Jump to content
TabletopWelt

Bund der Vampire


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Außerdem geht Stormcaller auf dem AST nicht, weil die Kraft nur ein Fürst tragen darf. Ich bin weiterhin mehr als skeptisch.

Das Argument der Heikbarkeit gilt auch nur eingeschränkt, da dein Gegner die Heilungssprüche natürlich zu bannen versuchen wird und du, wenn du Glück hast, dann nur noch per Attribut heilst.

Benenn' mir mal konkret das Aufgabengebiet deines Fürsten, bitte. Vllt verstehe ich es dann ja besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Spielen, die ich bisher gegen Vampire hatte, war das Heilen von Einzelmodellen nicht das Problem. Die können ja die Sprüche mit einem oder zwei Würfeln hinschmettern. Das komische Schwert kann ja nur mit den 5 Attacken des Lords heilen. Gegen jeden normalen Gegner macht der vllt 2 Wunden (5 x 2/3 x 5/6 = 2,78 und irgend nen Schutz wird man schon dagegen haben, ob nun Parieren oder oder sonstwas). Pro Wunde heilt man mit dem Schwert 0,444 LP. Bei 2 Wunden sinds also knapp ein LP pro Runde. Mit dem Refined Taste ist man bei 75%.

 

Also Variante 1 mit Stormcaller + Bluttrinker (100Punkte) und Variante 2 mit Ogerklinge und Refined Taste (65Pkt)

 

1)

+ Hard Target in 12" -> Großer Vorteil, aber wir können die große Generalsblase gar nicht richtig nutzen. Irgendwie muss das wichtige Zeug ja doch in 12" statt den 24" bleiben

+ leicht bessere Heilung gegen Kroppzeug als mit der 2ten Variante

- mind. 2 Wunden pro NK brauchts für den besseren Heileffekt

 

2)

+ höhere Grundstärke und damit auch gegen starke Gegner die Chance die Wunden durchzudrücken. Und das in allen Phasen des Spiels.

+ Eine Wunde reicht schon meistens zum Heilen.

+ volle Mobilität

+ etwas günstiger und man kann ja auch noch andere Waffen nutzen wie Obsidianklinge oder was auch immer. Ist ja nicht in Stein gemeißelt.

- kein passiver Bonus für andere und sich selbst, weil man ja vermutlich auf Stormcaller verzichten muss. Gerade gegen Kanonen eklig.

+ Variante klappt auch auf nem Heldenvampir (Revenant)

 

Wenn der Fürst auf Drachen sitzt soll der schon kämpfen, oder?! Und für dieses wichtige Modell nimmt man Kämpfe, die höchstens zwei NK-Phasen gehen oder genug abgesichert sind durch Umlenker. So richtig hab ich die Frage nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Einheiten, durch die er idR in zwei Runden durch sein kann, sind ja offensichtlich Elitetruppen des Gegners. Alles andere ist einfach 3+ Runden standhaft.

Elitetruppen des Gegners töten den Fürsten aber auch relativ einfach, fürchte ich. Ich der ersten Runde wird er weggefordert. Die Einheit macht einen Reform nachdem der Fürst drn Champion vernascht hat und steht in ihrer Runde mit der Front in seiner Front. Selbst wenn er jetzt nicht noch Konter etc kassiert ist der doch erledigt gegen Elitetruppen. KG 4, Distracting, W 6 und 6 LP sind wirklich nicht die Welt. Auch nicht mit 4+/6++, die zudem noch durch Flammen oder Stärke beeinflusst werden können. Und WENN er stirbt, ist das Spiel gelaufen.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liste ist halt eher Oldschool ohne den Schnickschnack den man im letzten Buch hinzugefügt hat und entspricht eher dem Konzept der 6. Edition mit 2 Kämpferblöcken. Einmal die üblichen Verfluchte mit Banner der Könige und eine große Einheit Skelette mit Handwaffe Schild und 2 Kämpfercharakteren (AST mit Stunde des Wolfes, Mithrilrüstung und Stärketrank und ein Fluchfürst mit Zähnen für -1 auf den Trefferwurf). Der Drache ist eigentlich zum abräumen der Schützeneinheiten und dann als zusätliche Unterstützung für die Hauptblöcke gedacht. Unterstützt natürlich von einer Zombieeinheit mit Kadaverwagen um den Buff zu verteilen (und als Nekromatenparkplatz). Ich habe mich bewußt gegen die üblichen Ghoule entschieden weil diese ohne Unterstützung zu schnell umkippen mMn und vor allem weil sie im Grunde nur als Horde wirklich gut funktionieren. Da sind Skelette dank Handwaffe+Schild schon haltbarer, man nimmt beim Gegner nicht den kompletten Platz ein und mann kann sie daher auch leichter mit anderen Einheiten unterstützen, z.B. mit einem Vargulf (oder wie immer der z.Zt. heisen mag), Kutsche oder auch Gespenstern. Der Vampirgraf hat schon ganz bewußt noch das Buch für den Totentanz dabei (zusatzbewegung oder Trefferwürfe wiederholen auf so einem Modell ist Gold wert), den kann man halt auch relativ einfach am Ende der Magiehphase nochmal durchdrücken (oder der Gegner spart sich die Würfel und die restliche Magiehphase wird halt dann stärker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt eigentlich irgendjemand Fluchritter? Irgendwie wirken die durch den Buff der Blutritter völlig sinnlos oder übersehe ich da etwas?

