Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 22


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Das war noch zu der Zeit als Minotauren ihre Hochzeit hatten und viele eine ganze Armee davon befürchteten. Dann haben nach den Gerüchten Bleispucker noch wie Salamander funktioniert, bis sie in letzter Minute, wie jetzt die Göttermaschine, geändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Idee für ein Turnier. Was haltet Ihr davon. Habt Ihr da Verbesserungsvorschläge?

Zaubersänger; Stufe 2, Bannrolle, Bannrole 175

Zaubersänger; Mondstein der verborgenen Pfade 125

Erinnye; Stufe 1, Spinnlinge, Fluchfeen 165

465

10 Krieger 120

10 Krieger 120

10 Dryaden 120

10 Dryaden 120

7 Wilde Jäger

Standarte

Kriegsbanner 225

7 Kampftänzer

Champ, Musiker 147

7 Kampftänzer

Champ, Musiker 147

Baummensch 285

1749

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde der Erinnye auf jeden Fall Flimmerlichter geben. Dafür kannst du die Fluchfeen rauslassen. Die sind eh nicht soooo toll.

Dann würde ich die Dryaden auf 8 verkleinern, die Wilde Jagd auf 6 und eine KT einheit auf 5 Modelle für den Mondsteinmage. Eventuell noch die Spinnlinge bei der Erinnye raus, um noch platz für eine 3. Einheit schützen oder dryaden zu machen. Ansonsten kannst du noch ein paar Kundschafter als Umlenker reinnehmen. Die hast du nämlich nicht und das kann doof sein.

Eventuell auch die Erinnye raus und dafür nen AST rein, damit der Baummensch besser steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das Turnier sehr Stark beschränkt ist. Der Baum ist nur zugelassen mit AST oder Pfeilhagel. Es dürfen nur 7 Energiewürfel und 8 Bannwürfel generiert werden, wobei die erste Bannrolle als ein Würfel zählt und jede weitere als 2. Dazu kommt das man höchstens Kerneinheiten doppelt spielen darf und bei der Elite nur eine Einheit doppelt. Sowie dürfen auch nur Helden doppelt vorkommen. Ich finde daher sind die Zaubersänger und Erinnye eine gute Wahl. Die Wälder sind daher leer und kann mir diesen Vorteil zur nutze machen. Daher der Mondstein um gleich Hinter die Armee zu kommen bzw effektiv zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Daher lieber eine 7er Einheit KT. Ich hatte überlegt mit 2 Stufe 2 Zaubersänger und einem AST zu spielen, finde den aber eher nicht sehr effektiv. Und wenn man Ihn spielt wie rüstet man Ihn aus da der Pfeilhagel durch den Baum nicht rein kann. Vielleicht doch den Baum raus und Waldläufer spielen? Es soll ja eine Allrounderliste werden, vor allem gegen die neuen Echsen, DE, Chaos, Dämonen und Imperium mit Panzer. Würdet Ihr den Baum Spielen? Wenn ja oder nein, wie würdet Ihr die Armee aufstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was istr das denn für ein Turnier?

bei 2000 Punkten kann man doch mit den Beschränkungen leben... :)

Bei 1750 Punkten (was ich mal vermute wird etwas kniffliger)

Einen kleinen Trupp Umlenker wirst du auf jeden Fall gebrauchen können...

Wie wärs mit 5 Kundis?

Meien Liste sähe so aus:

St1 mage (general), 2 Rollen

Erinnye, St1, +1 BW, Spinnlinge

ASt, Schwert der macht, 3+ retter

2x Bogies

1x 10 Dryaden

1x 9 Dryaden

5 Kundis

6 Wilde Jäger mit Kommando und Kriegsbanner

8 KT, Champ

5 KT

BAUM

Alternativ rüste die Dryaden etwas ab udn die Kundis weg und dafür 5 Waldreiter...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist wieder das Problem. es dürfen nur 4 plänkelnde und 4 waldgeist Einheiten eingesetzt werden oder man muss halt auf den Baum oder AST verzichten. Deshalb ist das schon eine harte Sache da eine effektive Liste zu stellen.

Hatte vor kurzem ein Spiel gehabt mit 2000 Punkte gegen Chaos. Meine Armee sah wie folgt aus.

