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egberth

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  1. Wenn Ihr mit vielen Häusern spielt halte ich diese Bande für nicht sooo hittig. In diesem Fall ist es nämlich schwer mit den Armbrüsten jemanden auszuschalten, da die Helden (bis auf Cheffe) auch nicht wirklich gute Schützen sind. Ich würde also teilen: Chef und ein Held mit Armbrust (und irgendwas für den Nahkampf, was nicht der dämliche Dolch ist. Nichts zeigt mehr den Powergamer als der Einsatz von Dolchen.) und zwei mit Pistole und irgend einer Nahkampfwaffe (Axt, Knüppel oder Schwert (letzteres, wenn das Geld reicht)). Die können sich dann etwas zurückhalten und immer noch hilfreich ballern, sind aber schnell da, wenn z.B. die Hunde einen Gegner betäubt haben, um mit einem automatischen Treffer die EPs zu sichern. Bis denn Dirk
  2. Da hatter recht, der Coldi. Allerdings halte ich eine Aufstellung mit nix als Helden und Ghoulen zusätzlich auch für nicht wirklich konkurrenzfähig. Wölfe kriegen zwar keine Erfahrung, sind aber auch so wirklich gut und aufgrund ihrer enormen Angriffsreichweite eine ständige Bedrohung für den Gegner. Da müssen Ghoule schon ein paar mal aufsteigen, bis sie so effektiv wie ein Todeswolf werden. Die Rüstungen, da muß ich Colderan zustimmen, sind aber wirklich obsolet. Ich meine, wir reden hier über Vampire und Bucklige, d.h. die Herren in entweder Leichentuch oder Smoking bzw. in Livree oder Butleranzug mit beulig geschnittener Nackenpartie. Aber einen gewissen Wert haben die Jungs von der körperteilverlierenden Fraktion halt auch. Also mein Vorschlag: sämtliche Rüstungen und zwei Zombis raus und dafür drei Ghoule rein. Mit den 20 verbleibenden Punkten kannst Du Deinem Vampir eine zweite Waffe und Deinem Necrohasi eine vernünftige Waffe kaufen (so ein Kurzbogen mit seinen blamablen 16 Zoll Reichweite bringt, sofern Ihr nicht auf einer leeren Platte spielt nämlich herzlich wenig. Außerdem muß der Necromant schon auch ein wenig an den Gegner ran, wenn er seine etwas besseren Sprüche einsetzen will, z.B. Livestealer oder Spell of Doom). Bis denn Dirk
  3. Ja, hübscher Riese das. Was ich aber noch bemerkenswert finde, ist, daß da eigentlich relativ wenig "french style" Minis (sehr sanfte Übergänge, sehr pastellig und ein Freehand auf jede leidlich größere Fläche, die sich nicht wehren kann) gewonnen haben (eigentlich nur die Spellsinger). Dafür aber umso mehr wirklich Tolles, wie den Blutkultisten und das Gobbo-Atom-U-Boot. BTW: Wo ist eigentlich der Rest von Team Deutschland abgeblieben. War nur G-Orc da ? PS: Warum macht GW eigentlich noch immer diese Mitleidskategorien Mitarbeiter und Youngbloods ? Bei den Mitarbeitern könnte ich es ja noch verstehen, wenn deren Durchschnitt unerreichbar wäre. Aber was da rauskommt ist doch nur besserer TTS. Und wenn die lieben kleinen wirklich gut sind, können sie auch bei den richtigen Kategorien mithalten. Sind sie es nicht, gehören die Ergebnisse doch eher an die mütterliche Küchenwand gehängt (neben die Strichmännchen aus dem Kindergarten). Schließlich sind die Mamis dafür gemacht jeden künstlerichen Anflug des Sprößlings toll zu finden. Bis denn Dirk
  4. Für Khador würde es bei 500 Punkten vielleicht das tun: Vlad, Dark Prince Reinholdt Behemoth Devastator Kovnik Berzerker Hat ähnlich schon mal mit einer jacklastigen Nemo-Liste den Boden aufgewischt (hatte anstelle des Kovnik/Berzerker Widowmakers/Mortar/Kossites, wobei die Kossites wenig brachten). Die Kombi Vlad/Behemoth kann schon allein wirklich was. Da kann man schon auf reichweite 'nen Casterkill versuchen. @LL: Dafür, daß Du doch eigentlich Eyriss für gar nicht sooo überpowert hälst, schlägst Du sie aber doch oft vor. Bis denn Dirk
