Jump to content
TabletopWelt

Kunststoff formen!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum formen bzw. in Form bringen von Kunststoff. Mein Anliegen hat jetzt nicht direkt was mit Tabletop-Miniaturen, sondern eher mit anderen Modell- bzw. "Spielzeug"-Figuren zu tun.

Und zwar geht es mir um eine Dinosaurierfigur der Firma Papo (Spinosaurus). Meiner Meinung nach viel zu schade als Spielzeug, da diese Figuren echt spitze aussehen und vom Detailgrad locker mit GW-Miniaturen mithalten können! Ich habe evtl. vor verschiedene Dioramen damit zu bauen.

So nun zum eigentlichen Problem. Leider hat der Spinosaurus eine eher ungünstige Pose, sodass er nach vorne überkippt. Ich könnte ihn zwar im Diorama befestigen das er nicht mehr umkippt aber die Pose sieht halt auch nicht so schön aus. Er ist sehr nach vor/unten geneigt.

Nun habe ich die Figur mit dem Föhn bearbeitet und die Beine in die richtige Position gebogen. Das hat dann ein paar Stunden so gehalten, bis er wieder in der alten Position war. Dann habe ich es noch mal probiert, indem ich die Figur mit den Füßen fixiert habe und am Schwanz nen Strick befestigt der den Saurier in Position hält. Das ganze habe ich dann einen Tag so gelassen und dann wieder gelöst. Nun ja, erst dachte ich es hat funktioniert aber nach 3 Tagen hat er ganz langsam, Stück für Stück wieder die alte Position angenommen.
Nun habe ich ihn ein zweites mal fixiert und habe vor ihn für längere Zeit so zu lassen, in der Hoffnung das er dann dauerhaft so bleibt.

Nun eine Frage an euch. Hat jemand Erfahrungen mit dem biegen von Kunststoff? Es ist sicher ein anderes Material als z.B. die GW-Kunststoffminiaturen. Da habe ich Erfahrungen von Früher. Wenn man die GW-Miniaturen gebogen hat, sind die eigentlich auch weitestgehend in der Position geblieben.
Der Kunststoff des Spinosaurus ist aber anders, weicher. Aber auf jeden Fall ist es ein Thermoplast, sonst würde er ja nicht weich werden wenn ich ihn erwärme. Leider habe ich keine Ahnung was genau für ein Kunststoff es ist. Aus welchem Material sind Spielzeugfiguren für gewöhnlich, PVC, PP, PE, PU oder was ganz anderes?

Was mich auch interessieren würde. Wenn ich den Kunststoff erwärmt und in Position gebracht habe. Sollte er dann lieber langsam abkühlen oder schlagartig? Evtl. bleiben bei einem schlagartigem Abkühlen die Moleküle eher in Position?

Im Angang noch ein Bild mit der Fixierung.

 

post-34097-0-00836900-1450731196_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen aus welchem Material die Figur genau ist kann man nicht sagen ob man sie verformen kann oder nicht bzw wie man sie verformen kann.
 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das doofe ist, es steht weder auf den Figuren drauf, noch habe ich bis jetzt was im Internet gefunden. Nicht mal auf der Herstellerseite. Wenn Angaben zum Material gemacht werden, dann steht da immer nur "Kunststoff".

Als Gummiartig würde ich das Material nicht bezeichnen. Es ist relativ hart aber doch etwas biegsam. Auf jeden Fall nicht so weich und gummiartig wie Schleichfiguren.

Ich hab mal eine E-Mail an den Hersteller geschrieben. Vielleicht verraten die ja was es für ein Kunststoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, da ich ihn nun 1,5 Wochen so angebunden gelassen habe, habe ich ihn am 01.01. wieder losgelassen. Nun ja, bis jetzt hat er sich wieder ein kleines Stück nach Vorn geneigt. Ich hoffe zumindest das er sich nicht wieder komplett in die Ausgangsposition neigt. Aber da muss ich wohl abwarten.
Wenn das der Fall sein sollte, werde ich ihn wohl auf einer Base/Diorama befestigen, sodass er wenigstens nicht mehr umkippt.

Hohl ist er übrigens nicht. Das ist "massiver" Kunststoff.


Ich habe ihn übrigens neu bemalt. Hier mal ein Bild. Im Angang auch noch mal ein Bild des Papo Allosaurus. Auch neu bemalt und zu einem Ceratosaurus "umgebaut".

post-34097-0-66512200-1451843180_thumb.p

post-34097-0-80875400-1451843199_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, da ich ihn nun 1,5 Wochen so angebunden gelassen habe, habe ich ihn am 01.01. wieder losgelassen. Nun ja, bis jetzt hat er sich wieder ein kleines Stück nach Vorn geneigt. Ich hoffe zumindest das er sich nicht wieder komplett in die Ausgangsposition neigt. Aber da muss ich wohl abwarten.

Wenn das der Fall sein sollte, werde ich ihn wohl auf einer Base/Diorama befestigen, sodass er wenigstens nicht mehr umkippt.

Ganz doofe Frage: Hast Du ihn nach dem Festbinden mal mit einem Heißluftföhn behandelt? Ist mir nicht ganz klar. Eventuell könnte das funktionieren.

Oder Du könntest †“ bei entsprechenden Modellbauskills †“ etwas daran herumschnitzen und die Ausschnitte selber nachformen. Das ist natürlich insoweit riskant, als daß es gewaltig daneben gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.