Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 6


Empfohlene Beiträge

Dämonen werden idR. nicht totbeschränkt sondern lediglich auf ein annehmbares Niveau gebracht. Auch unter Beschränkungen schneiden sie eigentlich immer gut ab.

Vampire können auch ohne allzu viel Magie was ausrichten, in der Hinsicht sind sie auch nicht abhängiger von Magie als andere Völker. Man spielt nur gerne mit viel Magie weil Vampire so ziemlich das beste an Magie haben was es gibt.

Ansonsten ist die Gefahr einen Magier zu sprengen auch nicht problematischer als einen wichtigen Aufriebstest zu vergeigen und die meisten Patzer sind ohnehin recht harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber die müsste ich auch ohne Amboss und KM spielen, und dann sind bleibt nicht viel übrig.

Ich denke ich warte die Krieger des Chaos noch ab, bevor ich mich entscheide.

Ich habe ja wirklich keine Ahnung welche Armee ich anfangen soll, auch bei den Dämonen kommen schon wieder Zweifel auf.:-(

Danke

OrkTreiba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Was gibt es im 8ter Umfeld, was mit so wenig wie möglichen, dafür sehr harten und mobilen Einheiten auskommt?

Kann mich noch an Flying Zircus und Hamster in der 6ten erinnern und hätte was ähnlich kleines, mobiles und elitäres jetzt gerne als Drittarmee (25% Kern, bei vielen nur Inf., sollten wohl das größte Problem daran sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nupspus:

aber zuerst muß der Lottosechser her!

Wollte mir gerade das Buch und die 3 Charaktere bestellen: 105€ mit Expressversand.

Ich liebe mein Hobby, aber das ist zuviel.

OrkTreiba

Kommt ja zum Glück bald KdC neu raus. Solange dein Geld horten :)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nutze diesen Thread auch gleich mal für die obligatorische "Welche Armee soll ich anfangen?" Frage...

Kollegen und Ich spielen noch nicht sehr lange 40k und es begeistert uns immer mehr. Trotzdem schielen wir in letzter Zeit immer häufiger zu Fantasy rüber und haben auch schon darüber gesprochen, in geraumer Zeit eine zusätzliche Fantasy Streitmacht zuzulegen und dann nebenbei auch eben Fantasy zu spielen.

Ich habe mich in letzter Zeit viel durch die Rassen gelesen und meine Blicke fielen bis jetzt auf: Zwerge, Vampire und Skaven.

Zwerge +: weil ich in 40k Chaos Space Marines spiele und deshalb gerne mal eine "gute" Armee spielen möchte und weil ich Zwerge generell mag.

Zwerge -: die meisten Modelle sehen recht "alt" aus, ähneln sich meist stark und es fehlen irgendwie exotische, aufregende Einheiten mit passenden Modellen.

-------------------------------------------------------------------------

Vampire +: hoher Style Faktor, haben recht neue Modelle, die in ihrer Aufmachung einfach hübscher und moderner wirken und besitzen Nekromantie

Vampire -: neben CSM ebenfalls eine "böse" Armee, die meisten Standard Einheiten gefallen mir nicht und müssen wahrscheinlich in hoher Zahl gekauft werden.

--------------------------------------------------------------------------

Skaven +: Style Faktor, anscheinend eine chaotische und lustige Spielweise, "Schlacht auf der Blutinsel würde einen soliden Start abgeben

Skaven -: wieder eine böse Armee, sehr Modelllastig.

--------------------------------------------------------------------------

Fazit: Zwerge haben mich am Anfang am meisten gereizt, wirken derzeit aber etwas langweilig, Vampire und Skaven haben beide Style, Vampire locken mit Nekromantie, Skaven winken mit dem Blutinsel Set.

Meine Frage an euch: erzählt doch mal kurz und knapp, wie sich die drei Fraktionen so spielen und warum es sich gerade lohnt ausgerechnet diese auch zu spielen. Da wir alle mehr zum Spaß spielen, ist es auch nicht wichtig, wie Tunierlastig diese Armeen sind, sie sollen von der Spielweise einfach nur interessant, lustig und angenehm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutrale Bewertung:

Zwerge sind recht langsam, sehr beschussstark, verfügen über keine Magie, dafür über einzigartige Runen zur Herstellung magischer Gegenstände.