  5. So, nun kann ich mal den alten Sack raushängen lassen (ich weiß, Du bist noch drei Jahre sackiger) . Hier nur mal zwei Stichproben: WD 88 Themen: Judge Dredd Call of Cthulhu Runequest D&D Blood Bowl Ravening Hordes (Ur WHFB) WHFRP Chainsaw Warrior und natürlich Thrud und Gobbledigook WD89 CoC Robin Hood Paranoia RPG systemübergreifend Ravening Hordes WHFRP + Thrud und Derek the Troll aber das Grauen kam auch schon inne 80er: WD 64 MERP !!!!! (Abenteuer bei doofen Düsterwaldelfen) ansonsten noch Runequest, Golden Heroes, AD&D, CoC, Star Trek RPG, Traveller, Thrud und Gobbledigook usw. Wenn man also sieht, was für ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Magazin der WD Mitte/Ende der 80er mal war, dann kann man das Gezeter um die HdR-Beiträge wirklich nicht verstehen. Genau !!!! (Naja, gesagt hab ich's ja nicht ) Ja klar. War ja auch ironisch. Ist halt nur nervend, wenn die Confrontation-Fanboys wie Duncan überall, in jedem Forum und auch in völlig themenfremden Threads immer meinen bemerken zu müssen, daß es ja immerhin auch Confro gäbe (Hat sowas von in einem MS-Help-Forum auf eine Frage zu antworten "Mit Linux wär das nicht passiert". Insofern wäre auch Dein NQ-Vergleich daneben. Denn wenn ich frage, ob mir der WD als WH/40K-Spieler noch was bringt, dann werden mir CH, NQ oder UW bestimmt nichts bringen. Aber immerhin bringt den NQ-Vergleich ja auch keiner, womit bewiesen wäre, daß WM-Fanboys immer noch eine Spur weniger plump sind als die von Confontation (wenn auch nicht viel. Und das sage ich als überzeugter WM-Spieler). Was aber das "halbes Jahr vorher" angeht, so macht PP das ja auch nicht, weil sie ihre Spieler so liebhaben (ja, ich weiß, ich habe den "Faith" nicht), sondern um für einen rasanten Abverkauf von Hordes zu sorgen. Wobei ich auch glaube, daß der zeitliche Abstand zwischen Produktionsreife und Verkaufsstart bei PP einfach länger ist als bei GW, so daß man Deine Feststellung sogar umdrehen könnte: Warum startet der Verkauf erst ein halbes Jahr, nachdem die Minis vorgestellt wurden ? Bis denn Dirk
  6. Ich glaube der Frage nach Seegefechten in 40K läßt sich mit Logik nicht wirklich beikommen. Moderne Seekriegsführung hat eigentlich nur noch zwei Ziele: Feindliche Handelswege zu stören/eigene zu sichern sowie Küsten zu beschießen (als Unterstützung für Landeoperationen oder einfach so). Der "Clash of the Dreadnaughts" ist seit 1916 Seekriegsgeschichte. Beides könnte auch bei 40K noch Sinn machen, sofern es da der Seeweg als Handelsroute auf einem Planeten existiert. Zumindest gelandet wird an Küsten ab und an auch noch, wie der dritte Band der Gaunt's Ghosts Romane zeigt (allerdings in Landungsfliegern und nicht -booten). Da nun aber Basilisken schlecht schwimmen, wäre es sinnvoll, deren Kanonen auf schwimmende Dinge zu montieren, womit man ein Kriegsschiff hätte. Auf der anderen Seite könnte man natürlich einwenden, daß sowohl der Küstenbeschuß als auch der Handelskrieg ganz gut von Raumschiffen aus dem Orbit erledigt werden könnte. Wenn dem aber so ist, warum gibt es dann noch Basilisken oder ähnliche nicht gerade "chirurgische" Artillerie ? Allerdings glaube ich, daß ein ähnliches Seeschlachtsystem wie für WH wirklich wenig Sinn macht, denn Enteraktionen kommen bei den o.g. modernen Seekriegsdoktrinen schlicht nicht vor. Da könnte man bspw. "Orbitalschläge" bei Landungsoperationen eher in "Beschuß von See her" umbenennen. Bis denn Dirk
