Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet II


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe, da mir die Windows Sicherung derzeit heftigst auf die Nerven geht. ich verwende Windows 7 Home 64 Bit.

Meine Systemplatte ist insgesamt 250gb groß, davon sind 84 GB belegt (ja, für ne Systemplatte könnte man das mal optimieren, aber darum geht es ja nicht). Die Sicherungplatte hat eine Größe von 340GB, d.h. es müsste an sich genügend Platz sein um immer mindestens eine Sicherung auszuführen, selbst wenn die Systemplatte total vollgemüllt wäre.

Seit geraumer Zeit motzt Windows allerdings, dass nicht mehr genug Speicher vorhanden wäre und die Platte ist auch mit 331 GB belegt fast komplett voll. Ich habe bereits alle Möglichkeiten zur Minimierung des Verwendeten Speichers (nur eine Sicherung anlegen, alte Sicherungen gelöscht, den zu verwendeten Platz bei der Sicherung eingegrenzt) weshalb das Problem sich für eien ganze Weile gelöst hatte. Inzwischen geht aber gar nichts mehr, da ich auch die letzten 20GB die von anderen Sicherungen auf der Sicherungsplatte belegt waren verschoben habe.

 

So wie ich das sehe verschluckt das Systemabbild mit über 300GB den ganzen Platz (wie ich Windows kenne ist das vollgemüllt ohne Ende). Aber so recht habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu löschen um Platz für die Sicherung zu machen. Irgendwer Tipps für mich, wie man das Problem lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadow Copies löschen

-> Arbeitsplatz

-> Rechtsclick auf Festplatte->Eigenschaften

-> Button "Bereinigen" anklicken

-> sofern UAK Abfrage kommt (WinVista)

--> alle User (Als Administrator ausfüren)

-> Win7: Unten links auf "Systemdateien bereinigen"

-> sobald Fenster neu aufgeht auf den Reiter "Weitere Optionen" klicken

-> Unten im Bereich "Systemwiederherstelllung und Schattenkopien" auf Bereinigen klicken

--> kann einige Zeit in Anspruch nehmen, System reagiert während der Laufzeit NICHT! (das ist normal!)

-> Danach zurück auf "Datenträgerbereinigung"

-> normale Bereinigung ausführen

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz ich habe mal wieder ein eher ungewöhnliches Problem. Wenn ich ein Spiel am laufen habe und drücke eine Taste auf meiner Tastatur laggt es. Maus lässt sich völlig normal bewegen. Die ersten Google ergebnisse haben mir auch nicht weiter geholfen. Habe schon getestet von ps2 auf usb zu wechseln, bringt aber nichts. Meine größte Angst wäre ein Keylogger wüsste aber nicht wo der herkommen soll und scans bringen kein Ergebnis gibts irgendwelche speziellen Programme zur suche von sowas? Oder kommt einem von euch mein Problem bekannt vor?  Im normalen Windows Betrieb gibt es gar keine Probleme erst wenn ich in einem Spiel bin und eine Taste drücke.

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz ehrlich momentan überfragt, solch ein Problem hatte ich bisher noch nie. Um Malwareprobleme auszuschließen, such dir mal Malwarebytes Anti-Malware, da den Komplettscan. Auch in der Free-Version sollte das Programm alles entsprechende finden, falls vorhanden.

 

Ist das ein neuer Rechner, oder kam das schlagartig?

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadow Copies löschen

-> Arbeitsplatz

-> Rechtsclick auf Festplatte->Eigenschaften

-> Button "Bereinigen" anklicken

-> sofern UAK Abfrage kommt (WinVista)

--> alle User (Als Administrator ausfüren)

-> Win7: Unten links auf "Systemdateien bereinigen"

-> sobald Fenster neu aufgeht auf den Reiter "Weitere Optionen" klicken

-> Unten im Bereich "Systemwiederherstelllung und Schattenkopien" auf Bereinigen klicken

--> kann einige Zeit in Anspruch nehmen, System reagiert während der Laufzeit NICHT! (das ist normal!)

-> Danach zurück auf "Datenträgerbereinigung"

-> normale Bereinigung ausführen

Danke dir schon Mal, hat leider nichts geholfen. Der Schritt "Unten im Bereich "Systemwiederherstelllung und Schattenkopien" auf Bereinigen klicken" tut genau gar nichts. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malewarebytes sagt es findet nichts! Neuer graka treiber hat nichts gebracht auchd as deaktivieren vom Ereignisprotokoll blieb erfolglos

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ja nee ist klar n8mahr ERstmal danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben ich ahbe den Fehler gefunden meine Firewall hat ein fehlerhaftes Update geladen und dann irgendwie das System lahmgelegt. Nur deaktivieren hat den Fehler nicht behoben aus lauter verzweiflung hab ich das Programm dannn einfach mal komplett deinstalliert und siehe da alles wieder in Ordnung!

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das ein tiefergehendes Problem mit deiner Sicherungsstrategie.... Da kann ich so spontan auch nicht mehr helfen.

Post mal Screens von der Konfig

Weiß nicht welche Screens du alles brauchst:

Überblick

Systemabbilder

Sicherungszeitraum

 

Eigentlich alles nichts besonderes. Wie man am ersten Bild sieht ist das Systemabbild merkwürdigerweise so riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

also da muss ich auch passen. Ich hab die Microsoft Sicherung nur bei wenigen Servern benutzt. Vorallem im Zusammenspiel mit Exchange 2010+ musst du sie sogar verwenden um die Journale klein zu bekommen.