Im Gegenzug dürfen sie keine normalen magischen Gegenstände verwenden.

Sie halten recht viel aus und teilen auch gut aus, da fast alle Einheiten Zweihandwaffen tragen oder tragen können. Selbst die Schützen zum Teil.

Das AB ist aber wirklich alt und mMn nicht mehr auf der Höhe, gute Konzepte gibt es nur zwei, wenn es um starke Listen geht.

Vampire: Können alles, außer schießen. Maximal ein bisschen rumschreien mit einigen Modellen, was ähnlich wie Beschuss ist, aber in der Menge halt nicht an das Spielgefühl anderer Armeen herankommt.

Haben den Vorteil, dass sie sehr starke Charaktermodelle haben, dazu verschiedene gute Auswahlen im AB, die viele Konzepte möglich machen.

Nachteil, wenn der General stirbt, dann ist das noch schlechter als für andere Völker.

Außerdem halt die untoten Regeln, die Fluch und Segen zugleich sind. (Bröseln nach Kampfergebnis, dafür nie weglaufen.)

Ich behaupte, die vielseitigste Armee von deinen dreien.

Skaven:

Viel Beschuss, wenig Nahkampfpower.

Dazu zwei eigene Magielehren, keine aus dem Regelbuch.

Die Klanthematik ist interessant und ermöglicht Themenarmeen.

Von der Spielstärke insgesamt auf jeden Fall auch ziemlich gut.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutrale Bewertung:

Zwerge sind recht langsam, sehr beschussstark, verfügen über keine Magie, dafür über einzigartige Runen zur Herstellung magischer Gegenstände.

Im Gegenzug dürfen sie keine normalen magischen Gegenstände verwenden.

Sie halten recht viel aus und teilen auch gut aus, da fast alle Einheiten Zweihandwaffen tragen oder tragen können. Selbst die Schützen zum Teil.

Das AB ist aber wirklich alt und mMn nicht mehr auf der Höhe, gute Konzepte gibt es nur zwei, wenn es um starke Listen geht.

Vampire: Können alles, außer schießen. Maximal ein bisschen rumschreien mit einigen Modellen, was ähnlich wie Beschuss ist, aber in der Menge halt nicht an das Spielgefühl anderer Armeen herankommt.

Haben den Vorteil, dass sie sehr starke Charaktermodelle haben, dazu verschiedene gute Auswahlen im AB, die viele Konzepte möglich machen.

Nachteil, wenn der General stirbt, dann ist das noch schlechter als für andere Völker.

Außerdem halt die untoten Regeln, die Fluch und Segen zugleich sind. (Bröseln nach Kampfergebnis, dafür nie weglaufen.)

Ich behaupte, die vielseitigste Armee von deinen dreien.

Skaven:

Viel Beschuss, wenig Nahkampfpower.

Dazu zwei eigene Magielehren, keine aus dem Regelbuch.

Die Klanthematik ist interessant und ermöglicht Themenarmeen.

Von der Spielstärke insgesamt auf jeden Fall auch ziemlich gut.

Danke für die flotte Antwort.

Du meinst, das AB der Zwerge ist ziemlich alt und hat wenig Konzepte, würdest du also derzeit von den diesen abraten?

Ich bräuchte jetzt eigentlich nicht zig mögliche Konzepte, das Spiel mit den Zwergen sollte einfach nur stimmig und spaßig sein, zumahl wir mit Fantasy beginnen und demnach auch mit kleinen Armeen anfangen.

Also grob: bringen die Runen und die Einheiten wenigstens ein bisschen Abwechslung und Spaß, oder sind die Zwerge derzeit nicht nur alt, sondern auch einschläfernd?

Zu den Vampiren: kann man diese auch recht elitär spielen?

Zu den Skaven: lohnen sich bei den Skaven die Modelle aus dem Blutinsel-Set?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Meinung zu Zwergen ist, dass sie momentan das absolut unspaßigste Volk sind.

ICH würde dir definitiv davon abraten, zumal du dich auch stark einschränkst, durch keine Kavallerie und keine Magie.

Dazu noch alte Modelle...nenenene.

