Jump to content
TabletopWelt

PJB

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    185
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PJB

  1. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    Ja, dein Wunsch möge gehört werden. Es war eine recht lange Reise mit pausen. Da ich auch hier viel neues lernen musste, und ich mir zwischendrin nicht soo sicher war ob die Reise überhaupt irgendwo hin führt. Jetzt in gerade z.B. bin ich dabei den Basiskörper zu überarbeiten, weil einerseits braucht der Volumen für ne Mini, andererseits sollen die Proportionen stimmen... Ist eher so eine zerlegte Gliederpuppe um Kleidung und Pose hinzuzufügen. Ist für mich recht kniffelig, erst waren die Arme zu lang, jetzt sind sie vllt. zu klein? Ich glaub Betriebsblindheit ist da auch ein Thema Ja, da du es ansprichst. Genau ich hab sogar einen Newsletter 😱 Und das ist zum Beispiel einer dieser Thugs. Ich glaub den Gedanken/ Idee hatte ich noch von 5 Leagues. Ich fand so Menschliche, leicht gerüstete Wegelagerer/Banditen ganz schön. Ohne viel schnickschnack. Einfach die regulären Bösewichte die an der Nächsten Straßenecke oder im Gebüsch auf einen Warten. So ein Level 1 Encounter oder so. und gleichzeitig wollte ich die als Henchmen für Frostgrave einsetzbar haben. Und vllt. sogar für einen Mortheim Outlaws of Stirwood forest bande??? Hier ist zum Beispiel einer: Und hier in der 1. Testdruck. Ich wollte mich an sowas wie Gambeson probieren. Auch wenn der ohne Kettenhemd vermutlich nicht so "realistisch" ist. genau, die "kantigkeit" des Stoffs, ich versuche immernoch die Waage zu finden in den Kontrasten, dass es gut bemalbar ist, gut zu erkennen und auch washes irgendwo rein fließen können, Pinsel Auflagefläche haben etc. Die Augen zum Beispiel sind recht groß, dazu hat mir Jonathan von Vae Victis Miniatures geraten und ich wollte es mal ausprobieren. Und er hat mich darauf hingewiesen, dass die Arme zu lang waren deshalb nochmal die Überarbeitung...
  2. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    Hey meine Lieben.... Tja... hier meinen Prozess zu bebildern und zu dokumentieren (auch damit ich ihn nachvollziehen kann) ist wohl gescheitert... Egal. Ich hab mich eine Weile damit beschäftigt, "lebende" Sachen zu sculpten. Also nix Untotes. Aber jetzt bin ich für eine Mini dann doch nochmal zurück zu dem Untoten Thema gekommen. Und hab nochmal das Geister Thema aufgemacht... Die Mini war spannend, ich hab ein paar neue Sachen ausprobiert wie z.B. Kettenhemd, mein 1. Tactical Rock, und so ein fliegendes "untergewand/Kleid". Aber ich konnte auch die Skelett Teile Recyceln. Ich hab aufjedenfall viel Gelernt. Und ich hab ihn tatsächlich auf meinem Gumroad-store in "kleiner Menge" freigegeben. Heißt ihr könntet ihn Drucken. Es sei gesagt, dass ich die supports selber gemacht habe, sie funktionieren und sind getestet, aber Supports machen ist wahrlich keine stärke von mir, und sie können nicht mit den Profi-Supports mithalten, und das abmachen ist ein bisschen frickelig. Sorry dafür. "Print at own risk" Link zur STL Jetzt im Nachhinein bin ich natürlich wieder schlauer, und würde ein paar Dinge anders machen. Vielleicht ändere ich ihn nochmal... oder ich nehme das gelernt mit fürs nächste mal. Über Feedback würde ich mich freuen. Liebe Grüße!
  3. Heyhey leute, vielleicht interessiert es ja jemanden, bei so einem Social-Media-Event-Gedöns-Ding gibt es recht viele STLs die zur "Feier" Gratis geteilt werden. Darunter, soweit ich das weiß große Namen, und kleine Fische/ Newcomer. Das ganze läuft über Tableflipfoundry, die Supports für STLs machen und Infos und die relevanten Links gibt es hier: Ich hab das auch zum Anlass genommen meinen Zombie, den ich schon gedruckt und bemalt im meinem eigenen Bereich im Fantasy-3D-Druck unterforum gezeigt habe, dort auch Gratis zu teilen. Und natürlich kann hab ich jetzt auch so ein cooles Rendervideo von der STL Falls den jemand haben will, aber das mit dem Event von Tableflip zu aufwendig is, gern PM schreiben.
