Jump to content
TabletopWelt

Lord Krell

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    350
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Chaos (40k)
    Tyraniden
    Vampire
    Imperium (Warhammer)
    Dämonenjäger (40k)
    Krieger des Chaos
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
    Raumflotte Gothic

Lord Krell's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. @ Garrtok: Stimmt, ich gehe davon aus, dass es Szenario-Regeln geben wird, die einen einigermaßen fairen Armeeaufbau beinhalten. Punkte werden mMn nicht kommen. Ob die Regel - ihr könnt stellen was ihr wollt - so stehen bleibt, muss man abwarten. Für die Grundbox funktioniert das Spiel erstmal. Selbst wenn "Klein Timi" nach dem ersten Spiel auf die Idee kommt - ich kaufe mir noch eine Box, dann erhöhe ich meine Chancen - ist das ein schönes PaytoWin System für GW.
  2. Hallo zusammen, da ich vor zwei Jahren meine Investitionen in GW eingestellt habe und meine Armeen verkauft habe, war ich auch schon lange nicht mehr in diesem Forum. Jetzt mit der Neuankündigung von AoS dachte ich mir - das schaust Du Dir mal an. Entgegen der vielen negativen Äußerungen, denke ich, dass AoS zumindest nicht floppen wird. Warum die ganzen negativen Äußerungen hier im Forum? Das ist relativ einfach - es handelt sich zumeist um erfahrene Warhammer Spieler die im Laufe der Jahre hunderte bis tausende an Euro und unendlich viel Zeit in ihr Hobby investiert haben. Das Regelwerk von AoS ist mit dem von Warhammer 8. Edition nicht zu vergleichen. Die taktische Tiefe geht gegen Null, das ist keine Frage aber… das größte Problem ist offensichtlich die fehlende Balance im Armeeaufbau. Aber - das ist leider nicht richtig. Das Spiel ist nämlich sehr gut ausbalanciert. Bevor ich für verrückt erklärt werde sage ich auch wieso: Betrachtet man nur das kommende Startetest, kristallisiert sich schnell heraus, dass die Regeln so ziemlich keine Lücken mehr aufweisen. Auch sind die beiden Fraktionen augenscheinlich gut ausbalanciert. „Warhammer-Veteranen†œ müssen langsam aufwachen - die Warscrolls für die alten Völker, also die Miniaturen in die ihr tausende von Euros investiert habt, sind absichtlich völlig absurd gestaltet (mal ganz abgesehen von den lächerlichen Zusätzen welche einige Sonderregeln in Kraft setzten) und mit den Grundregeln zusammen völlig unspielbar. Wenn GW die alten Völker neu auflegt und hierfür Warscrolls veröffentlicht, werden diese Miniaturen nichts mehr mit denen zu tun haben die bei euch im Schrank stehen. So wie es aussieht wird sich möglicher Weise selbst das Größenverhältnis verschieben. Das Ziel das GW hier verfolgt dürfte ja mittler Weile jedem klar sein. Zum Abschluss möchte ich einfach sagen: AoS könnte mit den kommenden Erweiterungen ein interessantes Bier -und Bretzelspiel werden. Regeltechnisch nichts besonderes aber durchaus mit Potential. Alte Warhammer-Hasen und in erster Linie Turnierspieler werden ganz klar auf der Strecke bleiben und das tut mir wirklich leid für diese Spieler.
  3. Bezüglich der Lanzenfrage: Die hatte ich mir auch eim ersten Lesen gestellt. Wenn man die Regeln so anwendet wie sie geschrieben stehen, dürfen die Seiten in diesem Fall nicht angreifen, denn laut AB dürfen sie ihre Attacken nicht gegen spezielle Modelle richten. Da in diesem Fall aber nur spezielle Modelle für die Lanze angreifbar sind (eben die drei Chraktermodelle in der ersten Reihe) ist ein Angriff von den Flanken der Lanze nicht möglich. Die Aussage von Dirty Player lässt sich mMn anhand keiner Regelstelle nachvollziehen. PS: Was sind das für Posts über mir?? oO