Vampire: Ja, mal vom Kern ab geht das sehr gut.

Skaven: Uneingeschränkt ja.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge würde ich auch als das unspaßigste Volk sehen, obwohl ich Zwerge rein vom Fluff sehr mag.

Die erfolgreichsten Listen basieren darauf sich in eine Ecke zu verkriechen auf den Gegner zu ballern was geht und den Rest dann aufzuwischen.

Da das viele Gegner aber auch nicht unbedingt mit sich machen wollen wird gegen Zwerge wohl mehr verweigert als gegen jedes andere Volk.

Die Runen und Einheiten bringen mMn. nicht mehr Abwechslung, die Runen finde ich sogar tendenziell weniger abwechslungsreich als die magischen Gegenstände der anderen Völker. Es sind zwar viele Kombinationen möglich, gespielt werden aber nur wenige und v.a. sind die Fähigkeiten der Runen eher langweilige Standard Fähigkeiten. Die magischen Gegenstände aus dem Regelbuch und v.a. aus den Armeebüchern sind eigentlich wesentlich interessanter.

Vampire kann man nicht nur sehr elitär spielen, es ist sogar der Normalfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mitspieler wollten gerne Welfen, Khemri (oder Skaven, kommt drauf an, was ich nehme) und Orks & Goblins nehmen.

Gerade letztere hätten mich auch noch interessiert, aber der besagte Kollege hat sich leider schon festgelegt und zweimal Orks wäre etwas doof bei nur vier Spielern. Schade, ich mag deren durchgeknalltes Prinzip.

Das mit den Zwergen sehe ich irgendwo ein, sie wirken fluffig, aber eben auch sehr alt und überholt, wenn man sich mal so ein paar Aufstellungen und Taktiken anguckt. Ich denke, ich warte da lieber mal auf einen neuen Codex, der sicherlich irgendwann kommen wird.

Blieben also noch Skaven und Vampire...

Welche von den beiden hat denn das lustigere oder interessantere Gameplay? Stimmt es, das die Skaven ähnlich chaotisch sind wie die Orks?

Wie gesagt, wir spielen hauptsächlich aus Spaß, es müssen keine knallharten Listen her, ständig verlieren sollte ich dennoch auch nicht :D

Wie sieht das mit dem Blutinsel Set und der Starterbox aus, hat man damit eine solide und spielbare Armee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Skaven sorgen bei uns in der Runde öfter für Lacher. Aber von der Anlage her sind sie nicht so chaotisch wie Orks.

Du wirst vermutlich um ein, zwei zusätzliche Anschaffungen nicht herum kommen, etwa ein Menetekel/eine Höllenglocke, ein Todesrad, eine Warpblitzkanone oder eine Höllengrubenbrut.

Irgendwas davon sollte man schon haben, denk ich.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Todesrad und Warpblitzkanone sind ein großes + für die Skaven und die würde ich mir so oder so holen ;)

Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder wird in Fantasy meist mit mehr Punkten gespielt als in 40k? Fantasy spielt häufig mit 2000-3000 Punkten, während in 40k 1500-2000 eigentlich üblich sind.

Kosten die Einheiten einfach mehr Punkte, oder geht das System erst bei richtig großen Armeen auf? Ich frage deshalb, weil wir ja erstmal mit kleinen Armeen anfangen wollen, vielleicht so 1000 Punkte für den Anfang.

Nehmen wir mal das Butinsel Set und die Streitmacht Box und fügen eine Warpblitzkanone hinzu, wie würde da eine vernünftige 1000 Punkte Aufstellung aussehen?

Gleiches wäre für Vampire auch mal ganz nett, damit ich mal so eine kleine Übersicht bekomme, wie sich die beiden Armeen so aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die höheren Punktezahlen liegen wohl hauptsächlich daran das man mehr Punkte in Einzelmodelle investiert (man kann bis zu 50% der Armee in Charaktermodelle investieren) und an dem unterschiedlichen Einheiten Konzept. Die Einheiten in Fantasy werden quasi wie einzelne Modelle bewegt und beim Nah- und Fernkampf sind auch immer deutlich weniger Modelle involviert weil nicht alle Glieder einer Einheit mitkämpfen.

