Jump to content
TabletopWelt

1500pkt Tunier + frage


Brunobruno

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstreiter des Imperiums. Ich wollte mal mir euer feedback einhohlen und eure ratschläge als erfahrene Spieler anhören. Meine List besteh aus einheiten wie folgt.

Btw konnte grade net uploaden deshalb diese kryptischen berechnungen)

(3)Helden
413
pkt

Hauptmann 124 pkt

Hammer der Rechtschaffenen

Pferd+Harnisch

Plattenrüstung+Schild

Bannrolle

Sigmarpriester 144 pkt

Meteoreisenrüstung

Zweihandhammer

Bannrolle

Kampfzauberer 145 pkt

stufe 2

Aldreds Spruchschatulle

Magierstab

(40)Kerneinheiten
397
pkt

5 Ordensritter 147 [innerer Zirkel B]pkt

Champion

Standarte

28 Schwertkämpfer 188 pkt

Champion

Standarte

^-
Abt. 5 Musketenschützen
40 pkt

^-
Abt. 5 Armbrustschützen
40 pkt

(35)Eliteeinheiten
371
pkt

5 Pistoliere 97 pkt

Musiker

20 Bihandkämpfer 224 pkt

Champion

Standarte

^-
Abt.10 Hellebardenträger
50 pkt

(1)Selteneeinheiten
300 pkt

Dampfpanzer 300 pkt

4 Energie Würfel + 1 gebundenen

4 Bann würfel

6 Aufstellungen

79 Modelle

1498 Pkt

Helden 27,53%

Kern 27,47%

Elite 24,73%

Selten 20%

(ohne Helden/mit Helden)

pkt Infantrie, 444 (29,6%)/588(39,2%)

pkt Schützen, 80 (5,33%)/225(15%)

pkt Kavalerie, 259 (17,27%)/383(25,53%)

pkt Kriegsmaschinen, 300 (20%)/300(20%)

Die idee ist Sigmar in Die Bihand kämpfer rein, Hauptmann in die Ritter und den zaubere in Die Pistoliere.

Ich bin mir auch noch net sicher welche lehre ich nehmen sollte, ich dentiere aber zu Metal.

Letztens wurde mir auch gesagt das es Sinn machen würde Bihandkämpfer in 6 bzw 7 Glieder zu stellen damit sie möglichs viele attacken raushaun, ist das sinnvoll oder eher nur eine schlechte idee??

So ich habnoch eine frage na euch,

da das kommende Tunier mein erstes sein wird wollte ich um allgemeine tipps bei einem Tunier fragen. Abgesehn von einem guten umgangston und höffliches benehmen.

Danke an alle die sich durch diesen Thread hier Lesen.

bearbeitet von Brunobruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab leider nicht viel Zeit gerade, wollte aber schon mal eins anmerken:

arkane Artefakte dürfen NUR von Magier getragen werden, sprich alles was Magiestufen besitzt. Dazu zählt weder der Hauptmann noch der Sigmarpriester, dewegen dürfen beide keine Bannrollen erhalten.

Gib dem Sigmarpriester lieber dann die Ikone des Magnus, da dir sonst eventuell dein Block gegen Angst-Gegner wegläuft.

Dem Hauptmann könntest du statt dem Hammer der Rechtschaffenen und der Bannrolle das Schwert der Stärke geben, der haut dann ordentlich rein.

Ein Zauberer sollte eigentlich niemals die Spruchschatulle erhalten, da der nie in 12 Zoll um gegnerische Zauberer kommen wird, AUßER du willst ihn wirklich in den Pistolieren spielen (würd ich nicht machen, da die dann zuviele Punkte wert sind und dann gerne abgeräumt werden), dann sollte er allerdings ein Ross erhalten. Magierstab und Schatulle weg, dafür lieber dort die 2 Bannrollen. Magier dann in die Schwertkämpfer.

Dampfpanzer ist bei 1500 Punkten ziemlich hart, deswegen umbedingt drinne lassen!!! :bking:

Muss leider los, hoffe aber, dass es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitstreiter des Imperiums. Ich wollte mal mir euer feedback einhohlen und eure ratschläge als erfahrene Spieler anhören. Meine List besteh aus einheiten wie folgt.

