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fizban

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  1. Nun, gaaaaaaanz wichtig: Stones. Jeder will Shifting Stones und nen Stonekeeper dazu. :- P
  2. Also ich spiel nen Elfen (sogar Waldelfen) in der Borbarad- Kampagne (G7) und ich kann bisher nicht wirklich klagen. Aber gerade das anders sein ist bei einem Elfen doch interessant, das Hinterfragen können der "menschlichen" Aktionen etc. Außerdem haben Elfen sehr hohe Talent-Startwerte.
  3. Also bei den Charakteren, ich würde immer den shwarzen Periapt dabei haben, das Buch des Arkhan würd ich mir sparen, da du Vanhels schon durch den General hast, und die zusätzlichen Würfel für denselben gebundenen Spruch würd ich mir sparen, wenn du ihn unbeding ein zweites mal haben willst (Vanhels mein ich), dann würd ich statt dem Vampir nen Nekro nehmen. Der AST. Tja, immer nen Fluchfürsten nehmen (hast du ja schon), und zumindest ich gebe ihm immer min. das Banner der Blutfeste oder das Drakenhofbanner. Wenn ich dies nicht tue, dann rüste ich ihn ganz normal aus (also z.B. Schwert der Könige und Blutjuwel). Und ich würde dem AST prinzipiell den größtmöglichen Schutz geben, wenn es geht.
  4. Also, bei Gespenstern.... *g* Ich benutze Modelle meines Hass-Volkes (die noch umbemalt werden): Schwertmeister.
  5. Für den gleichen Preis weiß ich nicht auswendig, aber ich würde dir raten, für den Anfang ca. 40 Ghoule zu kaufen, vorzugsweise bei Mantic, da sie dort billiger sind, und hinzu 2 Charaktermodelle (Vampire). Später würde ich dann mehr Ghoule kaufen, dazu Vampirfledermäuse und Verfluchte oder Fluchritter. Varfluchte gibt es auch sehr preisgünstig bei Mantic, vor allen kann man die "Skelette" von Mantic auch als Verfluchte benutzen.
  6. Ist so. Der muss die Armee anführen.
  7. 1. 1 Zoll Abstand – Seite 12 ist bescheuert. Das hemmt den Spielfluss, stört viele Leute und macht das Spiel nen bissel stressiger, weil man sich dann drum streiten muss, wie man z.B. zwischen zwei Felsen (unpassierbar) mit zwei Einheiten vorbei kommt, oder wie das aussieht, wenn man mit zwei Einheiten an einer dritten vorbei will und das dann wegen nem halben Zoll nicht klappt oder so. Bewegung – Seite 11 Kein Modell darf sich in der Bewegungsphase mehr als seine doppelte Bewegungsrate fortbewegen, egal durch was für Manöver die Bewegung stattfindet. Und wenn sich nen Charakter ner Einheit anschließt, die er gerade erreichen kann, aber in das erste Glied muss? Trefferwurfmodifikationen – Seite 28 - 1-3 Schießen mit Bögen aus mehreren Gliedern Modelle mit Bögen inklusive Kurz- und Langbögen dürfen sich entscheiden aus mehreren Gliedern zu schießen, was jedoch einen zusätzlichen Abzug von -1 auf den Trefferwurf aller Schüsse für jedes schießende Glied hinter dem ersten mit sich bringt. Wenn die Einheit von einem Hügel schießt gibt es den Abzug natürlich nur für jedes schießende Glied hinter dem 2.. Wieso aller Schüsse? Ich hoffe doch, ihr meint nur die Schüsse der Reihe hinter der ersten bzw. zweiten? Schablonen – Seite 28 Der Wurf von 4+ gilt nur für Modelle die deutlich berührt sind (min. 1/4 der Base). Die neue Edition ist hier besser (wow, ich habe der neuen Edition mal recht gegeben), berührt heißt getroffen find ich besser. Rettungswürfe – Seite 30 Der bestmögliche Rettungswurf ist 4+. Modelle die aus irgendwelchen Gründen über einen besseren Rettungswurf gegen was auch immer verfügen verpatzen diesen dennoch bei einem Wurf von 1-3. Find ich nen bissel komisch. Klar, es ist stressig, wenn jemand nen 2 oder 3 + Retter hat, aber z.B. bei den Waldelfen (spiel ich selbst) ist das echt nicht so schlimm, und in anderen Fällen ist das meiner Meinung nach in den Punktkosten enthalten, und kann so beibehalten werden. Wenn ein Modell im Nahkampf nur Charaktermodelle bzw. Champions einer gegnerischen Einheit berührt, so darf es dennoch auch normale Modelle attackieren. Das ist Schmarn. Im Falle einer Infanterieeinheit in fester Formation dürfen beim Kampf in der Front alle Modelle der ersten 2 Glieder attackieren, nicht nur im 1. Glied. Die Modelle im zweiten Glied dürfen allerdings immer nur eine einzelne Attacke ausführen, unabhängig von Profil und Sonderregeln. Speerträger dürften dem entsprechend aus 3 Gliedern attackieren. Beispiel: Eine Einheit aus 5*4 Chaoskriegern mit Champion wird in der