Jump to content
TabletopWelt

Das wünsche ich mir im neuen Armeebuch....


Tribun

Empfohlene Beiträge

Na ja aber es gibt schon eine klare Tendenz.

Natürlich haben die Zwerge schon gegen alle Völker Krieg geführt, und Grolle eingetragen, aber ich man kann die Feinde trotzdem einteilen.

O&G und Skaven haben einfach schon unheimlich viele Wehrstädte zerstört und tun es immer noch. Sie sind mit den Zwergen von Anbeginn an verfeindet und das rechtfertigt, glaube ich, das aus einem "Groll" bei den Zwergen regelrechter "Hass" wird.

Rerechtfertigt wäre bestimmt auch "Hass gegen Chaoszwerge", aber da die kein offiziellen GW-Armeebuch haben, denke ich nicht das die Zwerge diese Regel bekommen.

Edit: Bei den Kommentaren oben wäre die Einführung eines "Dislike-Buttons" vielleicht sinnvoll ;). Nein im Ernst, hier hat ja jeder das Recht auf seine Meinung, also werte Bärtlinge, legt die Äxte wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirror;4670722']...........Skaven ........ Sie sind mit den Zwergen von Anbeginn an verfeindet

Naja..... seit Anbeginn mit den Skaven gehts dann aber etwa zu weit, evtl. nach Skavenzeit gerechnet, aber die gibts ja an den Zwergen gerechnet auch noch nicht so lange ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr an Ulfgars Meinung zum Thema interessiert. Aber nicht an seinen philosophischen Abhandlungen über Hass und Blödheit und deren Beziehung zueinander.

Das passt weder zu Zwergen, noch zu Warhammer und ist einfach am Thema vorbei.

Das CZ Armeebuch ist übrigens offiziell, insofern könnte man das schon machen.

Ich könnte mir aber auch das Buch als Gegenstand vorstellen, bei dem vor dem Spiel festgestellt wird, was es denn kann. Oder als one use only während des Spiels.

So etwa: Buch des Grolls gibt Hass gegen den Gegner, zusätzlich kann einmal im Spiel aus dem Buch rezitiert werden und alle Zwerge in Hörweite (12 Zoll) erhalten xyz, z.B. rasender Angriff, + 1 Attacke, o.ä.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal so einteilen:

Erzfeinde: O&G, Skaven, Chaoszwerge

-> Viele Wehrstädte zerstört, bzw. gefallene Brüder

Feinde: Tiermenschen, Elfen (jede Art), Dämonen, Krieger des Chaos, Oger, Kemri, Vampire

-> wenige Wehrstädte zerstört, bzw. schon lange her (Dämonen), bzw. eigentlich auch Volk der Ordnung und daher viele gemeinsame Feinde (Hochelfen)

k(l)eine Feinde: Bretonen, Imperium, Echsenmenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirror;4670729']Erzfeinde: O&G' date=' Skaven, Chaoszwerge[/quote']

Vielleicht O&G auf Nachtgoblins eingrenzen? Die rewstlichen von O&G dann auf "Feinde" setzen - nur so aus Fluff-Gründen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da passen schon alle Grünhäute, vom Fluff her. Es haben genug Orkkriegsherren überirdirsch in der Zeit der Tränen (Goblinkriege) Zwergenfestungen zerstört.

Sie waren es auch, die das große Zwergenreich dann eben endgültig nach dem Krieg gegen die Elfen gebrochen haben, womit der (einzigartige) Hass gegen sie schon gerechtfertigt ist. Da sind Skaven, trotz der Vehemenz ihrer Gefechte, doch recht unscheinbar im Vergleich.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten aber die Elfen an allererster Stelle stehen ("Krieg des Bartes"), was?

So langsam wird eine Unterteilung in Haßgrade irgendwie seltsam, weil da vieles Ansichtssache ist. Ich würde Sagen: Groll = Groll, und Haß = Haß, und das ändert sich nicht, wenn irgendein "kleiner" Groll mal beigelegt wurde.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten aber die Elfen an allererster Stelle stehen ("Krieg des Bartes"), was?

Meiner Meinung nach nicht:

A: Ist schon länger her (klar ich weis schon Zwerge vergessen nicht....)