Skaven würde ich von den beiden auch als das lustigere Volk sehen. Ob ihr Gameplay interessanter ist würde ich aber nicht unbedingt sagen. Skaven sind auch ein eher defensives Kontervolk, wodurch ihr Gameplay recht eingeschränkt ist. Allerdings sind die verschiedenen Einheiten im einzelnen interessant.

Mit Vampiren sind mehrere verschiedene Spielweisen möglich: Armeen mit großen Infanterieblöcken, Kavalleriebreaker, fliegender Zirkus und Schreihälse sind die Konzepte die man am häufigsten sieht (sowie verschiedene Mischungen aus diesen), aber obwohl alle eine offensive Spielweise erfordern spielen sie sich recht unterschiedlich.

Allerdings fehlt ihnen das spaßig chaotische der Orks und Skaven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Warhammer Armee. Bisher spiele ich Vampirfürsten & Ogerkönigreiche. Irgendwie habe ich das Gefühl das diese Armee recht einseitig sind, daher suche ich eine vielseitige Armee die verscheidene Arten des Warhammer spielens hergibt.

Sie sollte in alle Phasen des Spiels agieren können, also sowohl in der Magie-, der Beschuss-, wie auch der Nahkampfphase.

Falls Möglich sollte es keine Massenarmee sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und habt ein paar Vorschläge für mich.

Vielen Dank,

Magus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Tatsache das man eine rein "Monströse" Armee spielt. Natürlich ist das die typische Eigenschaft einer Armee der Oger, mir aber auf Dauer etwas eintönig.

Lassen sich denn Imperium, Skaven sowie Orks & Goblins auch gut ohne große Masse spielen?

Dunkelelfen finde ich eigentlich auch recht interessant, haben halt noch viele Einheiten aus Resin. Aber dann muss man sich ev. drauf einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich davon ab wann bei dir Masse losgeht.

Beim Imperium kann man schon mit sehr wenigen Modellen eine brauchbare Armee spielen indem man hauptsächlich Kavallerie aufstellt. Allerdings wäre es sinnvoll noch etwas Infanterie dazu aufzustellen, wirklich viele Modelle werden das dann aber auch nicht.

Skaven haben genügend gute Einzelmodelle um die Armee klein zu halten, allerdings sind Sklaven eine der besten Auswahlen also muss man schon auf etwas verzichten wenn man die Armee wirklich klein haben will.

Für O&G gilt im Prinzip ähnliches, sie haben mit der Spinne, Streitwägen und KMs gute Einzelmodelle, dazu noch teurere Infanterie und noch monströse Infanterie. Die billige Infanterie ist allerdings auch nützlich, wenn man komplett auf sie verzichtet muss man Abstriche in der Effektivität machen, aber sie bleiben trotzdem eine spielbare Armee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe hier aktuell eine Dunkelelfenarmee rumliegen. So weit, so gut, jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer geeigneten Zweitarmee.

In Frage kommen dabei Oger, Skaven oder Dämonen.

Zunächst bräuchte ich mal eine generelle Einordnung in das Kräfteverhältnis. Wie sieht das Stärke-Ranking bei den drei neuen Armeen aus und wie verhalten sich die Dunkelelfen dazu?

Danach zum Spielstil. Wie spielen sich die drei von mir in Erwägung gezogenen Armeen? Kann man bei den Ogern und Dämonen mehr machen als nur vorschieben und draufhauen? Beschuss haben sie ja beide nicht so wirklich viel, wenn ich das richtig gesehen habe. Zumal die Feuerdämonen im WD neulich doch einen kleinen Nerf erfahren haben.

Wie schaut das bei den Skaven aus? Allein durch die Einheitenvielfalt dürfte man die doch recht abwechslungsreich spielen, aber dennoch fast immer knüppelhart aufstellen können, oder?

Wie schauts magisch aus? Kommt da eine der drei genannten Armeen an die Dunkelelfen ran, die doch recht gut zaubern können?

Wie steht es mit "Pflichtauswahlen"? Ein Dämonenspieler sagte mir mal, dass man natürlich sehr vielfältig aufstellen könne, allerdings wärs ein Schuss ins eigene Bein, wenn man eben keinen Todesstern mit Zerfleischern aufstellt. Weil die eben doch zu gut sind für ihre Punkte.