Btw konnte grade net uploaden deshalb diese kryptischen berechnungen)

(3)Helden
413
pkt

Hauptmann 124 pkt

Hammer der Rechtschaffenen

Pferd+Harnisch

Plattenrüstung+Schild

Bannrolle

wenn du Bihänder spielst, sollten die einen Helden mit Ikone haben, damit du nicht wegen Angst+Überzahl wegläufst, desweiteren würde sich ein Ast gut machen, mein tip also

denn Sigmarpriester zum General und ihn mit Meteor + Ikone in Bihänder, dann Hauptmann zu ASt machen und in die Schwerter und ihn Beritten mit Schwert der Macht spielen

2.Möglichkeit: AST mit Ikone und Schwert der Macht in die Bihänder, und berittenen Sigmarpriester in die Ritter

Sigmarpriester 144 pkt

Meteoreisenrüstung

Zweihandhammer

Bannrolle

s.o.

Kampfzauberer 145 pkt

stufe 2

Aldreds Spruchschatulle

Magierstab

mindestens eine Bannrolle+ Magierstab oder was ich noch empfehlen würde die Kristallkugel, wenn du sagst ist dein erstes Tunier sehr zu empfehlen

(40)Kerneinheiten
397
pkt

5 Ordensritter 147 [innerer Zirkel B]pkt

Champion

Standarte

die Punkte sind meines erachtens nicht korrekt, das aufwerten zum inneren Zirkel kostet 3p/Modell die fehlen glaube, außerdem ist IZ Elite

also Ritter sind nur stark mit Hass des Sigmarpristers

entweder du spielst sie mit Standarte + Kriegsbanner udn Sigmarprister

oder aber nackig 5 Ritter ohne alles um Flanken zu attakieren, Schützen und Kriegsmaschinen abzuräumen etc

aus Punktegründen würde ich sie nackig spielen

28 Schwertkämpfer 188 pkt

Champion

Standarte

könnten auch 3/4 Modelle kleiner sein wenn du Punkte brauchst

^-
Abt. 5 Musketenschützen
40 pkt

^-
Abt. 5 Armbrustschützen
40 pkt

ich würde eine Einheit aus 10 Armbrustschützen mitnehmen und den Schwertern eine Abteilung 5 Bogenschützen zum umlenken

(35)Eliteeinheiten
371
pkt

5 Pistoliere 97 pkt

Musiker

ok

20 Bihandkämpfer 224 pkt

Champion

Standarte

ok

^-
Abt.10 Hellebardenträger
50 pkt

9 mann in 3x3 Formation, auch hier wären 5 Bogenschützen nicht schlecht

(1)Selteneeinheiten
300 pkt

Dampfpanzer 300 pkt

4 Energie Würfel + 1 gebundenen

4 Bann würfel

6 Aufstellungen

79 Modelle

1498 Pkt

Helden 27,53%

Kern 27,47%

Elite 24,73%

Selten 20%

(ohne Helden/mit Helden)

pkt Infantrie, 444 (29,6%)/588(39,2%)

pkt Schützen, 80 (5,33%)/225(15%)

pkt Kavalerie, 259 (17,27%)/383(25,53%)

pkt Kriegsmaschinen, 300 (20%)/300(20%)

Die idee ist Sigmar in Die Bihand kämpfer rein, Hauptmann in die Ritter und den zaubere in Die Pistoliere.

Ich bin mir auch noch net sicher welche lehre ich nehmen sollte, ich dentiere aber zu Metal.

die Lehre ist vom Volk abhängig, dafür gibt es hier im Forum einen kleinen Leitfaden

grob würd ich die raten: Metall gegen Bretonen und vllt Zwerde, Licht gegen Untote + Dämonen, Tod ist eigentlich immer gut vor allem gegen Elfen

Letztens wurde mir auch gesagt das es Sinn machen würde Bihandkämpfer in 6 bzw 7 Glieder zu stellen damit sie möglichs viele attacken raushaun, ist das sinnvoll oder eher nur eine schlechte idee??

ich denke das ist nur sinnvoll wenn der Sigmarpriester drin steht, eigentliche Aufgabe von Unnachgiebigen Truppen ist es denn Gegner aufzuhalten und dann mit Rittern oder Panzer (oder falls vorhanden Flagellanten) in die Flanke anzugreifen

So ich habnoch eine frage na euch,

da das kommende Tunier mein erstes sein wird wollte ich um allgemeine tipps bei einem Tunier fragen. Abgesehn von einem guten umgangston und höffliches benehmen.