  7. Echt ! Super ! Die berichten jetzt auch über WH und WHFB ? Bisher hatte der CH ja immer den Nachteil, daß er immer nur über diesen "Underachiever" Confrontation berichtet hat und diese gestelzten Confro-Minis pushen wollte. Aber mal zurück zum Zwerg: Das Gejammere, welches jeden Monat ansetzt ist wahrlich so überflüssig wie ein Kropf. "Rabähhh, da ist ja kein WH drin, nur 40K !", "Rabähhh, da ist zwar WH drin aber keine Elfen und ich spiele doch nur Elfen !" usw. Kinners, ich spiele Hexenjäger und soll ich Euch sagen, wie oft ich in den letzten Jahren im WD was über die gefunden habe ? Macht aber nix, denn den Rest zu 40K (Hintergrund, Geschichten, Minischaukästen: aka Fluff) finde ich halt auch interessant. Ja sogar die Geschichten und Hintergründe zu WH, obwohl ich eigentlich in dem Bereich nur Mortheim spiele. Insgesamt scheinen mir da die WH-Spieler diesbezüglich auch etwas quengeliger als die 40Kler. Und natürlich ist HdR lästig. Ist halt das Spiel zur mäßigen Verfilmung eine mäßigen Buchs eines überbewerteten und spießigen Amateurschriftstellers. Aber alles davon hat halt massenhaft Fans und solange die das Spiel kaufen (oder kaufen könnten) wird es HdR-Pushing im Zwerg geben. Darüber zu heulen, ist halt so, als wolle man darüber jammern, daß deutsches Privatfernsehen von Telenovelas für dumme kleine Mädchen überschwemmt wird. Es gibt halt Massen von kleinen dummen Mädchen, die das sehen wollen. Klemmt man drum das Kabel ab ? Nö. Schade finde ich persönlich, daß das Bemalniveau im WD arg gelitten hat. Früher hatte das HM-Team mal einen ziemlich hohen Standart, heute kommt selbst von da (geschweige denn, wenn Mitarbeiter ihre Armeen vorstellen dürfen) nur noch besserer TTS. Es mag zwar sein, daß man auf diese Weise die Kindlein, die selbst auch nur spinnenwebenüberzogene Amöben hinkriegen, nicht frustrieren wollen, aber irgendwie scheinen die Newcomer auf dem TT-Markt allesamt eine andere Strategie zu fahren und ganz gut damit zu fahren. Also vielleicht mal zwischendurch 'nen HM-Bemalbericht beim Goatman oder bei Victoria Lamb einkaufen. Ansonsten ist bspw. die Nr.124 wirklich gut. Obwohl ich ja wie gesagt eigentlich kein WHer bin, überlege ich mir doch, aus meinem Mortheim-Überschuß 'ne ordentliche Schiffscrew zurecht zu zimmern. Die Sache über die Seeschlachten ist wirklich hittig. Insofern hat sich der Kauf also wirklich gelohnt. Bis denn Dirk
  8. Naja, eine Ballerliste mit Haley ist außer gegen bestimmte Gegner schon kaum, und wenn, dann nur in einem extrem zähen Spiel besiegbar. Der Haley-Turtle ist halt eine der unbalacierteren Listen. Während das bei z.B. der Sorcha-Rush-Liste entschärft wurde, hat PP hier noch nichts dran gemacht (Du siehst, das Gerede vom unschlagbaren Balancing ist auch eher Legende). Wer aber ausschließlich solche Listen spielt, dem wird es über kurz oder lang an Mitspielern mangeln, denn gegen sowas zu spielen, macht auf Dauer keinen Spaß. Wenn Du LGs und Trencher aber zunächst nur mit Stryker einsetzen willst, dann basst dös scho. Bis denn Dirk
  9. Hach, dann aber doch noch kurz: Der schwarze Skave hat insgesamt zwei Profilpunkte weniger als Deine Hexenkriegerin. Nein, Du kannst Dir natürlich auch die Ohren (resp. die Augen) zu halten und "Nananananaaana, ich hör Dich nicht!" rufen. Ansonsten kannst Du halt nix dagegen tun. Nein, müssen muß ich das nicht aber dürfen darf ich, wenn ich will. Nee is' klar, wenn jemand mit "Hexe" nicht etwa die "Hexenkriegerin" sondern die "Novizin" meint, dann sind diejenigen schuld, die denjenigen nicht "deuten" Dirk