Hochgeborener mit BgvL, Arkane Dolchpfeile, 3er Rettung der zerspringt, Adler

Zaubersänger 2 Bannrollen

AST mit Pfeilhagel usw

Erinnye mit Spiinlinge und Flimmerlichter

2x 10 Krieger

6 Wilde Jäger mit Kriegsbanner

3 Schrate

Baummensch

7 Kampftänzer und 2x 8 Dryaden

Der Chaosspieler hatte wie folgt seine Liste

General auf Pferdchen

AST

Held

Zauberer

3x Barbaren Reiter

5 Trolle

5 Ritter

1 Streitwagen

Schrein

3 Drachenoger

erste Runde zog ich seine Ritter seinen General und Streitwagen mit meinen Dryaden in den Nahkampf. Durch Raserei musste die Ritter überrennen. Leider in meine Schrate ( Dämlicher Aufstellungsfehler) Hatte aber bevor der Nahkampf mit den Dryaden schon mal 2 Ritter mit den Dolchpfeilen raus geschossen. Dazu hatte es der Pfeilhagel und die Schützen geschafft die Drachenoger in Panik zu schießen. Wurde aber leider bestanden ( Dieser Wiederholungswurf TSE TSE). Nächste runde ging mein Baum in die Flanke der Ritter und die Dryaden mit Erinnye griffen seinen General an. Die Jäger wollten nun die angekratzten Drachenoger in der Flanke aufreiben aber die ergriffen die Flucht. Mein Baum haute seinen Zauberer in den Rittern tot die Schrate machten keine Wunde, seine Ritter mit AST hauten dann doch 5 Lebenspunkte raus. Nahkampf verloren grrrrrrr. Baum blieb stehen die Schrate fliehen. Sein General hatte eine 6 gewürfelt in der Herausforderung aber leider nicht verwundet *grins* Daher musste er auf doppel eins testen und wie es kommen muss auch versagt. Leider Ihn nicht überrannt aber in den Streitwagen gekommen. Darauf die Runde sollten meine KT den rest mit den Rittern machen. aber Käse war mein Champ schaffte nicht einen Treffer in der Herausforderung mit dem Ast der Rest machte nur 2 Todesstöße mussten aber trotzdem 4 Verluste einstecken. Der Baum konnte leider durch die Herausforderung nicht zuhauen. Wie es kommen muss trotz AST flieht der Baum die KT blieben aber stehen. Naja danach ist nicht viel passiert. Sein Schrein wurde von meinem Baum zerhauen. Die schützen Dezimierten die Trolle und Drachenoger und mein Adlerheld zerschoss die Ritter.

Um es kurz zu sagen habe ich mit 500 Punkten gewonnen

Finde die Liste also gar nicht so schlecht.

Überlege daher nun mit

AST, 3er retter, Flammenklingen

Zaubersänger Bannrollen

Erinnye Spinnlige, Flimmerlichter ODER Zaubersänger Mondstein

2x 10 Krieger

2x 8 Dryaden

5 Waldreiter

6 Wilde Jäger

7 KT

6 KT

und Baummensch

bei den 1750 Turnier zu spielen.

Oder hättet Ihr da eine Bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Flammenklingen gehen nicht, da es 2 Handwaffen sind.

Sonst find ich die Liste OK!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die größe des Spiels und die Einestzart an.

Leibgarde: 5-6

Kampftrupp: 7-10

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließen an Schützen oder Kundschafter, alleine im Wald stehen lassen...

Es hängt stark vom Gegner ab. KTs haben den Vorteil, dass sie Plänkler sind (beschussresistenter), psychoimmun sind (gegen Entsetzentests die Magier aus dem Wald jagen können), MR1 haben (eh klar) und generell einfach Kampftänzer sind (können also auch mal selbst angreifen und mit 15 Attacken ordentlich Selbstverteidung ausüben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt kampftänzer sind cool, aber ich habe das problem mit dem Musiker, da gibts leider nur das eine Modell und ein Modell zweimal find ich einfach nicht so toll. Was genau bringt ein Musker eig?

Und kann mir jemand sagen, wie das Waldelfenangebot im Markplatz aussieht und die Preise?

Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich spiele demnächst eine Kriegerbande der Waldelfen.

Allerdings darf die "Armee" nach den Kriegerbanden und nach Abmachung mit Kumpelz nur 150p groß werden. Habt ihr da zufällig eine gute Idee, was ich mitnehmen könnte. Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Dryaden besitze. Zudem kostet jede Kerneinheit (ich darf nur Kerneinheiten einsetzen) 12p. kostet.

Das ist, wie ich finde ganz schön teuer, wenn man nur 150p. zur Verfügung hat.

Außer den Dryaden hab ich allerdings von jeder Kerneinheit ein paar im Schrank stehen.

