Jump to content
TabletopWelt

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten


Empfohlene Beiträge

Ich würde die Lady gerne auf Nahkampf spielen wollen. Deswegen hab ich mir die gute gekauft =)

 

Alles klar. :D Sie wird dich nicht enttäuschen.

 

In dem Fall ist ein absoluter Geheimtipp das Brutal Effigy, das bald erscheinen wird. Selber hat es nicht viel auf dem Kasten aber es hat eine nützliche Nuller-Aktion, die Lady Justice noch furchterregender macht.

 

Der Judge kann auch im Nahkampf austeilen, ist aber im Vergleich zur Lady eher defensiv gestrickt. Er ist auf jeden Fall eine nützliche Wahl, um die Stellung zu halten und andere Leute herumzukommandieren. Er hat eine gewisse Synergie mit dem Executioner. Der Executioner ist ein absoluter Killer, dessen Schadensausstoß beinahe so hoch ist wie der von Lady Justice, der aber darunter leidet, dass er als Enforcer nur 2 AP hat und entsprechend langsamer ist und nicht so oft angreifen darf. Wenn du das Unrelenting Leader-Upgrade für den Judge kaufst, ist das kein Problem, da der Judge dann mit Combat Effectiveness dem Executioner seine AP "borgen" kann. Das sind effektiv vier (oder mit Glück mehr)  Attacken vom Executioner; das überlebt eigentlich niemand außer einem Master (und auch der kommt nicht unversehrt davon).

 

Die Death Marshals sind nützliche Allround-Leute; ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie im Regelfall eigentlich nicht so gut funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Ihre Schuss- und Nahkampfattacke sind relativ wirkungslos und obwohl sie relativ gute Verteidigung haben, streichen sie sehr schnell die Segel. Für sechs Punkte sind sie daher relativ teuer. Ihr größter Verdienst ist die Pine Box-Aktion, die einzigartig im Spiel ist und gegnerische Modelle einfach mal für ein paar Runden kaltstellen kann. Ganz besonders fies, wenn man mehrere Gegner auf einmal schnappt; auch sehr gute Synergie mit Scales of Justice für das unausweichliche Willpower-Duell. Wenn man aber nicht auf das Verstecken von Gegnern steht, kann man auf die Death Marshals (und Scales of Justice) auch verzichten - wie gesagt sind sie dann zu teuer für das, was sie machen. Ich habe festgestellt, dass man auf keinen Fall alle drei mitnehmen muss; ganz besonders, wenn man stattdessen auch einen Executioner in die Liste quetschen kann, der gar nicht mal so viel teurer ist.

Daher meine Meinung - wenn man keine Death Marshals nimmt, ist auch Scales of Justice kein Auto-include - man könnte stattdessen einen Blick auf Governer's Proxy werfen, der letzten Endes ein Erste-Hilfe-Koffer auf Beinen ist. Er ist aber langsam ohne Ende, sodass er bei einer schnellen Crew Gefahr läuft, zurückgelassen zu werden und dementsprechend nichts nutzt. In einer langsamen Nahkampf-Crew könnte er aber durchaus nützliche Dienste leisten.

 

Der noch nicht erhältliche Exorcist hat gewisse Synergien mit Lady Justice und dem Judge; er kann gegnerische Modelle untot machen und dagegen sind die beiden - besonders mit Upgrades - besonders stark. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

 

Persönlich schiele ich immer auf die Guild Lawyers; sie sind zwar nicht gut im Kampf, können aber mit ihren fiesen Tricks dem Gegner das Leben schwer machen, sodass die eigenen Kämpfer leichtes Spiel haben sollten. Das zusammen mit Heilung durch Governer's Proxy könnte ziemlich fies sein, Bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszutesten.

 

Hoffe, das hilft erstmal.

bearbeitet von Daikirai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lynch kann ich dir empfehlen (in der Reihenfolge):

- Beckoner

- Doppleganger

- The Depleted

- Terror Tots (eventuell gleich überlegen, ob die Lillith-Box nicht auch Sinn macht)

 

Alleine mit Beckoner & Doppleganger kann man ziemlich lange relativ gut spielen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man auch seine eigenen Modelle einsperren. Daher finde ich die Death Marshals ganz cool. Einen wollt ich schon drin haben. Was wäre noch gut bzw. was ist so in deiner Liste drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Liste. Du wirst überrascht sein, wie schnell dein Etat erschöpft ist. ;)

 

Ich habe mich hauptsächlich auf die Kampfaspekte bezogen, aber nur mit stupidem Rumschlägern wird man bei Malifaux keine großen Sprünge machen. Ich rate dringend dazu, für diverse Schemes auch etwas Mobiles in Petto zu haben; die Death Marshals sind dazu nur bedingt geeignet. Diese Nische könnten zum Beispiel die Guild Hounds oder ein Guild Pathfinder füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind vergriffen, wie man im Wyrd-Onlineshop sieht. Sieht nach einem unvorhergesehenen Lieferengpass aus. Ob das zufällig etwas mit dem Exodus von Warhammer zu tun hat? :sgrin:

 

Wyrd ist zwar nicht die zuverlässigste Firma, die ich je gesehen habe, aber bis jetzt haben sie noch nie enttäuscht. Die Sachen werden sicher bald wieder erhältlich sein. (Schließlich wollen sie sie ja verkaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay sind noch 2 zu kaufen. Bei Amazon zahlt man auch nur 165,51 Euro für das kleine Regelbuch :hammer:

 

Junge, junge. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm gut läuft.

