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TabletopWelt

Rabrab

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  1. Die Adepten Box hilft anfangs ungemein einige Spiele zu bestreiten. Später würde ich als Allgemeinpool empfehlen: - Beschwörer (sogar alternativ Option, da die Fraktionen einen zweiten offiziellen Beschwörer erhalten werden) - 3x Stufe 1 für 1 Mana - je 1x Stufe 1 für 2 Mana - je 1x Stufe 2 - je 1x Stufe 3 So bekommst du wirklich alle Einblicke in die Fraktion. Je nach Fraktion und dem Spielstil wirst du merken, welche Kreatur du doch häufiger auf dem Feld sehen wirst. Z.B. Stufe 1 für 2 Mana Wind Vogel bei Luft, Schlächter Stufe 2 bei Verderbnis, Stufe 3er bei Erde und Leben
  2. Die negative Fähigkeit "Widerspenstig" ist nur vom geringeren Nachteil, da die meisten oder vor allem wichtigen Kreaturaktivierungen geboostet werden, da fällt das +1 zum Kontrollieren weniger zum Gewicht. Der große Vorteil von der Verderbnis ist, dass sie sehr starke Nachkämpfer und Einzelmodelle besitzen. Mehr Reichweite, mehr Nahkampfwürfel, mehr Lebenspunkte und durch ihre Stufe 3 Kreaturen haben sie enorme Vielfalt. Das ganze ist also eher abhängig davon, wie du spielen magst, denn die drei Fraktionen spielen sich völlig unterschiedlich. Erde ist sehr kontrollig und auf einen festen Punkt des Spielfeldes orientiert. Luft ist sehr schnell und spielt überwiegend nur mit Manaquellen und wenig Feindkontakt. Verderbnis sucht schnell und viel Feindkontakt, um die dämonischen Muskeln spielen zu lassen.
  3. Situation 1: Ich wäre für nein, weil die Frontseite komplett blockiert wäre. Aber hier könnte ich es nicht genau sagen. Situation 2: Es werden 2 Befehle benötigt, weil D2 und D3 keine Sichtline zu E1 haben UND D1 am Ende des Brigadenbefehls mit D2 und D3 verbunden bleiben muss. Folglich Command1 führt zur Umgruppierung und Command2 zum Charge.(Siehe Situation3) Oder Command1 lässt D1 zur Seite gehen und der nächste Command1 lässt D2 und D3 chargen. Situation 3: Ja, die Brigade muss zum Befehl Anfang als auch am Ende irgendwie miteinander verbunden sein und keine Einheit darf sich mehr bewegen als erlaubt. Dabei dürfen sie sich auch in eine neue Brigadenform stellen. AAA BBB CCC Wird zu BBBAAA CCC Der folgende Command könnte wie in Situation 2 B und C chargen lassen.
  4. Es gäbe noch den Tabletop Club Kiel, welcher gerade vermehrt 40k Spieler erhält (10+ Spieler sind es wieder) aber vermutlich für dich zu weit entfernt. Falls Interesse melde dich über Facebook oder bei mir und ich leite dich weiter
  5. Spiel endet nach Runde 6 oder wenn ein Beschwörer stirbt. Wenn der Beschwörer stirbt, dann gibt es 5 Punkte und es geht sofort zur Endphase, in welcher Manaquellen, Relikte, Effektmarker etc gewertet werden.
  6. Das mit der Spiderridermasse stimmt, ich gehe eher davon aus, dass so 6-8 gleichzeitig Kämpfen können, aber wenn diese Einheit Verluste erleidet, dann schrumpft nicht die erwartende kämpfende Menge von 6-8 "aktiven" Kämpfern. So könnte ich ggf. länger als 1-2 Kampfphasen kämpfen. Trolle finde ich auch mega interessant, aber bin ich mir unsicher. Den Marchkrawla Sloggoth hatte ich auch schon im Auge und auf meinen "to do"-Haufen liegen, aber sein +1 to Hit hilft dem Spidervenom nicht wirklich weiter. Dieser Sloggoth ist mit Squigs oder Trollen deutlich effektiver. Aber vielen Dank für eure bisherigen Ideen. am 1.4. komme ich wieder zum AoS spielen, mal schauen, was ich da für weitere Erkenntnisse mitbringen kann.
