Jump to content
TabletopWelt

1250 Punkte - Optimierbar? [Neu: Spielberichte]


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal folgende Liste auf 1250 Punkten ausgeheckt. Einschränkungen sind Tripplungs-Verbot und kein Forgeworld. Ich bin eigentlich schon ziemlich zufrieden, und die Deathraind sind schon zu ~60% bemalt, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas ein. ;)

*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el

+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.

- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache

+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem -> 87 Pkt.

+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.

- - - > 169 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.

- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.

- - - > 157 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

12 Kroot

- - - > 84 Punkte

12 Kroot

- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher

+ Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 80 Pkt.

+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.

- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1248

~ Powered by OnlineCodex ~

Der Plan sollte offensichtlich sein: Einfach mal alles abwehren, was einen Panzerungswert hat. :evil:

Die Fireknifes haben BF4 und sind damit etwas unabhängiger von Markern als sonst - die können dann von den Kolossen benutzt werden.

Größtes Problem dürfte sein, dass ich nur einen einzigen mobilen Standard habe... allerdings kann ich ja evtl. ein paar Kroot auch flanken lassen. Hm, mal sehen. Ein zweiter Rochen/FK-Trupp wäre finanzierbar, wenn ich 1x Kroot und den dritten Koloss weg lasse. Ich bin nicht sicher, ob der Koloss oder der Rochen wichtiger wäre.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...*najo* - bis auf das ich wohl eher 2x 2 Kolosse mit MZE präferieren würde, gefällt mir die Liste ausgesprochen gut. :ok:

Zu Deiner Frage: je kleiner die Punkte, desto wichtiger ist imho die Mobilität. Rochen!

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei da noch eine multible Zielerfassung gut wäre, oder das Team in 2 Teilen?

Stimmt, eine MZE wäre schon praktisch. Ich versuche das einzubauen.

...*najo* - bis auf das ich wohl eher 2x 2 Kolosse mit MZE präferieren würde, gefällt mir die Liste ausgesprochen gut. :ok:

Das wird zu eng, da ich die Deathrains unbedingt spielen will und sonst wohl bei denen kürzen müsste. Immerhin hab ich die Modelle gestern Abend quasi in einem Kraftakt bemalt (halt noch nicht ganz, aber immerhin ^^)

Außerdem sind Deathrains gegen Transporter (Rhinos, Razors, Chimären, Vendettas) ja eigentlich ausreichend... und nur etwa halb so teuer wie ein Koloss.

Zu Deiner Frage: je kleiner die Punkte, desto wichtiger ist imho die Mobilität. Rochen!

OK, wenn du das auch so siehst, werde ich das wohl machen. ;)

Hier die veränderte Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el

+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.

- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache

+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.

+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.

- - - > 179 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.

- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.

- - - > 157 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 155 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

10 Kroot

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher

+ Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem -> 95 Pkt.

- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 100 Pkt.

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.

- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

PS: Kennt ihr schon den neuen [oc] Code-Tag? ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist absolut top und wirklich viel kann man da nicht verbessern. Ich will aber mal eine andere Möglichkeit aufstellen, die vielleicht Anstoss zum Denken und Probieren gibt. Sicher ist es nicht der Turniermainstream. Ich selber werde es auf den nächsten Spielen mal testen.

Der Ansatz ist im Wesentlich der selbe, den du auch verfolgst. Die Krisis teams unabhängig von Markern zu machen, zumindest um deren BF zu steigen. Genau hier kommt das Burning Eye zum Einsatz. Ich bin mir durchaus bewußt, dass das Fireknife viel mehr Allroundfähigkeit hat. Die Frage die sich mir stellt ist, ob du mit dieser Liste, in der schon 2x3 sync. RakMags stehen, wirklich noch die Allround-Fähigkeit der Fireknives brauchst? Ich sehe da mehr irgendwas, was zuverlässig trifft, und sicher MEQs und TEQs ausschaltet.

Gegen MEQ ist die HQ Variante in der angehängten Liste auf 24" ganz leicht besser im Punkte/kill Verhältnis, auf 12" deutlich besser und über 24" schlechter.

Klar kann man Argumentieren, dass man gleich Helios nimmt aber da muss man halt schon immer auf 12" ran, während beim Burning Eye die 24" auch sehr sinnvoll sind. Wenn das Burning Eye auf 12" kommt ist es im Vergleich zum Helios im Punkte/Kill Verhältnis immernoch nicht so weit hintendran.

Was bringt dir die Umstellung, wenn es im HQ Slot keine Verbesserung gibt?

-Du bekommst 2 vollausgestettet Warfish.

