Jump to content
TabletopWelt

Battlestar Galactica Brettspiel


Empfohlene Beiträge

moin,

ich bin wieder auf der Suche nach nem guten Brettspiel mit Flair ;)

Nachdem ich mit Doom doch bisher gut gefahren bin, wollte ich mal was Abwechslung bekommen und bin auf Battlestar Galactica gestoßen

Battlestar Galactica.

Hat das Spiel einer oder kann mir sagen wie lange man ca braucht und ob das Spiel ausgeglichen ist etc...halt ne kleine Rezension :D

Und ja ich mag die Neue Serie mehr als die Alte :)

Grüße,

X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat das Spiel und ich kann sagen, es ist sau geil.

Es ist an die neue BSG-Serie angelehnt. Das heißt es gibt die gewohnten 2 Fraktionen, Menschen und Cylonen. Doch keiner weiß, wer wer ist.

Zu Beginn des Spiels werden Karten ausgeteilt, auf denen ob man nun ein Verräter oder Mensch ist. In der Hälfte des Spiels bekommt jeder Spieler noch eine solche Karte, wodurch sich das Verhältnis mitten im Spiel nochmals ändern kann.

Zudem haben die Spieler verschiedene Charaktere, die denen aus der neuen Serie entsprechen.

Neben der Suche nach den Verrätern müssen die Menschen die Galactica verteidigen. Immer wieder greifen die Schiffe der Cylonen an. Ressourcenpunkte geben an, wie gut es um die Menschen bestellt ist. Geht eine der 4 (uff, hab schon ne Weile nicht mehr gespielt) Ressourcen auf 0 haben die Cylonen gewonnen.

Es gibt auch Ränge. So ist ein Spieler der General und ein Anderer der Präsident. Bei jedem Sprung zieht der General 2 Ziel-Karten und wählt dann Eine aus, die aufgedeckt wird. Der Präsident hat Zugriff auf bestimmte Sonderfertigkeiten.

So das mal zum Groben, der Rest würde nur verwirren.

Meiner Meinung nach lohnt sich dieses Spiel auf jeden Fall. Wir haben schöne Stunden damit erlebt.

Gruß B_DIV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aufgrund nicht vorhandener Meinungen hab ich mir das jetzt nicht schenken lassen :(

Da werd ich wohl noch bis zur nächsten SPIEL'09 warten müssen, oder aber mir das vorher einfach holen^^

also so eine Mischung aus Cluedo und Scotland Yard ja? Ala "Fangt den Zylon"...wie isn das mit Entlarven von Zylonen? Eine Verdächtigung wie bei Cluedo oder läuft das anders?

Mit wievielen Spielern macht es denn am meisten Spass? Und wie lange dauert so ein Spiel im Schnitt?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich mehr Zeit hab werd ich mir mal die Regeln ziehen und dann auchmal lesen ;)

Danach wird entschieden ob ein neues Spiel den Weg in meinen Besitz findet oder nicht^^

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten kann mann das Spiel mit "Schatten über Camelot" von Days of Wonder vergleichen.

Alle arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin (klingt jetzt nach so nem sterbenslangweiligem Kooperationsspiel), aber es gibt (je nach Spieler) 1-3 Verräter. Der Witz ist, manche davon wissen es am Anfang selber nicht.

Wenn es ein Spiel gibt, das Paranoia schürt, dann dieses. :ok:

Und man muß definitiv nicht die Serie kennen oder Fan sein..

Beim unserem ersten Spiel mit 4 Leuten gab es:

a) jemanden, der die Filme vor 6 Jahren mal gesehen hat und

b) eine Frau, die den einen Hauptdarsteller damals niedlich fand und nun mit Schrecken festgestellt hat, das es in der neuen Serie ne Frau ist. ;)

Definitiv unter meinen Top10 Spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Spiel Odysseus zum Geburtstag geschenkt. Können wir nur alle nur weiterempfehlen und macht richtig viel Spaß. :ok:

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.