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Phönixwächter

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Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Stimme ich vollkommen zu. Wobei auch hier: Jeder wie er will. Und wenn der Threadersteller lieber in einem compitativen Umfeld spielt, als Listen zu wählen die einem auch mal ein Bier mehr nicht krumm nehmen, dann ist das auch okay so. Da gibt es doch deutlich seichtere Spiele. Klar, X-Wing hat nicht den Regelumfang wie andere TT, doch ist die Lernkurve auch bei X-Wing recht steil und man stellt schnell fest, dass Dinge doch nicht so offensichtlich und einfach sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Denkbar wäre etwa die Liste des Vize-Weltmeisters Dallas Parker: Howlrunner + Stealth + Determination Dark Curse 5x Academy Andere Ansatzpunkte sind: - 3 x Firespray - 2 x Firespray mit massiver Ausrüstung (wir reden von Trelix mit HLC oder dem beliebten "Fettigator" - Bobafett mit Navigator-Upgrade), - Klassischer 8er Schwarm - 6er Schwarm mit Elitepiloten - Inceptorschwarm - Bombersquad mit wahlweise Jendon oder Jonus für Synergieeffekte
  2. Vom Drachenmagier würde ich Dir generell abraten - der ist weder Fisch noch Fleisch und recht teuer noch dazu. So ein Drache will in den Nahkampf, der Magier hingegen möchte in Sicherheit bleiben. Wenn Drache, dann lieber das volle Programm auffahren und einen Sternendrachen spielen. Der könnte dann beispielsweise so aussehen: Prinz, General, Zhw, Sternendrache, Eisenfluch Ikone, Magische Armschienen, Rüstung v. Caledor - 617 Pkt. Dazu bräuchtest Du dann noch Unterstützung gegen Körperlose und Herausforderung. Hier könnte folgendes Setup sinnvoll sein: Edler, Drachenrüstung, Riesenadler, Schwert d. Macht, Phönixwächter, Verzauberter Schild, Ast - 216 Pkt. Natürlich spielt sich so eine Armee dann ganz anders, als eine Liste mit Stufe 4 Magier. Das Problem ist jedoch, dass es Dir in Deinen bisherigen Armeelisten nicht an Magie oder Beschuss mangelt, wohl aber an Nahkampfkraft. Mit der Seegarde und den Schwertmeistern stehen Dir zwei Nahkampfblöcke zur Verfügung, wovon der eine ein furchtbares Preisleistungsverhältnis aufweist, der andere eine wahre Nahkampffräse ist, jedoch von den zwei Attacken in großen Blöcken nicht sonderlich profitiert und zudem sehr beschussempfindlich ist. Insgesamt würde ich Dir, wenn Dir momentan nicht mehr Modelle zur Verfügung stehen eher zu einem Nahkampfdrachen raten, der Dir deutlich mehr brachiale Gewalt in Deine Liste bringt.
  3. Servus! Mir geht es ähnlich - nach langer Pause zieht es mich zurück zu Warhammer. Wäre also gerne für ein paar Wiederreinkommspiele zu haben. Beim Waaahg war ich am Freitag kurz. Sehr voll, aber machen alle einen sympathischen Eindruck. Beste Grüße aus Frankfurt-Griesheim,, Sven
  4. Servus! Was gibt es im 8ter Umfeld, was mit so wenig wie möglichen, dafür sehr harten und mobilen Einheiten auskommt? Kann mich noch an Flying Zircus und Hamster in der 6ten erinnern und hätte was ähnlich kleines, mobiles und elitäres jetzt gerne als Drittarmee (25% Kern, bei vielen nur Inf., sollten wohl das größte Problem daran sein).