Effektiv müsste man also die 8 S5 DS5 Schuss noch mit einberechnen. Desweiteren geben die Rochenen nur noch 1 SP nicht mehr 2 und vor allem bekommst etwas mehr gegen Masse.

Hier kommt meine Überlegung:

*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el

+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.

- - - > 115 Punkte

Krisis Leibwache

+ Krisis Shas'vre, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 80 Pkt.

+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Plasmabeschleuniger -> 69 Pkt.

- - - > 149 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.

- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

10 Kroot

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher

+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.

- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 80 Pkt.

- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1250

Verstehe sie nicht so sehr als Ratschlag, wie als Anregung zum Nachdenken.

Grüße

P.S. Da werd ich mir doch wieder mal den neuen Onlincodex laden müssen :P

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HQ nenne ich mal kompromisslos. ^^

Da mir aber die Doppel-Plas-Modelle fehlen und ich bisher eigentlich mit den BF4-Fireknifes ganz zufrieden bin, werde ich die erst mal so lassen.

Das 3. System beim jewels 3. Deathrain-Krisis ist bei mir übrigens nur aus Kostengründen ein NSG... ich hätte zwar auch je einen Flamer auf diesen beiden Modellen, aber die 2 Punkte waren nicht vorhanden.

Also, mal ein Versuch mit 2 Warfish Aufrüstungen, dann halt wieder ohne MZE bei den Kolossen, einer Drohne weniger bei Kolossen & HQ, aber dafür mit Flamer. ^^

*************** 1 HQ ***************

Commander, Shas'el

+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.

- - - > 102 Punkte

Krisis Leibwache

+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.

+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.

- - - > 179 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.

+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.

- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.

- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

10 Kroot

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher

+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.

- - - > 168 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 90 Pkt.

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1250

~ Powered by OnlineCodex ~

Hm... kann was! :eek:

Ich hab zwar nur noch 4 Späher, aber wirklich brauchen tun ich die nicht mal - ist ja alles synchronisiert oder hat BF4. Für ein Plasma-Massaker oder einen Blattschuss mit den Railguns wird es vielleicht 1 oder 2 Mal reichen, und ignorieren kann der Gegner die Späher ja schlecht. Es setzt ja immer dieser Reflex ein, in der 1. Runde mit allem was man hat auf die Späher zu holzen... ;D

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll man zu deiner Liste sagen, ich würde genauso bzw. sehr ähnlich aufstellen.

Das sehr gute ist das fast alle Einheiten sehr gut ohne Marker auskommen, denn die wirst du nur benötigen um mal einen Deckungswurf zu verschlechtern.

Ich denke mit der Liste kannst du echt as reißen.

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, doch, ich verspreche mir schon einiges davon. ;)

Die Liste ist mittlerweile eingeschickt und steht somit fest. Ich werde berichten, wie ich mich damit geschlagen habe!

Die 6 Deathrains - bzw. die 5 fehlenden und ein noch unbemalt herum gestandener Fireknife - sind nun alle fertig und einsatzbereit. Darunter auch die beiden "umgespritzten" grünen Aushilfsmännchen, die Deluxe_Cheataa am BFR7 ausgeliehen bekommen hatte. ;)

Ich hab den meisten einen Koloss-SRS-Arm als sync. RakMag angeklebt, um RakMag-Bitz zu sparen. Da das aber doch etwas "kahl" aussah (ich bin halt Rak/Plas gewöhnt ^^), haben die noch jeweils eine fette Hellebarde in die andere Hand bekommen - sieht fetzig aus, hat aber natürlich keinen regeltechnischen Effekt. Ich mach heute Abend mal ein Bild. ;D

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür komme ich die nächsten Male immer zu euch runter;)

Ist ja eigentlich ein Pflichturnier, aber geht halt im Januar nicht anders. Musst mich halt mit vertreten und schieß dich schön weit nach vorne.

Wie machst du eigentlich die Hellebarden und was ist das für ein Raketenmagazin bei dem hinten Links?

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kann ich mich in allen Belangen meinen Vorrednern anschließen. Fette Liste, fette Modelle!

Ist schon echt toll, was alles möglich ist. Ich bin auch eher der Typ Gamer und beim malen... naja soll ordentlich aussehen aber Effekte bekomm ich nicht hin.

Btw, ich nehme zwar an, dass die Idee mit den beiden Krisis Leibwachen wohl eher aus der Not kommt, sprich Trippelungsverbot, aber ich werd mal schauen ob das nicht doch sinnvoll ist sie generell so zu spielen. Rechnerisch sind sie effizienter als das Elite pendant.

