Jump to content
TabletopWelt

Toen III

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    819
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Toen III

  1. Dem kann ich zustimmen. Und gut gespielt hat er die Rolle definitiv. Hatte ja auch eine sehr breite Palette an Gefühlen dar zu stellen. Ich bin sehr gespannt wie das dann mach der Vollendung seines Trainings sein wird; im nächsten Film wird er ja sicher stabiler "böse" sein. Ansonsten bin ich immer noch hin und weg vom Detailgrad der ganzen Schiffe. So hübsch war SW nich nie. Ich wünschte ich hätte Zeit heute nochmal rein zu gehen.
  2. Ich finde der Film ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Es fühlt sich alles sehr nach "Star Wars" an. Nur als klar wurde, dass wir wieder einmal eine relativ klassische Todesstern-Zerstörung bekommen würden fand ich das etwas viel von der Anleihe her. Diese war letztendlich aber gut umgesetzt insofern dass die gezeigten Schwerpunkte etwas verlegt wurden. Den Plot finde ich soweit sehr schön. Auch die Charaktere gefallen mir gut, was ich zumindest beim alten Ford nicht unbedingt erwartet hätte. Ich stimme allerdings zu, dass der General etwas älter hätte sein können. Und Kylo Ren ohne Helm ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ende war mMn nicht zu offen, sondern zu vielsagend. Gerade für einen Star Wars Film. Ich hätte mich gefreut, nicht zu wissen, ob Ren überlebt, wie der "Imperator" aussieht, dass es eine weitere Basis gibt, dass sie Luke finden. Man mag sagen, dass all diese Dinge wenig überraschen, aber ich mag auch solche pseudo-offenen Fragen. Dennoch ein gelungener SW Film in modern. Insbesondere die ersten zwei Drittel.
  3. Sieht sehr schick aus das Zeug. Gibt scheinbar doch noch einiges zu entdecken hier. Besonders die Miliz gefällt mir.
  4. Gratulation zum ersten Block. Sehen wirklich gut aus die Orkse. Ich bin da kein Experte, aber ich glaube deinem Post fehlt noch irgend eine Formulierung von "IHF". Vielleicht noch schnell prüfen, bevor alles dicht gemacht wird .
  5. Wo hier gerade eh einige lokale Göttinger unterwegs sind, erlaube ich mir auch mal eine lokal gebundene Frage? Wenn ich Leute zum BB zocken suche, gehe ich dann an besten in die Spieleburg, die IG davon, oder kann man sich irgendwie bei der Liga melden zum mitmachen (die Seite verwirrt mich jedes mal)? Antworten gerne auch per PM, ich denke nur hier finde ich mehr Resonanz als im Gruppensuchen-Unterforum.
  6. Hab ich doch gesehen. Was meinst du warum ich mich so darauf freue? Der sieht echt lustig aus, sowas will man in Farbe betrachten können.
  7. Mit den alten Orks kann ich mich noch immer nicht ganz anfreunden. Ich finde so dämlich wie die alle grinsen sollte man denen allen ein rotes Cape verpassen. Aber zumindest die Bemalung weiß zu gefallen .
  8. Sehen echt gut aus die Zwerge. Da bekomme ich glatt noch mehr Lust meine anzumalen. Ich hoffe demnächst bekommen wir dann den Todesroller in Farbe zu sehen. Aber macht echt schon was her, die kleine Truppe.
  9. Geht ja gut vorran hier. Ich bin echt mal gespannt, wie sich die Zwerge letztlich machen. Weiter so .
  10. Schön, dass im Moment so viel Blood Bowl dabei ist. Ich finde für das Spielfeld kann man den so lassen. Der Stil passt auf jeden Fall zu den alten Minis .
  11. Ich finde ja auch, dass solche Markierungen nicht so schön aussehen. Allerdings habe ich auch noch nie in einer Liga gespielt, die mehr als acht Spieltage hatte. Da kommen dann auch nicht die großen Mengen an Extra-Fertigkeiten auf einen zu. MMn reicht es, wenn an jeder Base die Spielernummer steht (selbstverständlich an mehreren Seiten aufgemalt), und die Roster neben das Spielbrett gelegt werden.