  7. Ich bin froh, wenn ich mein eigenes Konzept im Spiel auch umsetzen kann. Was andere Liste effektiv können, weiß ich nicht. Ich bin nicht so tief in der AoS Materie, dass ich beim Anblick einer Liste schon exakte Vorstellungen habe, was und wie die Gegner das umsetzen werden. Es ist mehr eine ganz grobe Einschätzung und Bauchgefühl (Erfahrung aus Competitiv Szenen anderer Spiele habe ich, um in unbekannten Situationen einen Leitfaden zu finden) Der mit weniger Punkten erhält seinen Triumph, aber wie erhält man den Triumph 2x? Oder habe ich da im Vorfeld etwas falsch verstanden? Im Allgemeinen halte ich auch immer 1 CP für die Battleshocks auf, so ca. 1x Battleshock 1-2 All out Defence, 1-2 situativ
  8. Ich hatte Trolle ähnlich wahrgenommen, jedoch wollen diese nicht zwingend die erste Reihe stellen. Irre ich mich da? Diese hatte ich auch schon überlegt, aber bin mich da nicht so sicher. Hier hätte ich wohl Skitterstrand und 5er Spiderrider rausgekommen für 6er Trolle. Was ich sonst weiterüberlegt habe, wäre statt der Skitterstrand Arachnarok einen Spiderrider Trupp auf 15 zu erhöhen. Ebenfalls würde ein Webspinner Shaman mit Tunnel Master ein Sneaky Git Zauber sowie das Artefakt Totem of da Spider God (Warlord statt Battle Regiment). Mit dem Webspinner Arachnarok Buff wären 3 MW für jede 6 möglich. Und der Trupp wäre ein echt dankbares Target für Sneaky Snuffler? Idee dahinter wäre einen größeren Spiderrider Trupp zu haben, der größere Massen-Einheiten attackieren soll. (Scuttleboss als auch die Arachnaroks sind mehr Single Target Damagedealer und wollen möglichst wenig Attacken selbst abbekommen. Bei den Spiderrider sind die einstellenden Schläge weniger dramatisch, da niemals alle 15 gleichzeitig angreifen können) Dank dem Tunnelmaster kommt die Webspinner Shaman hinterher und ihren beiden 12" Auren/Zauber verteilt sie Vorteile im Gefecht.
  9. "Beides" Eine gute Zeit hat jeder der Spaß hat (emotional oder erfolgsmäßig), nervig ist nur, wenn die Würfel wirklich stark in die negative Richtung tendieren oder der Gegenüber unfreundlich und besser ist. Es wäre mein erstes größeres Turnier und meine AoS Erfahrungen lassen sich hier im Thread nachlesen. Demnach sind meine Erwartung an das Treppchen nicht sonderlich groß, aber ich möchte dennoch schöne Spiele haben und ableisten können, die Gegner sollen sich schließlich auch anstrengen müssen Wie ich AoS kennengelernt habe, ist es wichtig sich viel im Vorfeld mit der eigenen Liste zu beschäftigen. Daher kommen die Fragen, ob jemand noch Anmerkungen, Anregungen oder allgemein noch Tipps für mich hat.
  10. Ich bin fleischig am Basteln und Malen, aber dennoch mehr am Theorycraften für eine 2000p Liste. Ende beim wollte ich auf dem 2. Nordhammer teilnehmen und hab nur wenig Zeit ein paar Testspiele zu machen, auch meine 2000p Spieleerfahrung ist noch einzigartig. Allegiance: Gloomspite Gitz - Gittish Horde: King's Gitz - Grand Strategy: Tame the Land - Triumphs: Indomitable Leaders Scuttleboss on Gigantic Spider (130)** - General - Command Trait: Supa-nasty Venom - Artefact: Headdress of Many Eyes Webspinner Shaman on Arachnarok Spider (270)** - Lore of the Spiderfang: Sneaky Distraction Webspinner Shaman (65)* - Lore of the Spiderfang: Scuttling Terrors Webspinner Shaman (65)* - Lore of the Spiderfang: Scuttling Terrors - Aspect of the Champion: Tunnel Master Skragrott, The Loonking (160)* Battleline 40 x Moonclan Stabbas (250)* - Reinforced x 1 5 x Spider Riders (90)* 5 x Spider Riders (90)* 5 x Spider Riders (90)** Arachnarok Spider with Spiderfang Warparty (230)** Units 6 x Sneaky Snufflers (110)** Behemoths Skitterstrand Arachnarok (200)* Endless Spells & Invocations Malevolent Moon (80) Scuttletide (85) Quicksilver Swords (60) Core Battalions *Battle Regiment **Battle Regiment Total: 1975 / 2000 Reinforced Units: 1 / 4 Allies: 0 / 400 Wounds: 150 Drops: 2 Grundgedanke wäre eher passiv zu bleiben. Dank dem hohen Movement, Movement Zaubern, Teleports und Ambush bin ich recht zügig auf der anderen Seite, um mal Objekte zu stehlen. Im allgemeinen würde ich nur wenige Nahkämpfe selbst initiieren wollen. Die