B: Beides sind Völker der Ordnung

C: Seither haben Zwerge und Elfen wieder Seite an Seite gekämpft (Großer Krieg gegen das Chaos)

D: Gemeinsame Feinde

E: Gemeinsame Verbündete (Imperium)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirror;4671377']C: Seither haben Zwerge und Elfen wieder Seite an Seite gekämpft (Großer Krieg gegen das Chaos)

Wenn Du damit auf den "Sturm des Chaos" anspielst' date=' haben auch Orks und Elfen auf der gleichen Seite gekämpft, wobei die Orks ihren größten Triumpf errangen, als Grimgork Archaon besiegte, den chaotischen Oberkommandierenden.

Mirror;4671377']D: Gemeinsame Feinde

Das trifft auch auf O&G zu, z.B. Elfen, dieses Argument zieht nicht bei mir.

Und ob ein Krieg als "sauber" bezeichnet werden kann, der mit der wohl größten Beleidigung der Zwerge begann (natürlich aus zwergischer Sicht), nämlich dem Abschneiden der Bärte, das ist zumindest diskussionswürdig. Ein solcher Groll kann wohl nie wirklich gelöscht werden, dagegen zählt das Schleifen der paar Wehrstätte durch die feigen Elfen wohl wenig.

:lach:

OK, auch wenn wir hier im "Wünsch-Dir-was"-Thread sind, müssen wir uns wohl doch in zwergische Geduld hüllen und einfach abwarten, was der Große Ahnenstein namens GW uns vorsetzen wird.

Nachbemerkung:

Immerhin freuen sich meine Goblins wahnsinnig, von den Zwergen als wichtiger als Elfengesocks eingeschätzt zu werden.

bearbeitet von Ulfgar
Tippfehler

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Dark[_]Mirror viewpost.gif

C: Seither haben Zwerge und Elfen wieder Seite an Seite gekämpft (Großer Krieg gegen das Chaos)

Wenn Du damit auf den "Sturm des Chaos" anspielst, haben auch Orks und Elfen auf der gleichen Seite gekämpft, wobei die Orks ihren größten Triumpf errangen, als Grimgork Archaon erschlug, den chaotischen Oberkommandierenden.

Nope, ich meine den Großen Krieg gegen das Chaos. In dem die Zwerge, Elfen und die Menschen gemeinsam Kislev gerettet haben und Magnus danach zum Imperator ernannt wurde.

Aber ich glaube damit können wir das Thema auch beenden.

Wie gesagt, wenn der Hass der Zwerge auf O&G, Skaven und Chaoszwerge ausgeweitet werden würde, fände ich das regeltechnisch wie fluffig.

Ich hätte gerne ein Luftschiff, wahlweise mit Kanone, Orgelkanone oder geringer Transportkapazität.

Sowas gibt es bei 40k ja schon ewig und ich wüsste nicht warum es hier nicht gehen sollte.

Ich meine 10 Zwerge transportieren zu können (die eventuell noch rausschießen können) wäre ja nicht überpowert.

Was ich bitte nicht sehen möchte, wäre Bärenkavalarie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Ich find, der Krieg des Bartes war sehr sauber, so saubere Gesichter hatten die Zwerge danach nie wieder


Luftschiff im AB fänd ich auch cool.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löst vor allem auch das Problem was für ein tolles neues "Monster" für die Zwerge rausbringen könnte.

Und ich glaube wenige Leute wären von einem mechanischen Drachen oder einem riesen mechanischem Zwerg begeistert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzer wären mir zu 40k-lastig, aber mit Tanketten (Mini-Panzer mit 2 Mann Besatzung, ggf. mit Orgel- oder Dampfkanone) könnte ich mich anfreunden, so als eine Art "mechanisierter Kavallerie" - auch wenns dann eher Streitwagen wären...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an sowas dachte ich auch, halt experimentelle Geschichten der Maschinistengilde. Das, was es gibt, aber kein alter Grummler jemals sehen darf. ;)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Luftschiff wäre das einzige, das ich akzeptieren würde. Kavallerie, egal in welcher Form, niemals. Monster, jeder Art, niemals.

Ich wünsche mir: Kriegsmaschinen, die allen Pendants der anderen Völker, deutlich überlegen sind. Dafür dürfen sie auch mehr kosten.

Rüstungen, die den Besten der anderen Völker, mindestens ebenbürtig sind. Zum entsprechenden Preis.

Ich brauche auch keine plänkelnden Eiinheiten. Das ist unzwergisch. Zwerge kämpfen als geschlossene Masse, bestehend aus Stahl, Muskeln und ehrlichem Zorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.