Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

müssen dank des auslöschens die neu gechargten Plänkler [...] testen und laufen eventuell auch?
Entschuldige, aber ich verstehe Deinen Satz irgendwie nicht so richtig. Was heißt "gechargten"?

Wieder eine Nacht herabgestiegen

Auf das alte, ew'ge Erdenrund,

Wieder eine Finsternis geworden

In dem qualmerfüllten Kerkerschlund. - Georg Büchner: Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... also ich habe mit meinen Dämonetten den Nahkampf gegen eine Maschine der Götter gewonnen. Der Stega läuft, würfelt ne 5, ich verfolge und bleibe dank meiner Gliderbreite nach drei Zoll in ner Einheit Skinks hängen, zerhackstückle aber dank meines Verfolgungswurfes von 11" das Stega ... Müssen nun die Skinks bevor ich reinrassle noch Panik testen, weil ja das Stega in 6" Umkreis vernichtet wurde?

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stega wird an ort und stelle vernichtet nicht in den 5 Zoll abstand...

sollten dann die Skinks in der Nähe sein ist ein test fällig ja...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Paniktest für das Vernichten der überrannten Einheit kommt vor der Überrennbewegung. Im übrigen muss die Einheit, die dann später eventuell angegriffen wird (die erwähnten Plänkler), aber schon testen, weil die erste Einheit im Nahkampf aufgerieben wurde, wodurch der zweite Test, verursacht durch das Vernichten, entfallen würde.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... ok die Skinks testen quasi nicht zwinglich wegen des Vernichtens der Maschine, sondern eher erstmal wegen der Flucht selbiger ... *haut sich an den Kopf* da hab ich echt nicht dran gedacht ... Sorry für die doofe Frage

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht auch noch dabei steht, dass eine Sichtlinie erforderlich ist oder das Ziel im Sichtbereich sein muss, dann ja.

(ein magisches Geschoss wird es ja nicht sein, wenn von Umkreis die Rede ist)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade eben die Frage zur Drehung von Kavallerie (um 90°) aus dem Regelbuch-FAQ-2 nochmal angeschaut und bin mittlerweile nicht mehr sicher, wie das gespielt werden soll. Hab wahrscheinlich grad ein Brett vorm Kopf :): (Auf Seite 1, die zweite Frage unter Bewegung).

Wenn ich also 5 Kavalleristen nebeneinander habe und die um 90° drehe, stehen die dann in einer Konga oder stehen die wieder alle nebeneinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so einer Drehung stehen die dann in einer Konga.

Wieso sollte eine 90° Drehung einer Standart 5er Kavallerieeinheit in einer Konga enden? Da die Einheit nur 5 Modelle hat, wird die praktisch um ihren Mittelpunkt gedreht - die Modelle stehen dann wieder Nebeneinander.

Steht auch so in der Regel FAQ - den Teil der Antwort bei der angesprochenen Frage der sich auf der zweite bzw. hinterste Glied bezieht kann hierbei ignoriert werden.

Edit: Oh man, ich glaub ich geh ins Bett - jedes Modell wird einzeln gedreht. *seufz*

bearbeitet von Wateco

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließ dir noch mal die Regeln zur Drehung durch.

Jedes Modell dreht sich auf der Stelle. Dabei ergibt sich nun mal eine Kolonne.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errata zu der alten Edition.

Eigentlich nicht mehr gültig, aber von allen Akzeptiert weil logisch...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon wieder ne Frage - interessant, wie viel Unklarheiten einem aufkommen, nach einem grösseren Turnier.

Charaktermodelle die aus Einheiten heraus angreifen:

Situation 1: Ein Char steht in einer Einheit (niemand rast). Char darf nur einen Angriff ansagen, wenn die Einheit das nicht tut. Soweit klar.

Situation 2: Ein Char (nicht rasend) steht in einer Einheit die der Raserei unterliegt. Der Char hat eine höhere Bewegung als die Einheit und kann ein Ziel angreifen, das für die Einheit nicht erreichbar ist - die Einheit ist aber in Reichweite auf ein anderes Ziel.

Was ist nun richtig: Der Char darf die weiter entfernte Einheit angreifen und die Einheit muss/darf nicht angreifen oder muss der Char mit der rasenden Einheit die nähere Einheit angreifen? Ich denke ja, es ist Fall 1, weil Pflichtangriffe ja nach allen anderen angesagt werden.

Situation 3: 2 Chars stehen in einer Einheit, einer davon rast (Beispiel: ein Slaanesheld auf Slaaneshpferd und ein Molochreiter). Der Slaaneshheld greift ein Ziel in 17" Entfernung an. Darf/Muss der Molochreiter jetzt ein anderes Ziel angreifen, das in 12 Zoll Entfernung steht?

Ich hab das bis jetzt wie Situation 2 gehandhabt und war der Meinung, dass der Molochreiter nicht angreifen darf. Dieser Teil war einem meiner Gegner unbekannt und jetzt möchte ich doch mal sicher gehen, ob ich ihm da keinen Bären aufgebunden habe.

Falls der Molochreiter angreifen muss/darf, hätte ich eine Folgefrage: Dürfen 2 Chars aus einer Einheit heraus zwei unterschiedliche Ziele angreifen, auch wenn keiner rasend ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bist du nicht, die alte gibts halt nicht mehr.

Deswegen ja ALT...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charaktermodelle die aus Einheiten heraus angreifen:

Situation 1: Ein Char steht in einer Einheit (niemand rast). Char darf nur einen Angriff ansagen, wenn die Einheit das nicht tut. Soweit klar.

Situation 2: Ein Char (nicht rasend) steht in einer Einheit die der Raserei unterliegt. Der Char hat eine höhere Bewegung als die Einheit und kann ein Ziel angreifen, das für die Einheit nicht erreichbar ist - die Einheit ist aber in Reichweite auf ein anderes Ziel.

Was ist nun richtig: Der Char darf die weiter entfernte Einheit angreifen und die Einheit muss/darf nicht angreifen oder muss der Char mit der rasenden Einheit die nähere Einheit angreifen? Ich denke ja, es ist Fall 1, weil Pflichtangriffe ja nach allen anderen angesagt werden.

Situation 3: 2 Chars stehen in einer Einheit, einer davon rast (Beispiel: ein Slaanesheld auf Slaaneshpferd und ein Molochreiter). Der Slaaneshheld greift ein Ziel in 17" Entfernung an. Darf/Muss der Molochreiter jetzt ein anderes Ziel angreifen, das in 12 Zoll Entfernung steht?

Ich hab das bis jetzt wie Situation 2 gehandhabt und war der Meinung, dass der Molochreiter nicht angreifen darf. Dieser Teil war einem meiner Gegner unbekannt und jetzt möchte ich doch mal sicher gehen, ob ich ihm da keinen Bären aufgebunden habe.

Falls der Molochreiter angreifen muss/darf, hätte ich eine Folgefrage: Dürfen 2 Chars aus einer Einheit heraus zwei unterschiedliche Ziele angreifen, auch wenn keiner rasend ist?

Gut erstens ist ja klar.

Zur zweiten Situation denke ich das der Char seinen Angriff ansagen kann, weil in den Regeln für Raserei steht, das erst alle Angriffe nicht-rasender Einheiten abgehandelt werden.

Dementsprechend würde das auch für die dritte Situation gelten.

Sprich der Moloch kann/muss eine andere Einheit in Reichweite angreifen.

Zu den beiden nicht rasenden Chars würde ich sagen sie dürfen unterschiedliche Einheiten angreifen, weil sie in dem Moment nicht als Einheit agieren, aber das wäre nur meine logische Schlussfolgerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.