  12. Ich habe hier das Echsenteam von Meiko rumliegen. Von der Größe her entsprechen die etwa denen von Willi Miniatures. Die Gußqualität ist bei meinen Figuren sehr gut. Die Gußgrate halten sich in Grenzen und es sind auch keine Verschiebungen vorhanden. Der Detailgrad ist ziemlich hoch, und auch im Bereich Muskulaturnachbildung gefallen mir die Modelle. Mein einziges Manko sind die Schuppen, aber so lange man keine Echsen speilt, sollte das ja kein Problem sein ^^. Insgesamt brauchen sich die Figuren hinter nichts zu verstecken und die Posen sind wirklich sehr schön dynamisch und unterschiedlich. Letzteres fehlt mir bei den meisten anderen Herstellern - da muss ich immer auf die Spielernummer schauen. In ein paar Tagen bekomme ich auch noch die Skaven von Meiko, dann habe ich eine etwas breitere Grundlage zur Beurteilung von Meiko. Und weil es ja vor ein paar Tagen in diesem Thread aufkam: Der Versand Spanien->Deutschland von allem, was größer als ein Brief ist, ist teuer. Das hat nichts mit dem Shop zu tun, sondern mit den Postanbietern in dem Land (wobei comixininos auch nicht die günstigste Variante nimmt - dafür brauchen deren Pakete auch nur ein paar Tage statt mehreren Wochen. Und ja, die normale Spanische Post braucht gerne mal so lange - ich habe da einige Erfahrungen machen dürfen.).
  13. Es wird alles einzeln geben, d.h. man kann sich tatsächlich alle Erweiterungen/Extras/Hauptspiel usw. beliebig zusammenstellen (ausgenommen die exklusiven Extras des letzten KS). So zumindest Petersen vor ein paar Tagen auf der Spiel.
  14. Das gefällt mir schon sehr gut. Vom sehen her scheint das ein gutes System zu sein, da bin ich echt gespannt auf die finale Auswahl. Inwiefern das mit deinem Regelsystem harmoniert muss sich aber natürlich noch zeigen .
  15. Gefällt mir sehr gut. Das konkrete Beispiel ist wie du ja auch schreibst etwas chaotisch, aber von der Struktur gefällt es mir. Vereint die Gänge und das mMn schönere Wandmodell mit mehr größeren Räumen. Ich mag das Modell .
  16. Ich habe das Gefühl, dass manche der Leute, die die IGs hier "verteidigen", die Kritik ggf. absoluter sehen, als sie gemeint ist. So wirkt das ganze jedenfalls auf mich. Niemand ist an euren privaten Diskussionen über Ausflüge, Adressen und sonstigem RL-Schnickschnack interessiert. Über so etwas braucht auch kein User zus diskutieren (mMn); wenn die Forenleitung diese Nutzung als ok ansieht reicht das völlig aus. Deswegen ist es auch nicht weiterführend, wenn die "Verteidiger" immer wieder auf solche Inhalte hinweisen, um ihren Standpunkt zu vertreten. So wie ich den generellen Konsens im Thread verstehe, möchte da niemand etwas dran rütteln. Der Kritikpunkt war ja eher der, dass offensichtlich auch andere Themen in den IGs schlummern. Zum Beispiel Unterforen zu Spielsystemen (u.a. GorkaMorka), die zwar offen sind, aber in der regulären Forumsstruktur besser sichtbar wären. Durch die Korrektur des Links auf der Hauptseite ist das mit der Sichtbarkeit zwar besser geworden, aber ich würde die entsprechenden Themen doch eher wo anders suchen. Das ganze wird dann halt noch verschärft, wenn die Gruppen geschlossen sind. Vielleicht ist das den Betreibern der IGs noch nicht aufgefallen, aber seit dem Umzug kann man in diesem Fall nicht mal mehr die Beschreibung lesen. Ob mir etwas verloren geht? Das weiß ich nicht. Aber gerade da liegt ja das Problem. Ich kann noch nicht einmal beurteilen, ob ich mich bei einer Gruppe "bewerben" soll, da ich nur nichtssagende Namen und lustige Logos sehe. Ich denke ein Großteil der Unstimmigkeit kommt einfach von dieser Intransparenz. Niemand von und (regulären Usern) kann beurteilen, ob dem Forum wertvolle Themen abhanden kommen, WEIL die Gruppen so verschlossen agieren. Ich denke, wenn jeder seine IGs mal versucht mit etwas Abstand zu betrachten und sich fragt, ob es nicht für den ein oder anderen Teil einen Platz in der Forumsstruktur gibt, dann ist schon viel getan. Aber regt euch bitte nicht darüber auf, dass die IGs existieren oder abgeschafft werden sollen (sollen sie ja nicht - warum auch). Es gibt noch sehr viele Zwischenstufen .