  4. hey ja cool! falls du da was postest bitte verlink mich. Finde es nach wie vor spannend. Das Regelwerk war ja recht günstig, das habe ich mir als PDF geholt. Ich fand besonders die verschiedenen Landschaften ansprechend. Diese Ruinen in den Wolken haben sich bei mir richtig ins Gedächtnis eingebrannt. Besonders schön finde ich, dass er Einblick gibt wie die Minis entstehen. Gibt sogar was neues
  5. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    Und hier die neuzugänge. Das Update vor dem letzten Spiel, bissel improvisierte Sculpts, und auch mit ganz klassischen Zahnstocher-Banner: Schwere Rüstung für Graveguards, Rüstung der kreischenden Seelen, und das magische Banner, der mit den Seelen der erschlagenen Bauern vom Szenario letzes Jahr. Ein Warlock is inzwischen auch dabei, udn ich kann die Armalion Miniatur aus Kindheitstagen (inkl. Bemalung) unterbringen Den Geist hab ich nochmal mit "Plasmatic Bolt"-Speedpaint bemalt, gefällt mir besser, ist aber noch ausbau fähig. Und da ich beim nächsten Spiel den "Bone Goliath" aufstellen kann, habe ich das mal zum anlass genommen um ein Skelett entsprechend zu posieren und zu vergrößern, dass er auch eine 40mm Rundbase passt. Leider ist der Unterkiefer nicht richtig mitgedruckt... aber zum Spielen reichts
  6. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    Hier nochmal die BIlder vom Januar Spiel. Ich glaube Strategisch war es eins der spannensten Spiele seit langem. Treasure Hunter vs. Restless Dead, Szenario: Wyrdstone Hunt. Nach 5 Stunden musste ich mich zurückziehen um noch die letzte Bahn zu erwischen. Bitter... weil noch 1-2 Runden Nahkampf-Würfeln dann hätten Helden und Warbandleader erlegt... Und ja... ich wurde von einer zwergen Bande ausmanövriert... Hier Beschreibungstext aus unserer internen Spielgruppe: Wyrdstone Hunt von letzter Woche. Die Zwergenschatzsucher rückten blitzschnell vor und krallten sich den wyrdstone. Und positionierten sich an einer engen Gasse um ihre zahlenmäßige Unterlegenheit auszugleichen. Die andere Hälfte der Zwerge begab sich in Schussstellungen um den mob von 18 untoten auf Distanz zu minimieren. Der untote mob wankte auf die Zwerge zu, die sich weiter zurück fielen ließen um weiter zu schießen. Um dann in einem Halbkreis den schon gut dezimierten mob der Toten zu empfangen. Im Nahkampf konnten die untoten dann doch noch ein wenig ihrer Stärke entfalten. Doch sie mussten sich zurück ziehen um noch die letzte Bahn zu bekommen. Der lich ist sich sicher, dass die rasende Wildsau und der Anführer der schatzsucher noch ihr ableben dargeboten hätten. Beide waren schon bei 1LP…
  7. Lieben dank für das Tut. Cool, dieses Polyfiber drunter, damit es volumen gibt. Toller Hinweis
  8. Sehr, sehr schick! Wenn ich so verspätet querfragen darf: Die Foliage/das Flock die du für die Bäume genutzt hast, welche ist das? Sieht sehr, sehr gut aus, das will ich mir auch kaufen :D. Ich würde Woodland Scenic Clumpfoliage raten?
  9. Ja, Hammer! Da hast du doch richtig coole Minis gemacht! Die bestimmt gedruckt auch sehr gut aussehen. 3 Minis in 7h is auch ein sehr gute Rate Boah, ja GeoNodes sind aber auch ein Brainf**k. Die haben seit den neueren Blenderversionen auch nen ziemlichen Hype und dadurch viele gute Tutorials bekommen. Respekt, dass du dich da durch gekämpft hast. Im Spoiler nochmal mein ungefragter Senf.
  10. Hat irgendwer Erfahrung mit dem wechseln der FEP-Folie beim Elegoo Mars2p? Ich hab meine, selbstverschuldet, kaput gemacht. Ich hab mir im Netz Videos angeschaut... aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich die mit der richtigen Spannung etc eingesetzt bekomme... Empfehlungen, Tipps, Tricks? Also probieren werde ich es müssen und im zweifel einen neuen Tank+FEP kaufen müssen.