Habt ihr ne Idee, wie ich die am besten einsetze? Oder hat einer von euch vielleicht schonmal Kriegerbanden mit Waldelfen gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, was sind das denn für sinnlose Beschränkungen? Warum wird die Eliteeinheit verwehrt? Guck dir doch bitte mal an, was für Einheiten wir im Kernbereich haben. Jetzt zieh die Dryaden ab. Was bleibt? Waldreiter und Krieger - na toll. Da du die originale Mindestgröße für einen Champion brauchst, wirst du außerdem wohl einen Adligen einsetzen müssen (der naturgemäß nichts kann). Du hast absolut nichts, was kämpfen kann. Was also sollst du tun? Eine Hand voll Waldreiter hinstellen und auf die Mission Eindringen hoffen?

Ganz ehrlich, spielt doch nach offiziellen Kriegerbandenregeln. Die sind recht brauchbar (ich spiele selber eine Waldelfen- und eine Goblinbande). Wenn ihr powergamer in eurer Gruppe habt, könntet ihr noch einige Zusatzregelungen einführen. So hat beim letzten Aachener Kriegerbandenturnier der Wegfall der Magiephase dafür gesorgt, dass Dunkelelfen und Konsorten auch einigermaßen normal gespielt haben (kann man aber in der Regel auch durch ein Gespräch klären). Ähnliches kann man auch mit magischen Gegenständen machen.

Wenn du nur Waldreiter und Krieger einsetzen kannst, kannst du fest davon ausgehen, dass die anderen Spieler irgendwann freiwillig auf dich zukommen und dich bitten, etwas anderes hinzustellen.

Meine Empfehlung ist: halt dich an die Kriegerbandenregeln, und stell innerhalb dieses Rahmens nach Belieben auf. Meine eine Kriegerbande besteht aus wenig Kriegern, einmal Kampftänzer (Champion war über sieben Spiele hinweg General) und einmal Dryaden. Die auf dem Turnier eingesetzte bestand aus drei Baumschraten (ich find meine Modelle einfach so cool), einem fast nackten Adligen auf Ross (nur Rüstung, Speer und Schild), sowie dreimal drei Kriegern und 4 Waldreitern. Ich war selber überrascht, dass ich Zweiter geworden bin. Aber daran sieht man mal, dass man eigentlich spielen kann, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich darf doch nach den Kriegerbandenregeln bei 150p. gar keine Eliteeinheiten stellen

ansonsten haste mein problem voll getroffen. Ich hab auch keinen sinn in Waldreitern oder Kriegern gesehen. Einen Adligen einzusetzen macht bei 150p. auch überhaupt keinen Sinn. Wass soll ich tun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 Punkte sind eine kleine Kriegerbande. Und bei den kleinen darf man - soweit ich mich erinnern kann - einen Helden im Wert von bis zu 75 Punkten (bei uns dann also keiner, das heißt ein Champion wird dein General sein), sowie eine Elite oder eine Seltene eingesetzt werden. Bei großen sind es dann max. zwei Helden und entweder eine Seltene und eine Elite, oder zwei Elite. Guck da bitte nochmal genau nach.

Sollten entgegen all meiner Erinnerungen doch nur Krieger und Waldreiter zur Verfügung stehen, kannst du entweder proxen oder vernünftig mit deinen Mitspielern reden. Erklär ihnen, dass sie ganz sicher keine Lust haben, die ganze Zeit nur deiner leichten Kavallerie hinterherzulaufen. Und du hast keine Lust, so zu spielen.

Und noch ein Rat: einigt euch darauf, keine Flieger einzusetzen. Eine Einheit darf man eigentlich, aber bei so kleinen Spielen sind die einfach viel zu stark (auf dem Turnier konnte niemand etwas gegen diese Terradons machen, und der imperiale Hauptmann auf Pegasus war auch heftig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Regeln von der GW-Homepage steht, dass man bei kleinen Kriegerbanden gar keine Eliteeinheiten einsetzen darf.

Flieger darf ich soundso keine einsetzen (schade hätte Falkenreiter rumstehen (naja die sind auch sinnlos(und Elite))). Du würdest mir also eher von Waldelfen ohne Dryaden bei Kriegerbanden abraten. Wenn ich mit meinen Kumpelz nichts geregelt bekomme bezüglich der Ewigen Wache, denke ich, dass ich einfach meine Zwerge spiele (yeah 8p. für einen Klankrieger!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht, und du hast tatsächlich Recht - keine Elite bis 199 Punkte. Kam mir wohl deshalb so seltsam vor, weil ich offenbar nie eine kleine Kriegerbande spielte.

Du würdest mir also eher von Waldelfen ohne Dryaden bei Kriegerbanden abraten.