  10. Mumpitz. Es geht nicht darum, daß er Deine Hexenkriegerin trifft, sondern darum, daß ein hohes KG die Beschränkung beim Widerstand egalisiert. Bei den Kosten solltest Du nicht weinen, denn der Bucklige kostet bei 9 Profilwertpunkten nur 25 Punkte weniger. Wenn ich da mit der in meinem obigen Posting dargelegten Profilpunkte/GS-Relation ranginge, dürfte er überhaupt nix kosten. Ahhh, jetzt wird alles klar. Es kann Dir ja auch nicht zugemutet werden, mit dermaßen schwächlichen Banden, wie alle anderen auch, zu beginnen. Hä ? Das Profil der Novizinnen oder der Korsaren ist dann also besser ? Du hast Deine selbstgebastelte Supi-Liste in letzter Zeit mal gelesen ? Aber grundsätzlich hättest Du natürlich recht. Daß eine Hexenkriegerin profilmäßig schlechter wäre als alle anderen Modelle in diesem Trupp, gäbe es tatsächlich in keiner anderen Liste. Das mag damit zusammenhängen, daß es keine Mortheim-Banden mit Hexenkriegerinnen gibt. Aber um das Ganze hier mal abzukürzen: Du fragtest nach Kritik ? Die Liste ist ein Riesenmist. Ein typischer Vertreter der "Mein-Lieblingsvolk-ist-soo-kewl-und-powerful-deswegen-muß-die-Liste-auch-viel-stärker-als-die-aller-anderer-sein"-Listen, wie sie allenthalben durchs Internet geistern (bisheriger Favorit die HE-Schwertmeister-Liste). Vielleicht findest Du Leute, die Dich mit dieser Liste spielen lassen, bei uns würdest Du damit nicht ankommen können (um ehrlich zu sein, würden wir vom Spielen mit Leuten, die mit solchen Listen ankämen, Abstand nehmen, egal was für Listen die dann alternativ spielen wollen würden, da hier doch eine erhebliche Differenz in der grundsätzlichen Spieleinstellung zu Tage tritt.). Dirk
  11. Nun, die TC-Liste (die, wie Du eigentlich unschwer meinem Text, so Du ihn denn gelesen hättest - ich bezog mich da auf die Fellblades aus der Lustria-Liste und eine andere oder gar Mortheim-DE-Liste gibt es nicht -, entnehmen konntest, sehr wohl bekannt ist) ist ja nun auch nicht ohne Grund aus der Liste der offiziellen Banden gekickt worden. War halt im Vergleich zu den Originalbanden zu überpowert. War, so meine ich mich eines Kommentars eines dort mitschreibenden Forumsteilnehmers entsinnen zu können, zumindest auch ein Produkt von druchi.net. Erklärt vielleicht vieles ... Ahh ja, da hast Du natürlich recht. Eigentlich hätte man bei der Treffertabelle ja nur zwei Spalten gebraucht, nämlich "kleiner/gleich 2" und "drüber". Es ist auch nicht so, daß ein KG2 Modell (da gibts außer Jünglingen, Novizinnen, Zeloten, Buckligen, Schattenläufern, Riesenratten, Zombies, Ghoulen, Illuminaten usw. ja auch kaum welche), nur auf eine 5 trifft und dies, wenn das Kampfgeschick erst einmal um zwei gesteigert ist (immerhin wirkt sich die Beschränkung beim Widerstand ja auch erst beim Steigern aus) auch für KG3 Modelle gilt ... Ach so, und dann ist es ja auch nicht so, daß sich der geringere Widerstand allein deswegen weniger auswirkt, weil das Modell mit einer Ini von 5 (ansonsten so 3-4) eigentlich nur in der Runde zuletzt zuschlägt, in der das Modell angegriffen wird, und bei einem KG von 5 schon recht wahrscheinlich ist, daß der Gegner zumindest in der Runde überhaupt nicht mehr kämpfen kann. Wie gesagt: hättest Du mein Posting mal gelesen ... Was willst Du denn nun damit sagen, daß sie 5 GS teurer sind, als in der TC-Liste ? Werden sie dadurch im Gegensatz zu z.B. einem Reikländer-Champion ausbalancierter und weniger überpowert ? Wie gesagt, wenn es Dir nicht auf die Härte der Liste ankommt, nimm Dir einfach z.B. die Reikländer Liste und benenn die Modelle um. Da kann dann - außer Geschmack - niemand was gegen haben. Bis denn Dirk P.s Ich nahm die Henker als Vorbild