  11. Juuuhuuu. Noch wer ist mit dabei Ja is doch cool. Die Deko-Bases wirken sehr gut. Ich nutze bei Bases auch Subdivision+Crease dann sind sie schön rund. Und wenn der Zylinder zum auschneiden dann aus der Base extrudiert wird, geht soweit ich weiß, der Boolean ganz gut Die Katze gewinnt aufjedenfall wegen der Niedlichkeit.
  12. Okay, wow. Das wird ja immer besser. Ich finde im übrigen deine Geschwindigkeit beachtlich, bei der Detailverliebtheit bist du doch recht fix. Ist ja Qualität statt Quantität. Falls du es noch weißt, wo diese STLs her sind. Das würde mich interessieren, das ist ja Scatter-Terrain-Gold.
  13. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    @Cheruba-L danke fürs Feedback !!! Ja, genau so war der Gedanke bei den Falten, wobei die Westem-Falten auch sehr dankbar zu bemalen sind, ist mir gestern aufgefallen, deshalb kommen sie bestimmt auch öfter zum Einsatz.(?) So und hier sind die beiden mal. War für mich aufjedenfall 'ne gute Art das Modell nochmal "kennenzulernen" und zu schauen wie sich die Details beim Malen verhalten. Und die Speedpaints auf denen ich ja immernoch sitze weiter auszuprobieren. und auch ne gute Übung weil ich ja recht selten male. Aber er hat mir ordentlich Freude bereitet. Und sie dürfen auch gleich morgen beider Mortheim Kampagne mit mischen
  14. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    So hier ist Test Eddie. Grundiert. Ich probiere mich gerade nochmal daran den zu bemalen, daher sicherheitshalber 2x ausgedruckt. Die frage die ich klären will ist: Wie is das mit den Proportionen und Details. Hose und Weste haben unterschiedliche Falten. (Leder und Stoff?) Wie groß/klein/Voluminös sollen Gliedmaßen, Hände, Füße, Köpfe sein. True Scale, Hero Scale, was auch immer. Und er hat im hinteren Arm zuviel Power für ne wandelnde Leiche. Gebt auch gerne zu dem Proportions-/True-/Heroscale euren Senf ab Würde mich interessieren, da ich bisher noch keine abschließende Haltung dazu habe. Ich hab mir unterschiedliche Minis und STLs angeschaut. Das ist einfach eeeecht unterschiedlich und Geschmackssache.
  15. Is ja nicht deine Schuld. Ich habs ja selbst recht gut vermasselt. Dose is jetzt auch recht leer, Problem somit auch "gelöst". Balkon steht als unverpachtelter Rohbau im Mietvertrag
  16. Gute idee. Gerade ausprobiert. irgendwas in der Dose war noch vom original Sprühkopf drin, das hab ich mit dem neuen reingedrückt und das hat nicht mehr aufgehört. Ich glaub ich hab den halben Balkon grunidert, hahahahah
  17. Nächste noob frage... wie bekomme ich jetzt diesen Sprühkopf wieder auf mein Luxus GW-Spray? Ohne es dabei leer zumachen? Ich wollte den Dosendeckel wieder drauf machen, und bin abgerutscht... Bei anderen Sprühdosen, z.B. Molotow lassen die Caps sich drauf schrauben, das gelingt mit bei der GW dose nicht. Der sprühkopf hat unten so nen weiches gummi ding/ schlauch... EDIT: ich hab damit keine 10 minis grundiert ...