Aber sowas sehe ich echt zum ersten Mal... Sorry...

Arbeitsplätze haben wir meist mit Sesam, Veritas oder Acronis gesichert....

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich muss da auch mal umsteigen. Weißt du denn wie ich das Systemabbild loswerde? Einfach so im Explorer zu löschen bezweifle ich mal, dass es so einfach geht.

 

Kann mich da aber eh erst in paar Wochen auseinander setzen, da ich ab morgen erst mal wieder ne Weile im Ausland bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat sich einen "Browser" eingetreten (sinnfrei niedliche Apps runtergeladen...), der Firefox verdrängt hat und sich nicht abwählen läßt. System ist Windows 7, Browser (war) Firefox. AdAware (free, als Gegenmaßnahme frisch installiert) sagt es findet nichts. Ich habe alles Deinstalliert, was an dem Tag runtergeladen und installiert wurde, hat nichts gebracht. In der Systemsteuerung Firefox als Standard-Inet-Programm markiert, ohne Wirkung. Spaßenshalber IE aktiviert, den Verlauf gelöscht, trotzdem wie vorher. Natürlich gibt es keine Sicherungskopie, und natürlich surft sie als Admin. Seufz.

 

Vorschläge?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Etwas namens istar.webssearches.com

 

Vermißt wird der orange Firefoxbutton, der oben links die Funktionen bereithielt. Der Bildschirm sieht auch anders aus. Oder hat sich bei Mozilla an der Cberfläche was geändert? Neue Version oder so? Jetzt ist da oben rechts so ein Feld/Button mit 3 waagerechten Strichen, hinter dem ein paar Tools sind. ich vermisse aber alles, was mit "Verlauf löschen" etc. zu tun hat.

 

Edith meint: Habs grad zufällig entdeckt, Rechtsklick im oberen Rand öffnet die Menüleiste. Ist das eine neue Version?

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Linux Cracks unter euch:

Ich muss Daten per scp von einem anderen Rechner kopieren. An sich straight forward, aber die Datenstruktur ist etwas doof: Ich habe jede Menge Ordner A1, A2, A3, ... in denen die Rohdaten gespeichert sind. Die sind viel zu groß um sie zu kopieren. In den jeweligen Ordnern ist jetzt jeweils ein Unterordner "txt" in dem die Daten vorprozessiert sind und dadurch um einen Faktor 400 kleiner sind. Was ich jetzt möchte ist, dass alle Ordner A1, A2, A3... auf meinem Rechner erstellt werden und dann nur der Unterordner txt samt Inhalt kopiert wird.

Gibt es dafür einen schönen Befehl, der genau das leistet? Bisher habe ich das über ein shell script gelöst, aber ich war am überlegen ob es da nicht vlt etwas schöneres gibt.

Ich wünsche mir einen Computer der schreit, wenn man ihn tritt.

Das beste Bier der Welt: Spalter Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rsync -avPHh

für unkomprimierte Übertragung oder

rsync -avzPHh

sollten es zuviele Dateien sein, ergo Konsole ist Bremsklotz dann lässt du -v -P -H -h Weg.

da du scp benutzt hast du wohl nur nen Shell Zugang, dafür kannst du dann die -e Option wählen, um die Verbindung zum entfernten System via SSH aufzunehmen

rsync -avzbe -e ssh ...

Zu deinem Problem nur bestimmte Ordner zu übertragen, hierfür gibts die Optione --exclude=Ordner1 --exlcude=Ordner2 etc.

Ist aber höchst ineffizient, eleganter wäre es die "txt" Ordner in einem eigenen Hauptordner zu sammeln und via symbolic Link in die einzelnen RAW Ordner zu linken. Anschließend sync man via Rsync nur noch den TXT-Hauptordner. Total Banane eigentlich...

Dritte Möglichkeit wäre es die TXT Ordner mit einem zgrep einzufangen und als Commandline Option an TAR zu übergeben und aus allen TXT Ordnern einen dickes Archiv zu machen und das dann wegzuschicken. Beispiel schenk ich mir jetzt aber... gibts Millionen da draußen...

Soweit mal in Kürze, ist eher nen totaler Standardfall, weitere Informationen sind hier sehr übersichtlich zusammengestellt

http://wiki.ubuntuusers.de/rsync

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt: Ich hocke gerade an dem "offenem" Rechner meiner ehemaligen WG, also der wo jeder seine E-Mails checken und auch mal surfen kann. Nur ist irgendwas komisch. Ständig poppen Werbefenster auf, der Rechner ist langsam und naja es ist keine XXX-Werbung...^^

 

Virenprogramm findet auch nichts. Ich weiß nur, dass die Jungs und Mädels sich ganz gerne mal so nen Freeware-Game auf den Rechner hier ziehen um zu suchten. irgendeine Ahnung?

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt schon 2mal gefragt wurde, wie wir früher Netzwerke gemessen haben. Das macht man z.B. damit

http://www.flukenetworks.com/sites/flukenetworks.com/files/assets/Fndtx1800MSO120_01a_c.jpg

Allerdings hat son Meßkoffer auch den Wert von einem Mittelklasse Auto..... Aber damit kannste so gut wie alles Messen. Und das hier ist jetzt "nur" ein DTX-1800.... da gibts noch deutlich größere Geräte :D

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.