Grüße

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leibwache

Man muss aber auch sagen das man da 20 Punkte für BF4 im Endeffekt bezahlt und das ist schon etwas happig, aber immernoch die beste Lösung.

Kann man auf jeden Fall machen und im Notfall muss es auch so gehen.

Ich überlege gerade nur einmal 8 Späher mitzunehmen und dafür ein TX-42 und 2 Piranha mitzunehmen, alleine weil sie meine Liste noch mobiler machen, einen Koloss ersetzen können und Missionsziele schnell umkämpfen können.

Auf jeden Fall hat es schon 2x mal echt gut geklappt und wenn man, wie du jetzt, sowieso nur noch die Marker für Kolosse benötigt kann man darüber nachdenken.

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, das oist kein RakMag. ^^ Das sind zwei abgesäbelte Stücke vom Griff zweier FuBlas, die ich auf ein kleines Stück Plasticard geklebt habe... um die verhunzte, zerschnittene "Schulter" darunter zu verstecken. ;)

Die Krisis waren nämlich in ziemlich schlechtem Zustand, weil alle billig begraucht gekauft. Die habe ich alle mühevoll mit vielen Bitz usw. wieder aufgepäppelt und flott gemacht. Hat aber Spaß gemacht! Die Hellebarden sind auch aus Plasticard, die Stäbe sind Zahnstocher.

Übrigens, der Krisis ganz rechts im Bild hat auf der Schulter auch zwei Teile von FuBlas als Deko drauf - gesehen? Die waren halt quasi übrig... ^^

Wenn du nur 1 Späher-Team mit nimmst, dürfen aber nicht viele Trupps auf Marker angewiesen sein. Ich habe heraus gefunden, dass man pro Späher-Team 2 Marker-Benutzer "versorgen" kann. Quasi 4 Trupps bei 2 Späher-Teams, aber eben nur max. 2 bein einem einzelnen Team. (In meiner Liste sind momentan nur die Kolosse drauf angewiesen, weil deren 2 Schuss müssen halt sitzen.)

@Ithorion: Danke. :)

Die Leibwachen sind in der Tat aus der Not geboren... aber sie haben eben den Vorteil mit der Option auf BF4, die ich ihnen gleich mal verpasst habe. Sie sind leider 20 Punkte pro Modell teuer als BF3 Elite-Krisis, aber sie haben halt immerhin BF4 und man kann jedem zu ner eigenen Wundgruppe machen. Ich fand die in den letzten 3 Spielen aber ganz gut und werde sie erst mal weiterhin einsetzen. Man ist so einfach unabhängiger von Spähern... zumal sich mittlerweile rum gesprochen hat, dass die Späher schnellst möglich abgeschossen werden müssen. Eigentlich könnte ich denen auch gleich Zielscheiben auf die Rüstung malen...

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie sind 20 Punkte teurer, aber effizienztechnisch gesehen sind sie sogar leicht besser als ein Krisis Elite Team aus. Kommt drauf an was man vergleicht.

Ich habe jetzt mal die beiden beschriebenen Leibwachen mit einem 3erTeam, TF + 1SD verglichen. Da jetzt zu sagen, "die sind besser weil sie 3 Punkte pro Kill effizienter sin" is zugegeben Kindergarten. Ich will einzig damit sagen, dass sie, obwohl sie doch deutlich teurer sind, nicht schlechter sind und keine totale B Lösung sein brauchen. Defensiv gesehen sind es zwar 2 LP weniger, aber immerhin komplett verschiedene Wundgruppen.

Wie wir alle wissen sind inzwischen Späher echt eines der ersten Ziele. Der Trend, dass die Tau Spieler inzwischen versuchen die Trefferwahrscheinlichkeit zu steigern, damit man nicht so abhängig von den Markern ist, halte ich für einen normalen Evolutionsschritt, den DC zugegebenermaßen schon lange durchgeführt hat, wenn ich da an die Deathrainlisten denke. :)

Ich vergaß natürlich noch eins: Viel Erfolg bei deinem Turnier!

Grüße

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Von mir auch - Viel Erfolg morgen! :ok:

Schade, das es kein Team von Euch mit nach Rostock schafft... vielleicht ja dann beim nächsten Mal. ;)

...man liest sich am Montag.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, da lief es bei Dir ja besser als bei uns. Gratz zum Platz! :ok:

Es geht also.

(...und bei nur 2 Orkzen am Start, bist Du denen sicher aus dem Weg gegangen, oder? :-) )

beste - auf Berichte gespannt seiende - Grüße

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...und bei nur 2 Orkzen am Start, bist Du denen sicher aus dem Weg gegangen, oder?

