Jump to content
TabletopWelt

Rabrab

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rabrab

  1. Die Adepten Box hilft anfangs ungemein einige Spiele zu bestreiten. Später würde ich als Allgemeinpool empfehlen: - Beschwörer (sogar alternativ Option, da die Fraktionen einen zweiten offiziellen Beschwörer erhalten werden) - 3x Stufe 1 für 1 Mana - je 1x Stufe 1 für 2 Mana - je 1x Stufe 2 - je 1x Stufe 3 So bekommst du wirklich alle Einblicke in die Fraktion. Je nach Fraktion und dem Spielstil wirst du merken, welche Kreatur du doch häufiger auf dem Feld sehen wirst. Z.B. Stufe 1 für 2 Mana Wind Vogel bei Luft, Schlächter Stufe 2 bei Verderbnis, Stufe 3er bei Erde und Leben
  2. Die negative Fähigkeit "Widerspenstig" ist nur vom geringeren Nachteil, da die meisten oder vor allem wichtigen Kreaturaktivierungen geboostet werden, da fällt das +1 zum Kontrollieren weniger zum Gewicht. Der große Vorteil von der Verderbnis ist, dass sie sehr starke Nachkämpfer und Einzelmodelle besitzen. Mehr Reichweite, mehr Nahkampfwürfel, mehr Lebenspunkte und durch ihre Stufe 3 Kreaturen haben sie enorme Vielfalt. Das ganze ist also eher abhängig davon, wie du spielen magst, denn die drei Fraktionen spielen sich völlig unterschiedlich. Erde ist sehr kontrollig und auf einen festen Punkt des Spielfeldes orientiert. Luft ist sehr schnell und spielt überwiegend nur mit Manaquellen und wenig Feindkontakt. Verderbnis sucht schnell und viel Feindkontakt, um die dämonischen Muskeln spielen zu lassen.
  3. Situation 1: Ich wäre für nein, weil die Frontseite komplett blockiert wäre. Aber hier könnte ich es nicht genau sagen. Situation 2: Es werden 2 Befehle benötigt, weil D2 und D3 keine Sichtline zu E1 haben UND D1 am Ende des Brigadenbefehls mit D2 und D3 verbunden bleiben muss. Folglich Command1 führt zur Umgruppierung und Command2 zum Charge.(Siehe Situation3) Oder Command1 lässt D1 zur Seite gehen und der nächste Command1 lässt D2 und D3 chargen. Situation 3: Ja, die Brigade muss zum Befehl Anfang als auch am Ende irgendwie miteinander verbunden sein und keine Einheit darf sich mehr bewegen als erlaubt. Dabei dürfen sie sich auch in eine neue Brigadenform stellen. AAA BBB CCC Wird zu BBBAAA CCC Der folgende Command könnte wie in Situation 2 B und C chargen lassen.
  4. Es gäbe noch den Tabletop Club Kiel, welcher gerade vermehrt 40k Spieler erhält (10+ Spieler sind es wieder) aber vermutlich für dich zu weit entfernt. Falls Interesse melde dich über Facebook oder bei mir und ich leite dich weiter
  5. Spiel endet nach Runde 6 oder wenn ein Beschwörer stirbt. Wenn der Beschwörer stirbt, dann gibt es 5 Punkte und es geht sofort zur Endphase, in welcher Manaquellen, Relikte, Effektmarker etc gewertet werden.
  6. Das mit der Spiderridermasse stimmt, ich gehe eher davon aus, dass so 6-8 gleichzeitig Kämpfen können, aber wenn diese Einheit Verluste erleidet, dann schrumpft nicht die erwartende kämpfende Menge von 6-8 "aktiven" Kämpfern. So könnte ich ggf. länger als 1-2 Kampfphasen kämpfen. Trolle finde ich auch mega interessant, aber bin ich mir unsicher. Den Marchkrawla Sloggoth hatte ich auch schon im Auge und auf meinen "to do"-Haufen liegen, aber sein +1 to Hit hilft dem Spidervenom nicht wirklich weiter. Dieser Sloggoth ist mit Squigs oder Trollen deutlich effektiver. Aber vielen Dank für eure bisherigen Ideen. am 1.4. komme ich wieder zum AoS spielen, mal schauen, was ich da für weitere Erkenntnisse mitbringen kann.