beiden Endless Spells haben die Aufgabe bestimmte Bereiche abzudecken und ein wenig Schaden zu verteilen. Ebenso soll der 40er Stabbaz Trupp screenen und die Gegner möglichst lange aufhalten (dank 4+ Rally, etc wäre es sogar möglich) -Der Scuttleboss ist meine einzige echte Schadensquelle. (Combo dem dem Malevolent Moon, um immer das Moonlight für ihn zu haben) -Die Warparty ist ideal zum Reinschicken in die Objekte, da diese als 10 zählt und bei wenigen Wundverlusten somit "ignorieren" kann (10er Spiderrider Trupp verliert bei Wundverlusten als Objektkraft) -2 Webspinner Shaman zu Fuß mit demgleichen Spell sollen für Flexibilität des Zaubers Sorgen und somit Combos wie Scuttleboss oder Warparty ermöglichen. Aber: -es fühlt sich auf dem Papier immer runder an, jedoch fehlt mir eine 2te Schadensquelle oder stabilere Frontline (habe noch kein Spiel gemacht und komme auch erst im April wieder dazu) -bei den Battallionen bin ich mir auch nicht sicher, aktuell habe ich keine Extras drin, womit ich den Warlord benötige. - die Battletactics kann ich inzwischen gut einschätzen und habe einen Plan für mich zurecht gelegt, aber die Grand Strategy ist für mich immer Joch ein Rätsel. Ich bin zu weich, um zu verteidigen und zu schwach, um konstant den Gegner zu verhauen. Damit sehe ich die Grand Strategy nicht als automatisch geschafft und muss für diese wirklich arbeiten. Vielleicht kann mir jemand bei den Unklarheiten behilflich sein. Grüße Rabrab
  11. Willkommen im Reich des Feuers! Es ist weder noch, du hast unabhängig der Feuermarkeranzahl 3 Würfel. Sprich 3 Würfel und jeder erfolgreiche Test löscht einen Marker. Ein einzelnes Feuer ist daher schnell zu löschen, aber zwei bzw. drei Marker werden Schaden anrichten.
  12. 4x4 passt, so sind die Laufwege nicht zu lang. Alternwtiv wäre 3x3 möglich, wenn eure aufetellungszone nicht gewohnte 6" beinhaltet, sondern an der Spielfeldkante bleibt. Edit: Thema Gelände,je mehr desto besser, aber wichtiger ist, wie es platziert ist. Baut von Innen nach Außen: Häuser ins Zentrum statt an den Rand. Beschuss ist etwas nervig, aber kann mit Gelände gut gehandelt werden.
  13. Ich hab die Karten leider nur auf deutsch, aber ich hab noch einiges aus S1 - S3 hier. Minis mag ich zum Teil gerne behalten, aber falls du noch weitere Karten aus den Seasons benötigst, PM mich
  14. In der Tat haben Spinnen weniger den Buff bekommen wie der Rest der Gitze, aber dennochkamen entscheidende Punkte dazu. -Scuttleboss macht jetzt sicheren Burst Schaden (hatte vorher den Trait + Double Venom Spell und der Spell ist nicht mehr nötig) -Arachnarok Familie macht konstante 3 statt D3 -Allgemein mehr Bewegung und Leben. Als reine Spinnen würde ich sie nicht mehr spielen wollen, aber den Hauptfokus dennoch auf diesen. Stabbaz können nun enorm einstecken, Skragrot ist jetzt noch besser (anders aber besser) Es sind nur noch 3 statt 6 Spider Spells, aber auch diese sind enorm stark. Der D6 Heal fehlt ein wenig, aber ich fände ihn immer schlechter, je öfter ich ihn benutzt hatte. Die extra Bewegung (Bewegung 10!) Kann super dabei helfen, den Scuttleboss in Position bringen, um das gewünschde Ziel zu erledigen oder gar die Arachnarok Warparty (count as 10) auf die andere Seite zu befördern (10"spell+10"move+6"sprint mit CP=26") Den Malevolent Moon finde ich für Spinnen, genau genommen für den Scuttleboss, ebenfalls wichtig, da dieser auch wie Skragrot eine Aura mit dem Mondlicht mitbringt. Da dieser Endless Spell einfacher als Skragrot über den Tisch wandert, kann er mit dem Scuttleboss als TAG Team herumlaufen Jedenfalls bin ich seit dem Buch wieder mehr gehyped und der Pinsel wird vermehrt geschwungen mal schauen, wann ich euch neue Bilder zeigen darf
  15. Guten Morgen, Gibt es hier schon Gitze Generäle, die sich aus ihren Höhlen oder Wäldern getraut haben? Seit dem neuen Battletome wächst mein Interesse wieder an AoS und ich werde mal schauen, dass ich wieder ein Spiel zustande bekomme. Da ich fast nur Spinnen einsetze, freut es mich, dass diese jetzt auf dem Papier konkurrenzfähiger aussehen:)
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