Im Vergleich 2 Fluchritter vs 1 Blutritter

B8 vs B7

KG3 vs KG5

S4 vs S5

I3 vs I5

MW7 vs MW8

Fähigkeiten:

Multiple LP-Verluste 2 vs Nichts

Körperlose Bewegung vs immer marschieren dürfen

Lethal-Strike vs Nichts

Nichts vs Angst

Nichts vs Vampiric

48 Punkte vs 45 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beide besitzen Invocation: 2 im Profil. :facepalm:

 

Und um ehrlich zu sein, sind gerade die Punkte in der seltenen Sektion bisher für mich nie ausgelastet. Da ist die Elite wesentlich interessanter, mMn.

 

Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich das so sehe. :gaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz habe ich mir nochmal Gedanken zu den Fluchritter gemacht, einfach, weil ich sie sehr gerne mag.

Zumal ich mich schon immer darüber geärgert habe, dass die Körperlose Bewegung kaum zum Tragen kam, weil es meist durch einen angeschlossen und notwendigen Vampir unterbunden wurde...

Hier also der Ansatz, auch mit Hinblick auf die Änderungen laut Sneak Peak frei zur Diskussion:

Lamia

Lords (550pts)

Vampire Count (550pts)

Army General, Heavy Armour, Lance, Shield

Lamia Bloodline

Ancient Blood Power: Commandment

Level 3 Wizard †‹Master

Path of Shadow

Magic Items

Charm of Cursed Iron, Dragonscale Helm, Eye of Setesh, Talisman of Supreme Shielding

Mount

Skeletal Steed

Natural Armour

Heroes (635pts)

Barrow King (155pts)

Battle Standard Bearer, Heavy Armour

Magic Items

Tullius†™ Teeth

Fell Wraith (85pts)

Banshee

Necromancer (270pts)

Level 2 Wizard Apprentice

Path of Necromancy

Magic Items

Dispel Scroll, Dragonfire Gem

Mount

Cadaver Wagon

Bring Out Your Dead, Endless Horde

Necromancer (125pts)

Level 2 Wizard Apprentice

Path of Necromancy

Magic Items

Unholy Tome

Core (625pts)

Bat Swarm (60pts)

2x Bat Swarm

Dire wolves (40pts)

5x Dire wolf

Dire wolves (40pts)

5x Dire wolf

Dire wolves (40pts)

5x Dire wolf

Skeletons (190pts)

Champion, Musician, Shield, 29x Skeleton, Spears

Standard Bearer

Icon of the Relentless Company, Veteran Standard Bearer

Skeletons (175pts)

Champion, Musician, Shield, 29x Skeleton, Standard Bearer

Zombies (80pts)

Musician, Standard Bearer, 20x Zombie

Special (448pts)

Barrow Knights (368pts)

12x Barrow Knight, Champion, Musician

Standard Bearer

Banner of the Barrow Kings

Great Bats (40pts)

2x Great Bat

Great Bats (40pts)

2x Great Bat

Rare (240pts)

Wraiths (240pts)

8x Wraith

Die Idee ist die Fluchritter mit KG 5 und plus +1 aufs Treffen sinnvoll einzusetzen über Flanken.