Front angegriffen. Die Gegner erschlagen 6 Chaoskrieger ohne den Champion zu attackieren. Somit dürfen noch der Champion mit 3 Attacken und 3 Modelle aus dem 2. Glied mit je 1 Attacke zurückschlagen. Diese Regelung in Anlehnung an die 8. Edition wertet die einfache Infanterie gegenüber Plänklern und Kavallerie etwas auf und beschleunigt das Spiel ein wenig. Das ist meiner Meinung nach nach der Magie die schlechteste Neuerung der 8.. Sie macht die Infanterie nicht stärker, sondern überpowert. Immun gegen Psychologie – Seite 53 Truppen die immun gegen Psychologie sind unterliegen niemals Raserei oder Blödheit Find ich blöd. Bsp: Strigoi- Vampire. Nach der 6. Edition hatten die glaube ich (oder konnten es zumindest erhalten) Hass. Lanze – Seite 56 Eine Lanze wird nur in der Nahkampfphase verwendet in der ein Modell angreift. Für die folgenden Nahkampfphasen muss das Modell eine andere Waffe wählen. Bei magischen Lanzen würde ich sagen, dass der Träger eine äquvalente Handwaffe benutzt. Speer (beritten) – Seite 56 Ein Kavalleriespeer wird nur in der Nahkampfphase verwendet in der ein Modell angreift. Für die folgenden Nahkampfphasen muss das Modell eine andere Waffe wählen. Ist Blödsinn. Wer nen Speer trägt, kann ihn auch verwenden. Bei ner Lanze kann man das ja noch vertehen, aber bei nem Reiterspeer? Kriegsmaschinenmodelle – Seite 84 Die Besatzung einer Kriegsmaschine, inklusive angeschlossenen Modellen, steht mit auf der Base der Kriegsmaschine und hat die Front wie die Maschine. Jede Kriegsmaschine hat eine 50mm*50mm (oder länger) große Base. Die Sichtlinie wird wie bei einem normalen Modell ermittelt, Schussreichweiten werden von der Mitte der Frontkante gemessen. Wird die Kriegsmaschine zerstört bildet die Besatzung eine plänkelnde Einheit. Belasst es bei "Die Kriegsmaschine dreht sich in die Richtung in die sie schießen will". Gewöhnliche Magische Gegenstände – Seite 122 Folgende Gegenstände aus dem 8.Edition Regelbuch dürfen verwendet werden: Junge! Lass es einfach bei den magischen Gegenständen der 7.! Die achte ist da viel zu überpowert! Armeekomposition Ist meiner Meinung nach auch Schmarn. Lasst es entweder bei der 7. oder bei der 8. was das angeht. die Prozenteregel war nicht das Schlechteste. Zu den Änderungen der Armeebücher sage ich jetzt mal nix. Kenne mich bei den meißten nicht aus. Das, was ich nicht kritisiert habe, ist in Ordnung oder gut. Ist ne schöne Idee, aber dann die Armeebücher der 6. und 7. noch mehr zu vermischen, wo wir doch mitlerweile mehr Bücher für die 7. haben....
  8. Zumindest in der letzten Edition konnte man Nekros mit Karren in ne Einheit stellen.
  9. Man kann auch nen Mittelweg finden und beide spielen. Und dann z.B. den AST in die Garde reinstellen.
  10. Konrad hat übrigens 3 Attacken, Raserei und ne zusätzliche Handwaffe (=5 Attacken). Ich würd dem kleinem Vamp Herr der Ghoule und irgendwas andres geben, dem General Stufe 4, 2 Würfel mehr, Ghoule hochbeschwören, den Helm, und je nach Gegner, die Krone und den gehäuteten Hauberk oder so. Dann dem einem Nekro den Leichenkarren als Untersatz geben (dann kann er in Einheiten rein, auch wenn er kein Achtung Sir hat), notfalls dafür den anderen Nekro streichen (oder die Ausrüstung bei dem Vamp mit Herr der Ghoule). Die Ghoule sollten wirklich min. 20 groß, eher größer sein. Dann kann die Liste glaub ich sogar bei nem Tunier was reißen. Wobei ich da keine Garantie gebe, ich war schon lange auf keinem mehr.
  11. Solange min. 5 normale Modelle da sind (kein Champion und keine anderen Helden zählen hierbei) und nicht bei dem Geschoss dabeisteht, dass es sich das zu treffende Modell aussucht (manche Waldelfengeschosse), darf man den Test machen, und der wird für die einzelnen Geschosse jeweils gemacht.
  12. Der Leichenkarren von oben ist doch ganz praktisch, aber was wirklich schlecht ist, sind die Fledermausschwärme. Ich hab die erst einmal auf dem Schlachtfeld gesehen, und da wollte ich sie ausprobieren.
  13. Ich würde dem Vamp übrigens lieber die Lehre des Todes geben. Purpursonne des Xereus in die Flanke zu bekommen ist für Armeen nicht gesund.
  14. Manfred kann keine Spruchbannende Rolle bekommen, da bei ihm so weit ich weiß steht, dass er nur arkane Artefakte der Artefakte des Todes- Sektion erhalten kann (also nur "vampirische")
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