 

Zum Glück habe ich eines zu lesen vom Kumpel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind mit den Karten die Arsenal-Decks genannt?

Falls ja, sollte man sich nicht drauf verlassen, dass man die ewig bekommt. Wyrd hat bereits angekündigt, dass die auslaufen, weil es nicht mehr genug Bedarf gibt. Die waren ja gedacht, um 1.5E Spielern auszuhelfen, und da sind die meisten inzwischen bedient.

 

Zu viel Zeit würde ich mir mit den Arsenal-Decks also nicht lassen, falls jemand die noch haben will ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine mit den Karten die Arsenal-Decks. Aber an sich "reicht" es doch da, wenn man sich das jeweilige Deck/die Decks kauft, in denen die Karten drin sind, für die man eh schon die (alten) Modelle besitzt, oder? Wenn ich mir die jeweilige Neuauflage der Modelle kaufe, sind da ja eh die neuen Karten drin. Also wenn ich jetzt bspw. schon Leveticus besitze aber keine anderen Outcasts, bräuchte ich mir ja bei den Outcasts nur Deck 1 zu kaufen, oder? Oder meint ihr, dass es generell sinnvoll ist, sich die Decks zu kaufen?

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...da habe ich tatsächlich noch gar nicht dran gedacht, da ich an sich immer lieber Bücher habe. Aber das ginge (für den Anfang) ja an sich auch...blöde Frage, da ich noch nie bei drivethrurpg was gekauft habe: Kann man die Sachen ausdrucken (lassen)?

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst ein *.pdf, mit einem Watermark (meist dein Name). Das kannst du ganz normal ausdrucken.

Das kleine Rules Manuel macht sich sehr gut auf nem Tablet.

Die "großen" Regelbücher sind extrem große Dateien, die selbst auf dem PC langsam laden und blättern. Weil voll Farbe und scheinbar sind die Bilder kacke integriert... kann das nicht erklären. Beim blättern im pdf bauen die Seiten sich Schichtweise auf.

Wollte mein Wave 2 Buch auch schon als S/W Pdf neu drucken, aber da bekomme ich immer Fehlermeldungen.

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...das kleine Buch kostet 10$, also etwa 9€ aktuell. Wenn ich das S/W drucken lasse, sollte sich das nicht viel mit den gängigen Internet-Preisen nehmen, wenn es erhältlich wäre. Und sonst ist es wirklich auf nem Tablet gar nicht schlecht...und mir reicht ja auch das kleine Buch, geht nur um die Regeln. Habe die ganze Bücher aus der 1. Edition hier, also genug Hintergrund ;)

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das kleine Buch reicht und nen Tablet/Smartphone zur verfügung hast, dann kann ich das PDF empfehlen. Das blättert flüssig und Ausgedruckt sollte das dann keine 5€ machen. (+PDF Preis)

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Starterbox ist übrigens, soweit ich weiß, auch ein Code für das kleine PDF-Regelbuch drin.

Falls du die Box also in Erwägung ziehst, musst du das RB nicht extra kaufen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Box habe ich durchaus auch in Erwägung gezogen, aber nicht in nächster Zukunft. Habe mir jetzt das PDF des kleinen Regelbuchs gekauft, das reicht ja für den Anfang (oder evtl sogar komplett).

 

Bei den Karten bin ich halt noch am Gucken, da ich halt einige der alten Modelle hier habe, mir aber eben die Karten dafür fehlen. Und dann ja eben nicht nur die der einzelnen Modelle sondern auch die Upgrades, die ja nicht immer modellspezifisch sind. Insofern versuche ich glaube ich wirklich, an die Arsenal-Decks ranzukommen...

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich im Wyrd-Forum gelesen, dass die Avatare offiziell gar nicht mehr vorgesehen sind und auch in Zukunft wohl nur noch in Kampagnen-Spielen zum Einsatz kommen sollen, da sie wohl für normale Spiele nicht gut genug gebalanced seien. Was mich halt wundert, da es im Regelbuch ja extra Seiten dafür gibt, die das Beschwören von Avataren beschreiben...

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die alten Regeln (hab das Buch beim Kumpel durchgeblättert), da waren es eben tote Punkte bis man die beschworen hat. Die Bedingungen fand ich recht strange. Daher würde es mich interessieren ob die da drin sind und ob es dazu neue Regeln gibt.

 

Manche Modelle sehen wirklich gut aus, aus Plastik wäre das sicherlich auch geil.

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.