  4. War jetzt auf den schadensuotput bezogen. Der Panzer ist, wie du schon sagtest, besser geworden.
  5. Ja, ich denke das war auch so gemeint. Man kann die Kuppeln auch weg lassen. Ist mMN nicht wesentlich schlechter als vorher.
  6. Hallo, habe eine frage und die suche hat leider nix ergeben. Ich komme mit der Regel "behäbiger koloss" nicht mehr klar. Laut Regelbuch dürfen, wenn eine Geschützwaffe abgefeuert wird alle anderen Waffen nur noch mit schnellschüssen abgefeuert werden. Die Regel "behäbiger Koloss " ändert da auch nichts dran, da sie lediglich erlaubt, Waffen zusätzlich zum Geschütz abzufeuern. Hab ich da irgendwas übersehen oder ist die Regel jetzt tatsächlich nutzlos?
  7. Eine Regeländerung im digitalen Codex gegenüber der gedruckten Version hätte ich mir auch schwerlich vorstellen können. Womit dein Argument, dass der Raketenwerfer im digitalen Codex nicht geändert wurde, kein Beweis dafür ist, dass er keine Flugabwehrraketen hat. Das die FAQ´s eingefügt wurden war zu erwarten... Am Ende muss man eh die nächste FAQ abwarten. Ich hoffe das das Problem dann geklärt wird...
  8. Gebe dir da grundsätzlich Recht. Leider ist es nicht so einfach. In der deutschen FAQ steht geschrieben, dass man die regeln aus seinem Codex entnehmen KANN. Mit Verweis auf das RB. In der englischen steht es nicht, aber die Regeln der Codizes und dem RB werden als "functionally identical" bezeichnet, was nachweislich falsch ist. Desweiteren kann die englische FAQ, spätestens seit der Eldar-FAQ, nicht mehr ohne weiteres als original bezeichnet werden. MMn handelt es sich zumindest bei den FAQ nicht nur um eine Übersetzung der englischen FAQ - siehe Eldar harlequin. Edit: ich haben den digitalen Codex noch nicht gelesen. Ist dort überhaupt eine Änderung gegenüber dem gedruckten Codex vorgenommen worden? Das würde mich sehr wundern, da dann zwei verschiedene Regelwerke für eine Armee existieren würden.
  9. Deine persönliche Meinung mehr aber auch nicht. Punkt.
  10. Ab 2000 Punkten darf man doch 4 hq's nehmen.
  11. Wobei man bei sowas vorsichtig sein muss. Das von dir Geschrieben steht nämlich nicht auf Seite 57. Vielmehr steht da, dass sich manche Raketenwerfer mit Flugabwehrraketen aufrüsten lassen. Ob das jetzt eine kaufbare Option wird/ist, kann man nicht einfach vorraus setzen. Es könnte sich auch einfach um einen Fluff-Text handeln, der sich auf den normalen Raketenwerfer bezieht.
  12. Das ist tatsächlich so, da du die gleiche Sonderregelung nicht mehrmals haben kannst. Edit: steht auf Seite 32 in dem Kasten :"eine Übersicht von Sonderregelung".
  13. Grundsätzlich existiert ja kein deutsches Regel Werk sondern es ist nur eine Übersetzung der englischen regeln. Deshalb grundsätzlich englisch vor deutsch. Nun müssten die harlequins ja konsequenter Weise noch mit dem Schutz durch den Sichttest ausgestattet sein oder wie sehe ich das?
  14. Aha, fielen dank für den Hinweis. Das wäre ja der einzigst nachvollziehbare Lösungsvorschlag für die banshees mit Äxten. Habe schon verzweifelt die Regel gesucht. Ich meine im Fantasy Battle Buch steht sie auch drin wenn ich mich nicht ganz täusche.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.