  5. Servus Männer! Nach fünfjähriger Abstinenz hat mich ein einzelnes Warhammerspiel wieder so angefixt, dass ich es mir nicht nehmen lasse wieder einzusteigen. Scheint ja ein ganz guter Zeitpunkt zu sein, dank der neu erschienen 8ten Edition kann ich gleich die komplette 7te überspringen. Und es scheint sich ja ganz schön was geändert zu haben, nicht nur bei den Hochelfen, wo meine geliebten SH nun keine Kerneinheit mehr sind und Kav. generell eher abstinkt, sondern auch im allgemeinen Umfeld, wo sich nun selbst beim Imperium jede Menge Monster und Einheiten Í la Kriegsaltar auf den Schlachtfeldern herumtreiben. Mein Ziel wird es sein, bis Ende des Jahres eine kompentative Sternendrachen-Liste nach Combat 8 auszuheben. Grundstock wird hierbei meine bestehende Figurensammlung sein, die jedoch wohl oder übel erweitert werden muss (um Löwen von Chraces und massiv Riesenadler scheint momentan kein Weg dran vorbei zu führen). Für alle Modelle wird es eine neu einheitliche Bemalung und Basegestaltung geben, so dass das ganze zu einem richtigen Neuaufbauprojekt werden wird. Orientieren werde ich mich dabei an meiner endgültigen Armeeliste, die ich wie beim Projekt 500 in Teilblöcke zerlegen werde. Und nun genug vorgeplänkel, hier ist meine Armeeliste. Nimmt sie auseinander! (Drache und mindestens eine kleine Einheit meiner geliebten SM stehen dabei nicht zur Debatte - die bleiben auf jedem Fall drin.) 1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9% 2 Helden: 393 Pkt. 15.7% 3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0% 3 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 24.2% 4 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0% *************** 1 Kommandant *************** Prinz 150 Punkte, General kostenlos + Drachenrüstung 9 Pkt. -> 9 Pkt. + Sternendrache 370 Pkt. -> 370 Pkt. + Schwert der Macht 15 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Magische Armschienen 55 Pkt., Verzauberter Schild 10 Pkt. -> 95 Pkt. - - - > 624 Punkte *************** 2 Helden *************** Edler 85 Punkte + Zweihandwaffe 8 Pkt. -> 8 Pkt. + Riesenadler 50 Pkt. -> 50 Pkt. + Dämmerstein 25 Pkt., Rüstung von Caledor 25 Pkt. -> 50 Pkt. + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt. - - - > 218 Punkte Magier 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt. + Annulianischer Kristall 40 Pkt. -> 40 Pkt. + Weiße Magie -> 0 Pkt. - - - > 175 Punkte *************** 3 Kerneinheiten *************** 15 Bogenschützen 165 Pkt., Musiker 5 Pkt. - - - > 170 Punkte 10 Bogenschützen 110 Pkt. 35 Speerträger 315 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt. + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt. - - - > 345 Punkte *************** 3 Eliteeinheiten *************** 21 Schwertmeister von Hoeth 315 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt. + Eisenfluch Ikone 5 Pkt. -> 5 Pkt. + Zauberbanner 50 Pkt. -> 50 Pkt. - - - > 400 Punkte Tiranoc-Streitwagen 85 Punkte 8 Schwertmeister von Hoeth 120 Pkt. *************** 4 Seltene Einheiten *************** Riesenadler 50 Punkte Riesenadler 50 Punkte Riesenadler 50 Punkte Repetier-Speerschleuder 100 Punkte Gesamtpunkte Hochelfen : 2497 Beste Grüße, Sven
  6. So liebe Freunde, nach meinem Wiedereinstieg in die Warhammer-Welt habe ich entschlossen, es wäre doch Zeit für eine neue Armee. Nur welche? Was ich möchte ist eine mobile Armee. - Und das meine ich gleich im doppelten Sinne: Zum einen eine spielerisch sehr agile und kleine Armee, die zum anderen leicht zu transportieren ist: möglichst wenig Modelle. Das ewige rumschleppen von dutzenten von Zombies bin ich nun doch leid. Spontan fallen mir hier Bismarcks Slanesh-Kultisten, Vincenz Hamster oder RAF ein. Nur wie sieht es jetzt in der 7. Edition aus, sind solche Listen noch spielbar? (Spielbar im Sinne von (manchmal etwas härteren) Freundschaftsspielen, jedoch keine Tuniere) Edit: Um das ganz noch etwas zu konkretisieren, ich mag: Fliegende Einheiten, Plänkler, Charaktermodelle auf fliegende Reittiere, Streitwägen, starke Magiephasen und quasi alles was auf einer 40*40 oder 50*50 Base steht.
  7. Klingt sehr verlockend, doch leider bin ich momentan nicht mehr spielfähig (kein aktuelles AB und brauch noch ein, zwei Testspiele, bis ich wieder im Regelwerk drin bin). Aber das nächste mal komme ich dann sehr gerne. Wie ist das, veranstaltet ihr regelmäßig Spieleabende, zu denen jeder kommen kann/darf?
  8. Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich wohne zwar in der Nordpfalz, arbeite aber des öfteren in Mutterstadt / Schifferstadt. Vielleicht lässt sich da ja mal ein Feierabendspielchen arrangieren. Viele Grüße, Sven
  9. Hallo Ihr Lieben! Nicht wirklich neu, aber für viele vielleicht ein neues Gesicht. Nach drei Jahren inaktivität zieht es mich nun doch zum guten alten Warhammer zurück. Ich mag bärtige Listen, 50 Zombies in einer Magiephase zu beschwören und romantische Spaziergänge bei Sonnenaufgang. Ich mag nicht: Tzeentsch-Disc-Armeen. Zumindest nicht, wenn ich auf der anderen Seite des Spieltisches sitze. So, nun aber genung von mir. Ich wünsch euch allen eine gute Zeit, vlt. schreibt man sich mal in der Vampirsektion. Herzliche Grüße, Sven PS: Gibt es eigentlich einen Leitfaden für Wiedereinsteiger, in dem alle Änderungen aufgeführt sind? Status quo ist bei mir das Starterregelbuch der neuen Edition, die Armeebücher Stand 2007, Whitedwarf 102 (Errata + Tabelle für Einheitengröße), sowie die Chroniken III.