  7. Ich bin froh, wenn ich mein eigenes Konzept im Spiel auch umsetzen kann. Was andere Liste effektiv können, weiß ich nicht. Ich bin nicht so tief in der AoS Materie, dass ich beim Anblick einer Liste schon exakte Vorstellungen habe, was und wie die Gegner das umsetzen werden. Es ist mehr eine ganz grobe Einschätzung und Bauchgefühl (Erfahrung aus Competitiv Szenen anderer Spiele habe ich, um in unbekannten Situationen einen Leitfaden zu finden) Der mit weniger Punkten erhält seinen Triumph, aber wie erhält man den Triumph 2x? Oder habe ich da im Vorfeld etwas falsch verstanden? Im Allgemeinen halte ich auch immer 1 CP für die Battleshocks auf, so ca. 1x Battleshock 1-2 All out Defence, 1-2 situativ
  8. Ich hatte Trolle ähnlich wahrgenommen, jedoch wollen diese nicht zwingend die erste Reihe stellen. Irre ich mich da? Diese hatte ich auch schon überlegt, aber bin mich da nicht so sicher. Hier hätte ich wohl Skitterstrand und 5er Spiderrider rausgekommen für 6er Trolle. Was ich sonst weiterüberlegt habe, wäre statt der Skitterstrand Arachnarok einen Spiderrider Trupp auf 15 zu erhöhen. Ebenfalls würde ein Webspinner Shaman mit Tunnel Master ein Sneaky Git Zauber sowie das Artefakt Totem of da Spider God (Warlord statt Battle Regiment). Mit dem Webspinner Arachnarok Buff wären 3 MW für jede 6 möglich. Und der Trupp wäre ein echt dankbares Target für Sneaky Snuffler? Idee dahinter wäre einen größeren Spiderrider Trupp zu haben, der größere Massen-Einheiten attackieren soll. (Scuttleboss als auch die Arachnaroks sind mehr Single Target Damagedealer und wollen möglichst wenig Attacken selbst abbekommen. Bei den Spiderrider sind die einstellenden Schläge weniger dramatisch, da niemals alle 15 gleichzeitig angreifen können) Dank dem Tunnelmaster kommt die Webspinner Shaman hinterher und ihren beiden 12" Auren/Zauber verteilt sie Vorteile im Gefecht.
  9. "Beides" Eine gute Zeit hat jeder der Spaß hat (emotional oder erfolgsmäßig), nervig ist nur, wenn die Würfel wirklich stark in die negative Richtung tendieren oder der Gegenüber unfreundlich und besser ist. Es wäre mein erstes größeres Turnier und meine AoS Erfahrungen lassen sich hier im Thread nachlesen. Demnach sind meine Erwartung an das Treppchen nicht sonderlich groß, aber ich möchte dennoch schöne Spiele haben und ableisten können, die Gegner sollen sich schließlich auch anstrengen müssen Wie ich AoS kennengelernt habe, ist es wichtig sich viel im Vorfeld mit der eigenen Liste zu beschäftigen. Daher kommen die Fragen, ob jemand noch Anmerkungen, Anregungen oder allgemein noch Tipps für mich hat.
  10. Ich bin fleischig am Basteln und Malen, aber dennoch mehr am Theorycraften für eine 2000p Liste. Ende beim wollte ich auf dem 2. Nordhammer teilnehmen und hab nur wenig Zeit ein paar Testspiele zu machen, auch meine 2000p Spieleerfahrung ist noch einzigartig. Allegiance: Gloomspite Gitz - Gittish Horde: King's Gitz - Grand Strategy: Tame the Land - Triumphs: Indomitable Leaders Scuttleboss on Gigantic Spider (130)** - General - Command Trait: Supa-nasty Venom - Artefact: Headdress of Many Eyes Webspinner Shaman on Arachnarok Spider (270)** - Lore of the Spiderfang: Sneaky Distraction Webspinner Shaman (65)* - Lore of the Spiderfang: Scuttling Terrors Webspinner Shaman (65)* - Lore of the Spiderfang: Scuttling Terrors - Aspect of the Champion: Tunnel Master Skragrott, The Loonking (160)* Battleline 40 x Moonclan Stabbas (250)* - Reinforced x 1 5 x Spider Riders (90)* 5 x Spider Riders (90)* 5 x Spider Riders (90)** Arachnarok Spider with Spiderfang Warparty (230)** Units 6 x Sneaky Snufflers (110)** Behemoths Skitterstrand Arachnarok (200)* Endless Spells & Invocations Malevolent Moon (80) Scuttletide (85) Quicksilver Swords (60) Core Battalions *Battle Regiment **Battle Regiment Total: 1975 / 2000 Reinforced Units: 1 / 4 Allies: 0 / 400 Wounds: 150 Drops: 2 Grundgedanke wäre eher passiv zu bleiben. Dank dem hohen Movement, Movement Zaubern, Teleports und Ambush bin ich recht zügig auf der anderen Seite, um mal Objekte zu stehlen. Im allgemeinen würde ich nur wenige Nahkämpfe selbst initiieren wollen. Die beiden Endless Spells haben die Aufgabe bestimmte Bereiche abzudecken und ein wenig Schaden zu verteilen. Ebenso soll der 40er Stabbaz Trupp screenen und die Gegner möglichst lange aufhalten (dank 4+ Rally, etc wäre es sogar möglich) -Der Scuttleboss ist meine einzige echte Schadensquelle. (Combo dem dem Malevolent Moon, um immer das Moonlight für ihn zu haben) -Die Warparty ist ideal zum Reinschicken in die Objekte, da diese als 10 zählt und bei wenigen Wundverlusten somit "ignorieren" kann (10er Spiderrider Trupp verliert bei Wundverlusten als Objektkraft) -2 Webspinner Shaman zu Fuß mit demgleichen Spell sollen für Flexibilität des Zaubers Sorgen und somit Combos wie Scuttleboss oder Warparty ermöglichen. Aber: -es fühlt sich auf dem Papier immer runder an, jedoch fehlt mir eine 2te Schadensquelle oder stabilere Frontline (habe noch kein Spiel gemacht und komme auch erst im April wieder dazu) -bei den Battallionen bin ich mir auch nicht sicher, aktuell habe ich keine Extras drin, womit ich den Warlord benötige. - die Battletactics kann ich inzwischen gut einschätzen und habe einen Plan für mich zurecht gelegt, aber die Grand Strategy ist für mich immer Joch ein Rätsel. Ich bin zu weich, um zu verteidigen und zu schwach, um konstant den Gegner zu verhauen. Damit sehe ich die Grand Strategy nicht als automatisch geschafft und muss für diese wirklich arbeiten. Vielleicht kann mir jemand bei den Unklarheiten behilflich sein. Grüße Rabrab
  11. Willkommen im Reich des Feuers! Es ist weder noch, du hast unabhängig der Feuermarkeranzahl 3 Würfel. Sprich 3 Würfel und jeder erfolgreiche Test löscht einen Marker. Ein einzelnes Feuer ist daher schnell zu löschen, aber zwei bzw. drei Marker werden Schaden anrichten.
  12. 4x4 passt, so sind die Laufwege nicht zu lang. Alternwtiv wäre 3x3 möglich, wenn eure aufetellungszone nicht gewohnte 6" beinhaltet, sondern an der Spielfeldkante bleibt. Edit: Thema Gelände,je mehr desto besser, aber wichtiger ist, wie es platziert ist. Baut von Innen nach Außen: Häuser ins Zentrum statt an den Rand. Beschuss ist etwas nervig, aber kann mit Gelände gut gehandelt werden.
  13. Ich hab die Karten leider nur auf deutsch, aber ich hab noch einiges aus S1 - S3 hier. Minis mag ich zum Teil gerne behalten, aber falls du noch weitere Karten aus den Seasons benötigst, PM mich
  14. In der Tat haben Spinnen weniger den Buff bekommen wie der Rest der Gitze, aber dennochkamen entscheidende Punkte dazu. -Scuttleboss macht jetzt sicheren Burst Schaden (hatte vorher den Trait + Double Venom Spell und der Spell ist nicht mehr nötig) -Arachnarok Familie macht konstante 3 statt D3 -Allgemein mehr Bewegung und Leben. Als reine Spinnen würde ich sie nicht mehr spielen wollen, aber den Hauptfokus dennoch auf diesen. Stabbaz können nun enorm einstecken, Skragrot ist jetzt noch besser (anders aber besser) Es sind nur noch 3 statt 6 Spider Spells, aber auch diese sind enorm stark. Der D6 Heal fehlt ein wenig, aber ich fände ihn immer schlechter, je öfter ich ihn benutzt hatte. Die extra Bewegung (Bewegung 10!) Kann super dabei helfen, den Scuttleboss in Position bringen, um das gewünschde Ziel zu erledigen oder gar die Arachnarok Warparty (count as 10) auf die andere Seite zu befördern (10"spell+10"move+6"sprint mit CP=26") Den Malevolent Moon finde ich für Spinnen, genau genommen für den Scuttleboss, ebenfalls wichtig, da dieser auch wie Skragrot eine Aura mit dem Mondlicht mitbringt. Da dieser Endless Spell einfacher als Skragrot über den Tisch wandert, kann er mit dem Scuttleboss als TAG Team herumlaufen Jedenfalls bin ich seit dem Buch wieder mehr gehyped und der Pinsel wird vermehrt geschwungen mal schauen, wann ich euch neue Bilder zeigen darf