  17. Ich bin bei der Sache noch etwas unentschlossen. Letztendlich müsste man beides mal ausprobieren. Was mir an deinem ersten Design gefällt, ist das die "Räume" sehr gut getrennt sind. Ich stelle mir das auch bei Verschiedener Farbgebung etwas unübersichtlich/unschön vor, wenn da ein Pulk von Figuren steht und man ggf. nur schwer erkennt in welchem Raum die eigentlich sind. Die Frage ist natürlich auch, wie groß dein Dungeon sein soll. Mit den Platten "ohne Wände" bekommst natürlich bedeutend mehr bespielbare Fläche hin, als wenn du Platz für Mauern lässt. Die Idee mit den verschieden Großen Teilen hat seine Vor- und Nachteile. I.A. sehe ich es aber so, wie du bereits mehrfach geschrieben hast: Einheitliche quadratische Platten bieten mehr Aufbaumöglichkeiten. Die Platten die du auf der ersten Seite gepostet hast wirken indes sehr "gangig". Letztendlich ist auch das etwas, was sich nur durch testen herausfinden lässt, aber ein paar Größere Räume könnten das Spiel vermutlich bereichern (wie gesagt nur eine Vermutung - müsste man testen). In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch noch anmerken, dass du auch im Ursprünglichen Design bis zum Rand Felder einbauen kannst, ohne dich auf deine genormten Gangpositionen zu beschränken. Dadurch können noch Größere Räume (je nach Konstellation sogar über mehrere Platten hinweg) entstehen. Ich glaube, wenn es mit dem testen los geht, werde ich nicht darum herum kommen mit Plattenarten herumzuspielen - egal wofür du dich entscheiden solltest .
  18. Der Punkt ist ja gerade, dass es nicht einfach um irgendeinen Postcount geht. Es geht darum, dass immer mehr aktive Leute (aus sicherlich verschiedensten Gründen) das Forum verlassen, und nicht "genug" Nachschub kommt. Und da macht es auf einmal einen sehr großen Unterschied, wie viel Content offen sichtbar ist. Natürlich werden die Details einer Organisationsdebatte niemanden ins Forum locken, aber es gibt ja auch genug andere IGs. Wenn z.B. Mechaniken designed werden, könnte das Leserschaften interessieren. Und Leute gehen nunmal aus dem Forum, weil sie über lange Zeit nichts mehr Interessantes finden. Und wenn man überlegt einem Forum beizutreten schaut man sich in in der Regel ja auch an, wie viel interessantes in den letzten Tagen so gepostet wurde. Zumindest mache ich das so. Das es Spielergruppen in geschlossenen IGs gibt, die in der realen Welt offen jeden Interessierten aufnehmen finde ich auch etwas irritierend. Das wirkt sehr abweisend auf potentielle neue Mitglieder und bietet mMn keinen Vorteil gegenüber Threads im entsprechenden Unterforum. Sicher gibt es auch hier mal ein paar private Sachen zu besprechen, aber das meiste gehört doch eher nicht dazu, oder?