An deren Seite innerhalb der Marschblase die Gespenster mit Banshee (Somit unnachgiebig) und wie es das Sneak Peak vermuten lässt gut für den Einsatz gegen Umlenker. Außerdem gehen sie da rein, wo die Ritter nicht hinwollen. Bspw gg Gegner mit Lethalstrike oder zu hoher Stärke.

Im Zentrum die Skelette; einmal gebufft durch den Tullius Teeth FF AST (HW & S) und mit Speeren + Lightning Reflexes (Leichenkarren) und Nekromantie Buffs ggf gegen feindliche Kavallerie.

Zudem sind die mMn recht stabil durch das kommende Update (AST + standhaft) und zwei Nekros mit der Anrufung die die Skelette zudem vergrößern können.

Der Rest erklärt sich wohl von selbst ;)

Vorteil hier übrigens bei den Fluchrittern: ähnlich teure Blutritter Einheiten unterbinden Standhaftigkeit des Gegners nicht und ich muss Gelände nicht fürchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte man eigentlich Sensenreiter spielen?

Die Gespenster haben mittlerweile auch die Reaper-Regel, sind Plänkler, haben 2 LP und 2 Attacken pro Modell und sind auch noch günstiger.

Die Reiter haben nur 1 Attacke, dafür flammend, sind leichte Kav und haben 2 Zoll mehr Bewegung bei nur 1 LP.

Übersehe ich da was? Würde gerne meine Sensenreiter einsetzen, aber die Gespenster sind viel zu gut im Vergleich und bedienen dasselbe Aufgabenfeld!

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zietiere mal aus dem Sneak Peak ;):

9. Both foot and mounted Wraiths are being compiled into one unit, with some characteristics from the previous mounted ones, and some characteristics from the previous foot ones. This change is due to simplicity and to balance both options.

Insofern hast du das Problem in der Form bald nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibts denn hier eigentlich keine breite 9th Age Community im Vampirbereich? :skepsis:

 

Ich versuche mich dennoch weiterhin als Alleinunterhalter...meine erste Liste nach dem 0.99 Update:

Vampire Countess 205      Lamia 40       Heavy Armour 10       Blessed Sword 20       Hardened Shield 5       Talisman of Supreme Shielding 50       Potion of Strength 20       Level 1 Wizard Apprentice         Path of Shadows         Commandment 50 = 400
Master Necromancer 170       Level 4 Wizard Master 30       Path of Necromancy         Staff of Gerhard the Black 50       Dragonfire Gem 5       Cadaver Wagon 80       Endless Horde 10       Bring out your Dead 20 = 365              
Necromancer 65       Level 2 Wizard Apprentice 25       Path of Necromancy         Dispel Scroll 35 = 125              
Vampire Courtier 80       Lamia 25       Paired Weapons 5       Mithril Mail 25       Talisman of Greater Shielding 25       BSB 25       Level 1 Wizard Apprentice 40       Path of Shadows         Mask of Innocence 25 = 250              
Banshee 85
29 Skeleton Warriors 125       Spear         Command Group 30       Icon of the Relentless Dead 15 = 170              
30 Skeleton Warriors 130       Halberd         Command Group 30 = 160              
20 Zombies 55       Command Group 20 = 75              
2 Bat Swarms 60          
2 Bat Swarms 60               
5 Dire Wolves 40               
5 Dire Wolves 40          
5 Dire Wolves 40          
2 Great Bats 40              
2 Great Bats 40            
Court of the Damned 200       Unholy Dominion 35 = 315            
Dark Coach 190       Extended Chassis 30 = 220              
6 Wraiths 95
Gesamt: 2500        

 

Vorweg, wenn sich diese Armeeliste nicht als das non-plus-ultra der Turnierszene durchsetzen sollte, bin ich nicht böse darum. Vielmehr habe ich mir hier eher einen Traum erfüllt, indem ich eine spielbare Lamia-Armee aufstellen möchte, deren kämpferische Hauptlast auf den Skeletten liegen soll, so wie man es sich eben in einer Domäne des Untodes vorstellt :ok:

 

Dennoch glaube ich, dass die Liste durchaus Potential hat. Durch Leichenkarren, Fledermausschwärme, die Vampirkraft meiner Fürstin und den Hexenthron habe ich einige Argumente, um einen Nahkampf zu meinen Gunsten zu drehen. Was dann noch fehlt, soll mit Buffs aus der Vampirlehre oder den beiden Miasmae der Vampire erreicht werden.