  15. Guten Morgen, Gibt es hier schon Gitze Generäle, die sich aus ihren Höhlen oder Wäldern getraut haben? Seit dem neuen Battletome wächst mein Interesse wieder an AoS und ich werde mal schauen, dass ich wieder ein Spiel zustande bekomme. Da ich fast nur Spinnen einsetze, freut es mich, dass diese jetzt auf dem Papier konkurrenzfähiger aussehen:)
  16. Spielt hier noch jemand Guild Ball oder hat Interesse dran? Ich hätte komplette Brewer und Farmer abzugeben und diese verstauben seit Ewigkeiten nur noch. Licht sehen sie nur, wenn ich sie von einem Regalbrett zum nächsten räume. Der Preis ist mir egal, da mir der Platz im Regal wichtiger ist. Gerne via PM. Grüße Rabrab
  17. Zum Thema Nachteil der Ausrüstung wäre das Gewicht, dass die Bewegung etwas einschränkt. (Glaube schwere Rüstung (+Schild) oder so, schau sicherheitshalber nach) Bei den Goldausgaben, finde ich persönlich Bandengröße meist wichtiger als aufgemotzte Figuren, Ausnahme sind (gut) gelevelte Helden Maximale Figuren Anzahl + maximale Ausrüstung (+"maximale"/viel Erfahrung) benötigt jedoch auch Zeit und Nerven (sind schließlich ~30?Spiele) Die Frage ist auch wie oft ihr spielt und ggf Banden wechselt. Bei uns haben wir gerade wieder eine aktivere Szene, wobei wir uns nur 1x im Monat treffen, Multiplayerrunden abhalten und jeder abwechselnd 1-3 Banden bespielt. So steigt keine Bande übermäßig auf und das gleichgewicht kann man auch anpassen.
  18. So nun habe ich mich von der Schlacht erholt, um euch ein wenig zu berichten. Gespielt haben wir nur 1000p, da die Lizards noch frisch waren. Auf meiner Linken konnten die Dryaden und Treekins den zwei Reitereinheiten den Weg versperren. Jedoch gab es ein riesiges Kuddelmuddeln in der Mitte mit allen anderen Einheiten. Zwar wurden meine zweiten Treekins enorm hochgestuft, aber deren Äste wären nicht genug gespitzt, um Einheiten komplett zu erledigen. Daher haben die Echsen immer Verstärkung nachgeschickt und konnten die geschwächten somit aus der Affäre ziehen. Meine Wood Elves konnten gut standhalten und brachen überall die Echsen in Unterzahl, aber die Echsen konnten konkreter zuschlagen, dass sie meinen Breakpoint erreich haben. Stands wurden etwa gleich viele ausgeschaltet, aber auf keiner Seite halt komplette Units. Endlich kann ich das Projekt vorerst auch abschließen, denn ca 2300p mit Helden Variationen sind nun fertig
  19. Ich selbst habe erst 3 Spiele absolviert und bin echt gehyped vom System. Es ist schön schnell aufgebaut, erklärt und lässt sich simpel spielen. Bei der Nekromantenfähigkeit muss ich widersprechen, ich fand sie zwar nicht "einfach", aber sehr stark einzusetzen. Sie wird zwar nicht oft in Einsatz kommen, aber 1x im Spiel bestimmt. In meinen Spielen kam es immer darauf an, wer besser seine Minions einsetzen kann, d.h. schneller oder mehr beschwören, um dadurch Vorteile zu holen. (gerade wenn der Gegner das kann und die eigenen Minions ausschaltet, scheint die Nekromantfähigkeit richtig) Aber im Allgemeinen ist dieses System kurzlebig, sollte nicht zu viele Kopfschmerzen verbreiten und öfter mal den Tisch beleuchten
  20. Die Revanche nehme ich an! Oh ja, gab einiges beim Spiel zu sehen und lernen. Am 30.1. Steht das nächste Spiel vs Lizardmen an, Bilder folgen auch und diesmal komplett bemalt