Danke an alle die sich durch diesen Thread hier Lesen.

hoffe geholfen zu haben

diceroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für das Feedback, ich hab mal die liste ein wenig abgeänder, untnen stehn noch ein paar fragen.

Hauptmann

Ast

Plattenrüstung

Ikone des Magnus 105 Pkt

Sigmarpriester

Pferd (Harnisch)

Meteoreisenrüstung

Hammer der Rechtschaffenen 150 Pkt

Kampfzauberer

Stufe 2

Magierstab

Kristalkugel

Bannrolle 150 Pkt

5 Odensritter 115 Pkt

23 Schwertkämpfer

Champions+Standarte 158 Pkt

Abt. 10 Armbrustschützen 80 Pkt

Abt. 5 Bogenschützen (umlenker) 40 Pkt

20 Bihandkämpfer

Champion+Standarte 224 Pkt

Abt. 9 (3X3) Schwertkämpfer 54 Pkt

Abt. 5 Bogenschützen (umlenker) 40 Pkt

Dampfpanzer 300 Pkt

So Nun hab ich aber noch 84 Pkt über und weis net recht was ich damit anfangen soll. Entweder ich pack noch ne einheit rein, oder zieh hier und da ein paar punkte weg umd was teurers zu kaufen oder ich stock die bisheriegen regimenter auf.

Hab Ich das richtig verstanden das ich die Bogenschützen auch als Plänkler spielen darf?

Also um das nochmal mit den 7 einheiten langen gliedern bei den Bihand anzusprechen. Sinn würde es ja nur gegen Untote machen, oder? Bei den Ist ein Kampfergebnis ja net ganz so wichtig (ausser bei zerfall). Oder ist sowas totaler stuss?

Meine armee hat ja net so den starken beschuss.

Ich weis ich kann mich gegen eine starke nahkampf armee zu wehr setzten.

Gegen starke magie bin ich auch ausreichend geschützt denk ich.

Nur gegen starke beschuss armeen hab ich iwie angst, denn ich bin schon öfters einfach zu brei geschossen worden. habt irh da irgendwelche tips?

[Edit] Was ich noch fragen wollte ist ist wo ich am besten den zauberer reinpacke um ihn durch evt duell helden und helden snacker zu schützen.

Danke an alle :ok:

bearbeitet von Brunobruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat der Sigmarpriester die Meteoreisenrüstung und ein Gauk mit Rossharnisch?

Die Meteoreisenrüstund kann nicht weiter verbessert werden. Wenn er in die Ritter soll dann mit Panzergaul, schwerer Rüstung und verzauberten Schild. Wenn er in die Schwerter soll dann mit nur Meteoreisenrüstung.

Die 10er Armbrustschützenabteilung würde ich als eigenes Regiment spielen damit du einen Aufstellungspunkt mehr hast und für die übrigen Punkte noch ein Regiment Armbrustschützen kaufen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hab oben vergessen ich würd unbedingt eine Kanone mitnehmen

dafür die freien punkte verwenden

desweiteren lieber dan priester mit s. Rüstung + Schild (oder Zauberschild) als Meteor

dem Ast vllt noch das Schwert der Macht geben,

der Zauberer darf keine 2 Arkanenen Artefakte (Magierstab und Kristallkugel) besitzen, es geht nur eins

die Bogenschützen sind immer Plänkler um deine Frage zu beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ok, man lernt doch einiegs was man nocht net wusste... evt hab ich auch zu lange kein warhammer mehr gespielt ;D

Btw (beim sigi meine ich eig ohne Harnishc hab aber das das ohne vergessen)

also nochmal überarbeitet

Ich hab ein paar Armbrust schützen rausgenommen, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden, oder was denkt ihr? Ich bin mit Tunieren net so vertraut aber euer feedback hat mir schon einieges weiter geholfen.