  18. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    Sooo das Thema ist ja nun auch schon ein Jahr alt. ? Ein WIP vom Wochenend-Bastelprojekt. Hauptsächlich zu übungszwecken. Das ist seine aktuelle Schokoladenseite
  19. Ja, bei Gratis auf Programmen aufjedenfall. Bei myminifactory haben die designer auch immer ihre software skills angegeben. Da lässt sich auch nach Programmen gucken. Soweit ich weiß ist Zbrush ganz vorne. + Blender oder halt kostenpflichtige alternativen zu Blender wie Maya, 3DStudio max etc. Aber soweit ich weiß, hat bietet Blender im Tabletopbereich Maya und Co ganz gut die Stirn. Apropos Blender: (bin ich gerade drüber gestolpert, ich hab's mir nicht komplett angeguckt)
  20. Ja, ich glaub Blender is im Bereich kostenlos ganz oben. Is eine mächtige Software. die auch wesentlich mehr kann als für "unser Hobby" gebraucht wird. Es gibt einige Designer die rein in Blender ihre Minis machen. Da mal reinzuschauen lohnt wirklich. Da die Software OpenSource sehr aktiv weiterentwickelt wird, ringt sie mit diversen kommerziellen Programmen um Platz 1. Theoretisch geht in Blender "alles" was andere Software auch kann, nur vielleicht nicht so Optimiert/perfektioniert, in manchen Bereichen hat Blender aber die anderen Programme überholt. Ich persönlich fand das Blender am Anfang doch recht einschüchternd wirkte, aber die unendlichen Tutorials im Netzt schafften da Abhilfe. Die vielen Infos/Tuts sind auch ein starker Pluspunkt. Ich bin Blender-Fan. Um die Liste zu erweitern. Es gibt z.B. auch "Sculptris". Wird nicht mehr weiter entwickelt lief aber vor 2 Jahren auf meinem PC. Is ein einfach gehaltenes Programm mit dem Focus auf Sculpting. War mein Einstieg in die Materie. Ist sehr simpel gehalten, da durch fand ich es nicht überfordernd. Aber langfristig ist es zu begrenzt. Dann gibt es auch noch Autodesk Fusion360, mit der "Hobby"version irgendwie 3 Jahre kostenlos sein soll(?). Ich kenne das nicht. Dann gibt es theoretisch auch noch "ZbrushCoreMini" eine sehr, sehr stark vereinfachte version von Zbrush, auch kostenlos. Nicht kostenlos aber Günstig ist z.B. Nomad Sculpt. 18€, ist eine App für Tablets und Smartphones, glaub ich. Fokus is hier, soweit ich weiß, auch im Sculptingbereich. Hier im 3D-Druck-Fantasybereich hat User Gruftischlumpf ein Thema in dem diese Software genutzt wird um extrem cooooooole Minis zu machen. Auch im unteren Preissegment mit 10€ bzw. einmalig 180€ is "ZbrushCore" eine leicht vereinfachte Version von Zbrush die aber auch eine Menge kann. Pluspunkt is hier das intuitive Sculpting. Auch hier hat User Rumo84 im 3D-Druck-Fantasybereich sehr schöne Beispiele, was damit alles umgesetzt werden kann. Je nachdem was du vor hast, es lässt sich auch ganz gut zwischen Programmen springen um die verschiedenen Stärken zu nutzen und schwächen zu umgehen. EDIT: Achso ging ja auch um persönliche Empfehlungen. Ich würde sagen Blender. Und dann (leider nicht gratis...) noch ZbrushCore oder die Vollversion zum sculpten. Perspektivisch, wenn es dir Spaß macht, noch nen Tablet. Ich hab z.B. ein kleines von Wacom, is im Netz für 50-70€ zu haben.
  21. ziemlich cooles projekt. Is das für FDM oder Resin gedacht? Oder beides? Fotos von Drucken würden mich interessieren, gibt es da schonwas?
  22. Sehr schönes Beispiel dafür was mit ZbrushCore möglich ist Benutzt du ein Stift/Tablet? Oder mit der Maus? uuuuuund meine eigentlich Frage... ist in der Zwischenzeit was neues entstanden, dass wir nich nicht kennen ?