  21. Gestern hatte ich mein erstes 2000p Spiel gegen @Hellcat Wood Elves von mir gegen seine Chaos Demons. 2 Units fehlen mir noch, um es komplett bemalt zu haben, leider war der Dezember etwas ernüchternd mit dem Malen. Diese und bisschen Variationen folgen jedoch noch. Bilder dazu: Nach unseren jeweiligen ersten Zug und einmal nach meinem 3. Zug. Der Maßstab macht für das Auge einiges her und verwirrt das Spielgefühl total, da cm=/= Zoll sind interessant ist, wie wichtig Gelände im Spiel ist und dass möglichst nicht zu viel unpassierbares Gelände steht, da dieses sonst etwas frustrierend wirken kann. Szenario haben wir Take and Hold gespielt, jeder konnte seine 2 Marker halten und wir haben in der Mitte etwas abgetauscht. Sein Greater Demon zerfrisst sich mit schlechten Würfeln nur durch eine Bogenschützeneinheit statt durch zwei Einheiten und später vergaßen wir noch sein Terror, weswegen er sogar noch starb? Im Zentrum konnten meine Treekins+Treeman Hero den Raum gewinnen, dass ich ihn später zum Rückzug zwang. Erstaunlich ist wie man mit wenig Modifikationen doch auf ~20 Würfel kommen kann.
  22. 1000p meiner aktuellen Wood Elves Armee sind fertig, noch ein paar Minis dazu, dass es 2000p werden und dann steigt das nächste Warmaster Projekt!
  23. wir waren zu dritt auf der Tactica und uns wurde jeweils eine Probefigur von Excellent Miniatures in die Hand gedrückt. Nun haben wir uns jeder eine Armee bestellt und schon x weitere in den Gedanken gesetzt. Mal schauen wie sich das Spiel anfühlt
  24. Mit schicken Bildern liest sich so ein Bericht viel angenehmer. Gerne wieder!
  25. Passend zum Malmarathon haben wir gegen Nachmittag uns gemeinsam hingesetzt und die neuen Contrast Farben ausprobiert, ich hab die Gewänder meiner Frostgrave Skelett bunt dekoriert, aber das ist ein anderes Thema. Zuvor gab es 1 AoS Spiel für mich:Spiderfangs vs Moonclan Gitz! Meine genannte Liste mit Grimscuttle Tribe vs Mangler Squig + Moonboss Fungoid Shaman Madcap Shaman 2x Squig Herd Shootaz Snufflers Gespielt haben wir das Szenario in dem jede Runde ein Missionsziel auftaucht. Dürfte als zweites ran und könnt mich gut aufbauen. Skragrot teleportiert sich um und schickt den Malevolent Moon los. Der Mangler Squig Loonboss lief Runde 2 in mich rein und schmetterte 5 Spiderrider um. In der Folge Runde durfte ich diesen mit guten Würfeln ebenfalls erledigen und das Spiel wandte sich auf dem Feld gut für mich. Der Malevolent Moon konnte gut schaden anrichten und wurde nicht gebannt. Meine Spiderrider konnten meine Helden gut beschützen, dass diese nicht direkt in der Angriffsfront standen. Dazu konnt ich Scuttleboss und Skragrot hinter den Spiderriders stellen, dass wenn ich angechargt werde, diese ebenfalls dazu in den Fight kommen. Auch die Arachnarok Shaman habe ich diesmal viel zurückhaltender und mehr auf Support gespielt, dass diese erst gegen Runde 4 dazukam (und somit viel später erst Lebenspunkte verliert) Witzig war jedenfalls, dass wir nur mit einem Bad Moon gespielt haben und wir erst einmal zu Beginn jeder Runde auswürfeln durften, wer für den Bad Moon würfeln darf:D Mit der Liste war ich allgemein sehr zufrieden, der Skragrot brachte ein mega cooles Kit mit. -vernünftigen Range Combat -Unleash the Hell -tickender "poison" damage, der dafür sorgt, dass mein Scuttleboss seine gewünschten 8-10 Lebenspunkte Ziele bekommt. -2 Casts 2 Bans mit +1/+2 im Moonlight = somit 4 Casts 3 Bans mit +1/+2 Im Moonlight in der Armee. Die Core Battalion steht noch offen, aber ich denke Warlord mit Grimscuttle sollte gut sein. Für Battle Regiment bin ich zu unschlüssig, ob ich 1st oder 2nd sein mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.