Klar, ich bin halt erst in Runde 4 auf Orks getroffen... :rolleyes:

Aber der Reihe nach!

Ich habe wie gesagt die 1250er Liste gespielt, um die es in diesem Thread ging. 11 Kampfanzüge auf 1250 Punkten ist schon ne Ansage, würde ich meinen. So dachten auch viele Teilnehmer. ^^

Auf dem Turnier gab es veränderte Geländeregeln: Wälder und Hügel waren unendlich hoch, was meinen Krisis in Sachen komplett verstecken doch recht entgegen kam, aber dafür konnten die Gegner das natürlich auch nutzen. War jedenfalls mal wieder nett, das Versteckspiel mit den Krisis zelebrieren zu können, was ja so in der 5. Edition meistens nicht mehr geht.

1. Spiel gegen Imperiale Armee

Missionsziele:

1) So viele punktende Einheiten (Standard + Elite in dieser Mission) in die Mitte des Tisches bringen

2) Das gegnerische HQ mit einer eigenen Elite-Einheit auslöschen

Mein Gegner war noch ein Neuling, der erst sein 5. Spiel mit der IA bestritt. Man merkte man um ehrlich zu sein auch, denn er stellte beispielsweise seinen Kommandanten in die Mitte seiner Aufstellung und völlig ohne Deckung hin. Das Spiel an sich war ein Schlachtfest: Die ersten 4 Runden über verlor ich 3 Kroot und eine Schilddrohne, im Gegenzug plättete ich die komplette gegnerische Armee bis auf einen Leman Russ. Die Kroot wurden mir dann am Ende zwar noch weg geschossen, aber ich gewann mit 10:0 und konnte lediglich diesen LRKP nicht kaputt machen.

2. Spiel gegen Dark Angels Death Wing

Missionsziele:

1) Spielfeldviertel halten mit Standard- und Sturmeinheiten

2) Einen Marker aus der gegnerischen Zone aufheben und in die eigenen Zone tragen

Ich entschied mich gleich mal dagegen, das Sekundärziel in Angriff zu nehmen, denn das hätte denke ich nicht geklappt. Mein Gegner entschied sich außerdem zu einer extrem defensiven Spielweise, indem er erst mal alles versteckte, seine 15 Termis + Belial in Reserve ließ und mit den 1. Zug überließ. Ich nahm die Verweigerung größtenteils an, weswegen das Spiel einigermaßen schnell herum war. Im Verlauf schaffte ich es trotz diverse Voll- und Streiftreffer nicht, einen doofen Predator Destructor kaputt zu bekommen, der am Ende ein Spielfeldviertel umkämpfte. Mein Gegner hielt ein weiteres Viertel, und ich auch eines. Im letzte Viertel (das rechte meiner Aufstellungszone) beinhaltete seine ganzen Termis, die dort in Deckung geschockt waren, um mit StuKas vielleicht ein paar Verluste zu erzeugen. Ich beging im letzten Spielzug einen gravierenden Fehler: Aus irgend einem Grund vergaß ich, sein "Heimat-Viertel" mit dem Rochen zu umkämpfen - tolle Idee. :rolleyes: Zu allem Überfluss schoss er mir ganz am Ende noch eine Drohne beim HQ raus, das dann auf MW 9 und direkt an der Kante stehend testen musste... klar was passierte, oder? So hatte am Ende jeder genau ein Viertel, und auch von den Abschusspunkten her waren wir fast gleich auf - ein mageres 4:4 war das Ergebnis!

3. Spiel gegen Eldar

Missionsziele:

1) 3 Spielmarker auf der langen Mittellinie galt es, mit Standard- und Unterstützungseinheiten zu erobern

2) Einen Spielmarker in der gegnerischen Aufstellungszone, der als P12 und 5 "Leben" galt, zerstören