@ Landi warum sollte ich nich ein extra regiemtn reinhaun damit ich noch ne einheit stellen kann??? Ich wil möglichst als erster anfangen damit ich schonmal rumballern darf ^^

Hauptmann

Ast

Plattenrüstung

Schwert der Macht

Ikone des Magnus 120 Pkt

Sigmarpriester

Pferd+Harnisch

verzauberter Schild

Hammer der Rechtschaffenen 144 Pkt

Kampfzauberer

Stufe 2

Magierstab

Bannrolle 135 Pkt

5 Odensritter 115 Pkt

24 Schwertkämpfer

Champions+Standarte 164 Pkt

Abt. 8 Armbrustschützen 64 Pkt

Abt. 5 Bogenschützen (umlenker) 40 Pkt

20 Bihandkämpfer

Champion+Standarte 224 Pkt

Abt. 9 (3X3) Schwertkämpfer 54 Pkt

Abt. 5 Bogenschützen (umlenker) 40 Pkt

Großkanone 100 Pkt

Dampfpanzer 300 Pkt

Sigmar kommt in die Ritter

Ast in die bihand

Zauberer.... bin ich mir net so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob du deinem AST noch ein Ross mit Harnisch geben kannst. Hast dann 2+ Rüstungswurf, ist ganz nett, falls der doch mal was abkriegt und im Notfall kann der auch mit Bewegung 7 herumreiten.

@ Landi warum sollte ich nich ein extra regiemtn reinhaun damit ich noch ne einheit stellen kann??? Ich wil möglichst als erster anfangen damit ich schonmal rumballern darf ^^

Entweder läuft mein Hirn morgens nicht so schnell oder das gibt keinen Sinn. Um so weniger Einheiten du aufstellst, um so früher biste fertig und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du vor deinem Gegner fertig bist => +1 auf den Wurf, wer anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Plänklerumlenken

ich verweise mal auf folgenden Link, ist aber Englisch

http://www.warhammer-empire.com/warroom/tud1.php

kurze Zusammenfassung Gegner muss nächstes Modell in Kontakt bringen, dadurch kann er zu Schwenks gezwungen werden

bzw durch Reaktion Flucht laufen deine Plänkler in einem Winkel weg, der ihn zum schwenken bei der Verfolgung zwingt

bitte entnimm die Feinheit dem Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann aber auch seine Truppe so hinstellen, dass wenn der Gegner angreift schwenken muß, um vor Deinen Truppen zum stehen zu kommen, was dann aber übel für seine Flanke ist. Habe ich so mit Zwergen gemacht, meine Gobos, kamen absichtlich in seiner Reichweite zum stehen und ich hatte die dann unauffällig geschwänkt. Der greift an meine Gobos blieben sogar troz der Verluste stehen, auch wenn sie dann weggelaufen wären, wäre die Flanke offen für mich geblieben. Dann wurde es übel für die Zwerge.

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imba, hm

wenn Du die Bogenschützen als Umlenker benutzen willst, mußt Du diese etwas versetzt vor der Haupteinheit laufen, beim Angriff dann fliehen lassen. Max Abstand dabei beachten.

Ähnlich dem Schachbrettmuster der Römeraufstellung.

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du ganz gemein sein willst und eine feindliche Einheit vor Dir hast, die Angreifen muß, schwenke diese so, dass wenn der Gegner sich aufstellen muß Dir die Flanke zeigt.

Funktioniert aber nur, wenn Deine Truppen stehen bleiben oder aufgerieben werden. Wenn sie fliehen und verfolgt werden was wohl immer der Fall sein wird, kann der Feind aus der Sichtline geraten, was dann übel in dern folgenden Runden werden könnte. Stelle also sicher, dass diese am besten dann aufgerieben werden. So bleibt der Feind schön mit der Flanke vor Dir stehen.

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höhere Reichweite ist der Haken, wenn du die erste Runde hast kannst du mi Musketen oft nicht schießen, weil kein Ziel in Reichweite ist

außerdem will ich oft gegen Elfen seine Schützen wegschießen, da die 30" Reichweite haben, brauch ich das auch, sonst können die immer außer Reichweite laufen und schießen und ich hab das nachsehen

außerdem will ich ja oftmals lieber leichte Ziele wie Leichte Kavallerie, oder Schützen, oder umlenker erschießen, wo ich Rüstuungsbrechend gar nicht brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musketen spielt man häufig als Abteilung oder über die Schützenreiter. Als Abteilung sind sie entbehrlich, als Schützenreiter hat man einfach mobilere Musketen.

Musketen an sich sind nicht verkehrt, aber wenn du sicheren Beschuss brauchst, dann würde ich auch zuerst auf Armbrüste setzen.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.