Jump to content
TabletopWelt

Alternative Turnierwertungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir planen ein kleines 4 bis 8 Mann-Turnier im privaten Rahmen. Zu gewinnen gibt es einen R2-D2- Wanderpokal (war mal eine Shampooflasche). Gespielt werden sollen 101 Punkte (weil ja immer ein Punkt fehlt) nach dwen High-Five Regeln (Genau 5 Schiffe, genau 1 namenhafte Person (Pilot oder Crew), max. 1 großes Schiff, maximal 2 gleiche Schiffe).

 

Nun zum eigentlichen Thema:

Mir gefallen die FFG-Turnierregeln mal überhaupt nicht mit 0, 1, 3, 5 Punkten vor allem der modifizierte Sieg ist irgendwie...doof.

 

Zunächst mal soll das Turnier bei 4 oder 5 Leuten eine Art Mini-Liga sein. Also einmal jeder gegen jeden, das macht 3 bis 4 Spiele. Locker zu schaffen an einem Nachmittag. Bei 3 Spielen am Ende eventuell noch Spiel um Platz 1 und um Platz 3.

Bei mehr Leuten wirds schon wieder kniffelig. Da dann 1 Runde losen dann nach Platzierung, keine Doppelung.

 

Wie kann man das am besten werten?

Variante 1

Exakte unentschieden kommen ja selten mal vor. Also hier vielleicht die 12 Punkte regel übernehmen? Dann wäre allerdings der Abschuss eines TIEs gerade mal ein Unentschieden. Also wohl am besten auf 11 Punkte.

Den modifizierten Sieg würde ich um eine gewisse Punktzahl erhöhen. Also 12-35 Punkte differenz gibt 3 Punkte.

Allles darüber 5.

Bei Punktegleichstand wird die Differenz noch dazu genommen. Dann immernoch Gleichstand direkter Vergleich.

 

Variante 2

komplett weg davon und wie damals bei Warhammer:

0-5 Unentschieden 10/10

6-11  denkt 9/11

12-21 euch 8/12

22-31 irgendwelche 7/13

32-41 seltsamen 6/14

42-51 Abstufungen 5/15

52-61 als 4/16

62-71  Zwischenschritte 3/17

72-81 hierfür 2/18

82-91 aus1/19

92-101 überragender Sieg 0/20

(oder andere Staffelung eventuell von 5/5 bis 0/10?

 

Alternative 3:

Machts wie FFG vorschlägt.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs oben mal angepasst. werden 101 Punkte.

 

@Ehron: Was würde man dann bei Gleichstand vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie damals in der Bundesliga. Tore und Gegentore. Am Ende gewinnt die höchste (positive) Differenz aus den eigenen Abschüssen und Verlusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann gewinne ich 2mal knapp 101:78 und 75:69 und verliere einmal 0:101 und rutsche total runter?

Hätte dann 176:248 also -72 Punkte Sieht ja doof aus.

Ein anderer gewinnt einmal 101:0 (gegen mich) und verliert zweimal 50:101 und 12:81

der hat dann 151:181 also nur -30 dann steht der vor mir

 

Nach FFG hätte ich 8 Punkte und dann -72  der andere 5 und dann -30 also hinter mir

Nach Variante 2 hätte ich 24 Punkte der andere 28 Punkte

 

Also Punkte würde ich schon reinbringen um nicht durch 1 totale Niederlage die vorherigen Erfolge komplett zu vernichten.

So gesehen ist das FFG Modell gar nicht so schlecht...und nicht nur, weil ich dann vor dem anderen wäre :) Sondern weil es 2 Erfolge besser wiederspiegelt. Auch wenn es ja eigentlich nur kleine Erfolge waren...

 

Fair fände ich: eigene Abschüße: Ich 176 bin vor dem anderen mit 151 bei Gleichstand dann Differenz. Anllerdings gibt es da bestimmt auch Gegenbeispiele (Zum Beispiel gewinne ich 5 mal 24:0 weil ich immer 2 Fighter abschieße und danach abhaue)....allerdings hätte ich es dann auch nicht besser verdient. Und es würde das aggressive Spielen fördern.

 

Aber ich bleibe dabei: Punkte sind erforderlich!

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht ja immernoch für: 92-101 überragender Sieg 0/20

 

Und wenn alle Schiffe vernichtet wird so gerechnet, als ob es 101 waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.