  19. Die apokalyptischen Vorstellungen, dass man sich demnächst überall durch eine Wand von "Gefällt mir!"-Posts scrollen muss erinnert mich übrigens stark an die Argumente, die damals gegen die Einführung des Danke-Buttons genannt worden sind ^^. Für mich persönlich stellt das abschalten des Buttons kein Problem dar, aber ich gehöre ja auch zu den seit Ewigkeiten still arbeitenden Usern. In diesem Zusammenhang bin ich aber auch zunehmend über die Post-"Anforderungen" in diesem Forum irritiert. Es wird seit langem nichts mehr gegen Einzeilige "Toll!"-Posts unternommen, während die Richtlinien und meine Vorstellungen* etwas anderes erwarten. Diese Verwirrung sorgt seit Jahren (zumindest bei mir) dazu, dass ich oft anfange Posts zu schreiben, und sie dann lösche anstatt sie abzuschicken, da ich in ihnen nicht genug Inhalt sehe. Wenn sich zu der Thematik mal ein Mod äußern könnte, hättet ihr ggf. zumindest einen aktiven User mehr . *Anm.: Diese sind geprägt worden vor langer Zeit, als tatsächlich noch solche Einzeiler gelöscht worden sind. Gerade unter Mods wie Drachenklinge gab es ja doch eine striktere Umsetzung der Regeln, als man sie heutzutage beobachtet. Ich empfand das immer als sehr schön - ist aber Geschmackssache.
  20. Ich hätte kein Problem damit, Dinge in A3 auszudrucken, aber es wäre (für mich) sehr praktisch, alles was nicht so groß ist im A4 Format zu haben. Sprich Spielkarten, Regeln und eben alles was sich auf A4 packen lässt am besten auch in diesem Format anbieten. In jedem Fall freue ich mich schon auf das Testen .
  21. Ich finde die Resistenzen so wie sie jetzt sind ehrlich gesagt auch etwas unübersichtlich (nur von der Aufmachung her). Klar steht beim Angriff das Element schon fest und man kann beim Symbol nachschauen, aber gerade dies wird durch eine gewisse Überladenheit der Karte umständlich. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viele der Figuren später mehrere bis viele Resistenzen ausweisen werden, aber vielleicht könntest du mal ausprobieren alle Resistenzen von "null" weg zu lassen. Ist aber ja sowieso nur Aufmachung und kein regeltechnisches Manko, von daher erstmal nicht so wichtig .
  22. Meine spontane Einschätzung: Ja und nein . Das Spiel ist von dem Regeln schnell erklärt, es gibt wenig aufwändiges Ressourcenmanagement und man verfällt selten in eine Situation in der man nichts machen kann. ABER: Je nachdem, was genau ein Wenigspieler für dich ist, kann ich mir dennoch Probleme vorstellen. Es gibt immer sehr viele sinnvolle Möglichkeiten und viele Wege zum Sieg. Insofern zumindest nichts für Leute mit entscheidungsproblemen. Alles in allem glaube ich aber, dass das Spiel (für Strategiespiele) auch nett mit "Wenigspielern" machbar ist. Zeitdauer wurde ja schon angesprochen und ist unproblematisch.