  23. PJB

    PJBs 3D-Modellierei

    Dank' euch. Ja, ich bin ein bisschen posting faul geworden. Aber es gab seit dem auch kein neues Spiel. Bzw. die Fotos oben vom letzten Spiel waren auf meinen eigenen "Privat" gelände, da musste ich Fotos machen und posten Aber vom Spiel davor, auf dem Vereinsgelände, hab ich gerade auch noch ein paar Schnappschüsse in unterschiedlicher Quali gefunden. Meine Restless Dead kämpften gegen eine Zwergen-Brauerei-Bande. Szenario: Monsterjagd. Es gab 3 Waldschrate mit Widerstand 6 bzw. 7. und 4 LP... und sie gaben jeweils 3 XP. Wer mehr Waldschrate erlegt hält das optionale Missionsziel. Optionale Ziele geben in unserer Kampagne ausgewürfelte aber oft ganz gute Belohnungen. Und das ist interessanter als der kleine Bonus für's gewinnen. Bisher waren die optionalen Ziele oft mit Bewegnung auf dem Spielfeld verbunden... Und naja darin ist meine Bande nicht gut (sie dürfen nicht Maschieren und haben geringe Ini und können somit nur sehr schlecht klettern... und die Sturzgefahr... hat mich auch schon Zombies gekostet). Da kam mir das Missionsziel mit den sehr zähen Waldschraten gelegen. Nahkampf is 'ne Stärke meiner Band. Verwunden auch. Die 3 Hero-Grave Guards haben Wight Blades und verwunden auf die 6 automatisch. Eine 3er Gruppe Henchmen-Wights hat inzwischen Stärke 4 + Zweihänder... Also Stärke 6 gegen Wiederstand 6-7 immer hin 4+ oder 5+. Dazu kommt das die Zwerge auch langsam sind, aber am Anfang mit maschieren kommen sie doch auf 6 Zoll... Und meine 2d3 Gratis-Zombie durch den Death Speaker Skill sind auch ganz gutes Schnittfleisch um Verluste hinzunehmen die für mich konsequenzenlos sind im Post-Battle. Ein weiterer Vorteil war, dass das Gelände einen Sumpf darstellen sollte und somit überdurchschnittlich Flach war. Zwergen Armbrustschützen auf erhöhten Positionen haben sich das letzte mal meinen Lich und Nekromanten rausgepickt. Wenn der Lich verwundet wird kann die Bindung an die Scarecrow verloren gehen... etc. Der Schwachpunkt fiel diesmal weg. An vorderster Front der "Lock Zombie" (Oben rechts in der Unschärfe vom Bild): Ich hab' auf das einsammeln von Schatzkisten und Wyrdstone verzichtet (3 von 5 waren eh Fallen) und bin mit der gesamten Truppe Richtung Waldschrate und hab mit Call of Vanhell einen "Lock-Zombie" zu den Waldschraten geschickt, das 2 von ihnen Sichtlinie hatten und somit ihre KI getriggert ist und sie sich auf mich zu bewegen und mit ihren Zaubern beschießen. Gratis-Zombie-Schutzschild steckt den Beschuss ein, bindet im Nahkampf. Bis der Rest "kompetente Untote" da ist um drauf zu haben. Die Waldschrate sind die 3 GW-Bäume auf den Bildern, schöne große Bases, da passen viele Minis in den Nahkampf. Mein Gegenspieler war auch so freundlich, da die Waldschrate genau zwischen uns standen durch Fernkampf schon mal ein paar LP weggenommen und ich konnte, doch recht mühsam Würfel für Würfel Kleinholz machen. Die Zwergenbande hatte sich auch aufgeteilt um Schätze und Wyrdstone einzusammeln. Und bekam dann noch durch ein Random Happening einen Nahkampf mit einer Sigmar Schwester aufgebrummt. Da dann ein paar Zwergen-Helden gefährlich nah an einen "meiner" Waldschrate (mit nur noch 1-2LP!!!) kamen habe ich einen der Gratis-Zombies mit dem Reanimationszauber hinter den Waldschrat und vor die Zwerge gesetzt, damit der Zombie den Charge abfängt. Und dann hatte ich 2 Waldschrate erledigt und genug Zombies verloren um mich (zugegeben) recht feige... ähhh strategisch zurückzuziehen. Ganz links verkloppte meine ScareCrow den vereinzelten und verängstigten PitFighter, ganz Rechts im Bild kommen die Zwerge viel zu nah: Zombie wird vom Baum umgeboxt :D. : Die Zombies waren die wahren Helden der Schlacht. Beim nächsten Spiel hab ich dann auch einen Zombie mit Corpse Bomb dabei. Ich bin gespannt ob das aufgeht. Ich erhoffe mir mit der Corpse Bomb ein wenig psychologischen Druck aufbauen zu können. Wenn ich mit Call of Vanhell ein paar der "nicht-Gratis" Zombies vorschiebe damit sie dann den Beschuss einfangen, da mein Gegenüber die Corpse Bomb erledigen will und der Beschuss nicht so auf die Magier geht? Und vielleicht kommt die Corpse Bomb in den Nahkampf ohne meine eigenen Leute mit zunehmen? Mal sehen. Ich muss sagen ich bin von Mortheim sehr, sehr angetan. Da passiert soooo viel Erzählung.
  24. Ui sehr schick, das hatte ich bisher übersehen. Gefällt mir. Danke für den netten Bastel-Schnack auf'm discord gestern. Bin gespannt wie es hier weiter geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.