In Sachen Modellen schreckt mich bei den Skaven die pure Masse ein bisschen ab. Wenn ich hier so lese, dass man da mehrere Blöcke Sklaven mit gefühlten 80 Modellen aufstellen sollte, weil die einfach zu gut sind, um sie zu Hause zu lassen, dann bangt es mir schon ein bisschen davor, die dann alle zu bemalen. Wobei es gerade bei so einem Haufen ja nicht unbedingt auf jedes einzelne Modell ankommt. Oder fällt es arg auf, wenn bei so vielen Ratten ein paar mit etwas weniger Liebe zum Detail bemalt sind?

Als nächstes die Armeebücher. Die Oger haben ja schon ein neues. Dämonen, Skaven und Dunkelelfen nicht. Ich möchte nun ungern auf eine Armee setzen, die mit dem nächsten AB "to the ground" generft wird. Versteht mich nicht falsch, ich muss nicht um jeden Preis gewinnen, aber ich spiele einfach ungern eine Armee, mit der ich von vornherein gegen eine Niederlage anwürfeln muss. Ich wäre an dieser Stelle also für ein paar Einschätzungen dankbar, was im nächsten AB passieren wird (was generft werden wird, was eventuell eine kleine Aufwertung bekommt, etc.), sofern es überhaupt schon Gerüchte zum nächsten AB gibt.

Über eine kleine Hilfestellung in Sachen Armeeauswahl würde ich mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen gehören genauso wie die Dunkelelfen zu den stärksten Armeen die es gibt.

Die Skaven und Oger sind ein klein wenig schwächer aber immer noch sehr starke Armeen.

Oger haben eigentlich ganz ordentlichen Beschuss. Bleispucker, Vielfrasse und Eisenspeier können schon einiges an Feuerkraft auffahren.

Bei den Dämonen ist es eher weniger, aber nur vorschieben und draufhauen ist das trotzdem nicht. Auch Armeen die auf reinen Nahkampf setzen müssen wesentlich mehr machen um erfolgreich gespielt zu werden.

Skaven haben zwar mehr unterschiedliche Auswahlen, aber dafür spielen sie sich halt praktisch immer als defensive Konterarmee.

In Sachen Magie sind die DE besser als alle der drei genannten Armeen, Dämonen sind aber noch recht gut in der Magie wenn man sie entsprechend aufstellt. Aber allgemein kann jede Armee (ausser den Zwergen) magisch einiges reißen.

Die Aussage des Dämonenspielers trifft auf absolut jede Armee in Warhammer zu, es gibt überall Einheiten die so gut sind das die Armee eben schlechter wird wenn man auf sie verzichtet.

Dadurch wird die Armee aber noch lange nicht schwach, gerade bei Dämonen stimmt das absolut nicht denn bei ihnen ist wirklich jede Auswahl im AB zu gut für ihre Punkte, nur manche sind es eben ein wenig mehr.

Bei großer Masse fällt es natürlich weniger auf wenn sie eher mäßig bemalt sind, ausser man schaut halt ganz genau hin. Aber davon kannst du dir auch selbst dein eigenes Bild machen, bei einem Infanterieblock werden dir die Details an den Modellen viel weniger auffallen als bei einem Einzelmodell.

Ob man wirklich 80 Skaven pro Einheit aufstellen muss ist Ansichtssache, das fällt wieder unter den vorherigen Punkt.

Wenn ihr einfach mit Beschränkungen spielt, was ohnehin empfehlenswert ist, dann relativiert sich das mit den Modellzahlen auch wieder sehr stark.

Dämonen sind ein heißen Kandidat für das nächste neue AB. Skaven waren eines der letzten die in der letzten Edition rausgekommen sind.

Das AB "to the ground" generft wird ist mehr als unwahrscheinlich, insbesondere da so etwas eigentlich noch nie vorgekommen ist und alle ABs seit der neuen Edition von der Balance einigermaßen in Ordnung waren. Bei den Dämonen kann man das auch fast ausschließen da sie erst ein Update im White Dwarf bekommen haben das ganz und gar nicht nach schwachen Auswahlen aussieht und diese werden recht wahrscheinlich im neuen AB einfach übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.