  23. Ich halte das Spiel nun auch seit einigen Tagen in meinen Händen und möchte mal meinen Eindruck präsentieren: Regeltechnisch halte ich das Cthulhu Wars für genial. Die Regeln sind tatsächlich relativ simpel, sodass man das Spiel auch problemlos mit Leuten spielen kann, die vielleicht nicht so regelaffin sind wie der durchschnittliche Tabletopspieler o.ä.. Dennoch gewinnt das Spiel an Tiefe, da sich die verschiedenen Fraktionen sehr unterschiedlich verhalten. Die Fraktionen folgen allerdings trotz aller Sonderziele und -fertigkeiten den gleichen Basisregeln und somit kommt es selten zu Verwirrungen über die jeweiligen Fertigkeiten. Der Faktor Glück ist mMn nicht zu stark ausgeprägt, aber im späteren Spielverlauf sind Kämpfe und damit Würfel zunehmend wichtiger, das sollte man also bedenken. Trotzdem hat man in diesem Spiel nicht das übliche Problem, dass wenn man im frühen Spiel Probleme bekommt gleich quasi ausgeschieden ist, wie man es aus vielen Strategie-spielen kennt. Zum einen kann man gar nicht komplett ausscheiden, und zum anderen hat auch niemand etwas davon einen komplett in den Boden zu stampfen. Insgesamt ist das Spiel nämlich recht schnell und durch verdeckte Siegpunkte kann man es sich auch in der Führungsposition nicht unbedingt leisten einen der schwächeren Spieler zu bekriegen, statt der direkten Konkurrenz entgegen zu wirken. Alles in allem hat das Spiel Potential mein Lieblings-spiel zu werden, aber für endgültige Aussagen in dieser Richtung ist es wahrlich noch zu früh. Das Material erscheint ziemlich hochwertig, und ist für den Preis absolut gerechtfertigt - allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten. Die bedruckten Papp-Chips sind sehr dick (eine Tatsache auf die Petersen bei der SPIEL sehr stolz war ^^), aber die Kanten nutzen sich genau so schnell ab wie die von anderer Stanzware. Die dünneren Papp-karten (Siegespunkteleiste, Fraktionskarten etc.) Sind leider nicht gestanzt, sodass bei mir einige etwas verbogen ankamen (auch nicht unüblich und kein Manko, aber es könnte besser sein). Die Figuren sind sehr schön und groß gehalten. Ich stimme ehron zu, dass die Details insbesondere bei den kleineren Figuren etwas untergehen. Wenn man die Figuren bemalen möchte fällt dieser Knackpunkt zwar weg, allerdings bemerkt man dann die Material-schwächen etwas mehr. Der verwendete Kunststoff zeigt gerade auf glatten Flächen einige winzige Risse auf, und Guss-grate (von denen es sehr wenige gibt) sind meines Erachtens sehr schwer zu entfernen, wenn man die Figur dabei nicht beschädigen möchte. Vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Technik für so ein (relativ) sprödes Material gefunden. Insgesamt gefällt mir das Spiel wie gesagt recht gut und es kam auch in meinem Spielekreis sehr gut an. Irgendwann in den nächsten Wochen überlege ich mir dann ein Projekt mit den bemalten Figuren aufzumachen, oder sie einfach hier hinein zu stellen, wenn es Interesse gibt.
  24. Die Pose gefällt mir auf jeden Fall besser. Wirkt einfach "ernster". Freue mich, dass es weiter geht .
  25. Ich persönlich empfinde die Anzahl der ins nichts verpuffenden Angriffe/Aktionen beim Kämpfen auch eher qualvoll. Es ist (gerade bei nur mittelmäßig kampfbegabten Charakteren) einfach ein sehr langwieriges Konstrukt. Auf die Debatte, wie viele der Angriffe "realistisch" einen Effekt geben würden, möchte ich auch nicht einlassen. Ich persönlich stelle aber fest, dass das ganze Ansagen (auch wenn ich die Mechanik sehr mag) und AT/PA würfeln ewig dauert. Und bei den erwähnten mittelstarken Charakteren passiert dann was pro 5-10 minütiger Runde? Ein bis zwei Leute haben ein paar weniger LeP, wenn man Glück hat hat irgendwer eine Wunde - dann ist wenigstens etwas passiert. Zeit zum tatsächlichen beschreiben/ausspielen war dann aber noch nicht. Würden wir das in unserer Gruppe dazupacken dürften wir Kämpfe wahrscheinlich über mehrere Spielabende verteilen, und das liegt kaum in unserem Interesse. Von daher würde ich auch eine etwas "aufregendere" Kampfmechanik begrüßen. Es muss ja nicht unbedingt schneller gehen, aber es darf sich auch mal was tun, ohne dass jeder Charakter zig Sonderfähigkeiten beherrschen muss. Für meine Gruppe wird das wohl auch das entscheidende Kriterium sein, ob wir auf DSA 5 umsteigen. Im Kampfsystem liegt unserer Ansicht nach das größte Problem im Moment. In sofern kann ich Kuanors Argument nur zu gut verstehen .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.