändern kann.

Aber wiese meint Ihr die KG 3 S 6 A der EW sind so der Hammer.

Ich habe immer gedacht die KG5 (6) S6 (7/8) Attacken der Charakter wären besser.

Bin aber gerne belehrbar.

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Raist, gerade wenn du die Mankos an der Liste aufzählst, fange ich doch an zu glauben, das deine Turnierliste (die aus dem Berichte Thread) doch am besten funktionieren könnte.

Wie gesagt, liegt auch viel am persönlichen Spielstil und welche Erfahrungen man selber macht.

Dr. Evil hat ja eine ganz andere Liste und spielt damit trotzdem erfolgreich Oger. Denke von daher nicht, daß es wie bei vielen anderen Völkern nur eine erfolgreiche Methode gibt Oger zu spielen.

Das meine Tips natürlich immer aus der Art meiner Spielweise heraus kommen und damit letztendlich im Prinzip immer wieder zu ein und derselben Liste führen, liegt wohl in der Natur der subjektiven Betrachtungsweise.

Deswegen ja auch mein Nachsatz, erstmal nicht von abbringen lassen und selber probieren ... klappt vielleicht besser wenn man sich der Schwachstellen bewußt ist. Meine Liste hat ja auch ihre Schwachstellen, bloß da ich sie weiß kann ich mein Spiel darauf hin abstellen. :ok:

Aber wiese meint Ihr die KG 3 S 6 A der EW sind so der Hammer.

Ich habe immer gedacht die KG5 (6) S6 (7/8) Attacken der Charakter wären besser

Die Werte der Chars sind besser und meine erste Meinung ganz zu Beginn zum Thema Eisenwänste war auch, daß die viel zu teuer sind und viel zu wenig können. KG3 ist ja nun wirklich nicht die Welt.

Aber die Praxis zeigt doch, daß es einfach mal die 12 A rausreissen und man dank der hohen Würfelanzahl eher im Schnitt mit den Würfelergebnissen liegt, was dann 5 Wunden im S6 entspricht gegen normale Sachen und gegen Untotes Gesocks mit KG2 sind es dann im Schnitt eher 7-8 Wunden. Zuzügliche Aufpralltreffer ... die machen auch manchmal noch so 1-2 Wunden ... je nach W und RW.

Dazu bringen 4 Mann ES12 mit und können auch noch eine Standarte tragen. Das sind immer eine ganze MEnge Holz für's KE.

Ein Brecher alleine kommt ja nur auf 4 A ... beim AST mit S5 und bei dem anderen bei Dir S8 ... alleine werden die nur mit Kleinzeugs fertig, aber niemals mit einem heftigeren Block. Dafür müßten sie schon in Kombo angreifen. Haben beide zusammen aber nur ES6 und bringen aber auch die +1 für die standarte mit. Reicht meistens trotzdem nicht für den Auotbreak Angst/ÜZ und sie werden wohl auch nicht ganz soviel Wunden machen wie EW's .... sind ja nur 8 A und keine Aufpralltreffer. Da muß man schon saugut würfeln um mit 8 A die 6 durchschnittlichen Wunden einer EW mit 2 Brechern zu holen. Und zwei Brecher kosten fast das Doppelte einer EW-Einheit. :ok:

Das der Tyrann eine kleine One-Man-Army ist, brauchen wir überhaupt nicht drüber zu reden. Gegen Sachen mit multiplen LP's pro Modelle einfach nur noch der Killer schlechthin.

Daher eben bei mir mehr die Schlagkraft auf die EW's gelegt.

Aber Eusebio hat mit Tyrann + 2 Brechern und auch nur einem Fleischer seine Oger auch recht erfolgreich ins Feld führen können. :ok:

Wie gesagt, gibt wohl bei Ogern mehrere Wege erfolgreich zu spielen mit den dicken Jungs. ;)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KG3 ist wirklich sehr mies. Ich war da am Anfang auch nicht begeistert aber wie Raist schon sagte macht es die Anzahl der Attacken die Sache wieder wett.

Einzige Problem, dass bei mir bisher aufgetreten ist, ist das Gegner ihre Blöcke nur 4 Mann breit aufstellen und ich somit nicht mit allen 4 EW rankomme und somit nur noch mit 9A zuhaue wovon durchschnittlich bei mir ca 3 Wunden dabei rauskommen ich so den Nahkampf aber nicht gewinnen und damit stiften gehe....

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Problem, dass bei mir bisher aufgetreten ist, ist das Gegner ihre Blöcke nur 4 Mann breit aufstellen und ich somit nicht mit allen 4 EW rankomme

:eek:

Wieso das denn? Bei einer 4 Mann breiten Aufstellung mit Modellen die auf 20 mm Basen stehen, kommen exakt 4 EW's in Kontakt.

Die stehen auf 40 mm Basen und der Gegner auf 20 mm Basen ... also schlagen noch genau 2 Ogermodelle dank über Eck Kontakt zu. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.