Ich spielte mal wieder gegen den Tomacco aus Augsburg. Wir hatten uns schon gelegentlich heiße Deckungswurf-Gefechte geliefert, und es sollte wieder mal ein solches werden... Seine Liste war recht stark mit 3 Serpents (1x AJs, 1x 8 Feuerdrachen WTF!? und 1x Banshees + Chefin + Runenprophet - urgs. Außerdem noch 2 Laser-Kampfläufer, 3 Jetbiker und ein Rudel Gardisten mit Impulslaser, 5 Warpspinnen). Im Verlauf des Spiels gelang es ir recht schnell, die Kampfläufer mit den Deathrains zu legen und das Auto der Feuerdrachen in der Mitte des Spielfeldes abzufangen, wobei 4 der garstigen Melter-Elfen tot gingen. In der nächsten Runde legte ich etwa 8 Wunden auf die 4 Jungs, wovon 7 Deckungswürfe hielten... joa, klar. ^^ Mit Pulsbeschuss bekam ich sie aber auf 1 Mann runter, nur stand der dann halt irekt vor meinem vollen Teufelsrochen und lief natürlich nicht davon. Im nächsten Zug griffen die Banshees + Prophet meine Kroot & Kolosse an, wobei ich es aber schaffte, dass die Kolosse mit je noch 1 LP stehen blieben. Es sah ehrlich gesagt recht schlecht für mich aus... deswegen setzte ich alles auf eine Karte und griff die NK-Eldar mit meinem kostbaren HQ-Trupp an und hoffte auf viele Wunden durch S5. Ich weiß - recht optimistisch gegen gegunstete Eldar. :-/ Aber es lief: Ich konnte ziemlich viele Wunden auf den Prophet legen, und die Banshes mussten viele Attacken auf die Tod geweihten Kolosse verschwenden, weil die halt hauptsächlich mit eben diesen in Basekontakt standen. Durch die Gefolge-Regeln meines HQs konnte ich exzellent den Propheten picken und ihn mit ca. 8 Wunden tatsächlich umzulegen. Ich gewann also 3:2 den NK und schlug die Eldar in die Flucht - begleitet von den wüstesten Beschimpfungen meines Gegenspielers. ^^ Damit war der Käs gegessen: Ich konnte es so einrichten, dass die Banshees sich nicht mehr sammeln durften (Feind in 6! Umkreis und später unter halber Sollstärke), zerlegte noch die anderen Serpents und hielt die Eldar von den Markern fern. Leider gewann ich am Ende "nur" mit 7:1 und nicht mit 8:0, weil ich noch einen Rochen verlor dessen Inhalt einen weiteren Marker hielt und diesen dann nur noch frei schießen, aber nicht mehr erobern konnte. Mit 7:1 stand ich jetzt aber bei ganz passablen 21 von 30 möglichen Punkten.

4. Spiel gegen Orks

Missionsziele:

1) Standard- und HQ-Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone bringen

2) Das eigene HQ muss überleben.

Das Leben hätte so schön sein können, aber dann kommen die Orks. Super - 3x30 Boys mit Krallä, Dok Grotsnik der einer Einheit FnP gibt, dazu noch 15 Plünderaz, 3 Zappwummen und eine Kanonä (Punktefüller ^^). Natürlich durfte mein Gegner auch noch anfangen. Das Spiel lief in etwa so wie erwartet: Ich konnte ihm durch gebündelten Beschuss in 2 Runden einen Trupp weg machen, dann stand er bei mir. Zwar blockte ich den Grotsnik-Trupp durch das taktische Opfer zweier Teufelsrochen und umschiffte weitgehend seine Artillerie (die ich mit dem durch brechenden HQ auch vernichtete), aber am Ende geht einfach die Piste aus. Ich schaffte mein HQ in seine Zone, er zwei Ork-Einheiten in meine. Da beide HQs überlebten und dich die Kills etwa ausgleichen, endete das Spiel 5:7 gegen mich.

Nach dem Spiel fiel mir jedoch ein, wie ich das Spiel hätte gewinnen können: Er baute seine 90 Ork-Boys mehr oder minder komplett auf eine Flanke und die Artillerie auf eine andere. Ich hätte meine Standards einfach hinter einer sehr großen Ruine auf der Artillerie-Flanke durch bewegen können, oder halt zumindesten einen der beiden Rochen. Außerdem hätte ich die Kroot in Reserve halten können, damit die per Flanke direkt in seiner Zone auftauchen. Das wären zwei billige punktende Einheiten gewesen, die er kaum hätte abfangen können angesichts seiner Aufstellung. Das wäre dann ein 3:2 für mich gewesen... aber das Leben findet nicht im Konjunktiv statt. Wenigstens weiß ich es jetzt fürs nächste Mal! ^^

Am Ende reichte es zusammen mit den Softscores (z.B. komplett bemale Armee) für den 2. Platz von 16 Teilnehmern. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, zumal auch ein knapper Sieg im letzten Spiel nicht für Platz 1 gereicht hätte. :) (Den belegte der Last-Knight mit seinen selbst aus Heißkleber und Draht gebastelten Dämonen ^^)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgezeichneten Platzierung. Du hast dir also zurecht einiges im vorhinein von der Liste versprochen!

Danke auch für die Berichte.

Viele Grüße.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.