 

Die Banshee will ich gerne mal testen. Ich sehe da durchaus ein ordentliches Betätigungsfeld in der Jagd auf kleine, störende Einheiten, die kundschaften oder aus dem Hinterhalt kommen.

 

Die Fürstin selbst muss so mMn übrigens auch keine Herausforderung mit einigen Modellen fürchten. Ich wollte das Build hier mal austesten, um vom Herausforderungszwang zu profitieren, der jetzt von Haus aus mitkommt. Gegen leichte Truppen reicht S 5. Da maximiere ich lieber meine Möglichkeit Verwundungen durchzubekommen durchs wiederholen des Wurfs und habe zudem Divine Attacks. Um nicht am Rüstungswurf zu scheitern, wenn die sie umgebenden Speerträger einen schlechten Tag trotz Todesstoß und Armour Piercing (1) erwichen, habe ich ihr noch einen Stärketrank eingepackt, den sie im Zweifel auch mal in der Herausforderung trinken kann.

 

Der Meisternekro kann mit seinem Stab glaube ich ziemlich steil gehen. Mit dem Leichenkarren Upgrade, lässt der mit jeder Anrufung 5 + W6 (wiederholbar) Infanteriemodelle pro Einheit wiederaufstehen, bzw. vergrößert die Skelettkrieger so mit nur einer gelungenen Anrufung im Schnitt auf 40.

 

Dank Update ist der BSB jetzt auch wirklich sinnvoll für die Vampire und -1 auf den feindlichen MW durch die Kraft der kleinen Vampirin ist vor allem in Kombination mit Angst gegen unnachgiebige Einheiten sehr hilfreich, daher habe ich diesen Build einem Fluchfürsten vorgezogen.

 

Die Gespenster profitieren natürlich auch immens durch das +1 KG des Hexenthrons und die zahlreichen Debuffs bspw durch die Fledermausschwärme. Ggf können sie auch mal KG 5 von der Fürstin spendiert bekommen -> wären dann bis zu 12 Attacken mit KG 5, S5 und Armour Piercing (6) :ok:

 

Meinungen?

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sturm rufen ist richtig cool geworden. Schon hat man zum Vampirgeschoss noch nen zweiten druckvollen Distanzzauber. Dazu noch die ganzen kleinen Buffs der Blutlinie. Klingt schlau. Vermutlich wäre das für mich die bessere Wahl im Vergleich zu Lahmia. Aber du nimmst die ja auch aus persönlichen Gründen.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist auch recht interessant. Ich muss sagen, mir würde auf Anhieb zu jeder Blutlinie mindestens 1 lohnendes Konzept einfallen. Auch die Strigoi gefallen mir gut und richtig nice sind ja mal die Nosferatu. Ich glaube, die Fürsten haben das Potential die zweitstärkste Magiephase nach den Echsenmenschen zu generieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere mich gerade an einer ähnlichen Lamialiste. Ich spiele nur direkt einen großen Skelettblock 50+, aber vielleicht sind zwei mittlere tatsächlich auch eine Überlegung wert. Beim Vampir finde ich distracting besser als eine 3er Rüstung und als Waffe habe ich mich für AP (6) + Holy Icon + 4++ entschieden.

Die Fürstin selbst muss so mMn übrigens auch keine Herausforderung mit einigen Modellen fürchten.
 

 Gegen alles was Grinding Attacks oder Stomp hat will man wohl eher nicht in die Herausforderung ;-)

Den Court fand ich bisher auch eher entstäuschend. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Court eigentlich für sehr stark, wenn er mit den ganzen Buffs und Debuffs, die so möglich sind, kombiniert wird.

Dein Build ist auch interessant, scheitert aber zu oft am W des Gegners mMn. Außerdem ist mir Distracting viel zu gefährlich als Schutz. Vor allem, weil es mittlerweile doch viele Möglichkeiten gibt an +1 aufs Treffen zu gelangen.

Klar, auf Grinding Attacks und Stomp geht man ja generell ungern in Herausforderungen. Gleiches gilt für eine Atemwaffe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.