  10. Das find ich natürlich gut, nur kann man nicht davon ausgehen, dass das überall so sein wird. In den seltesten Fällen wird es zu eine großen, persönlichen Nachteil, da geb ich dir Recht. Es kommt vorallem darauf an, wie man das Thema anspricht. Wenn man es wie du am Rande erwähnt, das ganze als normales Hobby darstellt, klappt das ganze recht gut. Wenn man allerdings anfängt über den Hintergrund der Tileaner zu philosophieren und der gegenüber kann mit dem Hobby an sich komplett nichts anfangen, dann ist das eher schlecht. Ich gehe noch zur Schule, Oberstufe Rheinlandpfalz. Und durch die Umstellung auf die 12,5 Jahre hat das Tempo bei uns merklich angezogen, es ist schwierig, die Leistungskursbücher bis zum Abi durchzubringen. Deswegen wird bei uns auch eher auf unnötige Sachen wie Diskussionen über Hobbys verzichtet (vlt. mal in der letzten Stunde vor den Ferien, aber wer macht da schon was sinnvolles) und es wird stattdessen versucht mit aller Gewalt den Lehrplan durchzubekommen. Ein paar weniger sinnvolle Sachen gibt es schon noch (Sozialer Tag -> In der Form eher sinnlos; Sporttag -> Wer Sport machen will, tut das auch so; stark Beschränktes Praktikum in der 9ten), aber generell geht der Tredn zu mehr Stoff vermitteln über.
  11. Quatsch, herziehen kann jeder, der sich gerne über andere Leute lustig macht oder eine persönlichen Angriffspunkt sucht. Lass mal bei einem abendlichen Essen mit Kollegen und Geschäftspartner los, du spielst mit kleinen, angemalten Figürchen Fantasy-Szenarien nach. So wird es zumindest meistens rüberkommen, weil man nicht genug Zeit hat alles zu erkklären, bevor das Hobby bereits in einer Schublade landet. Es hat also nicht viel mit dem Alter zu tun, sondern eher in welcher Situation man von seinen Hobbys spricht. Es gibt einige in denen man davon nicht sprechen sollte, das bezieht sich jetzt nicht nur auf Warhammer. Wenn du als Hobby PickUp hast und jedes Wochenende durchvögelst, dann solltest du das auch nicht unbedingt als referat halten, auch wenn es ganz interessant ist. Was ich mich eher Frage: Auf welcher Schule kann man noch Referate über sein Hobby halten? In Zeiten wo die Schuldauer auf zwölf Jahre reduziert werden soll, kann doch unmöglich noch für so etwas Zeit sein.
  12. Wo kommen wir denn hin, wenn jede Aktion bis ins detail beschrieben werden muss? Wie lange soll denn ein Spiele abend gehen, wenn ich alle zwei sekunde sagen muss "Mein Char atmet jetzt ein"? Wenn dein Meister wirklich alles so pinklig nimmt, dann sollt er mal auf ein Liverollenspiel gehen, denn dort ist man ja gezwunge alles auszuspieln, wenn auch nicht bewusst (das Atmen geht bei mir schon von allein ). Aber solche Leute, wie der oben benannte Meister, will man auf einer LARP-Con eigentlich auch nicht haben.
  13. Darum geht es ja, du blockst seinen teuren Skelettriese, ein wichtiger Bestandteil seine Angriffes quasi das ganze Spiel. Somit hat die Banshee sogar gegen Khemrie einen Sinn.
  14. Was ich meinte: Bei DSA sind es die stärker werden Chars, die das Gefälle ändern, hier ist es die Masse, in der SCs Überlegen sind. Fakt ist, dass man sich was kreatives Einfallen lassen sollte und nicht einfach die selben Gegner, die man für 20 SCs genommen hat bei 100 SCs einfach 5fach so stark machen. Natürlich muss man die Stärke anpassen, aber nicht nur das. Man sollte NSCs immer mit Leben befüllen und nicht nur Kampfmaschinen/ SC-Futter aus ihnen machen.
  15. @Cataldo: Dem könnte man entgegen wirken, in dem man die NSCs anders darstellt. Wieso macht man sie nicht individuell und einzigartig. Eine kleine Gruppe Dämonen, wo jeder eine andere spezielle Fertigkeit besitzt, können eine größere SC-Gruppe durchaus in Schach halten. Es ist das Probleme, dass wir schon aus anderen Rollenspielen kennen: Irgendwann sind die Charaktere so stark/zahlreich, dass die Zahlen an Gegnern inflationer wird. Da die Anzahl der Gegner in manchen Systemen, so wauch bei LARP, begrenzt ist, wird einfach die Stärke der SCs aufgedreht, und sie werden plötzlich zu "mächtigen Wesen", ohne wirklich etwas besonderes zu sein. Eigentlich hat man die Angangsgegner nur mit besserem Profil. Und das ist Schade, denn es geht ums Rollenspiel und nicht um den Kampf allein.
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