Nein, ich würde euch raten, 200 Punkte zu spielen. 150 ist als Elf ein Witz - rechne mal nach. Für einen Champion musst du eine Einheit in Originalgröße haben, also entweder 120 Punkte Waldreiter oder 120 Punkte Krieger. Dazu kommt dann noch der Champion. Und jetzt darfst du raten, wie deine zweite Kerneinheit aussieht. Kleiner Tipp: du bekommst keine für die übrigen Punkte. De facto ist ein Spiel als Waldelf nach diesen Einschränkungen überhaupt nicht möglich. Das wäre es mit Eliteeinheiten allerdings auch nicht, weil du mindestens zwei Kerneinheiten brauchst (5 KT + General = 104, 2x3 Modelle bräuchtest du dann noch). Es ginge, wenn du einen Adligen ohne Ausrüstung aufstellst, aber das können deine Leute nicht allen Ernstes von dir verlangen.

Das bedeutet, dein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst. Ihr solltet wirklich 200 Punkte spielen, da kann man wenigstens 2-3 Einheiten auf den Tisch stellen. Für alles, was kleiner ist, empfehle ich euch die Scharmützelregeln (Appendix Regelbuch 6. Edition). Da kann man ganz kleine Punktegrößen recht angenehm spielen, weil man einzelne Modelle kaufen kann (sogar einen einzelnen Champion, der dann die Truppe anführt). Zusätzlich hat man erweiterte Möglichkeiten wie verstecken oder Sprungangriff (+1 auf treffen, +1 auf verwunden, da werden selbst Waldläufer zu vernünftigen Nahkämpfern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alles, was kleiner ist, empfehle ich euch die Scharmützelregeln (Appendix Regelbuch 6. Edition).

Wenn man's hat. :notok:

([...] da werden selbst Waldläufer zu vernünftigen Nahkämpfern).
Dass ich noch erlebe, wie du die Nahkampffähigkeiten von Waldläufern relativierst ... :lach:

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Originalgröße für Champion hatte ich überlesen. Sorry.

Ich denke nicht, dass wir die Punkte noch hochziehen, da wir schon dieses Wochenende spielen^^.

Ich muss dann wohl meine Zwerge spielen(boooring).

Trotzdem danke für eure Hilfe. Vielleicht spielen wir ja auch nochmal eine große Kriegerbande. Dann darf ich endlich Kampftänzer einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich noch erlebe, wie du die Nahkampffähigkeiten von Waldläufern relativierst ... :lach:

Jaja, ich hab mich mal zurückgenommen und sie etwas weniger bejubelt, als sonst. Ich wollte nicht zu unglaubwürdig klingen ;). Dennoch, an Waldläufer mit S4 könnte ich mich gewöhnen - dann würde ich sie einfach NOCH öfter in den Kampf werfen und NOCH mehr mit ihnen erschlagen :D. Hach ja, was war das für ein tolles Gefühl, als beide Orkbosse in den Staub geschickt wurden. Der Dunkelelfen-Hochgeborene wollte abhauen, aber den hab ich dann mit der Verfolgungsbewegung erwischt ;D.

Hm, ich sollte mal wieder ein Spielchen machen, sobald ich mit den Klausuren durch bin...

Wenn man's hat. :notok:

Nicht den Kopf hängen lassen. Mal abgesehen davon, dass einem das bei ebay vermutlich hinterhergeworfen wird, kennst du doch auch jemanden, der es hat. Von dem leihst du es dir einfach, oder so. Da fällt mir ein, ich brauche unbedingt eine Nutzkopie, damit ich das Buch schonen kann - da kommt mir unser Scanner mit PDF-Exportfunktion gerade recht...:rolleyes:

Übrigens, Jackum, bei den Zwergen kann ich dich beruhigen. In kleinen Spielen lassen die sich auch gut spielen. Zwar werden sich die anderen immer noch über die Nehmerqualitäten aufregen, aber eine Ballerburg ist ja nicht möglich (deine Einheiten werden auch knackbarer, weil z.B. Massearmeen immer noch einen 20er Block mitbringen können). Und da die Karten und Missionsziele sehr unterschiedlich ausfallen können, kommt da oft ein nettes Spiel bei raus. Erst vor zwei Wochen habe ich gegen einen Neuanfänger gespielt - ich hatte durch meine erfahrene Bande über 100 Punkte Vorsprung. Er spielte Klan Eshin und fand meine Dryaden gar nicht lustig. Er läuft weg, ich hinterher. Er wurfsternt zwei Dryaden in einer Runde, springt mit dem Schwefelsprung kurz vor Ende in meine Aufstellungszone, und hat damit sein Missionsziel erfüllt (Eindringen). Er hat dadurch gegen eine üble Killerarmee (Dryaden gegen plänkelnde Ratten) sogar Plus gemacht und überlegt jetzt, worin er investiert.

In Kriegerbanden geht alles. Ich wünsch euch viel Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.