  12. Naja, m.E. heißt eine fluffgerechte DE-Liste für Mortheim zu machen, eben KEINE DE-Liste zu machen. Wie sollten die Düsterelfies denn etliche Tagesreisen ins Hinterland gelangen, ohne vorher von aufgebrachtem Mob, lokalen Potentaten oder dem gänzlichen Fehlen von Einrichtungen zum Ondulieren und Maniküren hingerafft worden zu sein ? Von daher gibt es wohl nicht umsonst Keine offizielle DE-Bande für Mortheim (und glaube mir, wenn GW es fluffmäßig irgendwie erträglich gefunden hätte, hätten sie eine DE-Bande aufgelegt, allein um den Düsterelfie-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Liste ist m.E. ein typischer Vertreter der "von Fans für Fans"-Liste. Z.B. die Hexenkriegerinnen mit B5/KG5/BF4/S3/W3/I5 für schlappe 45 GS: Ein Abenteurer-Champion kostet gerade mal 10 Punkte weniger hat aber nur B4/KG4/BF3/S3/W3/I3 (von der Kosten-Nutzen-Optimierung ist da nur der Fellblade aus der Lustria-Liste schlimmer, was aber keine so große Rolle spielt, da irgendwie niemand die Lustria-Kampagne spielt). Die Tatsache, daß sie nicht über W3 kommen können spielt dabei keine Rolle, denn wenn man im Nahkampf (Fernkampf ist in Mortheim generell aufgrund von massenhaft Deckung recht schwach) wegen des hohen Kampfgeschicks nicht getroffen werden kann, sollte einem die Verletzungsanfälligkeit egal sein. Und das KG kann man ja durchaus steigern. Vergleicht man mal einen Reikländer-Champion mit einem Youngblood, so ist der erstere bei nur 4 Punkten Profilwertunterschied schon 20 GS teurer, die Hexenkriegerin bei 5 Punkten nur 10 GS teurer als der Reikländer Champion. Das gleiche gilt für den schwarzen Korsaren. Der hat für 35 GS ein Profil, welches um insgesamt 5 Punkte höher ist als ein Reikländer Schwertkämpfer, welcher aber auch nur 35 Punkte kostet. Die Novizin finde ich da schon brauchbarer, zumindest solange Du mir nicht sagst, daß die 55 GS ein Tippfehler sind (was, so fürchte ich, wenn ich den Rest Deiner Liste sehe, aber wahrscheinlich der Fall ist). Insofern geht allein die Harpyie in Ordnung (mit der Folge, daß sie wohl kaum gespielt würde). Insgesamt also eine extrem unausgegorene Liste. Das die Liste ja gar nicht hart sondern nur hintergrundgerecht sein soll, hört man bei jeder selbstgemachten (Dunkel-)Elfenliste. Anscheinend scheinen aber die Fans dieser Völker der Auffassung zu sein, daß, da ja flufftechnisch ihr Volk das von seinen Fähigkeiten her das aller tollste ist, dies eben bei hintergrundgerechter Liste auch zu der härtesten überhaupt führen muß. Wenn man denn schon unbedingt Elfie-Listen für Mortheim haben will (komischerweise habe ich schon tausende von Anfragen nach HE/DE-Listen für Mortheim in diesem Teil des Forums gesehen aber noch keine nach einer Oger- oder Echsenmenschen-Liste. Irgendwie scheinen deren Spieler leichter akzeptieren zu können, daß sie auch mal wo nicht hinpassen), kann man doch einfach eine der offiziellen Listen nehmen und einfach die entsprechenden Namen umbenennen. Da kann dann zumindest hinsichtlich der Spielmechanik keiner was gegen haben. Bis denn Dirk
  13. @ One Man Army: Die "offiziellen" 1,20 X 1,20 m @ Kazare: Ich meine, daß war damals der Toom-Baumarkt in Bielefeld. Und zumindest vom Hafen habe ich noch ein Bild: Bis denn Dirk
  14. Wenn ich das mal wüßte. Der Turm ist gekauft, die Ruine habe ich in unserem Club-Schrank gefunden, wobei keiner wußte, wo die her war, und das Kornfeld hat der Kernspalt (der weiter oben im Thread auch Bilder von seinen Cygnariten gepostet hat) gebastelt. Von mir sind nur unsere Mortheim- und ein großer Teil der 40K-Geländestücke. Nope. Alle vom Kernspalt. Nie würden meine zitternden Hände was cygnarisches anmalen (außer es wird gerade zermatscht). Bis denn Dirk
  15. Alle von Hand aus Greenstuff geformt. Bis denn Dirk PS: Nein, das ist natürlich eine Strukturtapete
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